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7G-Tronic oder doch lieber 9G-Tronic im C220d T 4Matic Bj.2016+

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 11:56

Ich brauche eure Hilfe!!!

Wie findet ihr die neue 9G-Tronic in der C-Klasse? Empfehlenswert oder doch lieber zur 7G greifen.

Ich lege mit meinen Kfz täglich gute 300km zurück und bin meistens mit 160-180km/h unterwegs.

Habt ihr vlt. sogar ein C220d? und könnt mir die ungefähren Verbrauchswerte durchgeben?

Mit freundlichen Grüßen

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 19:23

Tut mir leid das ich mich erst jetzt melde, ich habe mich jetzt für denn C220d T Bj 11/2015 entschieden, weil preisleistungsverhältniss einfach super war ?? für 26.490€ ein vollausgestatteten s205 mit grade mal 57tsd sieht man nicht alle Tage beim Mercedes Händler.

Fazit: Ich habe wie ihr schon vorgeschlagen habt, beide getriebe Arten ausprobiert und mir hat eins nicht gefallen bei der 9g tronic, das war einfach der Gangwechsel, für mich kam das rüber als ob er in manchen Situationen nicht wüsste in welchen Gang er schalten soll... ansonsten war das Getriebe top aber ich habe mich dann doch lieber für das ausgereifte Getriebe entschieden.

Ich bedanke mich trotzdem für eure netten Kommentare und Vorschläge ?? ihr wart mir echt ne Hilfe.

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9g - der Verbrauch ist niedriger und das Getriebe ist moderner. Wenn du die Wahl hast, dann 9g.

Hab mich auch für 9G entschieden C250d.

Aber noch keine Erfahrung, mal sehen.:-)

Angeblich soll das 7g weicher schalten. Ich habe einen 250 bluetec mit 7g und kann nicht klagen in deinem Geschwindigkeitsbereich fährt er onehin im 7ten bzw. 9ten Gang das dürfte also kaum einen Unterschied machen

Gerade bei höheren Geschwindigkeiten spart man mehr Sprit, weil das 9G länger übersetzt ist, man fährt mit weniger Drehzahl.

Ich denke das 9g ist nur enger gestuft. Der 7te im 7g ist sehr lang übersetzt, ich kann mir kaum vorstellen dsss der letzte Gang im 9g npch länger übersetzt ist. Hat jemand die übersetzungen parat ?

Daten vom MB

 

7g:

4,38/2,86/1,92/1,37/1,00/0,82/ 0,73/R1 3,42/R2 2,23

 

 

9G:

5,35/3,24/2,25/1,64/1,21/ 1,00/0,86/0,72/0,60/ R 4,80

 

Differential ist: 3,07

Fasst man die Posts zur 9G-Tronic zusammen scheint sich zu wiederholen was schon bei der Markteinführung des 7G-Getriebes passierte: es dauert 2-3 Jahre bis die Beanstandungen des Schaltverhaltens in den Griff bekommen sind. Es traf/trifft nicht jeden aber das Risiko ist erheblich zu den Betroffenen zu gehören.

Getriebe scheinen nach wie vor komplex in der Markteinführung zu sein.

Mein C250 ist gebaut Ende 2016, das 7G+ Ist fast eine Katastrophe. Harte schaltrucke, unharmonisch und träge.

Das kommt davon wenn man selbst was bauen will statt dort einzukaufen, wo das andere seit Jahrzehnten richtig gut können.

Mein C250 mit 7g ist zwar mein erster Benz aber die Automatik ist wirklich sehr unharmonisch. Für mich eine Entäuschung.

Ende 2015 c250d mit 7G+ alles butterweich

Man sieht daran

A) wie groß möglicherweise die serienstreuung ist oder

B) das es unterschiedliche Empfindungen gibt

Weich kann meine auch, aber erst nach 150 km Autobahn

Zitat:

@x3black schrieb am 16. Oktober 2017 um 22:06:35 Uhr:

Das kommt davon wenn man selbst was bauen will statt dort einzukaufen, wo das andere seit Jahrzehnten richtig gut können.

Daimler gilt als eine der besten OEMs für Getriebe. Nicht umsonst hat Porsche die Tiptronic jahrzehntelang von Daimler bezogen. Übrigens das gleiche 5G-Getriebe der Daimler Modelle.

Dass Du 2016 von der 7G enttäuscht bist erstaunt mich schon. Ich hatte es im 320 Cdi, 350 Cdi und jetzt im C63 und fand es für alle Fahrzeuge gut passend und völlig problemfrei. Im C63 schaltet es gefühlt schneller als das berühmte PDK von ZF in meinem 991.

Was erstaunt dich daran? Im W204 (280) war der 5-Gang-Automat verbaut. Sehr gutes Getriebe, überhaupt keine Beanstandungen, danach das DKG . Das war dann schon ein Abstieg, aber nicht so wie das 7G jetzt.

Das Getriebe hat eine ganz merkwürdige Charakteristik. Dreht Gang 1 für meinen Geschmack zu lange und zu hoch aus, ruckt in Gang 2 um nach 200 U/min sofort mit deutlich spürbarem ruck gang 3 reinzuwürgen. Gerade wenn der Motor neuen Schub liefern will wird er abgewürgt um fast untertourig gegen das Getriebe anzukämpfen. 4,5,6 gehen reibungslos, fast unmerklich, Gang 7 lässt wieder einen Ruck deutlich spüren. Rückwärts, also runterschalten genau das gleiche.

Das mercedes als einer der besten OEM für Getriebe gilt, ist mir persönlich unverständlich. Ist vielleicht noch aus „alten Zeiten“ wo es so gewesen sein mag.

Thema Update: gemacht, wird nicht besser sondern bestenfalls anders.

Zitat:

@Pr0ph schrieb am 16. Oktober 2017 um 17:51:59 Uhr:

9g - der Verbrauch ist niedriger und das Getriebe ist moderner. Wenn du die Wahl hast, dann 9g.

^^wäre auch meine Empfehlung.

Probleme machen können beide, und schaut man sich die Kundenbeanstandungen bei der 7 bzw. 7+ an, ist die auch in der aktuellen Produktionsvariante nicht immer problemlos.

Ich bin sowohl mit meiner 5G im SLK als auch der 7+ im A207 zufrieden.

Mercedes gibt den Verbrauchsvorteil von 7+ zur 9G mit 6% an.

Genaue Verbrauchswerte für dein/e Modell/Motorisierung aus der Praxis findest du auf spritmonitor.de

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