ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G-Tronic Ölwechsel

7G-Tronic Ölwechsel

Mercedes E-Klasse S211

Ölwechsel von MB vorgeschrieben 60000 km - damit dann gut. Gibt es sonst eine Empfehlung Werksseitig?

Bei Opel Omega B - wo ich ja herkomm - war nichts vorgeschrieben, außer bei außergewöhnlicher Belastung (viel Anhänger, Behördenfahrzeuge) alle 107000 km.

Wie haltet Ihr das - bitte keine Grundsatzdiskussion starten - hab schon durchgelesen. Gibt es eine Tendenz?

Beste Antwort im Thema

Wenn dein Getriebe (wie im Bild / Nummer 1) einen Gummistopfen hat, ist dahinter auch die Ablassschraube.

Fehlt die Öffnung, gibt es keine Ablassschraube!

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Jeder der länger was von seinem Getriebe haben möchte als es vom Werk vorgesehen ist macht alle 60t-100tkm einen Ölwechsel. Zu viel kann nicht schaden ausser dass es Geld kostet. Nichtwechseln kostet aber noch mehr Geld.

Ich mache alle 60000 - 100000 einen schlichten Ölwechsel, d.h. keine Spülung und den Wandler nicht geleert. Fahre damit seit 310000km absolut problemfrei. Ist günstig, vor allem, wenn Du selbst machst. Optimal wäre es, auch das Öl aus dem Wandler mitzutauschen, ist aber technisch aufwendiger bzw. teurer. Beim Spülen scheiden sich die Geister, da es nicht von Mercedes freigegeben ist, da nicht klar ist, inwieweit das Spülmittel die Innereien des Getriebes schädigt. Ich mache es deswegen nicht. Aber es gibt ja einige hier, die schwören darauf. Ich denke, das ist eine Geschmacksfrage.

 

TE Taxiteile in Berlin macht den Öltausch für 250€ mit Wandler, Qualitätsöl, Filter, Dichtung. Machst Du es selbst, bist Du mit 100€ und zwischen 1-3 Stunden dabei, je nachdem, wie versiert Du bist. Du brauchst unbedingt eine Grube/Hebnühne, eine Diagnose oder Infrarotthermometer und die Tauschanleitung.

am 15. April 2016 um 6:13

Hi, inzwischen macht MB auch Getriebespülung...Die Frage hier ist eher: was ist der Gewinn bei der Getriebespülung verglichen mit Getriebeölwechsel wo das Öl nicht aus dem Wandler abgelassen wird...Wieviel Öl bleibt im Wandler überhaupt?...Gruß

Es bleiben mitteilten 2-3 l im Wandler.

Also... beim 7G mit Ablassschraube am Wandler kommt so gut wie alles raus.

Hier macht der regelmäßige Wechsel des Öls eine Spülung überflüssig.

Wenn es eine Ablassschraube gibt. Die ersten Jahre beim 7G waren leider ohne Ablassschraube!

Die Spülung hat einfach nur den Sinn das Öl aus dem Wandler zu bekommen.

Gibt es jemanden der im Raum Stuttgart oder Umgebung eine Spülung durchführt ?

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../Kundenliste_1.pdf

Kann jemand eine Werkstatt in Umgebung Stuttgart empfehlen wo er das gemacht hat !... Weil ich schon manchmal schlechtere Erfahrungungen gemacht habe unter allen bei mb Niederlassungen !...

Damit wir uns nicht missverstehen, ich verstehe unter "Spülung", dass neben dem Wechsel des Öls aus dem Wandler zusätzlich mit einem Reinigungsmittel gearbeitet wird.

Ich denke es reicht auch wenn man komplett das mit frischem Öl durchspült !... Weil ich eh keine Probleme hab mit meinem Getriebe aber trotzdem gerne komplett neues Öl haben möchte im system denke ich das reicht !

am 15. April 2016 um 8:19

Zitat:

@andy.we schrieb am 15. April 2016 um 09:06:40 Uhr:

Also... beim 7G mit Ablassschraube am Wandler kommt so gut wie alles raus.

Hier macht der regelmäßige Wechsel des Öls eine Spülung überflüssig.

Hi, Danke erstmal....Und wie stelle ich fest ob ich eine Schraube am Wandler habe? Nach der Getriebenummer? Von unten anschauen?...Danke...Gruß

Hab 211 320 CDI Bj 2008 hat er eine wandlerschraube?

Zitat:

@Josip320 schrieb am 15. April 2016 um 10:20:34 Uhr:

Hab 211 320 CDI Bj 2008 hat er eine wandlerschraube?

ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen