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7G Automatikgetriebe ruckt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. September 2010 um 20:37

Hallo,

ich weiß nicht was ich machen soll? Ich habe mir vor 6 Monaten einen 3 Jahre alten E 280 CDI Limousine bei einem freien Händler in Frankfurt gekauft. Er hat jetzt 108000 km auf dem Tacho. Ist ein Flotten-Auto

Vor ca. 6000 km hatte ich leichte Probleme mit meinem Automatikgetriebe. Es fing an mit leichtem ruckeln beim Beschleunigen, Übergang 2 - 3 - 4 Gang. Hauptsächlich trat es auf beim Anfahren und langsam Fahren im Stau. 15 km Autofahrt, Motor warm.

Bei kaltem Motor habe ich fast nie das Problem. Es tritt nicht immer auf

Nach einem Besuch bei ML wurde ein Softwareupdate bei dem Getriebe gemacht.

Danach zog der Motor besser und das ruckeln war für ein paar Tage weg. Es kam aber wieder.

Ich habe mich dann bei einer anderen Werkstatt informiert. Dort sagte man mir, ich sollte das Automatikgetriebe reseten (könnte helfen) Wenn nicht sollte ich das Getriebe mal Adaptieren lassen. Müsste ja noch Kulanz sein!

Das Getriebe hat darnach fürchterlich hart geschaltet. Wurde aber nach und nach besser.

Da es nicht geholfen hat, bin ich zu ML gefahren und habe das Getriebe Adaptieren lassen. Natürlich keine Kulanz mehr.

Bei der Probefahrt habe ich mein Automatikgetriebe nicht wiedererkannt. Es war traumhaft!

Leider stellte sich das ruckeln wieder ein. Aber es war schon besser. Ich bin dann auf anraten des Meisters erst einmal 700 km damit gefahren. Was leider auch nichts brachte.

Der Meister hatte sich daraufhin mit der Serviceabteilung von Mercedes kurzgeschlossen und die hat ihm empfohlen, eine erneute Adaption durchzuführen. Nach der Probefahrt meinte er, es hätte nichts gebracht aber man könnte noch den Wandler adaptieren. Ich habe dem zugestimmt und den Wagen am nächsten Tag abgeholt.

Jetzt ist das rucken noch härter geworden.

Mercedes empfehlt mir jetzt die Steuereinheit zu wechseln. Kosten 1800.-€ Natürlich keine Kulanz bei dem alten Auto.

Sie können mir aber nicht garantieren, das es dann in Ordnung ist!

Ich bin am überlegen, ob ich nicht erst einmal eine Getriebespülung nach TE machen sollte? Bei 60000 km wurde der Standart Ölwechsel beim Getriebe gemacht.

Danke für eure Meinung

Uwe

Beste Antwort im Thema

Hallo Uwe,

 

bei einem ähnlichen Kilometerstand hatte ich auch Probleme mit meinem 7G-Tronic Getriebe.

Auch ich habe bei 60.000 km den Ölwechsel durchführen lassen.

Neben etwas härteren Schaltvorgängen, trat bei mir nach längerer Fahrstrecke zusätzlich ein Hängenbleiben in einer beliebigen Schaltstufe auf.

Ein Software Update brachte auch nichts.

Methode T.E. leider auch nichts.

Mich hat man erst auch mit dem Tausch der Steuereinheit für 1.800.- € geschockt.

Es gibt aber zwischenzeitlich (genau wie für das 5G-Tronic Getriebe) einen Reparatursatz für ca. 500.- €.

Beim Einbau muss sowieso das Öl abgelassen werden. D.h. überlege Dir, ob du gezielt nach dem Reparatursatz fragst und diesen einbauen lässt, dann kannst Du Dir die T.E. Kosten meiner Meinung nach sparen.

Seitdem ich den Reparatursatz drin habe, läuft das Getriebe (jetzt 167.000 km) wie am ersten Tag.

Gruß

Kerni

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Der freie Händler, bei dem Du das Auto gekauft hast, muß Dir 6 Monate Gewährleistung auf das Auto geben. Danach muß er Dir noch mindestens 6 Monate Garantie geben. Innerhalb der Garantie (7. - 12. Monat nach Kauf) musst Du beweisen, daß der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. Da Du offensichtlich schon vor Ablauf von 6 Monaten bei einer MB Niederlassung warst, haben die ja auch innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf dokumentiert, daß da schon etwas nicht OK war. Ich denke, über einen Anwalt, könnte man den freien Händler zu einer Schadensregulierung zwingen können. Man sollte da aber auch erst mal nett anfragen, wie das da gehandhabt wird.

Gruß

Achim

Wenn ich nicht irre, ist es genau anders herum:

Die ersten 6 Monate bist Du als Verbraucher in der Garantiezeit und es besteht die Vermutung zu Deinen Gunsten, daß jedwede von der Garantie umfasste Unregelmässigkeit bzw. Mangel bereits beim Kauf vorhanden war. Die Beweislastumkehr tritt erst nach 6 Monaten ab Kauf ein. Von da an bist Du "nur" noch in der Gewährleistung, die jeder Händler einem Verbraucher qua Gesetz insgesamt 24 Monate ab Kaufdatum schuldet.

Oder anders gesagt, bis 6 Monate ab Kauf hast Du Garantie und Gewährleistung auf dein Fzg, ab dem 7. bis zum 24. Monat "nur" noch Gewährleistung.

Zusatzzahl lautet 12, wie immer ohne Gewähr, könnte durchaus sein, dass die Gewährleistung nur 12 Monate insgesamt beträgt?! Bin grad zu faul, um zu recherchieren.

Jedenfalls ist die Reihenfolge, die mein Vorredner genannt hat nicht korrekt.

Hallo Uwe,

 

bei einem ähnlichen Kilometerstand hatte ich auch Probleme mit meinem 7G-Tronic Getriebe.

Auch ich habe bei 60.000 km den Ölwechsel durchführen lassen.

Neben etwas härteren Schaltvorgängen, trat bei mir nach längerer Fahrstrecke zusätzlich ein Hängenbleiben in einer beliebigen Schaltstufe auf.

Ein Software Update brachte auch nichts.

Methode T.E. leider auch nichts.

Mich hat man erst auch mit dem Tausch der Steuereinheit für 1.800.- € geschockt.

Es gibt aber zwischenzeitlich (genau wie für das 5G-Tronic Getriebe) einen Reparatursatz für ca. 500.- €.

Beim Einbau muss sowieso das Öl abgelassen werden. D.h. überlege Dir, ob du gezielt nach dem Reparatursatz fragst und diesen einbauen lässt, dann kannst Du Dir die T.E. Kosten meiner Meinung nach sparen.

Seitdem ich den Reparatursatz drin habe, läuft das Getriebe (jetzt 167.000 km) wie am ersten Tag.

Gruß

Kerni

Moin,

das ist wie bei allen Automatikgetrieben,

der Drehzahlsensor der im Ölbad auf der platine sitzt wird langsam undicht und wird mir öl überflutet. Dann ist der auser funktion und das Getriebe kann keine sauberen übergan zwischen den gängen ermitteln. Schaltet praktisch blind!

und wie "Kerni_iii" bereits geschrieben hat, gibt es eine Reparatursatzt( platine extra)

Dsc00132-17740

Hallo Freunde, ich habe genau das gleiche Problem, schon alles versucht, auh nach TE spühlen lassen, hat alles nichts gebracht...

Woher bekommt man denn diesen Reperatursatz ??? und kann man den Drezahlsensor auch einzeln tauschen ??? Denn davon gehe ich aus, meiner ruckt immer bei 1400 Umdrehungen

am 10. September 2010 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von eugen981

Moin,

das ist wie bei allen Automatikgetrieben,

der Drehzahlsensor der im Ölbad auf der platine sitzt wird langsam undicht und wird mir öl überflutet. Dann ist der auser funktion und das Getriebe kann keine sauberen übergan zwischen den gängen ermitteln. Schaltet praktisch blind!

und wie "Kerni_iii" bereits geschrieben hat, gibt es eine Reparatursatzt( platine extra)

 

auf dem Foto ist das aber nicht das 7 g tronic !

Also ich habe den Reparatursatz direkt von MB erhalten. Den gibt es auch noch nicht so lange.

Im Mai 2010 war ich einer der Ersten, der dieses Teil erhalten hat. Es kam damals direkt vom Hersteller und war bei MB noch nicht gelistet.

Den Drehzahlsensor gibt es nicht einzeln.

Die Teilenummer des Reparatursatzes kann ich nicht nennen, da der Vorgang mit mir pauschal abgerechnet wurde.

Gruß

Kerni

Themenstarteram 10. September 2010 um 18:11

Danke erstmal für euere schnellen Antworten.

Ich denke, das mit der Garantie beim Händler kann ich knicken. Er hat mir beim Kauf schon gleich gesagt, wenn ich was hätte, sollte ich zu ihm kommen und dann würde er sich das mal ansehen. Leider wohne ich über 500 km von Frankfurt entfernt.

Die Idee mit dem Reparatursatz finde ich gut.;)

Der MB-Meister meinte auch noch man könnte ein Ventil an der ÜK austauschen. Er werde das mal mit Mercedes besprechen. Vielleicht geht das ja auf Kulanz.

Ich werde mal abwarten bis er mich anruft.

Was kamen den noch für Kosten zu Reparatursatz hinzu?

Gruß

Uwe

 

Hallo,

kann man durch Messwerte die die SD ausspuckt einen sterbenden Drehzahlsensor erkennen?

Und welche Symptome bringt der Sterbende mit sich?

Ich kenne die nur wenn sie komplett tot sind, dann hat das GSG die passende Fehlermeldung...

Damals habe ich das in meinem Fall so verstanden:

Es gibt wohl 2 Drehzahlsensoren. Einen an der Eingangswelle und einen an der Ausgangswelle vom Getriebe.

Wenn mein Getriebe in den Notlauf ging (nur noch fahren in der 3. o.4. Fahrstufe) wurde in der Werkstatt der Fehlerspeicher ausgelesen.

Der Fehlergrund war, dass eine Drehzahlabweichung (Impulsdifferenz) zwischen diesen beiden Sensoren festgestellt wurde.

D.h. einer der Sensoren hat wohl Impulse verschluckt.

Anfangs dachte man in meinem Fall, die aktive Fläche des Sensors sei z.B. durch Metallpartikel (Abrieb im Getrieb, welches umhergespült wurde) verschmutz, so dass dieses induktive System dadurch beeinträchtigt wurde.

Darum wurde die T.E. Methode versucht, brachte aber nichts.

Vermutlich lag es in meinem Fall an den Steuerfedern, die sich zusammen mit den Drehzahlsensoren auf der Steuerplatte befinden.

Nach Einbau des Reparatursets, wie gesagt, keinerlei Probleme mehr.

Die Kosten nur für den Einbau des Reparatursets (inkl. neuem Getrieböl u. Dichtungen) würde ich so mit ca. 500.- € veranschlagen.

 

Gruß

Kerni

 

 

 

Die Beschreibung des TE Starters schreit förmlich nach Getriebespülung nach Tim Ekart Methode.

Laß es machen und dann ist Ruhe.

Im Flotenverband ist sicher kein Spülung vorgenommen worden.

Themenstarteram 14. September 2010 um 10:47

Hallo Kerni,

danke für deine Antwort. Ich habe meinen NL von dem Reparatursatz erzählt und die sagten, das dass nur bei einem 5 G Automatikgetriebe gehen würde.

Hast du ein 5G?

Gruß

Uwe

Ich hatte auch schon mal solche Probleme mit der 7G, gleich nach dem ichden Wagen neu bekommen hatte (war Neufahrzeug).

Es war die Software, die Abstimmung zwischen Motor und Getriebe stimmte nicht. Nach dem Aufziehen der neuen Software hatte ich bis heute keine Probleme mehr.

Hallo Uwe,

 

ich habe ein 7 G-Tronic Getriebe, also 7 Gänge.

Es gibt definitiv diesen Reparatursatz, denn ich habe ihn ja auch bekommen.

Vielleicht kann hier ja jemand mal die Teilenummer einstellen.

Viel Erfolg!

Gruß

Kerni

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