7G-TRONIC PLUS - Schaltverhalten
Hallo !
Ich wende mich an alle Automatik-Fahrer mit einer Frage.
Mein C180 (8000 km) schaltet butterweich. Von den Schaltvorgängen merkt man eigentlich garnichts.
.......... bis auf eine Ausnahme : Wenn mein "Kleiner" zum Beispiel beim Ausrollen an eine Ampel, vom 3. in den 2. Gang runterschaltet, ist dieser Schaltvorgang im Vergleich zu den anderen, sehr ruppig.
Die Motorbremsung bei diesem Schaltvorgang ist so abrupt, daß der Wagen extrem verzögert.
Vom 7. in den 6. ; super. Vom 6. in den 5. , Klasse. Aber wie gesagt, beim Schalten vom 3. in den 2. scheint er es wirklich wissen zu wollen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Sollte ich da mal einen Termin beim "Freundlichen" machen oder ist das normal ?
Gruss
Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Teutone33 schrieb am 23. November 2015 um 21:58:29 Uhr:
Diese Schaltprobleme hatte ich bei meinem W204 auch und ich kann das Vielfahrer behaupten - bei Mercedes bekommt man im 7 G-Tronic Bereich entweder einen guten Automaten oder einen schlechten Automaten.
Wenn es sich um eine schlechte Automatik handelt, dann wird man das auch per Software und "Neu Anlernen" nie in den Griff bekommen. Ich habe die Erfahrung selbst machen müssen. Mein W204 hat so grottige Schaltvorgänge absolviert, dass ich teilweise dem alten Automatikgetriebe des Golf 5 meiner Mutter nachgetrauert habe.
Bei meinem derzeitigen W205 habe ich Glück gehabt, denn die Technik ist ja unverändert.
Ich würde in deinem Fall mittlerweile eiskalt und henkeltrocken meinem Freundlichen den Wagen auf den Hof stellen und um Aufhebung des Kaufvertrags bitten. Bei solchen Preisen muss man sich mit solchen Petitessen herumärgern!
Gruß Teutone
Stimmt genau, was Teutone sagt. Meine 7 G Tronic an meinem ehem. CLS war ausgesprochen ruckelig, an meinem aktuellen SLK ruckelt es bisweilen beim Runterschalten von 3 auf 2. Das war von Anfang an so. Erstaunlicher Weise brachte eine Gezriebespülung (mit Reiniger) erhebliche Besserung. Ist immer noch nicht perfekt, aber kann man so hinnehmen.
Die 7 G Tronic im SLK meiner Frau dagegen war vom ersten Tag an spitze, dabei ist das Fahrzeug aus 2011 und somit ein Jahr älter als meiner.
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64 Antworten
Eigentlich ist hier im Forum eher der umgekehrte Schaltvorgang als ruppig bekannt, also von 2 auf 3 und zwar im kalten Zustand. Es gibt ein Update für das Getriebe, bei mir wurde es Anfang des Jahres eingespielt, allerdings ohne großartige Veränderung wie ich dieser Tage wieder merke. Steht bei mir für kommende Woche auf der Agenda, wenn ich eh beim Freundlichen bin.
Also ich kann das ruppige runterschalten von 3 auf 2 auch bestätigen, insbesondere wenn es relativ "spät" beim ausrollen in comfort/eco mode passiert. Ist bei meinem Hybriod dann auch noch vorher der Diesel ausgegangen, ist der Effekt umso stärker...
In Sport passiert das bei mir nicht, dann wird eher runtergeschaltet und 3 auf 2 ist ruckfrei, aber natürlich mit dem Sportmodus typischen "härterem" Schalten an sich..
teilelektrische Grüße
Zitat:
@jetflyer schrieb am 23. November 2015 um 16:09:25 Uhr:
Also ich kann das ruppige runterschalten von 3 auf 2 auch bestätigen, insbesondere wenn es relativ "spät" beim ausrollen in comfort/eco mode passiert. Ist bei meinem Hybriod dann auch noch vorher der Diesel ausgegangen, ist der Effekt umso stärker...
In Sport passiert das bei mir nicht, dann wird eher runtergeschaltet und 3 auf 2 ist ruckfrei, aber natürlich mit dem Sportmodus typischen "härterem" Schalten an sich..
teilelektrische Grüße
o.k. Ich werde das mal im S und S+ Modus ausprobieren. Und bei Mercedes werde ich mal nach dem
Update für die Getriebesoftware nachfragen.
Das Ganze ist nicht so dramatisch wie es vielleicht klingt, aber dieses Schalten runter vom 3. in den 2. passt halt so garnicht zu dem ansonsten so unbemerkt schaltenden Getriebe.
Besonders störend finde ich dabei, dass das Fahrzeug ja sowieso schon fast steht, wenn es in den 2. Gang schaltet. Dasn ist fast so, als würde jemand zusätzlich kurz auf die Bremse treten. Naja, mal sehen, was mein "Dealer" dazu sagt.
Hallo zusammen,
Das Problem mit den Schaltrucken tritt bei meiner Schwäbin (300h) sowohl beim Hochschalten als auch beim Zurückschalten und stets/nur in den zweiten Gang auf. Die Intensität der Schaltrucke variiert dabei beträchtlich. Im Ausnahmefall schaltet er tatsächlich richtig sanft (das kommt dann unerwartet ;-)), kann sich aber auch nach „Auffahrunfall“ anfühlen (ein Schlag und ein Ruck geht dann durch das ganze Auto); meistens sind die Schaltrucke deutlich bis sehr deutlich spürbar.
Unabhängig davon, wie stark dieses Problem in den jeweiligen Fahrmodi auftritt, halte ich es für einen echten, von MB zu behebenden Mangel.
Jedenfalls existiert zu diesem Sachverhalt ein Eintrag in der (oder einer Art) Maßnahmen-Datenbank von MB („TIPS“?) aus dem Herbst d.J. Dieser bezieht sich allerdings spezifisch auf den C300 Hybrid (Stichworte: Unkomfortable Schaltung/Schaltqualität).
Eine endgültige Abhilfe gibt es auskunftsgemäß noch nicht. Meine Werkstätte hat mir angeboten, den Eintrag zu verfolgen und mir Bescheid zu geben, sobald es eine Maßnahme (Softwareupdate) gibt. (Bislang scheint es so, als hätte ich mit meiner –ersten- MB-Werkstätte richtig Glück. Das hätte ich mir nach Jahren der Entbehrung redlich verdient, finde ich ;-)).
@Peter: Bezogen auf Deine Ursprungsfrage, würde ich den Sachverhalt beim Händler definitiv reklamieren. Is‘ ja auch nicht schön, so…
Viele Grüße!
Zitat:
@TiredOfBimmer schrieb am 23. November 2015 um 19:15:47 Uhr:
Hallo zusammen,
Das Problem mit den Schaltrucken tritt bei meiner Schwäbin (300h) sowohl beim Hochschalten als auch beim Zurückschalten und stets/nur in den zweiten Gang auf. Die Intensität der Schaltrucke variiert dabei beträchtlich. Im Ausnahmefall schaltet er tatsächlich richtig sanft (das kommt dann unerwartet ;-)), kann sich aber auch nach „Auffahrunfall“ anfühlen (ein Schlag und ein Ruck geht dann durch das ganze Auto); meistens sind die Schaltrucke deutlich bis sehr deutlich spürbar.
Unabhängig davon, wie stark dieses Problem in den jeweiligen Fahrmodi auftritt, halte ich es für einen echten, von MB zu behebenden Mangel.
Jedenfalls existiert zu diesem Sachverhalt ein Eintrag in der (oder einer Art) Maßnahmen-Datenbank von MB („TIPS“?) aus dem Herbst d.J. Dieser bezieht sich allerdings spezifisch auf den C300 Hybrid (Stichworte: Unkomfortable Schaltung/Schaltqualität).
Eine endgültige Abhilfe gibt es auskunftsgemäß noch nicht. Meine Werkstätte hat mir angeboten, den Eintrag zu verfolgen und mir Bescheid zu geben, sobald es eine Maßnahme (Softwareupdate) gibt. (Bislang scheint es so, als hätte ich mit meiner –ersten- MB-Werkstätte richtig Glück. Das hätte ich mir nach Jahren der Entbehrung redlich verdient, finde ich ;-)).
@Peter: Bezogen auf Deine Ursprungsfrage, würde ich den Sachverhalt beim Händler definitiv reklamieren. Is‘ ja auch nicht schön, so…
Viele Grüße!
Das werde ich machen. Danke für die Rückmeldungen.
Das habe ich auch manchmal. War schon beim 204er so, aber noch lästiger und häufiger. Scheint bei der 7 G normal zu sein. Gruß bw
Diese Schaltprobleme hatte ich bei meinem W204 auch und ich kann das Vielfahrer behaupten - bei Mercedes bekommt man im 7 G-Tronic Bereich entweder einen guten Automaten oder einen schlechten Automaten.
Wenn es sich um eine schlechte Automatik handelt, dann wird man das auch per Software und "Neu Anlernen" nie in den Griff bekommen. Ich habe die Erfahrung selbst machen müssen. Mein W204 hat so grottige Schaltvorgänge absolviert, dass ich teilweise dem alten Automatikgetriebe des Golf 5 meiner Mutter nachgetrauert habe.
Bei meinem derzeitigen W205 habe ich Glück gehabt, denn die Technik ist ja unverändert.
Ich würde in deinem Fall mittlerweile eiskalt und henkeltrocken meinem Freundlichen den Wagen auf den Hof stellen und um Aufhebung des Kaufvertrags bitten. Bei solchen Preisen muss man sich mit solchen Petitessen herumärgern!
Gruß Teutone
Zitat:
@Teutone33 schrieb am 23. November 2015 um 21:58:29 Uhr:
Diese Schaltprobleme hatte ich bei meinem W204 auch und ich kann das Vielfahrer behaupten - bei Mercedes bekommt man im 7 G-Tronic Bereich entweder einen guten Automaten oder einen schlechten Automaten.
Wenn es sich um eine schlechte Automatik handelt, dann wird man das auch per Software und "Neu Anlernen" nie in den Griff bekommen. Ich habe die Erfahrung selbst machen müssen. Mein W204 hat so grottige Schaltvorgänge absolviert, dass ich teilweise dem alten Automatikgetriebe des Golf 5 meiner Mutter nachgetrauert habe.
Bei meinem derzeitigen W205 habe ich Glück gehabt, denn die Technik ist ja unverändert.
Ich würde in deinem Fall mittlerweile eiskalt und henkeltrocken meinem Freundlichen den Wagen auf den Hof stellen und um Aufhebung des Kaufvertrags bitten. Bei solchen Preisen muss man sich mit solchen Petitessen herumärgern!
Gruß Teutone
Hallo Teutone.
Das kann und möchte ich nicht glauben, dass nach dem Glücksprinzip die Automaten bei Mercedes hergestellt und verbaut werden. Obwohl dies natürlich zum Slogan "Das Beste oder Garnichts" passen würde. Ich werde jedenfalls beim Händler vorsprechen und auf Abhilfe drängen. Bei einem 62000 Euro Auto kann und werde ich es nicht hinnehmen, sollte man mir tatsächlich erzählen, ich hätte einfach nur Pech gehabt.
Die Technik ist nicht unverändert! Das Getriebe im 205er (Automat) ist überarbeitet worden.Gruß
Wie sehen die Modifikationen aus? Ich vermute es sind reine Softwareänderungen... .
Ich bin nun interessiert an den Hintergründen zu der Aussage.
Gruß Teutone
Zitat:
@Teutone33 schrieb am 23. November 2015 um 21:58:29 Uhr:
Diese Schaltprobleme hatte ich bei meinem W204 auch und ich kann das Vielfahrer behaupten - bei Mercedes bekommt man im 7 G-Tronic Bereich entweder einen guten Automaten oder einen schlechten Automaten.
Wenn es sich um eine schlechte Automatik handelt, dann wird man das auch per Software und "Neu Anlernen" nie in den Griff bekommen. Ich habe die Erfahrung selbst machen müssen. Mein W204 hat so grottige Schaltvorgänge absolviert, dass ich teilweise dem alten Automatikgetriebe des Golf 5 meiner Mutter nachgetrauert habe.
Bei meinem derzeitigen W205 habe ich Glück gehabt, denn die Technik ist ja unverändert.
Ich würde in deinem Fall mittlerweile eiskalt und henkeltrocken meinem Freundlichen den Wagen auf den Hof stellen und um Aufhebung des Kaufvertrags bitten. Bei solchen Preisen muss man sich mit solchen Petitessen herumärgern!
Gruß Teutone
Stimmt genau, was Teutone sagt. Meine 7 G Tronic an meinem ehem. CLS war ausgesprochen ruckelig, an meinem aktuellen SLK ruckelt es bisweilen beim Runterschalten von 3 auf 2. Das war von Anfang an so. Erstaunlicher Weise brachte eine Gezriebespülung (mit Reiniger) erhebliche Besserung. Ist immer noch nicht perfekt, aber kann man so hinnehmen.
Die 7 G Tronic im SLK meiner Frau dagegen war vom ersten Tag an spitze, dabei ist das Fahrzeug aus 2011 und somit ein Jahr älter als meiner.
Gestern wurde bei menem Benzi ein Software Update fürs Getriebe durchgeführt und das Getriebe neu angelernt.
Seit dem schaltet er butterweich. Keine Ruckler mehr beim Schalten vom 3. in den 2. Gang.
Hoffendlich bleibt es so.
Kannst Du in Erfahrung bringen, welche Bezeichnung des update hat?
Zitat:
@Dr. Strecker schrieb am 25. November 2015 um 15:34:19 Uhr:
Kannst Du in Erfahrung bringen, welche Bezeichnung des update hat?
Werde ich ausfindig machen.