ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 79 Camaro Eintragung Spinne/Vergaser Leistungsprüfstand

79 Camaro Eintragung Spinne/Vergaser Leistungsprüfstand

Chevrolet Camaro 2
Themenstarteram 1. Juni 2022 um 13:25

Immer mal wieder was neues..

1999 hatte ich beim Camaro (5.7) eine neue Edelbrock-Spinne/Vergaser draufbekommen weil der originale Vergaser kaputt war sowie Fächerkrümmer mit Seitenauspuffanlage.

Fächerkrümmer mit Auspuff wurden inkl. der veränderten Stand/Fahrgeräusche damals eingetragen.

Spinne/Vergaser nicht da der TÜV das damals nicht für nötig hielt:

-lediglich Austauschteile, da keine originalen mehr vorhanden

-original Luftfilter montiert

-seiner Meinung nach keine nennenswerte Leistungssteigerung, zumal im Originalbrief auch nur

eine ca.(!) PS Leistung angegeben ist.

 

Jetzt im Jahr 2022 wollte ich, da es letztes Jahr zeitlich nicht klappte und unter weiteren eine Werkstatt bei München wohl keine Lust auf mein Auto hatte und mich bei der Erlangung der H-Zulassung nicht unterstützen wollte weil man sich die Kunden ja aussuchen kann, dann mal um die H Nummer kümmern.

Nach Rücksprache mit einem TÜV Prüfer wäre die Eintragung auch im Bezug auf das "H" kein Problem da vor 20 Jahren eingebaut, originaler Luftfilterkasten und zeitgenössisch.

Er möchte aber wegen der Leistungssteigerung das der Wagen auf einen Prüfstand kommt.

Das macht mir grundsätzlich Sorgen weil ich nicht weis ob der Motor/Getriebe so einen Prüflauf übersteht.

Der Motor, bzw. das Auto ist technisch fit, aber der Motor ist ja nie zerlegt und grundüberholt worden da er bisher sehr gut lief. Mache ich mir da grundlos Sorgen und ist das gar kein Problem?

Ich frage mich auch ob den der Prüflauf wirklich sein muss da ja im Brief eh nur die "ca." Angabe drinsteht.

Gibt es Erfahrungswerte wieviel Mehrleistung Spinne/Vergaser/Fächerkrümmer wirklich bringen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also wenn der Motor einen Prüfstandslauf nicht überlebt, ist da vorher schon was im Argen. Solange der Motor bei der Messung nicht überdreht wird, würde ich mir da keine Gedanken machen. Das mit der Vollgasfestigkeit alter Amerikaner bezieht sich eher darauf das die Komponenten einfach nicht darauf ausgelegt sind stundenlang mit Dauervollgas über die Bahn geprügelt zu werden.

Zum einen weil der Ölvorrat klassischer V8 Motoren mit meist um die 4-5 Liter eher klein bemessen ist, zum anderen weil bei den Automatikgetrieben oftmals dessen Kühlung mit in den Hauptkühler integriert ist, welche für starke Belastungen (Vollgas/lange Hängerfahrten) einfach unterdimensioniert ist. Man muss ja bedenken das die Autos für das nationale Speed Limit von 55 mp/h entwickelt wurden. Und dafür waren die Autos ab Werk mehr als ausreichend. Wer auf die Rennstrecke wollte kam um Tuning eh nicht herum und das ist bei vielen modernen Autos immer noch so.

Aber solange der Motor nur für die Messung belastet wird sehe ich da jetzt keinen Grund warum das Öl urplötzlich das Kochen anfangen sollte.

Zitat:

@Der_Eisenschmyd schrieb am 1. Juni 2022 um 15:25:57 Uhr:

Gibt es Erfahrungswerte wieviel Mehrleistung Spinne/Vergaser/Fächerkrümmer wirklich bringen?

Man wird wohl froh sein können, wenn die Originalleistung, die er 1979 gehabt haben soll, erreicht wird... :rolleyes:

Zitat:

@v8.lover schrieb am 1. Juni 2022 um 16:17:13 Uhr:

Zitat:

@Der_Eisenschmyd schrieb am 1. Juni 2022 um 15:25:57 Uhr:

Gibt es Erfahrungswerte wieviel Mehrleistung Spinne/Vergaser/Fächerkrümmer wirklich bringen?

Man wird wohl froh sein können, wenn die Originalleistung, die er 1979 gehabt haben soll, erreicht wird... :rolleyes:

Was so schon nicht viel gewesen sein dürfte. Und mit den Köpfen die da für gewöhnlich montiert waren bringen auch Spinne, Vergaser und Fächer nicht so wirklich viel Power. Da sind wir wieder beim Thema Flaschenhals. Da bringt dir der ganze fancy Tuningkram nix, wenn das Hauptproblem der fehlende Airflow durch die Köpfe ist.

Sehe ich genauso wie Dynamix und v8.lover. Hatte den gleichen Kram an meinen 79er Camaro (350er) geschraubt. Edelbrock Spinne / 4-Fach Vergaser / Headers. Ist reine Oberflächenkosmetik. Kommt nicht wirklich was bei rum.

In Anbetracht des Alters - Mit Glück wieder auf ursprünglichem Leistungsniveau.

Gruß....

Dazu möchte ich zwei Dinge erläutern.

 

1. Warum denkst du, das die Leistung eine ca. Angabe ist?

 

2. Es ist eine technische Änderung. Ansaug- und Abgasanlage. Es wird eben eine Leistungsänderung unterstellt, oder eben ein Nachweis, dass diese noch gleich ist/geblieben ist.

 

Eine Leistungsmessung ist nun wahrlich kein großes Ding. Da wird ein, zweimal durchbeschleunigt, kostet auch nicht die Welt.

 

Wenn man es genau sieht, wäre auch eine Fahr- und Standgeräuschmessung erforderlich, da Bauteile an der Ansaug- und Abgasanlage verändert worden sind.

Auch wenn die Leistung gesteigert würde, ist ebenfalls eine Geräuschmessung erforderlich, da diese leistungsabhängig ist.

 

Die Leistung des Motors kannst Du direkt mit dem Zündzeitpunkt und dem Gemisch beeinflussen. Möchte jetzt keine Anleitung zum Tricksen geben, aber 50 PS sind leicht wegzuzaubern WENN Deine Änderungen überhaupt irgendeine Verbesserung gebrachrt haben.

Mach was viele denken und oft gesagt wird: Fahr zu nem anderen Tüv und sag das war so.

Fertig..hier hat mich noch nie jemand wegen son bischen Blingbling gefragt das ich den Eimer auf einen Prüfstand fahre

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 19:43

Zitat:

@Dynamix schrieb am 1. Juni 2022 um 15:59:04 Uhr:

Also wenn der Motor einen Prüfstandslauf nicht überlebt, ist da vorher schon was im Argen. Solange der Motor bei der Messung nicht überdreht wird, würde ich mir da keine Gedanken machen. Das mit der Vollgasfestigkeit alter Amerikaner bezieht sich eher darauf das die Komponenten einfach nicht darauf ausgelegt sind stundenlang mit Dauervollgas über die Bahn geprügelt zu werden.

Ok danke. Das klingt ja ganz gut. Dann kann ich das ja recht sorgenfrei angehen.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 19:50

Zitat:

@Dynamix schrieb am 1. Juni 2022 um 16:27:29 Uhr:

Zitat:

@v8.lover schrieb am 1. Juni 2022 um 16:17:13 Uhr:

 

Man wird wohl froh sein können, wenn die Originalleistung, die er 1979 gehabt haben soll, erreicht wird... :rolleyes:

Was so schon nicht viel gewesen sein dürfte. Und mit den Köpfen die da für gewöhnlich montiert waren bringen auch Spinne, Vergaser und Fächer nicht so wirklich viel Power. Da sind wir wieder beim Thema Flaschenhals. Da bringt dir der ganze fancy Tuningkram nix, wenn das Hauptproblem der fehlende Airflow durch die Köpfe ist.

Damals 1999 ging es auch gar nicht darum eine Mehrleistung zu erhalten. Original Vergaser und Spinne waren Schrott, wegen eines gewissen Zeitdrucks konnte ich mich nicht um eine Überholung oder das auftreiben von anderen Originalen kümmern, so das es am einfachsten war die Sachen von Edelbrock neu zu kaufen.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 19:59

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 1. Juni 2022 um 19:01:50 Uhr:

Mach was viele denken und oft gesagt wird: Fahr zu nem anderen Tüv und sag das war so.

Fertig..hier hat mich noch nie jemand wegen son bischen Blingbling gefragt das ich den Eimer auf einen Prüfstand fahre

Das werd ich auch nochmal versuchen. Letztes Jahr war das nicht grad von Erfolg gekrönt. Zumal ich noch ungeplant Stress mit der Wohnungssuche hatte was auch bedeutete eine neue Garage für den Wagen zu finden.

Hier in der Münchner Gegend stellte ich letztes Jahr fest das beim TÜV, den Zulassungsstellen und US Car Werkstätten geradezu eine Panik bzgl des Themas „Soko Autoposer“ herrscht.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 20:07

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 1. Juni 2022 um 18:18:03 Uhr:

 

Wenn man es genau sieht, wäre auch eine Fahr- und Standgeräuschmessung erforderlich, da Bauteile an der Ansaug- und Abgasanlage verändert worden sind.

Auch wenn die Leistung gesteigert würde, ist ebenfalls eine Geräuschmessung erforderlich, da diese leistungsabhängig ist.

Das ist ja damals im Zuge der Eintragung der neuen Auspuffanlage mit den Fächerkrümmern gemacht worden. Die Werte wurden ja mit der neuen Spinne/dem Vergaser ermittelt und eingetragen. Das ist auch alles OK. Der TÜV würde jetzt trotzdem zur Sicherheit beide Werte nochmal messen und falls es eine Abweichung zu den damaligen Werten gäbe müssten die Dämpfer angepasst werden.

Ich verstehe dich wegen Prüfstand hätte da die gleichen Sorgen. Wenn was passiert ist es dein Problem nacher und niemanden Interessierts. Gibt viele Videos wo die Motoren Hochgehen klar sinds es Zum Teil Aufgeladene Tuning Motoren die dem Druck nicht Standhalten. Aber wer sein Auto liebt und pflegt und immer Normal fährt dann soll er auf den Prüfstand Vollgas geben. Finde es lächerlich wirklich. Kannst du das nicht umgehen irgendwie mit einem anderen Gutachten? Es ist ein Witz wirklich die sollten eigentlich Ahnung haben aber wissen gar nichts zum teil. Ich würde es umgehen wenn es geht klar kann Mann sagen es passiert doch nichts aber denke du hängst sehr an deinem Auto darum verstehe ich deine Bedenken. Wenn es nur um die Ansaugbrücke geht und den ollen Edelbrock bau doch um wenn das beim anderen Tüv nicht geht. Siehs positiv.

Hast Du nicht die Möglichkeit, die Eintragung von einer Werkstatt machen zu lassen, die sich mit Ami-Oldies wirklich auskennt und zu denen auch ein routinierter TÜVler ins Haus kommt? Wäre vielleicht das sinnvollste... dann sparst Du Dir auch den Prüftand.

Interessant wäre, ob hier (im Forum) jemand ist, dessen Vergaser und Ansaugspinne extra eingetragen sind?

Die Luft wird eben auch immer "dünner".

 

Beim H Gutachten müssen bei vielen Prüforganisationen Fotos ua. auch vom Motorraum gemacht werden.

 

Gleichzeitig müssen sie die Originalität der Ansaug- und Abgasteile schriftlich auf dem Gutachten bestätigen.

Das ist eben der Unterschied, mit Mal "eben" nicht oder übersehen.

 

Kommt es zu Problemen bzw. Reklamation kann es sehr schwierig für den Prüfer werden.

 

Also, welcher Prüfer legt sich selber das Ei?

 

Was kann jetzt der TÜV dafür, dass die technische Änderung nicht abgenommen ist?

 

Es gibt ja schließlich auch die Möglichkeit der Eintragung. Mit Aufwand...

Und da gilt das gleiche, es werden auch Fotos gemacht. Und die Änderung muss auch plausibel mit dem VdTÜV Merkblatt sein.

 

PS.

Klar kann man sich einen anderen Prüfer suchen, am Ende bleibt es aber nicht abgenommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 79 Camaro Eintragung Spinne/Vergaser Leistungsprüfstand