ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G Getriebe - C / S - Modus

7G Getriebe - C / S - Modus

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. November 2010 um 19:13

Hallo zusammen,

ich frage mich was für den Motor besser ist: der C oder der S - Modus ?

Ich hab im Internet verschiedene Aussagen gelesen, dass es nicht gut ist, wenn man , so wie ich ausschliesslich im C- Modus fährt....

kann das jemand bestätigen oder widerlegen ?

Schönen Gruss

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Hallo olisan,

 

der Unterschied zwischen "C" und "S" ist, dass "C" das Comfort-Programm ist. Hier werden die Gänge früher hochgeschaltet und nicht so früh wieder runter. Bei "S" wie sportlich werden die Gänge später hochgeschaltet und früher wieder runter.

Dies ist jetzt nur eine ganz grobe Erklärung. Hier im Forum wurde darüber schon ausführlich geschrieben, evtl. bemühst Du mal die Suche wenn Du noch weitere Informationen dazu benötigst.

 

Viele Grüße

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

 

ich fahre seit über 40.000 km ausschließlich im "C"-Modus und habe noch nichts negatives bemerkt.

Was soll denn daran nicht "gut" sein, wenn man sich für einen Modus entscheidet?

 

Viele Grüße

Hi,

ich fahre auch fast ausschließlich auf "C" - da ist subjektiv der Wandler viel mehr am Arbeiten. Bei "S" werden die Gänge direkter "eingelegt" - gerade im Hängerbetrieb nutze ich deswegen "S". Außerdem natürlich, wenn's flott gehen muß, da ich mir einbilde, daß die Automatik dann schneller reagiert.

Joe.

Der C-Modus schaltet weicher oder besser augedrückt komfortabler. der sportmodus schaltet bei stärkerer Betätigung des Gaspedals später und ich finde insgesamt etwas härter. Wenn Du verhalten schaltest sind Die Schaltpunkte gleich. Durch das weichere im C-Modus Schalten werden die anderen Antriebskomunenten weniger belastet

Fazit C-Modus ist die bessere Wahl. Ab und an kannst mal für 10 min sport schalten damit alle Funktionen bedient werden..

Grüße

Themenstarteram 11. November 2010 um 19:43

Danke für die Info' s !

Hallo an alle,

was ist denn eigentlich der Sinn von C und S? Ist das nur ein Marketing-gag um nichtmehr Sommer- und Wintermodus dazu sagen zu müssen oder steckt da mehr dahinter?

LG Oli

Hallo olisan,

 

der Unterschied zwischen "C" und "S" ist, dass "C" das Comfort-Programm ist. Hier werden die Gänge früher hochgeschaltet und nicht so früh wieder runter. Bei "S" wie sportlich werden die Gänge später hochgeschaltet und früher wieder runter.

Dies ist jetzt nur eine ganz grobe Erklärung. Hier im Forum wurde darüber schon ausführlich geschrieben, evtl. bemühst Du mal die Suche wenn Du noch weitere Informationen dazu benötigst.

 

Viele Grüße

 

Hallo Pastaflizzer,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Natürlich ist die Suche ein guter Tipp.

Nach Durchlesen der unterschiedlichen Threads habe ich den Eindruck, dass die Aussagen zu Präferenzen und Effekten von C und S stark davon abhängen ob Vor-Mopf oder Mopf und ob 5 oder 7 Gang.

Was fährst Du denn am liebsten, C oder S. Hast ja auch den 280 CDI Mopf?

LG Oli

Ich habe den gleichen Motor, wenn auch als 320 CDI. Ich fahre generell in 'C', weil mir die Stellung 'S' für meinen Geschmack zu wenig geschmeidig ist und die Gänge viel weiter ausdreht, als es bei einem solchen Bullen von Motor nötig wäre. In 'C' geht das alles irgendwie ruhiger und geschmeidiger von statten und das Getriebe schaltet angenehm frühzeitig hoch - was letztendlich natürlich auch wieder Kraftstoff spart.

Gruß,

Christian

Beim Benziner hingegen ist S oft die sparsamere Variante. Das liegt einfach an einer "festeren" Wandlerüberbrückung und funktioniert natürlich nur, wenn man den Wagen nicht tritt. In letzterem Fall schaltet der beispielsweise bei 100km/h gar nicht in den 7. Gang. In Programm C macht er das immer.

Im Schubbetrieb merkt man den Unterschied zwischen C und S sehr deutlich. Im S-Programm ist die Motorbremswirkung stärker.

Ich fahre ausschließlich im S Modus, einfach sportlicher.

Aber wo wir beim Thema sind, ein Freund hat einen 4-Matic und hat einen C/S/M- Modus. Was bedeutet "M" ?

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Aber wo wir beim Thema sind, ein Freund hat einen 4-Matic und hat einen C/S/M- Modus. Was bedeutet "M" ?

M = Manuell.

Ist Sonderausstattung oder Bestandteil des Sportpakets. Damit kann man dann manuell schalten, ggf. sogar mit Schalttasten oder Schaltpaddles am Lenkrad. Ohne die M-Funktion kann man die Automatik nicht manuell schalten, sondern nur in einen Gang-Bereich begrenzen.

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Aber wo wir beim Thema sind, ein Freund hat einen 4-Matic und hat einen C/S/M- Modus. Was bedeutet "M" ?

M = Manuell.

Ist Sonderausstattung oder Bestandteil des Sportpakets. Damit kann man dann manuell schalten, ggf. sogar mit Schalttasten oder Schaltpaddles am Lenkrad. Ohne die M-Funktion kann man die Automatik nicht manuell schalten, sondern nur in einen Gang-Bereich begrenzen.

Gruß,

Christian

Danke, wieder dazu gelernt. Er hat Sportpaket und Schaltpaddles am Lenkrad.

Hallo olisen,

 

ich fahre ausschließlich in "C". Mir gefällt das gemütliche dahingleiten ohne "hecktisches" Schalten. Wobei die Schaltvorgänge butterweich und nicht wirklich zu merken sind.

Zu Anfang habe ich die beiden Modi ausprobiert, aber in "S" schaltet die Automatik zu oft und nutzt meiner Meinung nach nicht das vorhandene Drehmoment des Motors.

 

Viele Grüße

Hallo ins Forum,

Zitat: "und nutzt meiner Meinung nach nicht das vorhandene Drehmoment des Motors."

Das ist auch meine Meinung, deshalb 'C'.

Gruß

Adhoma

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G Getriebe - C / S - Modus