- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- 7G-DCT dauerhaft manuell schalten
7G-DCT dauerhaft manuell schalten
Hallo Zusammen
Kann man beim 7G-DCT Getriebe dauerhaft manuell schalten?
Mich nervt es, dass nach 5 sek. oder so immer wieder automatisch
geschalten wird.
Gruss
Ähnliche Themen
25 Antworten
Wie meinst du das schaltet er um weil du in den roten Bereich kommst ?
Schalte im Bedienfeld auf der Mittelkonsole auf M. Dann bleibt er auch im manuellen Modus.
Grüsse, LeBaron90
Bei neueren Modellen kannst im Dynamic Select auf I alles selbst programmieren.
Dort stellst einfach unter Getriebe auf manuell, dann schaltet es nicht selbst.
Außer die max Drehzahl wird erreicht, zB beim beschleunigen.
Oder die min Drehzahl wird erreicht, zB wenn du vergisst beim anhalten runter zu schalten.
also ich habe das neueste modell vom cla 250 sport, allerdings kann ich das im individual modus nicht umstellen.
ich kann den motor, lenkung, lüftung etc. einstellen, das getriebe jedoch nicht.
Zitat:
@chico919 schrieb am 2. Dezember 2016 um 23:59:18 Uhr:
Wie meinst du das schaltet er um weil du in den roten Bereich kommst ?
nein, wenn ich mit den schaltwippen schalte, dann schaltet nach ca. 5 sek. im selben gang der automat wieder selber...
Zitat:
@osTec schrieb am 3. Dezember 2016 um 01:11:53 Uhr:
Bei neueren Modellen kannst im Dynamic Select auf I alles selbst programmieren.
Dort stellst einfach unter Getriebe auf manuell, dann schaltet es nicht selbst.
Außer die max Drehzahl wird erreicht, zB beim beschleunigen.
Oder die min Drehzahl wird erreicht, zB wenn du vergisst beim anhalten runter zu schalten.
So mach ichs auch!
Bei neueren Vormopf Modellen, unabhängig von AMG, kann man das bei Dynamic Select für "Individuell" das Getriebe auf manuell stellen.
@dani_84
Dann hätten sie dir ein Einzelstück verkauft. Ab MJ2016 mit Dynamic Select geht das eigentlich.
Wobei die Bedienungsanleitung vom Audio 20 glaub ich nicht passt, weil da kein Sport+ vorhanden ist.
war grad in der garage unten... geht also definitiv nicht, nur lüftung, lenkung, motor eco, comfort oder sport und motorsbschaltung ja oder nein...
Auch bei Modellen ohne dynamic Select geht das. Bei meinem gibt es 3 Modi S, M und E. In M schaltet das Getriebe nur wenn die min. oder max. Drehzahl erreicht ist.
Nach manuellem Eingriff wechselt der Modus nach M. Wenn man beschleunigt oder mit der Motorbremse bremst bleibt das Getriebe auf M. Nur wenn man vom Gas geht und dann wenig Gas gibt wechselt der Modus wieder nach S oder E, je nach dem was davor aktiv war.
Mir erschliesst sich nicht ganz der Wunsch das Getriebe permanent manuell zu schalten. Das Ding schaltet doch ziemlich perfekt, selbst auf Steigungs- und Gefällstrecken.
ich fahre beinahe immer im Eco-Modus
und vor dem Überholen schalte ich über die Schaltwippen einen oder zwei Gänge runter.
Den Rest macht das Auto dann von selbst perfekt.
mfg
Uli