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7G Tronic 722.9 Schieberkasten reinigen
Moin alle miteinander,
Ich habe jetzt ein paar mal das Problem gehabt daß das Getriebe im 4ten Gang hängen geblieben ist. Ein Motor Neustart beseitigt den Fehler temporär. Im Speicher ist der Fehlercode 2768.
Das Bauteil Y3/8n2 (Interner Drehzahlsensor (VGS)) ist defekt.
Also steht der Tausch des besagten Sensors an. In dem Zuge möchte ich auch gleich den Schieberkasten zerlegen und reinigen. Davon verspreche ich mir daß der erste Schaltvorgang im kalten Zustand wieder Seidenweich wird.
Hat das schon jemand hier gemacht? Ich habe mir dazu schon einige Videos angesehen konnte aber nirgends Daten zu den Drehmomenten der Schrauben finden.
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7 Antworten
Habe den Schieberkasten zerlegt gereinigt und wieder zusammen gebaut. Morgen geht es an die Steuerplatine.
Ich weiß gar nicht was Leute ohne Drehbank machen. Schnell mal einen Zapfen gedreht um den Wagen an der Anhängerkupplung anheben zu können.
Falls noch jemand hier drüber stolpert und sich nach den Drehmomenten sucht.
Getriebe ist wieder zusammen und läuft wieder einwandfrei. Da der Wagen schon mal so schön aufgebockt war habe ich gleich noch die Kette im Verteilergetriebe , die schon über ein Jahr im Schrank liegt, gewechselt.
Ciao Rudi! Erstmal Gratulation zur erfolgreichen OP! Mein 7G Tronic schmeisst die Gänge manchmal auch recht hart rein, nun plane ich ebenfalls Ausbau/Reinigung des Schieberkastens, hast du mir evtl. paar Tipps zu Reinigungsmaterial oder tückischen Stellen? :-)
Gruss Lukas
Moin,
Ich habe alles bis auf die Magnetventile mit Bremsenreiniger und nicht fusselnden Reinigungstüchern gereinigt. Die Ventile werden mit dem gleichen ATF durchgespült welches später in das Getriebe kommt. Extrem wichtig ist es die beiden Hälften so zu trennen das die einzelnen Kugeln nicht heraus fallen.
Ich habe mir regelmäßig Bilder gemacht und im Nachhinein den korrekten zusammenbauen zu kontrollieren.
Noch mal zu den Ventilen, diese sollten am besten nicht untereinander getauscht werden. Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Ventile und diese dürfen auf keinen Fall vertauscht werden.
Hab da ein anderes Problem, ich hab im Urlaub das Getriebeöl wechseln lassen, die Werkstatt hat die alte Kupferdichtung wohl wieder verbaut.
Seit dem nässt der an der Ablassschraube raus, teilweise mit kleiner Pfütze in der Garage.
Das muss ich jetzt schnellstmöglich beheben, doch wie stelle ich den Ölstand wieder richtig?
Laut WIS soll das Öl nur noch Tropfenweise rauskommen und dann wird die Ablassschraube wieder verschlossen.
In YT bei MB Owners drehen die die Schraube schon rein während das Öl noch runterströmt.
Das verwirrt mich jetzt richtig.
Sollte ich die Aluschrauben auch gleich mit austauschen ?, die wurden wohl auch nicht erneuert.
Die Dichtung und Filter wurden erneuert, war dabei, die Schrauben von der Ölwanne haben die die alten genommen, da steht aber im WIS das die erneuert werden müssen.
Die Kupferdichtung kann nur alt sein, das ich noch etwas nachgezogen habe und es trotzdem noch feucht wird.
Viel kann der doch eigentlich nicht verlieren, immer nur das was im Steigrohr sich ansammelt oder ?
Hoffe hier kann mir wer eine Step bei Step anleitung schreiben wie ich das jetzt genau mit meinem Getriebeölstand mache.
Im WIS sind zu viele varianten und dann mit Getriebetemperatur unterschied usw, Motorlauf Getriebe P ? oder schalten ?