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7er 2.0 TDI auf 7 FL GTI PP Wechel - Pro u. Kontra

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 8:13

Hallo Leute,

ich hoffe, dass sich bei dieser Überschrift überhaupt noch User hierher verirren, aber ich würde gerne nochmal ein paar Meinungen zu meiner eventuellen Neuanschaffung eines Neuwagens GTI FL PP hören.

Primär geht es mir um die Frage, ob es in der aktuellen politischen Situation zeitlich wohl noch sinnvoll ist, meinen Euro 6 TDI gegen einen sportlichen Benziner zu tauschen, obwohl sich die ganze Diskussion um Dieselfahrverbote etc. vermutlich erst in den nächsten Monaten/Jahren endgültig entscheiden wird.

Ich weiß, dass hier keiner eine Glaskugel hat, aber es soll hier auch nur um Meinungen und Einschätzungen zur aktuellen Situation über die sich anbahnenden Fahrverbote für Diesel und vielleicht sogar die Ausweitung auf Benziner, Wertverluste der aktuellen und zukünftigen Dieselfahrzeuge etc. gehen.

Für mich selbst habe ich ein paar Pro und Kontra Argumente aufgeschrieben (nicht vollständig, aber soll hier ja kein noch größerer Roman werden):

Habe ein gutes Inzahlungnahme Angebot erhalten, muss mich nun relativ schnell für oder gegen entscheiden und finanziell kann ich mir die Neuanschaffung des GTI FL PP leisten, obwohl natürlich mein abbezahlter TDI mein mtl. Einkommen erhöhen würde, ich könnte mehr "sparen". (Was wiederum durch die jährliche Inflation aufgefressen werden würde, wenn ich es nicht investiere :D )

Emotional spricht ohnehin alles für den GTI FL PP, da mich optisch (Exterieur und Interieur) viele Dinge an meinem aktuellen Golf 7 Cup Sonderedition stören z.B. kein LED vorne und hinten, kein Panorama, kein Active Info Display, kein Dynaudio, langsames Discover Media Gen1., Mini 16 Zoll Felgen etc. pp. Rational für den GTI sprechen die konfigurierte 3 Jahre Anschlussgarantie, womit ich 5 Jahre gegen Garantiefälle abgesichert wäre.

Wenn ich mich gegen den Neukauf entscheiden würde, würde ich den TDI noch ca. 1 Jahr, max. 2 Jahre weiterfahren wollen.

Ich frage mich jetzt aber, ob der Wertverlust des TDI in 1-2 Jahren so groß ist, dass ich mich über das jetzige Inzahlungsnahmeangebot ärgere, weil ich in einem Jahr evtl. deutlich weniger als Inzahlungnahme/ Verkaufspreis erhalte.

Wie gesagt, kann bestimmt keiner hier vorhersagen, wie sich unsere Politiker mit der Industrie einigen werden, aber mich würden eure Meinungen/ Einschätzungen sehr interessieren, um dann für mich einen gefestigten Standpunkt zu gewinnen. Ich stehe total zwischen den Stühlen.

Danke euch,

Gruß

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15 Antworten

Um alles richtig zu machen müsste man aber einen Direkteinspritzer Benziner mit Partikelfilter kaufen

Den hat der GTI leider auch noch nicht

Ansonsten könnte man trotzdem in Zukunft betroffen sein

Ich möchte im September eigentlich einen neuen Wagen für meine Frau bestellen.Wenn der neue Polo gleich bei Vorstellung einen Partikelfilter hätte wäre das schon ein Argument für den Polo.Ansonsten könnte es auch ein Golf werden.

Ich bin außerdem froh darüber das mein GTD finanziert ist.Der Rückkaufspreis in 1/2019 steht fest

Das Größte Kontra ist eben der Mehrverbrauch. Ich kommt vom GTD zum GTI und das ist schon ein Unterschied bei Verbrauch und Spritkosten. Dennoch bereue ich die Entscheidung nicht. Beide Autos kosten viel Geld, aber der GTI macht mindestens genauso viel Spaß wie ein GTD. Der Sprung vom normalen 2.0 TDI zum GTI ist da noch deutlicher.

Wenn Du Lust auf einen GTI hast, wirst Du nicht enttäuscht. Als Kilometerfresser gefahren musst Du Dich natürlich auf häufigere Tankstellenbesuche einstellen.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 12:40

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 20. Mai 2017 um 11:28:28 Uhr:

Um alles richtig zu machen müsste man aber einen Direkteinspritzer Benziner mit Partikelfilter kaufen

Den hat der GTI leider auch noch nicht

Ansonsten könnte man trotzdem in Zukunft betroffen sein

Ich möchte im September eigentlich einen neuen Wagen für meine Frau bestellen.Wenn der neue Polo gleich bei Vorstellung einen Partikelfilter hätte wäre das schon ein Argument für den Polo.Ansonsten könnte es auch ein Golf werden.

Ich bin außerdem froh darüber das mein GTD finanziert ist.Der Rückkaufspreis in 1/2019 steht fest

Ich habe hier aber in irgendeinem Thread gelesen, dass der GTI PP die EU6C Norm erfüllt und daher einen kleinen Vorteil gegü. des normalen GTI mit EU 6B hat.

Kann das jemand bestätigen?

Klar hat er das, doch wie weit? In den Medien wird nur von Euro 6 gesprochen, da auch der PP wohl keinen Partikelfilter hat dürfte es falls es mal heißt EU6 mit Partikelfilter egal sein ob 6b oder 6c.

am 20. Mai 2017 um 16:42

Zitat:

@rv112xy schrieb am 20. Mai 2017 um 17:02:39 Uhr:

Klar hat er das, doch wie weit? In den Medien wird nur von Euro 6 gesprochen, da auch der PP wohl keinen Partikelfilter hat dürfte es falls es mal heißt EU6 mit Partikelfilter egal sein ob 6b oder 6c.

Es gibt keine Vorschrift "EU6 mit Partikelfilter". Der Unterschied zwischen Euro 6c und Euro 6b liegt in der um Faktor 10 reduzierten Partikelzahl.

Dabei ist es irrelevant ob das mit oder ohne Partikelfilter erreicht wird.

am 20. Mai 2017 um 16:44

Zitat:

@ausgo56 schrieb am 20. Mai 2017 um 14:40:34 Uhr:

 

Ich habe hier aber in irgendeinem Thread gelesen, dass der GTI PP die EU6C Norm erfüllt und daher einen kleinen Vorteil gegü. des normalen GTI mit EU 6B hat.

Kann das jemand bestätigen?

Auf der VW-Website und in der KBA-Typenliste (Stand März 2017) steht es anders. Dort haben beide Motoren "Euro 6 W", was gleichbedeutend mit Euro 6b ist.

am 20. Mai 2017 um 17:04

Zitat:

@Florian333 schrieb am 20. Mai 2017 um 18:44:32 Uhr:

Zitat:

@ausgo56 schrieb am 20. Mai 2017 um 14:40:34 Uhr:

 

Ich habe hier aber in irgendeinem Thread gelesen, dass der GTI PP die EU6C Norm erfüllt und daher einen kleinen Vorteil gegü. des normalen GTI mit EU 6B hat.

Kann das jemand bestätigen?

Auf der VW-Website und in der KBA-Typenliste (Stand März 2017) steht es anders. Dort haben beide Motoren "Euro 6 W", was gleichbedeutend mit Euro 6b ist.

Wo siehst du das auf der Webseite? Im Konfigurator steht beim Performance (wie auch beim neuen 1.5 TSI) EURO 6 ZD. Was dann Euro 6c wäre.

am 20. Mai 2017 um 17:14

Dann ist die VW-Seite leider wieder inkonsistent, siehe Bild. Die amtliche Einstufung des KBA findest du, wenn du nach "Schadstoff-Typprüfwerte von Kraftfahrzeugen zur Personenbeförderung mit höchstens neun Sitzplätzen" googlest.

am 20. Mai 2017 um 17:33

Zitat:

@Florian333 schrieb am 20. Mai 2017 um 19:14:58 Uhr:

Dann ist die VW-Seite leider wieder inkonsistent, siehe Bild. Die amtliche Einstufung des KBA findest du, wenn du nach "Schadstoff-Typprüfwerte von Kraftfahrzeugen zur Personenbeförderung mit höchstens neun Sitzplätzen" googlest.

Danke für den Hinweis. Ich habe mal die Liste vom KBA (Stand 15. März 2017) runtergeladen. Dort ist der Performance eindeutig mit EURO 6 ZD gelistet.

Laut der Liste hat der PP Partikel 0,4300 und EURO 6 ZD, ein anderer mit nur 0,3400 Partikel hat aber nur EURO 6 W. Muss man das verstehen?

am 20. Mai 2017 um 17:51

Zitat:

@rv112xy schrieb am 20. Mai 2017 um 19:43:18 Uhr:

Laut der Liste hat der PP Partikel 0,4300 und EURO 6 ZD, ein anderer mit nur 0,3400 Partikel hat aber nur EURO 6 W. Muss man das verstehen?

Liegt vielleicht am WLTC-Fahrzyklus welcher, meines Erachtens, bei Euro 6c vorgeschrieben ist. Für Euro 6b ist der NEFZ entscheidend.

Mag sein, doch das Ergebnis sollte doch zählen und nicht wie es ermittelt wird, oder?

am 20. Mai 2017 um 18:22

Natürlich, ich kann dir diesbezüglich aber leider keine Antwort geben. Ich verstehe auch nicht, warum der normale GTI mit 6b eingestuft wurde und der PP da ne Ausnahme macht.

Ich habe gerade die TSN vom normalen GTI nicht zur Hand.

Die Liste findet man hier: http://www.kba.de/.../SV2.html?nn=663956

Wobei man offensichtlich die Daten nicht vergleichen kann, wenn sie denn mit unterschiedlichen Prüfzyklen ermittelt wurden.

Der normale GTI hat 0603 BKM und kommt laut KBA auf 0,080 bis 0,2200.

Kba
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