ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G-Getriebe Probleme: Vibrieren, Notlauf etc.

7G-Getriebe Probleme: Vibrieren, Notlauf etc.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Juli 2017 um 23:52

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Habe schon im I-net recherchiert, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Zu meinem Problem:

Ich fahren einen w211 280CDI Bj 2006 7G Tronic. Seit ungefähr ein Monat habe ich folgendes Problem: im kalten Zustand vibriert es sehr stark, ich nehme an das kommt von der Getriebe. Denn immer wenn ich in an ner Ampel stehe und Bremse gedrückt halten, vibriert es. Wenn ich aber in N oder P Stellung bin, ist das weg. Habe ich anderen Foren gelesen dass es eventuell wandlerüberbrückungsventil ( hoffe es heisst so ) sein kann. Wenn der Motor, bzw Getriebe warm wird ist das weg. Desweiteren ist mir oft passiert dass wenn ich zB autobahn fahre, die Getriebe in 4-5-6 Gang hängen bleibt und lässt sich nicht mehr schalten, auch Manuel nicht. Wenn ich dann anhalte, und wieder losfahren möchte dann bewegt sich die Drehzahl, das Auto fährt nicht ( was logisch ist, wenn der im 5 Gang hängen bleibt ). Es hilft nur Schlüssel raus und neu starten. Eine Diagnose in einer Werkstatt ( getriebediagnosse ) zeigte 3 fehler. 2 von denen gleichen Namen, aber andere code - interner drezahlsensor , alle Fehler sporadisch. Nach einem Telefonat bei mb Werkstatt und der Schilderung meines Problems , meinten die ich soll die steuereinheit Wechseln ( ich glaube es heisst so) kosgen - 1100€...der letzter Ölwechsel fand vor einem Monat statt, inkl. Spülung.

Vielleicht hätte jemand dasselbe Problem und kann mir sagen was es ungefähr sein kann...ich weiss es dass bei der notschaltungsproblem der Getriebe, eine Reparatur teuer sein wird.... ( ist mein 2 Auto, mein erster mercedes ( nach einem BMW) und der erste Automatik - was mich enttäuscht...km stand: 318.000)

Bitte um eueren Rat und entschuldigt mein Deutsch.

Im Anhang noch ein Bild mit dem Ergebniss der Diagnose.

Einen schönen Abend noch

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Marsadas schrieb am 5. Juli 2017 um 23:24:21 Uhr:

...leider verstehe ich nicht viel davon :( sry bin kein Auto Freak und die Begriffen sagen mir auch nichts :(

Ein altes Auto ist eine Wundertüte. Finde Menschen und Hobbyschrauber können da und dort etwas Geld sparen, wer kein Interesse an Technik hat wird zahlen müssen. Zu erwarten problem- und investitionslos über 500.000 km zu erreichen ist mehr als naiv! Man muss mit ca. 2.000 Euro pro Jahr an Instandhaltungskosten rechnen, wenn man nicht selber schraubt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja ist zu 95% die Steuereinheit.

 

Ich kann aber deine Enttäuschung nicht nachvollziehen, bei einer Laufleistung von 318tkm. Die Autohersteller rechnen mit einer Lebenszeit von +/- 200tkm

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 7:34

Hallo saverserver und vielen dank für deine Antwort.

Meinst du das vibrieren kommt auch von der steuereinheit?

Meine Enttäuschung ist gross den ich habe bekannten die dasselbe Auto haben und schon 750.000km gelaufen sind....viele sagen wenn man gerade das Auto hat und es pflegt, kommt man über 500.000km....naja...die heutigen Autos sind sicherlich so gemacht dass die 200.000km Lebenszeit haben.

Lg

Man kommt auch auf derart hohe Laufleistung, aber eben nicht ohne Wartung und manchmal auch mit Ersatzteilen.

 

Kannst auch mal die Motorlager prüfen, die machen auch gelegentlich Unruhen Motorlager. Aber Gänge bleiben deswegen nicht hängen.....

Hast du deine Motorlager geprüft? Schüttelt der Motor beim Ausschalten? Deiner Beschreibung nach sind es defekte Motorlager.

 

Zum Getriebe, das klingt für mich nach hängenden und verdreckten Ventilen in der EHS. EHS ausbauen und Ventile reinigen lassen.

 

Wurde das Getriebe regelmäßig gewartet?

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 14:41

Danke für euren Antworten. Mir ist aufgefallen dass beim starten, wenn der Motor kalt ist, schüttelt etwas von unten....es ist wie so ein kleiner Schlag von unten...und es brumst so ein bisschen..es kann sein dass es von Motor kommt...aber ich dachte es ist vielleicht von Getriebe.. ..

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 14:42

Sry, ivh habe noch eine Frage, nehmt es mir nicht übel, was heisst ehs?^^

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 21:24

Danke Otako. Habe das früher schon gelesen...leider verstehe ich nicht viel davon :( sry bin kein Auto Freak und die Begriffen sagen mir auch nichts :( aber eine Frage habe ich an dich:

Und zwar wenn es der motprlager der Grund sein soll warum das Fahrzeug vibriert, sollte er nocht ständig vibrieren? Und nicht nur beim kalten Motor? Motprlager ist doch das auf was der Motor quasi "sitzt" nehme ich mal an....beim mercedes haben sie nicht eine Flüssigkeit drin ( vielleicht Öl)? Es ist halt komisch dass es nur beim kalten Motor oder Getriebe vibriert und brumst...

Danke für die Antworten .

LG und schönen Abend

Prüfe einfach mal schnell, das geht schneller als den Text hier schreiben. Wir haben schon unsere Gründe und Erfahrung, warum wir dir den Tipp geben!

Und die Motorlager sind Hydrolager (also Ölgefüllt)....

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 21:39

Saverserver kann ich die motorlager selber überprüfen ob die kaputt sind? Oder Werkstatt?

Ja, wutde auch schon dutzende Male erklärt hier im Forum.

 

Handbremse rein Fuß auf die bremse. Dann R und dann etwas Gas geben. Dabei von einer zweiten Person den Motor beobachten lassen....

Hebt sich der Motor rechts mehr als 5cm ist das Rechte Motorlager hin.

Dann das gleiche auf D und das Linke Motorlager prüfen. Meisst ist das linke mehr defekt, weil man ja meist forwärts fährt.

Ich würde aber immer beide wechseln, bei einem Defekt!

Zitat:

@Marsadas schrieb am 5. Juli 2017 um 23:24:21 Uhr:

...leider verstehe ich nicht viel davon :( sry bin kein Auto Freak und die Begriffen sagen mir auch nichts :(

Ein altes Auto ist eine Wundertüte. Finde Menschen und Hobbyschrauber können da und dort etwas Geld sparen, wer kein Interesse an Technik hat wird zahlen müssen. Zu erwarten problem- und investitionslos über 500.000 km zu erreichen ist mehr als naiv! Man muss mit ca. 2.000 Euro pro Jahr an Instandhaltungskosten rechnen, wenn man nicht selber schraubt.

@Austro-Diesel genau so ist das.....

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 6:34

@saverserver - vielen vielen Dank. Ich werde das später ausprobieren und Bescheid geben.

Mit der Getriebe: ist das die elektrische hydraulische steuereinheit? Nur die steuereinheit kostet bei mb 600 €.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G-Getriebe Probleme: Vibrieren, Notlauf etc.