7G Automatik schalter spürbar
Hallo,
bei der E-Klasse 200CGI mit 7G Automaticgetriebe schaltet die Automatik zeitweise sehr spürbar. Ein Softwareaufspielen hatte keinen Erfolg gebracht. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
@bueckler: Darf ich nebenbei erfahren warum Du alles in Fettschrift schreibst? Sorge nicht erhört zu werden?
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bueckler
Hallo,
bei der E-Klasse 200CGI mit 7G Automaticgetriebe schaltet die Automatik zeitweise sehr spürbar. Ein Softwareaufspielen hatte keinen Erfolg gebracht. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?
Beschreibe mal was mit spürbar gemeint ist.
Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem E350 CDI BJ 2010.
Bei mir ist es so, dass die Gangwechsel zwischen den Gängen 1 bis 3 deutlich spürbar ist.
Der hat am Mittwoch eine aktuelle Update aufgespielt und seitdem ist es noch schlimmer geworden.
Hatte zwar das Gefühl gehabt, dass mit dem Update zumindest das Problem mit Anfahrschwäche behoben war, stimmt aber leider auch nicht. Heute brauchte der dicke beim Kickdown für ein Überholmanöver locker 2-3 sek. Das ist definitiv nicht akzeptabel!
Habe am Donnerstag telefonisch reklamiert, weil der zuständige 2 tage frei hatte, haben die mich gebeten am Di. nochmal vorbeizukommen. Mal sehen..
Ist es ein:
a) Ruck nach vorn
b) Schaltstoß
c) Zugunterbrechung während dem Gangwechsel
???
Zitat:
Original geschrieben von brazzident
Ist es ein:
a) Ruck nach vorn
b) Schaltstoß
c) Zugunterbrechung während dem Gangwechsel
???
Hallo,
bin leider erst jetzt wieder zuhause.
Die Beschreibung c) drückt den Mangel am besten aus. Kurze Zugunterbrechung während des Gangwechsels.
Zitat:
Original geschrieben von bueckler
Zitat:
Original geschrieben von brazzident
Ist es ein:
a) Ruck nach vorn
b) Schaltstoß
c) Zugunterbrechung während dem Gangwechsel
???
Hallo,
bin leider erst jetzt wieder zuhause.
Die Beschreibung c) drückt den Mangel am besten aus. Kurze Zugunterbrechung während des Gangwechsels.
Inklusive Kopfnicken?
Zitat:
Original geschrieben von brazzident
Zitat:
Original geschrieben von bueckler
Hallo,
bin leider erst jetzt wieder zuhause.
Die Beschreibung c) drückt den Mangel am besten aus. Kurze Zugunterbrechung während des Gangwechsels.
Inklusive Kopfnicken?
.............fals das Absenken der Fahrzeugfront bei der "Zugunterbrechung" gemeint ist: Nein, so stark bzw lang ist die Zugunterbrechung nicht.
@bueckler: Darf ich nebenbei erfahren warum Du alles in Fettschrift schreibst? Sorge nicht erhört zu werden?
da ich ja auch das gleiche Problem hab und der nicht weiß woran das liegt (laut Diagnose ist alles in Ordnung), möchte er am Mo. die Getriebe zerlegen und prüfen.
Komischerweise fährt der Dicke jetzt seit paar tagen wieder bisschen ruhig, nicht so schlimm wie früher. Trotzdem gibts aber ab und zu immer noch die blöde Rucken zwischen die Gänge 1-3. Die gedenksekunde beim Kickdown ist aber öfters noch da ( 1 bis 3 sek.)
Was sagt ihr dazu? Soll ich die zerlegen lassen? Bringt das was? Wird es danach nachteile geben?
Viele Grüße
Hallo die Herren,
das Fahrzeug war beim MB Service. Angabe des Meisters vor der Abholung: Fehler-Auslesen war negativ.
Ein Softwareupdate sei bereits vor einigen Monaten erfolgt, daran erinnere ich mich auch. Jetzt habe man das Getriebe manuel eingestellt. Die ersten ca. 10KM waren ohne Mangel.
Habe aber bisher noch keine Zeit gefunden nochmals mit dem W212 eine weitere Probestrecke zu Fahren.
Zitat:
Original geschrieben von bueckler
Hallo die Herren,
das Fahrzeug war beim MB Service. Angabe des Meisters vor der Abholung: Fehler-Auslesen war negativ.
Ein Softwareupdate sei bereits vor einigen Monaten erfolgt, daran erinnere ich mich auch. Jetzt habe man das Getriebe manuel eingestellt. Die ersten ca. 10KM waren ohne Mangel.
Habe aber bisher noch keine Zeit gefunden nochmals mit dem W212 eine weitere Probestrecke zu Fahren.
Hallo bueckler,
was meinst du damit, dass das Getriebe Manuel eingestellt ist?
..............bei Probefahrten wurde der von mir beschriebene Mangel auch so empfunden. Da softwareupdate und Fehlerauslesen keine Änderung bzw. Wegfall des Mangels brachte, wurde lt. MB-Meister das Getriebe "manuel eingestellt".
Weiteres Wissen habe ich dazu nicht.
Wahrscheinlich wurde einfach eine Adaptionsfahrt durchgeführt.
Bei meinem e200cgi kommt es bei niedrigen Außentemperaturen (unter 10°C) manchmal vor, dass beim starken beschleunigen z.B. beim überholen und dann plötzlichen Gas wegnehmen, wenn er wieder in den höheren Gang schaltet, es einen Ruck / Stoß gibt. Ich habe das auch schon meinem Freundlichen mitgeteilt aber sie konnten nichts finden neuste Software wäre auch schon drauf. Da es nur selten vorkommt habe ich es dabei belassen.
Zitat:
Original geschrieben von hstalavista
Bei meinem e200cgi kommt es bei niedrigen Außentemperaturen (unter 10°C) manchmal vor, dass beim starken beschleunigen z.B. beim überholen und dann plötzlichen Gas wegnehmen, wenn er wieder in den höheren Gang schaltet, es einen Ruck / Stoß gibt. Ich habe das auch schon meinem Freundlichen mitgeteilt aber sie konnten nichts finden neuste Software wäre auch schon drauf. Da es nur selten vorkommt habe ich es dabei belassen.
Kenn' ich vom 220 CDI ebenfalls (5G).