ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G Getriebespülung nach Eckert Methode in der Sternwarte Berlin

7G Getriebespülung nach Eckert Methode in der Sternwarte Berlin

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 20:39

Hi Folks,

nachdem meine Kiste nun 120.000 km auf der Uhr hat und sicher noch nie das Automatik Öl gewechselt wurde, habe ich heute einen Termin in der 'Sternwarte' Berlin wahrgenommen.

Zusätzlich zur Getriebespülung wurde eine neue (geänderte) Ölwanne verbaut. Vor der Spülung hatte ich immer das Gefühl, dass die Automatik beim Gasgeben aus niedriger Drehzahl rutscht bzw. man hatte das Gefühl, dass man einen Gang zu hoch fährt. Also so, als wenn ein Gang übersprungen wird.

Nach der Spülung und dem neuen Öl ist das wirklich ein deutlicher Unterschied. Die Automatik schaltet wesentlich sauberer und schaltet auch viel schneller (leichter) runter.

Insgesamt hat sich die Ausgabe von knapp über 400.- (inkl. Ölwanne) gelohnt, ich bin momentan sehr zufireden.

... zufrieden auch mit der freundlichen und kometenten Abwicklung in der 'Sternwarte' Berlin (etwas Werbung muss ja sein :).

 

Grüße... Bugi

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Januar 2010 um 20:46

Hallo

Was hat denn der Wechsel ohne die Wanne gekostet?

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Hallo

Was hat denn der Wechsel ohne die Wanne gekostet?

Die Wanne hat rund 40.- gekostet.

 

Grüße... Bugi

Wie lange hat es denn gedauert, konntest Du warten?

Komme aus Spandau, ist nen bisschen weiter!

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 21:07

Hallo,

 

ich komme aus Falkensee und arbeite in Spandau... daher habe ich auch einen 'Warte Termin' vereinbart. Ich war um 9:00 Uhr dort, wurde mit Kaffee versorgt und war um 11:30 Uhr wieder auf der Rückfahrt.

Grüße... Bugi

am 6. Januar 2010 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Bugi.1st

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Hallo

Was hat denn der Wechsel ohne die Wanne gekostet?

Die Wanne hat rund 40.- gekostet.

 

Grüße... Bugi

Danke erstmal.

Dann müßte man noch die Zeit für den Einbau davon abziehen oder war das Kulanz?

Denn 360,- für einen Getriebeöllwechsel, finde ich schon eine Hausmarke.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Zitat:

Original geschrieben von Bugi.1st

 

Die Wanne hat rund 40.- gekostet.

 

Grüße... Bugi

Danke erstmal.

Dann müßte man noch die Zeit für den Einbau davon abziehen oder war das Kulanz?

Denn 360,- für einen Getriebeöllwechsel, finde ich schon eine Hausmarke.

Hallo,

es handelt sich ja nicht um einen normalen Wechsel, sondern um eine Spülung (mit Reiniger). Die Spülung kostet als Festpreis 369.- (bei den 7G Getrieben).

 

Grüße... Bugi

Für den Tausch der Ölwanne sollten (so wie hier auch nicht passiert) keine zusätzlichen Kosten entstehen, da die Ölwanne bei der Spülung sowieso abgenommen wird.

So war es jedenfalls bei meinem 5G, sonst kommt man auch nicht an den zu wechselnden Filter ran.

Ich hatte 290 € bezahlt, inclusiv einem neuen und gern undicht werdenden Abstandsstück (Steckverbindung).

Die Spülung beim 7G ist ja etwas aufwendiger.

Ich kann auch jedem nur raten, sich eine Spülung zu gönnen, statt am falschen Ende zu sparen und gar nichts, oder nur einen Ölwechsel mit geringem Nutzen durchzuführen.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von Bugi.1st

Zusätzlich zur Getriebespülung wurde eine neue (geänderte) Ölwanne verbaut.

Was wurde denn an der neuen Ölwanne geändert?

Und welchen Vorteil bringt das?

Die neue Wanne hat ein etwas höheres Füllvolumen. Es ist damit also etwas mehr Getriebeöl im Getriebe. Zusätzlich wird noch ein anderes Füllrohr verwendet, das den Ölpegel noch etwas weiter anhebt.

Gruß

Achim

Laut Sternwarte kostet die Spülung 269,- € zum Sonderpreis.

Zitat:Automatikölwechsel mit dem neuen Automatikölwechselsystem zum Sonderpreis von 269,- Euro*

ausgenomen

Zitat:* der Angebotspreis ist nicht für AMG sowie für 8 und 12 Zylinder Fahrzeuge gültig.

Mir wurde telefonisch bestätigt das der o.g. Preis für meinen CLS 350 7G relevant sei.

Mich machen die nun genannten 369,- € stutzig, da ich im Januar auch noch dort hin will :confused:

K.

 

am 6. Januar 2010 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Laut Sternwarte kostet die Spülung 269,- € zum Sonderpreis.

Zitat:Automatikölwechsel mit dem neuen Automatikölwechselsystem zum Sonderpreis von 269,- Euro*

ausgenomen

Zitat:* der Angebotspreis ist nicht für AMG sowie für 8 und 12 Zylinder Fahrzeuge gültig.

Mir wurde telefonisch bestätigt das der o.g. Preis für meinen CLS 350 7G relevant sei.

Mich machen die nun genannten 369,- € stutzig, da ich im Januar auch noch dort hin will :confused:

K.

Beide Kandidaten die eine Spülung gemacht haben, haben eine 500er Maschine, welche einen V8 besitzt und aus der Aktion raus genommen wurden, wie es ja bereits in deinem Text drin steht! ;)

(S500 und E500) ;)

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Die neue Wanne hat ein etwas höheres Füllvolumen. Es ist damit also etwas mehr Getriebeöl im Getriebe. Zusätzlich wird noch ein anderes Füllrohr verwendet, das den Ölpegel noch etwas weiter anhebt.

 

Gruß

Achim

Thanxx für die Info :)

 

Hat jemand zufällig die Teilenummer(n) für die Wanne u. noch evtl. zusätzlich benötigte Teile?

 

---> M113, V8, 7G

 

Danke!

Wann sind denn die Termine in der Sternwarte ?

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Harry144

Wann sind denn die Termine in der Sternwarte ?

Hallo,

na einfach anrufen und einen Termin vereinbaren. Es gibt keine speziellen Termine für die Spülung, die Sternwarte ist eine ganz normale Werkstatt.

 

Grüße... Bugi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G Getriebespülung nach Eckert Methode in der Sternwarte Berlin