ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 79erCamaro/neue Scheiben-Tür-Dichtung / Tür geht nicht zu

79erCamaro/neue Scheiben-Tür-Dichtung / Tür geht nicht zu

Chevrolet
Themenstarteram 29. August 2013 um 18:25

Hallo,

habe vorhin beim 79er Camaro eine neue Scheibendichtung sowie Türdichtung eingebaut.

Problem: Die Tür schließt nun nicht mehr richtig.

Vorne passt die Tür, wenn man im Auto sitzt sieht auch alles passend aus, sie fällt ins Schloß, lässt sich abschließen, aber hinten unten steht sie satte 2 cm raus.

Denke, es liegt daran das die neuen Dichtungen noch dicker sind, die alten waren schon völlig platt.

Was kann man nun machen, das die Tür wieder passt?

Grüße

Eisenschmyd

Ähnliche Themen
16 Antworten

prüfen wie satt die Tür in der Dichtung liegt .. papier durchziehen

dann dementsprechend die Tür und Seitenscheibe justieren.

Themenstarteram 30. August 2013 um 9:02

Aber wie justiert man die Tür?

Es hies, man können den Bolzen im Türrahmen

Verstellen damit die Tür weiter reingedrückt

wird?

Die Tür und Scheibe einstellen ist eine sehr aufwendige arbeit da sie in eigentlich allen 6 DoF einstellbar ist, ebenso wie die Scheibe.

Hinzu kommt noch das das Türschloss sowie der "Anker" verstellbar sind.

Einstellung erfolgt hauptsächlich über die Scharniere. Wenn du hier etwas suchst im Forum wirst bestimmt ein paar Beispiele finden.

Spechti dürfte in seinem Mustang thread auch bestimmt darüber etwas geschrieben haben - die allg. Konstruktion der beiden Türen dürfte gleich sein.

Aber wichtig ist eben zuerst rausfinden wo und wie sehr es nicht passt.

Themenstarteram 30. August 2013 um 9:28

Ok, vielen Dank. Dann werd ich mal sehen ob ich's hinbekomme

:)

Ich habe das zwar schon mehrmals bei diversen Autos gemacht, aber nie wirklich gut hinbekommen. Beim Mustang habe ich fast alle Anpaßarbeiten an der Karosserie von einer Karosseriebaufirma machen lassen. Das hätte ich nie so hinbekommen - und erst recht nicht allein.

Daß die Tür nach Montage neuer Türgummis sehr schwer zugeht ist normal. Es dauert einige Zeit bis sich Tür und neuer Gummi aufeinander eingearbeitet haben. Etwa 4 Wochen würde ich mal schätzen. Während dieser Zeit gehen die Türen schwer zu.

Die Einstellung der Tür selber richtet sich in keinem Fall nach den Gummis, sondern nach der Karosserieflucht und der Spaltmaßvorgabe. Somit wird eine Einstellung der Türen nach den Gummis nur bewirken, daß das ganze Auto aus dem Maß ist.

Also Finger weg davon.

Eine Nachjustage des Fensters kann man da schon eher wagen, obwohl auch das meiner Meinung nach wohl nicht nötig ist. Es sei denn, das Fenster war schon fragwürdig eingestellt - vielleicht um die verratzten alten Gummis zu kompensieren. Nicht lachen, es gibt solche Vollpfosten, die anstatt neue Gummis zu besorgen, Meterware von ATU mit Pattex einkleben und das Fenster dann nachstellen! Ich habe bei eienm Camaro auch schon eine komplett aus schwarzem Badezimmersilikon modellierte Türfensterdichtung gesehen...

Ich würde erst mal gar nichts unternehmen. Die neuen Gummis etwas mit Silikonspray einreiben und die Tür öfter mal auf- und zumachen. Wenn es nach 4 Wochen nicht besser ist, kann man mal justieren.

Allerdings sollte man darauf achten, daß das Glas sauber in den Gummikanal faßt. Auch sollten die blechernen Führungslaschen an den Gummis einwandfrei sein. Deren Funktion wird auch gerne unterschätzt.

Wenn die Tür an der Hinterkante 2 cm raussteht liegt das nicht am Gummi sondern an der Einstellung des Schloßzapfens.

+1

ich bin irgendwie davon ausgegeangen dass das schon gemacht war und irgendwie die Flucht nicht passt.

Hallo hab auch einen 1979 Camaro; wollte heute auch eine neue Tür Dichtung einbauen und siehe da die Tür geht nicht mehr zu vorher hat alles gepasst mit der alten Dichtung . Die neue ist von OER aus den USA Kann mir nicht helfen denke sie ist zu dick

welche von OER ist es denn?

Und inwiefern war sie anders als die alte?

Hallo die Dichtung hat die Artikel Nummer # WS 502 Door Frame WSTRP OER Code 08.05.22. Weiß im Augenblick nicht welche Dichtung am besten passt und bin über jede Hilfe dankbar .

Achso die Tür steht etwa 2cm von der Karosserie ab auch ohne Fangbolzen ohne Dichtung hat alles gut gepasst Spaltmaße und Flucht zur Karosserie alles Perfekt , die alten Dichtungen habe ich leider nicht mehr habe sie sie damals entsorgt weil sie kaputt waren

naja damals ist 3 Tage her, da kannst die ja vllt nochmal aus dem Müll fischen

Wenn Du etwas Kreide auf die Gummis reibst und die Tür randrückst, kannst Du die Kontaktstellen zur Karosse sehen. Solange da keine auffälligen, nich kompressiblen Teile herausstehen, läßt sich durch das Kontaktbild möglicherweise sagen, wo die Tür nicht vernünftig anliegt.

Wie gesagt, neue Gummis müssen sich erst setzen. Eine Tür mit neuen Gummis geht nur mit Widerstand zu. Nach einigen Tagen bessert sich das.

Hast Du Fotos davon?

Ich bewundere immer noch die Typen, die damals die Türen und Scheiben im Sekundentakt justiert haben. Ich brauche einen Tag um das Seitenfesnter im Cadillac einzubauen....die 10 Sekunden

Stimmt. Damals waren am Fließband Dinge möglich, die heute sehr aufwendig wirken. Man denke an Mehrfarblackierungen mit den ganzen Abklebearbeiten, Linierungen, oder auch die ganzen Zierfoliendekore der wilden 70er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 79erCamaro/neue Scheiben-Tür-Dichtung / Tür geht nicht zu