ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G Automatik bei großen Motoren überflüssig !!??

7G Automatik bei großen Motoren überflüssig !!??

Themenstarteram 6. September 2007 um 17:57

Als begeisteter Motorradfahrer kenn ich es eigentlich folgendermaßen:

Hubraumschwache Motoren bekommen viele Gänge 6-7 in der Regel

Hubraum und Drehmomentstarke Motoren bekommen maximal 5 Gänge.

Fahre seit vielen Jahren Mercedes mit Automatikgetriebe und verstehe einfach den Sinn hinter den immer mehr Gängen bei den großen Motoren nicht wohingegen die kleineren Motoren, die mehr Gänge gut brauchen könnten, lediglich die 5G Automaten bekommen.

Folgene MB Fahrzeuge haben wir in unserem Fuhrpark und werden von mir auch häufiger genutzt.

1. CLK 230 K Bj. 99 (2,3 L mit 192 PS) mit 4G Automat. Toller Motor und tolles Automatikgetriebe bei dem ich noch nie mehr Gänge vermisst habe. Lediglich die Schaltzeiten könnten schneller sein.

2. C 200K Bj. 2002 (2,0L mit 163 PS) mit 5 G Automat. Der Automat schaltet eigentlich immer zu früh hoch, sofern man nicht ständig das Gaspedal durchtritt. Dadurch dreht der Motor eigentlich nie im optimalen Leistungsbereich und muß beim Beschleunigen immer erst runterschalten.

3. E320 CDI Bj 07 (224 PS) mit /G Automat. Bärenstarker Motor der eigentlich kaum geschaltet werden müsste. Bei Beschleunigen schaltet der Automat jedoch oft bis zu 2 Gänge runter und zerrt brutal an. Statt gelassenes cruisen auf dem Drehmomentplateau vermittelt der Automat unnötige Hektik. 4-5 Gänge würden dem Motor völlig genügen.

Deshalb erschließt sich mir der Sinn von 7 Gängen bei einem E500 oder einem E420CDI überhaupt nicht. Und wenn ich schon einen 7G Automaten im Regal habe, warum wird der dann nicht in den kleinen Maschinen eingebaut die ihn gut gebrauchen könnten.

Vielleicht kanns mir ja jemand erklären.

Gruß

cessi

Ähnliche Themen
17 Antworten

as ist das tolle Mercedes Marketing.

 

Grundsätzlich profitiert jeder Motor von mehr Gängen. Durch mehr Gänge, kann man das Drehzahlband größer spreizen. Gleichzeitig senkt man die Drehzahl, was Sprit spart und "leiser" macht.

Irgendwann hat Mercedes dann die 7 Gang Automatik auf den Mark gebracht, aber erstmal nur für die 6 / 8 Zylinder. - Ist soweit ja noch nachvollziehbar.

Aber inzwischen ist diese Haltung total daneben! ZF bringt nächstes Jahr ein 8 Gang Getriebe, was BMW natürlich suksessive einführen wird - und Mercedes verbaut jetzt tatsächlich noch 5 Gang Getriebe, bei den 4 Zylindern. Was aber wirklich schwachsinn ist. Denn gerade die kleinen Motoren, profitieren druch die größere Spreizung! Es ist auch immer wieder erschreckend zu sehen, wie hoch der Motor(W204 - 180k) schon dreht, wenn man "nur" knapp 140 fährt...:(

Themenstarteram 6. September 2007 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von EXmotor-talk(er)

as ist das tolle Mercedes Marketing.

 

Grundsätzlich profitiert jeder Motor von mehr Gängen. Durch mehr Gänge, kann man das Drehzahlband größer spreizen. Gleichzeitig senkt man die Drehzahl, was Sprit spart und "leiser" macht.

Irgendwann hat Mercedes dann die 7 Gang Automatik auf den Mark gebracht, aber erstmal nur für die 6 / 8 Zylinder. - Ist soweit ja noch nachvollziehbar.

Aber inzwischen ist diese Haltung total daneben! ZF bringt nächstes Jahr ein 8 Gang Getriebe, was BMW natürlich suksessive einführen wird - und Mercedes verbaut jetzt tatsächlich noch 5 Gang Getriebe, bei den 4 Zylindern. Was aber wirklich schwachsinn ist. Denn gerade die kleinen Motoren, profitieren druch die größere Spreizung! Es ist auch immer wieder erschreckend zu sehen, wie hoch der Motor(W204 - 180k) schon dreht, wenn man "nur" knapp 140 fährt...:(

Wenn man mal den E500 als Beispiel nimmt. Der Motor hat praktisch ab Standgas bis 6000 Umin ein Drehmoment von mind. 450 Nm anliegen. Dies bedeutet in der Praxis satten Durchzug bei nahezu jeder Drehzahl (fast egal in welchem Gang)

Der 7G Automat bringt hier nur eins: Geringfügig bessere Werte beim Vollgasdurchbeschleunigen, da die Spitzenleistung "nur" zwischen 5000 und 6000 Umin anliegt und durch die 7 Gänge dieses "relativ" schmale Drehzahlband etwas besser genutzt werden kann. Dies ist allerdings nur für 10tel sekunden Vergleicher interressant und in der Fahrpraxis vollkommen belanglos.

Desweiteren behaupte ich jetzt einfach mal, daß den meisten Fahren von den großen Maschinen relativ egal ist ob der Wagen einen Liter mehr oder weniger verbraucht.

Gruß

cessi

Mehr Gänge bedeuten einfach bessere Fahrleistungen und gleichzeitig weniger Verbrauch. Das macht schon Sinn.

Themenstarteram 6. September 2007 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Mehr Gänge bedeuten einfach bessere Fahrleistungen und gleichzeitig weniger Verbrauch. Das macht schon Sinn.

Unser C200K mit der 5G Automatik fährt merklich lahmer als der 230 CLK mit 4 Gängen und verbraucht in etwa genausoviel Sprit.

Kommt das in absehbarer Zeit bei den 4 Z.- Motoren (7 Gang) ? trotzdem macht es sinn. Manchmal hät ich gern mehr Gänge auf der AB.

Lexus hat ja schon glaub ich die 8-Gang Automatik rausgebracht, ist eine Frage der Zeit bis die 10-Gang Automatik von Mercedes kommt... Ist alles nur Marketing

Generell stehe ich auch kritisch gegenüber solch arg vielen Gängen, technisch gesehen kann es von Vorteil sein, ich finde aber Innovationen wie das DSG Getriebe besser als nur auf Masse zu rüsten. Klasse statt Masse.

Und was bringt mir schon wenn der Verbrauch im 7. Gang sinkt, aber auf der Autobahn so wenig Durchzug hat, dass er beim Beschleunigen immer runterschalten muss? Das geht aufs Getriebe, und mit jedem Getrieberad erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit einen Getriebeschaden zu kriegen und auf höhere Werkstattkosten.

Ich glaube es ist gut dass der E200K keinen 7 Gang hat, denn er würde gar nicht ziehen, dass hab ich schon so oft beim Schalter im 6. Gang erlebt, einfach nur fürterlich und nur für Opas geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von cessi

 

 

Unser C200K mit der 5G Automatik fährt merklich lahmer als der 230 CLK mit 4 Gängen und verbraucht in etwa genausoviel Sprit.

 

 

 

Verschiedene Motoren in verschiedenen Auto zu vergleichen - da kann nichts sinnvolles bei raus kommen!

 

Bsp.: ich habe jetzt einen w204 - 180k(158ps), vorher hatte ich einen w203 200k(163ps), beide mit der 5 gang automatik, und? der w204 - 180k verbraucht wohl mehr - obwohl er das neuere auto, mit dem neuren motor ist..:(

 

@A-Driver05 - von physik hast du echt keine ahnung..:D Ist einfach nur falsch was du schreibst!

Zitat:

Original geschrieben von cessi

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Mehr Gänge bedeuten einfach bessere Fahrleistungen und gleichzeitig weniger Verbrauch. Das macht schon Sinn.

Unser C200K mit der 5G Automatik fährt merklich lahmer als der 230 CLK mit 4 Gängen und verbraucht in etwa genausoviel Sprit.

Natürlich gleicher Motor und gleiches Fahrzeug vorausgesetzt. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von EXmotor-talk(er)

Bsp.: ich habe jetzt einen w204 - 180k(158ps), vorher hatte ich einen w203 200k(163ps), beide mit der 5 gang automatik, und? der w204 - 180k verbraucht wohl mehr - obwohl er das neuere auto, mit dem neuren motor ist..:(

Wie viele km hast du denn mittlerweile gefahren?

Sicher würden auch kleine Motoren gerne mit mehr Gängen fahren.

Aber mal zu den Tatsachen:

Gerade die großen Motoren mit vielen Zylindern und viel Hubraum sind (Hubraum will befüllt werden) prinzipbedingt durstiger als kleine Motoren. Warum wohl geht der Trend bei fast allen Herstellern zu kleinen Motoren mit Aufladung? Wie bei VW der kleine 1,4 mit 170 PS ...

Gerade bei den großen Motoren bedeutet die Drehzahl-Reduktion um bspw. 10% unter dem Strich mehr Spritersparnis als bei kleinen Motoren (die eh weniger Füllung bekommen und weniger innere Reibung haben)

Also wird ein Getriebe gebaut was eine deutlich höhere Spreizung der Gänge von ersten bis zum letzten Gang hat. Und das 7G hat mehr Spreizung als das 5G.

Also werden die großen Motoren zur Sparsamkeit erzogen durch Drücken der Drehzahl.

Die bessere Beschleunigung ist ein weiterer positiver Nebeneffekt von vielen Gängen. Und das 7G schaltet immer erst 2 Gänge runter beim Kickdown ... die alten 5G haben das nicht gemacht.

Die hohen Entwicklungskosten von solchen Getrieben muß man natürlich erst wieder reinholen ... und das machen die Autohersteller über die großen Autos. Aber nicht nur bei den Getrieben ist das so ... die Oberklasse ist quasi bei allen Herstellern Technologieträger ... die kleineren Autos bekommen die schönen Dinge immer etwas später. ABS, ESP, Airbag, MP3, DVD-Video, Sprachbedienung, ... usw. etc. pp.

Irgendwann ist sind die Merkmale eines "kleinen" Autos dann nicht mehr differenziert genug ggü. den Mitbewerbern, dann wird das 7G bestimmt auch zu den kleinen Motoren wandern. Ob das 7G aber in die A-Klasse kommt bezweifle ich .... vorerst.

 

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 6. September 2007 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Sicher würden auch kleine Motoren gerne mit mehr Gängen fahren.

 

1. Gerade bei den großen Motoren bedeutet die Drehzahl-Reduktion um bspw. 10% unter dem Strich mehr Spritersparnis als bei kleinen Motoren (die eh weniger Füllung bekommen und weniger innere Reibung haben)

2. Also wird ein Getriebe gebaut was eine deutlich höhere Spreizung der Gänge von ersten bis zum letzten Gang hat. Und das 7G hat mehr Spreizung als das 5G.

Also werden die großen Motoren zur Sparsamkeit erzogen durch Drücken der Drehzahl.

Die bessere Beschleunigung ist ein weiterer positiver Nebeneffekt von vielen Gängen. Und das 7G schaltet immer erst 2 Gänge runter beim Kickdown ... die alten 5G haben das nicht gemacht.

3. Die hohen Entwicklungskosten von solchen Getrieben muß man natürlich erst wieder reinholen ... und das machen die Autohersteller über die großen Autos. Aber nicht nur bei den Getrieben ist das so ... die Oberklasse ist quasi bei allen Herstellern Technologieträger ... die kleineren Autos bekommen die schönen Dinge immer etwas später. ABS, ESP, Airbag, MP3, DVD-Video, Sprachbedienung, ... usw. etc. pp.

4. Irgendwann ist sind die Merkmale eines "kleinen" Autos dann nicht mehr differenziert genug ggü. den Mitbewerbern, dann wird das 7G bestimmt auch zu den kleinen Motoren wandern. Ob das 7G aber in die A-Klasse kommt bezweifle ich .... vorerst.

 

Gruß

Hyperbel

Zu 1. und 2. Diese Punkte gelten für kleinere Motoren genauso wenn nicht noch mehr.

Zu 3. Um Entwicklungskosten reinzuholen ist es aus betriebswirtschaftlicher Sicht sehr sinnvoll das entwickelte Teil möglichst oft herzustellen bzw. zu verkaufen. Zum anderen ist es aus logistischen Gründen betriebswirtschaftlich ebenso sinnvoll möglichste wenig Varianten anzubieten. D.h. Betriebswirtschaftlich würde es mehr Sinn machen nur noch die 7G Automatik anzubieten.

Desweiteren dachte ich bisher ein E220CDI wäre genauso groß wie ein E320CDI :D

Zu 4. Die A Klasse wird auch überwiegend mit kleineren Motoren verkauft, die aufgrund Ihrer geringeren Topspeed nicht unbedingt 7 Gängen bedürfen. Bei der E-Klasse (Benziner) hat mittlerweile selbst der Einstieg 184 PS und eine Topspeed von über 230 kmh so daß hier 7 Gänge absolut sinnvoll wären.

Gruß

cessi

Die Spreizung der Übersetzung ist der Charme bei Getrieben mit vielen Gängen. Gegen die Schalthektik hilft Adaption, also Anlernen des Getriebes auf deinen Fahrstil - und natürlich Stufe "C". Da werden die Gänge länger festgehalten. Ich finde es schon geil, bei 3000 U/Min mit 200 km/h über die Bahn zu fahren.

am 7. September 2007 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Die Spreizung der Übersetzung ist der Charme bei Getrieben mit vielen Gängen. Gegen die Schalthektik hilft Adaption, also Anlernen des Getriebes auf deinen Fahrstil - und natürlich Stufe "C". Da werden die Gänge länger festgehalten. Ich finde es schon geil, bei 3000 U/Min mit 200 km/h über die Bahn zu fahren.

 Hallo Richie,

Du schreibst immer, in der Schaltstufe C werden die Gänge länger festgehalten. Der Drehzahlmesser sagt aber etwas anderes. In C schalten die Gänge früher und in S werden sie später geschaltet. Ist das beim Diesel anders?

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Du schreibst immer, in der Schaltstufe C werden die Gänge länger festgehalten. Der Drehzahlmesser sagt aber etwas anderes. In C schalten die Gänge früher und in S werden sie später geschaltet. Ist das beim Diesel anders?

IMO ist das spätere Zurückschalten in einen kleineren Gang im C-Modus gemeint...

am 7. September 2007 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

 

Du schreibst immer, in der Schaltstufe C werden die Gänge länger festgehalten. Der Drehzahlmesser sagt aber etwas anderes. In C schalten die Gänge früher und in S werden sie später geschaltet. Ist das beim Diesel anders?

 

IMO ist das spätere Zurückschalten in einen kleineren Gang im C-Modus gemeint...

 Ok, das macht dann ja auch Sinn.

danke Dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G Automatik bei großen Motoren überflüssig !!??