1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7G-Tronic oder lieber "alte" Version

7G-Tronic oder lieber "alte" Version

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 5:24

Hi,

auf anraten eines Forummitgliedes stelle ich den beitrag hier ein, da er an anderre Stelle in der

tat schlecht positioniert war.

 

Stehe vor der Anschaffung eines E220-T Diesel Automatik von 09/2011.

Da hier auch die 7Gplus verbaut ist, hätte ich gerne gewußt, wie die Fehlerrate und das Verhalten

der Automatik ist.

Bisher habe ich die "normale" 5-Gang-Automatik kennenlernen können und war eigentlich zufrieden.

Da würde mir auch ein Fahrzeug zur Verfügung stehen; nur wenige Monate älter.

 

Gibt es Neues? Wie ist Eure Empfehlung?

 

Grüße und Danke

Rick

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven22

Die interessante Frage wird leider nicht beantwortet: worin liegt denn nun der Unterschied zwischen der 7G und der 7G Plus - alleine die ECO-Funktion ändert doch das Getriebe nicht - oder doch?

Wie funktioniert die neue 7G-TRONIC PLUS von Mercedes-Benz?

Zitat:

Das 7G-TRONIC PLUS wurde im Vergleich zu seinem Vorgänger in vielen Punkten überarbeitet und verbessert.

Ein neu entwickelter hydraulischer Kreislauf sowie die optimierte Wandlerkennlinie verbessern die Anfahrperformance, den Wirkungsgrad und auch den Komfort der Wandlerüberbrückungskupplung signifikant. Das neue Automatikgetriebeöl FE-ATF (Fuel Economy – Automatic Transmission fluid) mit modifiziertem Additivpaket bietet längere Lebensdauer bei gleichbleibend guten Schmier- und Kühleigenschaften. Dazu wurden im Getriebe Materialien und Lamellenbeläge angepasst, sowie umfangreiche Geometrieänderungen für den optimierten Ölhaushalt vorgenommen. Die im Detail verbesserte, integrierte elektrohydraulische Steuereinheit des Getriebes und die Reibungsreduktion in Verbindung mit optimierter Motor- und Getriebesoftware führen zu einer besseren Schaltdynamik und Schaltqualität. Das gesamte Grundgetriebe wurde hinsichtlich Reduktion der Schleppleistung ebenfalls konsequent weiterentwickelt. Diese vielen kleinen Maßnahmen summieren sich zu deutlichen Vorteilen in Fahrspaß, Komfort und Verbrauchssenkungen von bis zu 7%.

Quelle: 7G-TRONIC PLUS - Mercedes-Benz Deutschland

cu termi0815

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Du wirst hier verschiedentlich einige Kritik zur 7G hören. Für ich war die 5-Gang ein NoGo und hätte mich letztendlich von der Bestellung eines W212 im Gegensatz zur famosen 8-Gang ZF vom F10 abgehalten.

Eine ordentliche 5-Gang habe ich in meinem 10 Jahre alten Cabrio. Das will ich aber neu nicht mehr haben.

Bisher bin ich in der täglichen Erfahrung mit der 7G sehr zufrieden. Sie nutzt das höchste Drehmoment des Diesel schon um 1.400 U/min optimal aus. In der Stadt sind auch 1.000 - 1.100 U/min ohne Probleme fahrbar. Gedenksekunde ist sehr gering, Umschalten nach R zügig.

Für mich eine klare Kaufempfehlung. Wenn du privat kaufst erst recht. In 5 Jahren werden wohl nur Oldtimer-Fans noch einen 5-Gang Automaten wollen.;)

 

Ob es beim 212er auch so ist kann ich nicht sagen, ich habe den Vergleich vom W211 her:

E200CDI mit 5-Gang

E280CDI mit 7-Gang

Ich habe Subjektiv den Eindruck, daß man bei der 5-Gang Automatik irgendwie mehr Einfluss auf das Schaltverhalten hat. Einmal kurz das Gas gelupft, schon wird hochgeschaltet. Die 7G überlegt hier manchmal kurz und lässt die höhere Drehzahl stehen. Für meinen Geschmack hat man das Gefühl, daß die 7G etwas zu viel "mitdenkt", die 5G hat immer genau so geschaltet wie ich es vorher schon erwartet habe.

Ist nicht wirklich störend, fällt aber auf. Viellecht ist das ja bei der 7G im 212er wesentlich besser geworden, da habe ich Leider noch keinen Vergleich da ich hier nur Erfahrungen mit 2 E200CDI 5G habe.

MFG Sven

am 12. Juli 2012 um 9:37

Ich fahre seit 2 Wochen den E350CDI mit 7-Gang. Vom schalten kann ich nichts merken.

Habe vorher den E280CDI gehabt, da hat man vom Schaltvorgang etwas gemerkt.

Voraus: Ich kenne beide Getriebe nur vom S211, MJ 2009 , 280 CDI (90.000 km) und 200 CDI (70.000 km):

Die Steuerung des 5G-Getriebes agiert klar nachvollziehbarer und lässt sich mit dem Gasfuß besser beeinflussen. Der Ampelstart gelingt mit der 5G klar spritziger, das Auto hängt auch irgendwie besser am Gas.

Die 7G-Tronic bietet dafür bei Autobahntempo ein klar niedrigeres Drehzahlniveau, was ab 130 km/h+ spürbar wird. Dafür neigt zumindest meine 7G zum Ruckeln in den untersten Gängen und nervt manchmal mit deutlich "verschlafener Reaktion" (überraschender Spurwechsel mit kräftig Gas). Das Einsetzen der WÜK zwischen Gang 2 und 3 ist manchmal sogar mit einem unangenehmen Ruck begleitet, was ich vom 5G nicht kenne (Kreisverkehrausfahrt, scharfer, langsam zu fahrender Knick in Autobahnauffahrt etc.).

Es gibt aber durchaus auch Berichte, von einwandfrei arbeitenden 7G-Getrieben, möglicherweise hab ich einfach Pech, ich meine auch, mit diesen Komfortmängeln wäre das Getriebe nicht zeitgemäß. Mein ;) und ich suchen daher nach Lösungen.

Ich kann dir nur sagen:

Bei dem 7G-tronic Plus liegst du absolut richtig. In Erweiterung dessen, was die anderen Forianer vor mir geschrieben haben, ist das meine absolute Empfehlung.

Ich habe vorher 7G-tronic (ohne Plus!) gefahren und empfand dieses Getriebe schon als sehr komfortabel - bis auf die nervige Bertha-Benz-Gedächtnissekunde. :rolleyes:

Mit dem 7G-tronic PLUS gibt es Null Problemo (bei mir jedenfalls).

der.robe

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von der.robe

Mit dem 7G-tronic PLUS gibt es Null Problemo (bei mir jedenfalls).

der.robe

volle Zustimmung. Mein Neuer hat auch die NAG2+ und diese ruckelt nicht, hat auch die Gedenksekunde nicht und schaltet fast unmerklich (meist nur am Drehzahlmesser zu erkennen).

Vorher hatte ich die NAG2 im 211er Vor-Mopf (problemlos, manchmal etwas zögerlich beim Hochschalten, aber ruckelfrei und keine Gedenksekunde) und dann im Mopf (hier leider ruckelig und mit heftiger Gedenksekunde (aber nicht von Anfang an, sondern so ab ca. 50 tkm, Updates halfen nichts), erledigt durch Umstieg auf den 212er ;)).

Viele Grüße

Peter

E220 CDI 4/2012 mit 7 G+

Zuerst hatte ich bedenken wg. dem Wählhebel am Lenkrad. Nach 13.000 km kann ich nur sagen:

SPITZE

Der Wagen "findet" immer den richtigen Gang. Bei Anhängerbetrieb (Wohnwagen oder Pferdehänger mit bis zu 2,2 t) greife ich nur bergab manuell ein. Ansonsten: Einsteigen, Starten, Gang einlegen und losfahren....

Die höhere Anzahl der Gänge wirkt sich extrem positiv aus. Die Automatik findet so den "richtigen Gang" einfacher wie beim 5G Getriebe. Auch gefällt mir die geringe Drehzahl auf der Autobahn durch die "lange" Auslegung des 7. Ganges.

 

Mein Wunsch wäre eine Anzeige des aktuellen Ganges im Display

Davor hatte ich 3 E220 CDI im S211 mit 5 G Automatik.

Hallo Zusammen,

die 5G Automatik ist eines der wenigen Dinge die mich wirklich stören bei meinem E250 CDI.

Beim Gebrauchtkauf aus dem Zeitraum der Umstellung von 5G auf 7G auf jeden Fall den 7G nehmen. Über die Kinderkrankheiten ist die 7G schon ne Weile raus.

Viele Grüsse

Karlheinz

Die 7G-Tronic Plus funktioniert einwandfrei und verdient eine absolute Empfehlung. Sie schaltet sehr komfortabel, ruck-und verzögerungsfrei. Das Drehzahlniveau ist angenehm niedrig (deutlicher Vorteil ggü. der Fünfgangautomatik), zudem schaltet sich die 7G-Tronic Plus für den Alltagsbetrieb ausreichend zügig und sicher durch die Gänge und wählt jederzeit einen logischen, passenden Gang.

 

Die alte Version mit fünf Gängen ist aber meiner Meinung nach trotzdem nicht so schlecht, wie man nun denken könnte. Das Drehzahlniveau ist höher, die Gangwechsel erfolgen träger, aber dafür schaltet das Getriebe butterweich und geht vor allem mit den drehmomentstarken Dieseln gut zusammen. Und sie hat den großen Vorteil, dass sie unglaublich solide und ausgereift ist - hohe Laufleistungen verkraftet sie gelassen und ohne Mucken.

 

Von daher bietet die neue Automatik viele Vorteile, das ist unbestritten, aber auch mit nur fünf Gängen kommt man komfortabel ans Ziel.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 13:18

OK,

danke für die Infos.

Also wäre es mehr oder weniger egal; ist halt eine Frage von Preis und Verfügbarkeit im Gebrauchtsektor

wofür ich mich entscheide.

Grüße

wahrscheinlich schon.

die 5g macht mir jedenfalls jede menge spaß.

am 13. Juli 2012 um 15:03

Wir hatten die 5 Gang Automatic im 211er, und die 7 Gang Automatic genau so.

Das Getriebe hat leider nie wirklich vernünftig geschaltet, Ruckeleien beim Runterschalten, nicht nachvollziehbare Schaltvorgänge.

Die 5 Gang Automatic hat das alles erheblich besser gekonnt.

Aber beim 212er is das sicherlich nochmal was ganz anderes. Bin neulich einen E 350 CDI gefahren und da hat das Getriebe prima funktioniert.

Man kann von einer Baureihe wirklich nicht auf eine andere schließen, das hat mir der Umstieg vom S210 mit 5G auf den S211 mit 5G gezeigt: Technisch ein fast identes Getriebe, aber völlig anderes Steuerungsverhalten, hier viel Schlupf und soft, dort direkt und knackig. Kann also gut sein, dass das 7G aus dem 211 mit dem im 212 "gefühlt" nichts gemeinsam hat.

Ein Verkäufer bei MB hat mir auf meine Frage, ob man einen der letzten, günstig angebotenen 212er mit 5G nehmen könne, ob er zu den "veralteten" Getrieben was sagen könnte, geantwortet: "Das Schlechteste, was man über das 5-Gang-Automatikgetriebe sagen kann ist, dass man nichts sagen kann. Es ist nicht schlecht, es ist nicht herausragend, es macht einfach verlässlich und unauffällig seinen Job."

am 13. Juli 2012 um 16:12

also ich kann bisher auch echt nicht klagen. hab die 5g und vor der übernahme des jahreswagens noch das neueste getriebeupdate bekommen. supersanfte schaltvorgänge, keinerlei ruckeln. das einzige, was man leicht kritisieren kann, ist im gegensatz zur 7g ein höheres drehzahlniveau speziell auf der ab und resultierend daraus ein leicht höherer verbrauch. ansonsten absolut unauffällig, was in meinen augen für eine automatik ein kompliment ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen