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7G-Getriebe merkwürdiges Verhalten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 11:30

Hallo Leute,

Ich habe ein kleines (bis jetzt jedenfalls) Problem.

Gestern als es recht warm war bin ich unterwegs gewesen und hatte bei Ca. Tempo 50-60 als das Getriebe vom 3. in 4. Gang schaltete, kurze Drehzahl Sprünge nach oben..

Also wie ein leichtes aufheulen, fühlt sich so an als wenn bei einem Wagen mit Schaltgetriebe die Kupplung rutscht... Drehzahlmesser geht auch ein paar hundert Umdrehungen hoch wenn es auftritt.. Ist nur ganz kurz und danach normal geschaltet und normal gefahren.. Das ganze ist zwei mal passiert... Heute war nix davon zu spüren..

Nun habe ich schon allerhand Beiträge durchforstet und es soll gerne Probleme mit dem wük Ventil oder der ehs geben .. Habe aber auch mal was vom Luftmassenmesser gelesen..

Es sind keinerlei Fehlercodes hinterlegt, Getriebe befand sich nicht im notlauf.. Schaltet ansonsten einwandfrei, kein schaltruckeln .. Getriebe wurde vor 10 tkm gespühlt...

Jemand schon so etwas gehabt?! Abhilfe?!

Ich hätte jetzt als erstes den lmm ersetzt gegen einen neuen von Bosch ... Macht das Sinn ?!

E500 Mopf, 125tkm...

Danke für die Unterstützung vorab..

Gruß

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22 Antworten

Wenn so was ohne eine Fehlermeldung einmalig auftritt, würde ich mir keine Sorgen machen. Manchmal verhaspelt sich eben auch die Elektronik des 7G. 125tkm wären für den LLM noch recht früh, aber schaden kann er durch das BJ sicher nicht. Ob es was bringt oder die Ursache ist mal dahingestellt.

Einfach mal wider anständig fahren mit dem Auto, aus S +C und ein paar km weiter und flotter, dann passt die Adaption von Getriebe auch wieder und es funktioniert butterweich.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 13:03

Ich hatte auch das Gefühl als ob es nach dem umschalten auf S erst anfing... Bin morgens mit dem C Modus rumgefahren und habe mittags auf S gestellt und dann ist es irgendwann aufgetreten...

 

Ich berichte ob es erneut auftritt... Erstmal täusche ich den LMM.. Das kann ja nicht schaden... Wenn es dann nochmal auftreten sollte mache ich das wük Ventil und Spülung..

 

Gruß

Zitat:

@saverserver schrieb am 24. Juni 2016 um 13:58:26 Uhr:

Einfach mal wider anständig fahren mit dem Auto, aus S +C und ein paar km weiter und flotter, dann passt die Adaption von Getriebe auch wieder und es funktioniert butterweich.

kannst du das mal genauer erklären, find ich interessant:)

Womit wurde er den ausgelesen?

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 19:10

Zuerst mit idiag und dann nochmal mit sd... Hatte heute auch keinerlei Probleme?! Bin nun etwas verunsichert und warte die nächsten Tage mal ab... Luftmassenmesser ist zur Sicherheit bestellt, das kann ja nur gut sein ;)

Für was soll es gut sein, wenn der LLM nicht defekt ist?

Ach ja, für den Verkäufer ist es gut ...

jetzt haben wir schon noch was gutes gefunden!

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 21:09

Naja ist halt schon nen paar Jahre alt und ich kann dann besser schlafen ;)

 

Spaß beiseite... So ein lmm kann langsam sterben ohne das man es großartig merkt , es werden auch nicht zwingend Fehler abgelegt bei leicht müden lmm.. und wenn der neu ist dann kann ich das als Fehlerquelle ausschließen...

Ja, nur dass an dem Problem ein defekter LLM schuld sein könnte ist so wie hergeholt, dass Du am besten auch gleich mal die Bremsscheiben + Belege mitmachen solltest. Dann kannst Du im Notfall auch wieder gut bremsen und gut schlafen.

Morgen...!

Das selbe Phänomen habe ich mit meinem auch. Dies passiert meist nur im Drehzahlkeller, zwischen 1000 bis 1300 U/Min, wenn man langsam beschleunigt.

Ich würde es folgendermaßen beschreiben:

Das Getriebe würde gerne hochschalten, aber die Drehzahl und die Gaspedalstellung reichen noch nicht aus und in diesem Moment steigt kurz die Drehzahl um ca. 100 bis 200 Umdrehungen und die Automatik schaltet einen Gang höher.

Vielleicht dient es auch dem Schaltkomfort in diesem Drehzahlbereich.

Bin auch der Meinung, dass das im S-Modus öfter Auftritt.

Aktuell habe ich 180 tkm runter und das Auto läuft bestens.

Einfach weiter beobachten und Spaß mit dem Auto haben.

Den LMM kannst du auch mit Bremsenreinger säubern. Ausbauen, in den Strahl des Reinigers halten und trocknen lassen. Keinen Pinsel oder Tuch verwenden...fertig!

MfG André

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 7:56

Moin, na dann bin ich ja erstmal beruhigt.. Allzeit gute Fahrt!

 

Ach und bremsen habe ich erst vor paar Wochen rundum gemacht ;) soll ja auch vernünftig stehen bleiben wenn es sein muss..

 

Gruß

Wenn der Langsam so anfängt gehen die Getriebe Lammelen durch.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 14:45

Naja das hört sich ja nicht so gut an... Viele Meinungen gehen in Richtung ehs..

 

Hat jemand zufällig ne gute Adresse um eine fähige Diagnose zu stellen bzw um es ordentlich zu reparieren..

 

Werde das erstmal weiter beobachten bis die Probleme wirklich akut sind.. Zur Zeit habe ich null Probleme mit dem Getriebe.

Zitat:

@Bekir32 schrieb am 25. Juni 2016 um 15:03:58 Uhr:

Wenn der Langsam so anfängt gehen die Getriebe Lammelen durch.

Morgen...!

Das macht meiner seit rund 100 tkm! Das auch nur in ganz speziellen Situationen und ohne viel Drehmoment im Drehzahlkeller!

Im restlichen Drehzahlband läuft alles bestens!

Bevor ich viel Geld für Diagnosen in die Hand nehmen würde, würde ich es an deiner Stelle zunächst weiter beobachten!

MfG André

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 15:32

@pcAndre

 

Das hört sich ja erstmal gut an... Das werde ich auch erstmal weiter beobachten bevor ich etwas größeres unternehme..

 

Gruß Nils

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