ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7G-Tronic. Gang-/Geschwindigkeitstabelle für den 500er gesucht

7G-Tronic. Gang-/Geschwindigkeitstabelle für den 500er gesucht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. März 2014 um 10:32

Hallo 212er,

ich hab für die 7G-Tronic die Gang-/Geschwindigkeitstabelle für den 500er gesucht. (also nur für den bitte, nicht für einen 200er Diesel, das hilt mir dann nicht weiter. ;))

Also wo drinn steht Gang X km/h von bis.

Leider net gefunden im Netz. Hat jemand einen Tip?

Mich interessiert das, damit ich in etwa ein Gefühl bekomme wie weit ich manuell runterschalten kann mit den Paddels wenn ich auf der Bahn zügig unterwegs bin.

Mir ist klar das der das auf den "idealen" Gang selber begrenzt. Aber eventuell noch ein anderer Gang möglich wäre.

Z.b. ich schalte bei 100 mit einem Zug am Paddel runter und der 4te ist drinn. Der dritte würde aber auch gehen (also gleich zweimal ziehen).

Grüße & Danke

Andy

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Andy,

weiß nicht ob ich dich jetzt richtig verstanden habe aber beim SLK war es so, nicht 2 x ziehen zum runterschalten, sondern Paddel gezogen halten, dann schaltete er automatisch in den kleinsten Gang runter.

am 25. März 2014 um 10:58

Paddel gezogen lassen, heißt, er springt wieder in den Automatik Modus. Ist bei AMG auch so.

@AndyW211320,

du kannst ja runter und aufschalten wie du willst :) Absaufen wird dir die Karre nie, da die Automatik nicht zulässt einen zu hohen Gang drin zu haben. Zu niedrig auch nicht, da er dann selber schaltet.

Dein Problem hatte ich am Anfang auch.

Ich habe es so gemacht, dass ich mehrfach von 0- 130 beschleunigt hab und dann merkte ich mir ungefähr bis wie viel km/h ich die Gänge beim 'C'und 'S' modus ziehen kann.

Bei meinem 350er kann ich z.b bei 85km/h in den zweiten schalten ( wenn ichs müsste).

Gruß

Themenstarteram 25. März 2014 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Paddel gezogen lassen, heißt, er springt wieder in den Automatik Modus. Ist bei AMG auch so.

@AndyW211320,

du kannst ja runter und aufschalten wie du willst :) Absaufen wird dir die Karre nie, da die Automatik nicht zulässt einen zu hohen Gang drin zu haben. Zu niedrig auch nicht, da er dann selber schaltet.

Ja, o.k. Mit zu niedrig, wäre für mich aber relativ. Wenn ich dann heftig runterschalte z.B. bei 100 in den zweiten und da stehen 5T/umin aufm Drehzahlmesser dann hätte ich den Gang lieber net gehabt, aber möglich wäre es. Den vierten Gang würd er mir bei der Geschwindigkeit (wahrscheinlich, ich brauch ja halt die Tabelle :)) als erstes anbieten. Dann wäre der 3 Gang also für mich ideal zum heftig lossprinten.

Im Grunde will ich die Grenzwerte der Gänge bis ca. 30 km/h vor dem Schaltvorgang auswendig können.

So dass ich genau weiß, z.b. bis 100 ist der 3te ideal, weil der nur bis 130km/h geht o.ä.

Naja. oder ich muss es mal selber einmal rausfahren und mir aufschreiben.

Grüße & Danke Euch.

Andy

 

Sorry ich hab dich missverstanden, ich dachte du willst die grenzwerte haben bis wo du den 2. Und 3. Gang anreizen kannst.

das was du möchtest ist mit etwas fahren und beobachten ganz einfach festzustellen.

Gruß

Themenstarteram 25. März 2014 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

Sorry ich hab dich missverstanden, ich dachte du willst die grenzwerte haben bis wo du den 2. Und 3. Gang anreizen kannst.

das was du möchtest ist mit etwas fahren und beobachten ganz einfach festzustellen.

Gruß

Jupp. Danke Dir. Ich lerne aber so gerne was auswendig :cool:

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Paddel gezogen lassen, heißt, er springt wieder in den Automatik Modus. Ist bei AMG auch so.

also im SLK im Leben nicht....wenn ich ich runterschalten will und das entsprechende Paddel gedrückt halte, schaltet der bis in den kleinsten Gang runter. Wenn ich + gedrückt halte, schaltet er wieder in die Automatik.

Themenstarteram 25. März 2014 um 12:32

Mir gehts um das "-"Paddel.

Also wenn ich das dauerhaft gezogen halte dann schaltet er bis in den "schlimmsten" Gang?

Bei + dauerhaft ziehen is klar das der dann in den Automatik-Modus geht.

Gruß

Andy

- ziehen und halten schaltet in den im moment niedrigst möglichen Gang. + ziehen und halten geht in den Automatik Modus.

Wenn du AMG Paket hast kannste auf M Schalten d.h. der hält den vorgegebenen Gang und schaltet nicht von alleine hoch.

Getriebe: 4,38 / 2,86 / 1,92 / 1,37 / 1,00 / 0,82 / 0,73 / R3,42 / R2,23

siehe E211.de - http://www.e211.de/Technische_Daten/Limousine/limousine.html

Übersetzung Diff: unbekannt oder gleich W211

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

- ziehen und halten schaltet in den im moment niedrigst möglichen Gang. + ziehen und halten geht in den Automatik Modus.

Wenn du AMG Paket hast kannste auf M Schalten d.h. der hält den vorgegebenen Gang und schaltet nicht von alleine hoch.

Das sehe ich auch so! Außerdem kann man es ja ausprobieren. Überdrehen kannst Du nicht. Wenn Drehzahl zu hoch würde schaltet er nicht runter. Andersrum, wenn Du z. B. im 2. Fährst und voll beschleunigst, fährt er nicht in den Drehzahlbegrenzer sondern schaltet in 3.

Ist halt alles elektronisch. Bei meinem 124er ist noch alles mechanisch. Da kann man sich schon einmal vertuen! :rolleyes:

Alles schon ausprobiert! :D

HG

Jochen

Wenn ich eine Achsantrieb-Übersetzung von 2,47 annehme:

1. Gang: von 11 bis 72 km/h

2. Gang: von 17 bis 110 km/h

3. Gang: von 25 bis 164 km/h

4. Gang: von 35 bis 230 km/h

5. Gang: von 48 bis 315 km/h

6. Gang: von 59 bis 385 km/h

7. Gang: von 66 bis 432 km/h

Drehzahlband 1000 bis 6500 U/min, Reifen-Abrollumfang 2 m, reine Übersetzung ohne Widerstände oder Schlupf.

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Mir gehts um das "-"Paddel.

Also wenn ich das dauerhaft gezogen halte dann schaltet er bis in den "schlimmsten" Gang?

Bei + dauerhaft ziehen is klar das der dann in den Automatik-Modus geht.

Gruß

Andy

genau, habe es heute morgen getestet, ist wie beim SLK:D

Themenstarteram 28. April 2014 um 12:56

@Falke,

also mit dem dauerhaft ohne groß Nachzudenken am "-"-Paddel ziehen is kacke hoch zehn.:mad:

Da knallt der mir nen Gang rein wo der Motor fast am Drehzahlbegrenzer hängt.

Total sinnlos. Mit dem Gang mach ich keine Fortschritte, weil da kaum noch Beschleunigung möglich ist und der Motor sinnlos gequält wird. Hab mich dermaßen erschreckt das ich umgehend wieder hochgeschaltet habe.

Es wäre besser wenn der den kleinsten Gang auswählt wo die Drehzahl maximal bei 4000/umin anliegt. Dann kann man nochmal Flamme geben.

Also ich setze die manuelle Schaltung nur noch gemäßigt ein, mit bissl Überlegung und Gefühl. Und schalte dahin wo ich nen Gang bekomme der noch was bringt (und den Motor net in Arsch macht).

Grüße

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7G-Tronic. Gang-/Geschwindigkeitstabelle für den 500er gesucht