ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 7G-Tronic P0722

7G-Tronic P0722

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 20:39

Hallo zusammen, als ich das Fahrzeug aufschloss per Schlüssel, begegnete mir im Tacho direkt die Meldung parkbremse lösen, obwohl das Fahrzeug nicht mal in Zündung oder angeschaltet war. Daraufhin hab ich schon Böses vermutet beim Starten des Fahrzeuges kam mir die Meldungen entgegen ABS und ESP ohne Funktion, als ich dann den Gang ein legte, tat sich erst mal nichts und ich musste einen kräftigeren Gasstoß von mir geben, damit das Fahrzeug rollte, ich habe die Diagnose raus genommen, das Fahrzeug ausgelesen und im Titel genannter Fehler kam dabei raus. Ich muss dazu sagen, dass das Fahrzeug seit längerer Zeit beim anfahren und im niedrigem Drehzahlbereich geruckelt hat, ch jedoch beim auslesen nichts gefunden habe und das AGR Ventil vermutet hatte. Nun lautet meine Frage, was hier zu tun ist?

 

Fehler gelöscht und Fahrzeug schaltet auch ‚normal‘, der Fehler kam auch nicht mehr wieder bis jetzt.

 

W221 320 CDI 2007, Motor ca 205.000 (Austausch). Karosse 370.000

 

Freitag erst Service gemacht, vor ca. 2 Wochen vordere Stoßdämpfer gewechselt…(Airmatic :))

 

Vielen Dank. LG

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 20:39

Fehlerbeschreibung:

Hallo zusammen, als ich das Fahrzeug aufschloss per Schlüssel, begegnete mir im Tacho direkt die Meldung Parkbremse lösen, obwohl das Fahrzeug nicht mal in Zündung oder angeschaltet war. Daraufhin hab ich schon Böses vermutet beim Starten des Fahrzeuges kam mir die Meldungen entgegen ABS und ESP ohne Funktion, als ich dann den Gang ein legte, tat sich erst mal nichts und ich musste einen kräftigeren Gasstoß von mir geben, damit das Fahrzeug rollte, ich habe die Diagnose raus genommen, das Fahrzeug ausgelesen und der Fehler P0722 kam dabei raus.

Lösung:

Ursache Gottseidank, wie es aussieht, gefunden und behoben: es waren die hinteren/ oder der hintere (rechte) ABS-Sensor(en). Diesen konnte ich auslesen und zeigte mir im Stand 320 km/h, daher ging auch, so vermute ich, der Tacho bis 260km/h, leider gingen auch die Kilometer nach oben haha. Habe originale von Bosch geholt, da Mercedes mir zu teuer war. Ist aber echt schwierig momentan, welche zeitnah zu beschaffen. Die vorderen, auch von Bosch, habe ich auch bestellt, kommen aus Spanien und sind unterwegs. Auto fährt wieder Gottseidank und keine Fehler mehr. So Gott will, bleibt es auch so.

Diesen Fehler P0722 finde ich in verschiedenen Foren und Facebookgruppen.

->Fehler 0722 (Antriebsdrehzahlsensor kein Signal) + ABS/ESP-Fehler + Tacho im Stand bis 260km/h =bitte die ABS-Sensoren sich erst anschauen und dann weiter gucken!

Bosch-Teilenummer für die Hinteren Sensoren:

0 986 594 592

Für die Vorderen Sensoren:

0 986 594 593

Mercedes hatte defekte EHS diagnostiziert…

H vor Austausch.jpg
Drehzahlsensoren alle gleich nach Austausch.jpg
Alte ABS-Sensoren.jpg
+3

Ist doch alles da, was du brauchst. Ausbauen und instandsetzen.

Deine Xentry sagt dir doch alles.

Aber Achtung, in letzter zeit häuft sich dieser Fehler und auch der Wechsel hilft nicht immer.

Y3
Y3
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 8:58

Zitat:

@maxtester schrieb am 17. Juni 2024 um 09:17:18 Uhr:

Deine Xentry sagt dir doch alles.

Aber Achtung, in letzter zeit häuft sich dieser Fehler und auch der Wechsel hilft nicht immer.

Hi,

 

Muss jz die Platine neu oder das ganze Getriebe?

Wen dann die Platine, die muss aber bei Daimler angelernt werde.

Platine ca.800€ mit Wechsel ca.1500€

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 19:18

Der Fehler kam erneut, diesmal jedoch nicht alleine. Wieder ABS und ESP, mir schien es auch komisch, direkt das Getriebe aus dem nichts. Könnten hier die ABS Ringe schuld sein? Beim Fahren verschwunden.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

meine Antwort habe ich gelöscht.

Weil du überall das selbe schreibst:confused::confused::confused:

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 21:10

Zitat:

@maxtester schrieb am 19. Juni 2024 um 23:06:15 Uhr:

meine Antwort habe ich gelöscht.

Weil du überall das selbe schreibst:confused::confused::confused:

Damit mir vllt im richtigen thread weitergeholfen wird??

Wir haben tolle Glaskugeln hier, vielleicht Mal was Neues: Stecker ölig, Öl im Kabelbaum?

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 12:52

Update: wurde wohl dran geknabbert. Neu isoliert und mal gucken.

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 19:35

Zitat:

@mercw220cdi schrieb am 25. Juni 2024 um 14:52:14 Uhr:

Update: wurde wohl dran geknabbert. Neu isoliert und mal gucken.

Fehler weiterhin vorhanden, wenn man Fahrzeug startet und den Gang in den D wechselt, gibt es eine Art Schlag + ABS ESP BAS zur Zeit nicht verfügbar, Fahrzeug lässt sich nicht in R bringen, muss etwas vorwärts bewegt werden, damit alle Gänge eingelegt werden. Erst letzte Woche Mittwoch Getriebeölwechsel unternommen, denke mal, dass das Getriebesteuergerät eine weg hat. Kennt jemand eine gute, vertrauenswürdige Werkstatt Raum Düsseldorf, die das beheben kann?

 

Vielen Dank.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Wenn schon geknabbert wurde, dann wohl auch wo anders...

Habe aktuell das gleiche Problem, aber nur sehr sporadisch, vor allem bei langen Fahrten oder an warmen Tagen. Einmal war es so schlimm, dass der Motor nur bis 2500 gedreht hat und kaum vom Fleck kam. Das gelbe ESP Dreieck war durchgehend am leuchten. Zudem kommt das auto nicht in R/P Stellung, nur D/N. Mir wurde gesagt die Getriebeplatte muss neu, da Fehler P0722 angezeigt wirs.Kostenpunkt 1600€. Ich werde demnächst aber erst die ABS Sensoren prüfen.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 20:44

Zitat:

@maijkw221 schrieb am 8. Juli 2024 um 23:05:46 Uhr:

Habe aktuell das gleiche Problem, aber nur sehr sporadisch, vor allem bei langen Fahrten oder an warmen Tagen. Einmal war es so schlimm, dass der Motor nur bis 2500 gedreht hat und kaum vom Fleck kam. Das gelbe ESP Dreieck war durchgehend am leuchten. Zudem kommt das auto nicht in R/P Stellung, nur D/N. Mir wurde gesagt die Getriebeplatte muss neu, da Fehler P0722 angezeigt wirs.Kostenpunkt 1600€. Ich werde demnächst aber erst die ABS Sensoren prüfen.

Auto war bei Lueg, haben mir geraten, woanders Hilfe zu suchen. Haben einen Kunden mit gleichem Fehlerbild, dieser habe bereits ca. 9.000-10.000€ in Reparaturen investiert, ohne Erfolg. Wer‘s glauben mag…. Ich ziehe die Reißleine und tausche alle vier ABS-Sensoren. Ansonsten bleibt der Antriebsdrehzalsensor (Y3/8n3) im Getriebe übrig. Leute mit gleichem Fehlerbild haben die hinteren ABS-Sensoren getauscht und das war’s schon, andere alle drei Sensoren im Getriebe getauscht und das hat nichts gebracht. Ich berichte, hoffentlich alsbald mit guten Nachrichten.

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen