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7G Automatik Getriebe ruckelt beim runter schalten während des Bremsvorgangs
Hallo zusammen,
seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines jungen Sterns. Es handelt sich um einen A200 mit 7G Doppelkupplungsgetriebe, aus 2014, also noch vor MOPF.
Ich habe eine Frage zum Verhalten den Getriebes beim runter schalten zwischen 4. und 3. Gang:
Ich bemerke nun das beim runter schalten, dass Getriebe kurzzeitig den Bremsvorgang "verstärkt".
Dabei fühlt es sich so an, als ob ich die Bremse kurzzeitig fester treten würde, man merkt dass die Bremsarbeit in dem Moment vom Getriebe kommt, da die Drehzahl kurz höher geht.
Zu beginn dachte ich das ich das Bremspedal tatsächlich nicht feinfühlig dosiere, da ich das Fahrzeug noch nicht gut kannte und die Bremse schon ordentlich Biss hat. Da ich mich mittlerweile an das Fahrzeug und die Bremse gewöhnt habe, kann ich ausschließen das es an meiner Bremsdosierung liegt. Egal wie sanft ich das Bremspedal trete ist dieser "Bremser" beim zurückschalten von Gang 4 auf 3 kurz zu spüren. Geräusche hört man vom Getriebe keine. In allen anderen Gängen passiert dieses Phänomen nicht.
Könnt ihr mir sagen ob das normal ist bzw. habt ihr dieses Verhalten bei eurem 7G auch?
LG
Felix
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16 Antworten
Zitat:
@G40-Unit schrieb am 26. März 2019 um 19:33:03 Uhr:
da ich das von meinem alten Automatikfahrzeug so nicht kenne?
Hatte den dein alter auch ein DSG Getriebe?
Hallo ich fahre auch ein 7G Automatikgetriebe. Beim verzögen merke ich es auch. Es hat meiner Meinung nach mit dem runterschalten und einkuppeln des niedrigeren Ganges zu tun. Das macht ein Schaltgetriebe auch wenn man beim runterschalten die Kupplung kommen lässt. Der Unterschied ist bei einem Schalter kuppelt oder bremst man normalerweise nicht gleichzeitig.
Beim Automatikgetriebe findet beides gleichzeitig statt. Der Fahrer bremst und das Getriebe kuppelt selbständig. Das ist am Anfang sicherlich etwas ungewohnt.
Grüße aus dem Rheinland.
Das DCT halt. Meine Wandlerautomatik aus dem 204 schaltete da sanfter. Na so ist es halt.
Das selbe Problem habe ich bei meinem VorMopf A250 Sport Bj: 2013 auch, sogar beim bremsen an der Ampel (wenn er den 1. Gang einlegt) schiebt das 7 G. DCT-Getriebe noch leicht nach.
Hatte 3 Wochen eine B-Klasse als Leihwagen auch von 2013 da schaltete das DCT sehr sauber. Auch bei Vollgas nahm der A220 viel schneller Gas an. Also das unsinnige hochschalten 5000-6000 UPM und dann nächster Schaltvorgang entfielen. Da gibts schon Unterschiede.....
Zitat:
@W176er schrieb am 28. März 2019 um 11:55:44 Uhr:
Das selbe Problem habe ich bei meinem VorMopf A250 Sport Bj: 2013 auch, sogar beim bremsen an der Ampel (wenn er den 1. Gang einlegt) schiebt das 7 G. DCT-Getriebe noch leicht nach.
Hatte 3 Wochen eine B-Klasse als Leihwagen auch von 2013 da schaltete das DCT sehr sauber. Auch bei Vollgas nahm der A220 viel schneller Gas an.
Du darfst aber das DCT von einem "Sport" nicht mit einem normalen DCT vergleichen!
Zitat:
@W176er schrieb am 28. März 2019 um 11:55:44 Uhr:
Das selbe Problem habe ich bei meinem VorMopf A250 Sport Bj: 2013 auch, sogar beim bremsen an der Ampel (wenn er den 1. Gang einlegt) schiebt das 7 G. DCT-Getriebe noch leicht nach.
Hi,
um was geht es denn nun hier?
-entweder das der Motor bremst und zusätzlich verzögert
oder
- das der Motor "schiebt", also zusätlichen Vortrieb hat, obwohl gebremst wird?
Gruß Dirk
Hallo dirk_aw,
also beim runterschalten schiebt mein DCT immer etwas nach!
@Pre,
warum sollte das DCT vom Sport im "E-Modus" anders schalten als beim A220?
Dachte es sind die selben DT-Getriebe sowie auch der Softwarestand verbaut.
Ich habe Getriebeausführung Code 3!
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 28. März 2019 um 12:09:58 Uhr:
Zitat:
@W176er schrieb am 28. März 2019 um 11:55:44 Uhr:
Das selbe Problem habe ich bei meinem VorMopf A250 Sport Bj: 2013 auch, sogar beim bremsen an der Ampel (wenn er den 1. Gang einlegt) schiebt das 7 G. DCT-Getriebe noch leicht nach.
Hatte 3 Wochen eine B-Klasse als Leihwagen auch von 2013 da schaltete das DCT sehr sauber. Auch bei Vollgas nahm der A220 viel schneller Gas an.
Du darfst aber das DCT von einem "Sport" nicht mit einem normalen DCT vergleichen!
Warum nicht?
Mich interessiert im Endeffekt nur ob dieses Verhalten normal ist, oder nicht? Da ich den Wagen nicht mal 14 Tage habe, stellt sich mir die Frage ob ich das im Rahmen der Jungen Sterne Garantie reklamieren soll, oder nicht?
Wenn es keine Abhilfe dafür gibt, dann will ich beim auch nicht unnötig Zeit investieren.
LG
Felix
Bei mir tritt das ruckeln verstärkt auf wenn der Motor noch kalt ist. Auf Betriebstemperatur ist es "geschmeidiger", aber nicht komplett weg wenn ich sehr stark und schnell herunterbremse
Bei meiner A Klasse und beim CLA läuft das Getriebe auch nicht wie es sollte ( A Klasse ist dabei schlimmer wie der CLA) die A Klasse hat schon zwei UPDATES aufgespielt bekommen ohne Erfolg.
Bei keinem kann ich Vollbeschleunigen Kick Down der Motor dreht dabei schneller wie das Getriebe .
Vorher hatte ich ein W204 mit Wandler Getriebe Null Probleme.
Zitat:
@matthiaslausb schrieb am 28. März 2019 um 15:22:35 Uhr:
Bei meiner A Klasse und beim CLA läuft das Getriebe auch nicht wie es sollte ( A Klasse ist dabei schlimmer wie der CLA) die A Klasse hat schon zwei UPDATES aufgespielt bekommen ohne Erfolg.
Bei keinem kann ich Vollbeschleunigen Kick Down der Motor dreht dabei schneller wie das Getriebe .
Vorher hatte ich ein W204 mit Wandler Getriebe Null Probleme.
Wie lange dauert das Update aufspielen, wäre das innerhalb der jungen Sterne Garantie mit drin?
Das Wandler ist teurer aber auch nicht so kompakt und leicht. Die DSG /DCT sind meines erachtens einfach nur aus kostengründen im Einsatz. Sind halt günstiger.
Zitat:
@G40-Unit schrieb am 28. März 2019 um 15:25:05 Uhr:
Zitat:
@matthiaslausb schrieb am 28. März 2019 um 15:22:35 Uhr:
Bei meiner A Klasse und beim CLA läuft das Getriebe auch nicht wie es sollte ( A Klasse ist dabei schlimmer wie der CLA) die A Klasse hat schon zwei UPDATES aufgespielt bekommen ohne Erfolg.
Bei keinem kann ich Vollbeschleunigen Kick Down der Motor dreht dabei schneller wie das Getriebe .
Vorher hatte ich ein W204 mit Wandler Getriebe Null Probleme.
Wie lange dauert das Update aufspielen, wäre das innerhalb der jungen Sterne Garantie mit drin?
Habe ich bei der Wartung mit machen lassen. Aber da muss man richtig Meckern damit man es nicht selbst bezahlen muss.
Auch wenn es nichts bringt sollte man drauf bestehen damit es Aktenkundig wird, sollte man dann später einen Getriebeschaden haben hat man was in der Hand.
VW kauft ihre Automatikgetriebe bei ZF und diese schalten viel besser.