- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- 7DSG unsauberes Schalten D1 -> D2
7DSG unsauberes Schalten D1 -> D2
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem 7-Gang DSG.
Unzwar in Fahrstufe D schaltet es unregelmäßig beim Anfahren unsauber von D1 in D2, daher man merkt einen Ruck. Das passiert bei normalem Gasgeben. Bei sanftem Gasgeben schaltet es butterweich. Bei starkem Gasgeben auch.
Das Problem tritt nicht bei manuellem Schalten oder der Fahrstufe S auf.
Habt ihr schon ähnliches beobachtet?
Da es nur in D vorkommt und ja sehr früh in D2 geschaltet wird ist es möglicherweise nur ein Softwareproblem...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sailor-touri
Kurze Zwischenfrage (weil ich den Begriff noch nie gehört hab): Was ist mit Motormapping gemeint? - Danke.
Als Motormapping bezeichnet man allgemein die komplette Programmierung des Motors
Zu den Parametern gehören u.a.:
Einspritzung
Zündung
Gaspedalkennlinie
Hier dürfte aber eher das Zusammenspiel von Motormapping und DSG-Mechatronik gemeint sein.
Ähnliche Themen
66 Antworten
Ich hab das vom 6. in den 7. Gang. Kurz bevor es schaltet gibt es einen kleinen Ruck. Aber nur bei normalem Gas und wenn der Motor noch relativ kalt ist. Vom 1. in den 2. Gang hab ich dagegen noch nie etwas bemerkt!
Ich hab morgen einen Termin zum Tempomat nachrüsten. Da werd ich gleich mal fragen ob es neue DSG-Software gibt bzw ein neues Motormapping.
Zitat:
Original geschrieben von solberg
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem 7-Gang DSG.
Unzwar in Fahrstufe D schaltet es unregelmäßig beim Anfahren unsauber von D1 in D2, daher man merkt einen Ruck. Das passiert bei normalem Gasgeben. Bei sanftem Gasgeben schaltet es butterweich. Bei starkem Gasgeben auch.
Das Problem tritt nicht bei manuellem Schalten oder der Fahrstufe S auf.
Habt ihr schon ähnliches beobachtet?
Da es nur in D vorkommt und ja sehr früh in D2 geschaltet wird ist es möglicherweise nur ein Softwareproblem...
Genau das gleich habe ich auch. Das ist der einzige gangwechsel den man merkt..
Also bei mir ist es temperaturunabhängig. nach dem start oder 200km Fahrt. Ansonsten Laufleistung bei 3000km.
Das ist mir bei meinem 7 Gang DSG auch schon desöfteren aufgefallen! Da geht ein ruck durchs auto. Ist mir schon öfters unangenehm aufgefallen. Aber ich habe noch nicht aufgepasst wann das genau ist, ob Motor kalt oder warm das ich weis ich jetzt nicht. Aber das Problem kenne ich...
Also wie dder TE schon geschildert hat ist beim mir auch. Temperaturunabhängig. Wenn man sehr sanft anfährt ist es nicht da und wenn wann sehr schnell anfährt ist es auch nicht.
Also nur wenn man "normal" anfährt merke ich jedes mal dieses Schalten.
Gruß
Und vom 6. in den 7. habt ihr alle nix?
Zitat:
Original geschrieben von Sir_Quickly
Das ist mir bei meinem 7 Gang DSG auch schon desöfteren aufgefallen! Da geht ein ruck durchs auto. Ist mir schon öfters unangenehm aufgefallen. Aber ich habe noch nicht aufgepasst wann das genau ist, ob Motor kalt oder warm das ich weis ich jetzt nicht. Aber das Problem kenne ich...
Das ist bei mir genauso !
Einmal war es sogar von einem lauten Geräusch begleitet, als ob der Gang nicht reinwollte.
Aber dem das Freundlichen vorzuführen wird wohl nahezu unmöglich - es sei denn er fährt die nächsten 2000 km bei mir mit.
Grüße
YD
Ich habe das Problem hin und wieder beim schalten von D3 nach D4. Es ist dann ein leichter Ruck zu spüren.
Beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang macht meiner eigentlich gar keine Probleme.
Einen Ruck gibt's allerdings hin und wieder Außerorts beim Schalten. Ist dabei egal in welchen Gang hochgeschaltet wird, ab dem 4. Gang kommt's vor... erst vorhin beim heimfahren wieder.
Kommt mir fast so vor, als wollte die Steuerung schon vor dem Schalten die Motordrehzahl angleichen indem sie vom Gas geht.
Stört mich jetzt aber nicht so enorm, dann merk ich wenigstens mal ein Schaltvorgang
mfg
the_master
Das Problem mit dem Ruck vom 1 in 2 Gang hab ich auch. Aber wie gesagt nur wenn man normal losfährt.
Fährt man allerdings schnell oder langsam los, garnichts! Schon komisch und nervend! Softwareupdate?
Das passiert bei mir auch ... vom 1. ind den 2. Gang.
Zitat:
Original geschrieben von Head8
Und vom 6. in den 7. habt ihr alle nix?
Nee, nix, im Alltag butterweich. Vom 1. in den 2. ist es spürbar. Da fällt aber auch die Drehzahl stärker ab, als wenn er z.B. bei 75 km/h vom 6. in den 7. Gang schaltet.
VG myinfo
Zitat:
Original geschrieben von myinfo
Zitat:
Original geschrieben von Head8
Und vom 6. in den 7. habt ihr alle nix?
Nee, nix, im Alltag butterweich. Vom 1. in den 2. ist es spürbar. Da fällt aber auch die Drehzahl stärker ab, als wenn er z.B. bei 75 km/h vom 6. in den 7. Gang schaltet.
VG myinfo
Ich meine aber so bei 100km/h. Quasi bei "normalem" Gasfuß! Den 1. Gang merke ich garnicht. Hab heute auf so einem Promilleweg mal alle möglichen Anfahrten probiert. Bestimmt so 10 mal angefahren und ich hab nix zwischen 1 und 2. Naja, morgen bin ich in der Werkstatt!
Zitat:
Original geschrieben von Head8
Ich hab das vom 6. in den 7. Gang. Kurz bevor es schaltet gibt es einen kleinen Ruck. Aber nur bei normalem Gas und wenn der Motor noch relativ kalt ist. Vom 1. in den 2. Gang hab ich dagegen noch nie etwas bemerkt!
Ich hab morgen einen Termin zum Tempomat nachrüsten. Da werd ich gleich mal fragen ob es neue DSG-Software gibt bzw ein neues Motormapping.
Kurze Zwischenfrage (weil ich den Begriff noch nie gehört hab): Was ist mit Motormapping gemeint? - Danke.