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7g-tronic Getriebe Werkstatt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 9:08

Servus an alle,

 

suche im Raum Heidelberg, Mannheim, Rhein-Neckar-Kreis eine Getriebe-Fachwerkstatt. Diese Werkstatt sollte sich sehr gut mit dem 7G Getriebe auskennen.

 

Hintergrund ist folgendes. Jetzt bei den kalten Außentemperaturen schaltet das Getriebe ziemlich ruppig vom 2. in den 3.Gang. Und beim schalten in den 4.Gang rutscht das Getriebe manchmal. Sprich die Drehzahl geht hoch und das Auto schaltet verspätet mit einem starken Ruck in den 4.Gang.

 

Ich vermute stark, das ein oder zwei der Magnetventile, die in der elektrohydraulischen Steuereinheit verbaut sind, entweder ersetzt oder vernünftig gereinigt werden müssen. Natürlich mit Anschließender Getriebespülung nach Tim Eckart Methode.

 

Kennt Ihr so eine Fachwerkstatt? Zu der Mercedes Niederlassung möchte ich aufgrund der Preise und der Unfähigkeit nicht gehen. Die wollen gleich das komplette Getriebe ersetzen.

 

Würde mich über Tipps und Vorschläge, natürlich Adressen sehr freuen.

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26 Antworten

Vielleicht mal Getriebe spülen lassen, Filter neu und neues Öl drauf, hilft meist schon.

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 9:25

Das habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe vor ca. 1000KM einen Getriebe Ölwechsel machen lassen. Natürlich ohne Erfolg.

 

In einem Video habe ich gesehen, das diese Magnetventile, die auf dem EHS sitzen, auch kleine Siebe haben. Die sollen laut dem Video das Problem bei Verunreinigungen hervorrufen. Hilft die Spülung auch in so einem Fall?

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 17. Dezember 2022 um 10:11:50 Uhr:

Vielleicht mal Getriebe spülen lassen, Filter neu und neues Öl drauf, hilft meist schon.

Wenn man einen Ölwechsel macht, dann macht eine gute Werkstatt auch eine Spülung, nur die meisten Werkstätten haben dazu keine Möglichkeit.

Ohne Spülung macht ein Ölwechsel auch wenig Sinn, das ist zumindest meine Meinung

Mit einer Ablassschraube am Wandler braucht es keine Spülung. Wenn da mal kurz frisches Öl drüber läuft reinigt das so gut wie nichts.

 

Eine "gute" Werkstatt spült natürlich, bringt viel mehr Umsatz in der Kasse.

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 11:45

Wie könnte man dann die beschriebenen Probleme beheben?

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 17. Dezember 2022 um 12:44:31 Uhr:

Mit einer Ablassschraube am Wandler braucht es keine Spülung. Wenn da mal kurz frisches Öl drüber läuft reinigt das so gut wie nichts.

 

Eine gute Werkstatt spült natürlich, bringt viel mehr Umsatz in der Kasse.

Ausbauen, reinigen und verschlissenen Teile wechseln.

Wenn für dich ein Getriebe nur aus dem Wandler besteht dann ist ja alles gut

Wenn es für dich nur das spülen gibt ist ja alles gut.

Falls die nicht ganz seltene Ölablassschraube am Drehmomentwandler vorhanden ist muss eine Spülung nicht dringend durchgeführt werden.

Denn nahezu die gesamte Ölmenge ca 8 Liter können abgelassen werden.

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 17. Dezember 2022 um 10:32:28 Uhr:

Wenn man einen Ölwechsel macht, dann macht eine gute Werkstatt auch eine Spülung, nur die meisten Werkstätten haben dazu keine Möglichkeit.

Ohne Spülung macht ein Ölwechsel auch wenig Sinn, das ist zumindest meine Meinung

Das ist Blödsinn beim 7g wird eh nicht zu einer Spülung geraten und das sagt auch nichts über die Qualität der Werkstatt aus.

Wenn der Kunde einen Ölwechsel beauftragt macht auch die gute Werkstatt einen Ölwechsel da dieser dann auch nur die Ölmenge beinhaltet die in das Getriebe passen also 9l und nicht die sinnlosen 20l

Einer Spülung.

 

Dafür kann man auch 2 Ölwechsel im Abstand von 15tkm machen das ist besser und sinnvoller als 10l öl für eine Spülung ungenutzt wegzuschmeißen.

Ich denke nicht, dass sich die Probleme vom TE lösen lassen.

Von dem Ruckler von 2 auf 3 im kalten Zustand z.B. wird hier oft berichtet.

Wenn es in warmen Zustand ordentlich funktioniert, würde ich mir nicht so viele Sorgen machen.

Die Tage bei minus 10 Grad und draußen stehendem Auto schaltet mein Getriebe auch wie ein Sack Nüsse.

TE etwas mehr Infos über Auto + Getriebe wäre schon vom Vorteil

NAG 2 oder NAG2+

Bj + KM-Stand

Wie oft wurde bis jetzt Getriebeöl + bei welchen KM-Stand in der Vergangenheit gewechselt . ( =Pflegezustand )

Zuletzt vor 1000 km ,aber da waren die Probleme schon vorhanden .

Richtiges Öl + Menge mit MB -Spezifikation / Norm eingefüllt ?

Jetzt eventuell Ölstand nach Vorgabe kontrollieren .

Richtiges Ölstand ist die Voraussetzung .

Was sagt der Fehlerspeicher vom Getriebe

Fehler vorhanden ??

Auslesen mit SD

Ich wechsle bei meinem 7G+

Maximal : alle 4 Jahre oder 80-90 Tkm .

Nicht wie vom Hersteller angegeben 7G+ : je 5 Jahre oder 125 Tkm .

Das ist viel zu lange .

Bei einem gut gepflegten Getriebe wie oben ,reicht ein einfaches Ölwechsel mit der Wandlerschraube vollkommen .

Aussage eines Automatikgetriebe-Spezialisten .

Bei Hängebetrieb = höhere Öl-Temperatur , größerer Verschleiß öfters tauschen .

Servus

7G oder 7 G+ ?? und welche Getriebenr. = Getriebefortschrittzahl

TE ist nicht für alle 7G+ "möglich"

TE Spezis wissen das, gilt für E und S Klasse und BMW mit "Sportgetriebe" ab 5er hoch

Gruss

Jens

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 18:00

Ich habe keine Ahnung, ob es 7G oder 7G+ ist. Bin absoluter Amateur. Ich habe das Auto im Sommer gekauft. Laut Unterlagen wurde bei 70000Km schon ein Ölwechsel gemacht.

 

Ich habe im Rahmen der Inspektion den Ölwechsel machen lassen. Habe es in einer freien Werkstatt machen lassen. Der Mechaniker ist auf Mercedes spezialisiert.

 

Eigentlich sind die Probleme so richtig bei den kalten Außentemperaturen zum Vorschein gekommen.

 

Wo es noch wärmer war, hat sich das Getriebe eigentlich eher unauffällig verhalten. Ich habe nur bemerkt, das bei einem Kickdown das Getriebe Probleme gehabt hat, in den 4.Gang zu gehen. Die Drehzahl ist hoch gegangen und erst verspätet wurde der 4.Gang mit einem Ruck eingelegt. Es rutschte so zu sagen.

 

Und beim Runterschalten vom 5. in den 4.Gang bremste das Getriebe das Auto aus. Wie bei einem manuellen Getriebe die Motorbremse. So fühlte sich das an. Aber nur im kalten Zustand.

 

Um eventuell Abhilfe zu schaffen habe ich das Getriebe resettet. Seit dem und in Verbindung mit den Temperaturen habe ich das Gefühl, das ich in einem Auto mit Schaltgetriebe sitze. Ruppiger Wechsel der Gänge, das Gefühl wie als würde das Getriebe das Auto kurz bremsen, dreht manchmal über 2000 Umdrehungen bis geschaltet wird.

 

Falls euch die Fahrgestellnummer hilft, kann ich das gerne angeben. Aber was die Nummer des Getriebes ist, kann ich euch nicht sagen.

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