7g tronic plus
Guten Tag an alle,
ich habe leider immer noch folgendes Problem. Ich fahre eine e klasse facelift Model 2013 e300 bluetec. Ich habe an meinen getriebe eine komplette getriebeöl Spülung schon durchgeführt. Habe auch getriebe Motor und adblue eine neue Software drauf gespielt. Die adaptionswerte wurden sich angeguckt, alles war im grünen Bereich. Leider schaltet mein Wagen immer noch nicht gut. Vom. 1 in den 2 ruckler 2 in den 3 starker ruckler. Je nach dem wie ich beschleunige. Ich bekomme dieses Probleme einfach nicht in Ordnung. Getriebe reset habe ich selber schon mal gemacht und öfters mal den Wagen vom 5 gang hintereinander ausrollen lassen bis zum stillstand, habe ich auch gemacht. Das einzige was man noch machen könnte wäre eine adaptions Fahrt laut Werkstatt. Aber selbstdies wäre nicht sicher denn es könnte schlimmer werden. Ich habe gefüllt 1000 Seiten hier im Netz darüber gelesen und nur einen kleinen Punkt gefunden was ich noch probieren kann. Einer schrieb das er seinen luftmassenmesser gewechselt hätte und er hätte wieder ein neues Auto! Einfach butterweiches perfektes schalt verhalten. Ihm ist es halt so aufgefallen weil sein getriebe Wetter bedingt geschaltet hat, so ähnlich ist es bei mir auch. Je nach dem wie kalt oder warm es ist. Ab und zu hat er sowas von perfekte schalt Vorgänge da denke ich woow so soll es sein, ja und dann wieder anders rum mit starken ruckler. Wenn er kalt ist gibt es noch 2 Symptome die mir auch ganz wichtig sind. Ich fahre los und halte in 400 Meter an der nächsten ampel an. So ich bin bremse und bin am stehen. Plötzlich wackelt es im. Getriebe so als würde er noch schaltet würde. Ganz komisch... Beim. Runter bremsen funktioniert alles gut. Aber wenn ich angehalten bin wackelt es einfach noch einbischen nach. Nach der Spülung und update war das erstmal für ne Zeit weg aber dann wieder da seid dem ich selber mit Schlüssel position auf 2 und soweiter ein reset gemacht habe. Und punkt ist gehe ich von der bremse weg und will Gas geben ruckelt er sehr häftig, da habe ich nicht mal gas gegeben. Das macht er so 2 bis 3 mal und danach nicht mehr. Wie gesagt ich lasse die bremse los und bumm. Haftet er vielleicht zu sehr mit den Brems backen? Oder ist es was anderes. Nach paar Minuten ist es aber weg. So Leute zu diesem Thema wäre ich mega froh wenn mir jemand helfen könnte. Ich weiß nicht mehr weiter ob es ein elektronisches Problem ist oder nicht weiß ich nicht. Die Werkstatt meint laut Werte sollte alles in Ordnung sein mit den Teilen im getriebe. Ventile oder schaltschieberkasten? Ich habe keine arnung einfach planlos wie die Werkstatt. Ich bitte euch Rat. Vielen vielen Danke schon mal.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Da bei MB sämtliche Garantieansprüche erledigt sind, würde ich in einer SpezialWerkstatt für Automatik-Getriebe mal vorsprechen und deren Kosten-Vorstellung mir benennen lassen:
https://www.youtube.com/watch?v=JDWfPD5oP3E
p.s.:
oder telef. anfragen bei: siehe Foto
https://www.automatikgetriebe-technik.de/%C3%B6ffnungszeiten/
Danke für deine Antwort
in welcher Stadt wohnst du?
Gleich in der Nähe dieser verlinkten Getriebe-Werkstatt ... deshalb habe ich mir die vielen "zerlegten" Automatik-Getriebe auf den Werkbänken dort angeschaut:
daher ist im 7G nix mit Selbsthilfe machbar - zu viele Spezialvorr. und fehlende Fertigkeiten
p.s.:
frage tel. unverbindl. an und erläutere deinen Fall ... grobe Kostenschätzung machen die immer ...
Schwankt die Drehzahl beim „wackeln“?
Danke für eure Antworten. Aber kann es sein das es an eine falsche Luft Zufuhr liegt? Also das es von irgendwo falsch Luft zieht und er somit falsche Werte sendet. Mein Getriebe schaltet fast perfekt wenn ich ganz leicht Gas gebe, gebe ich zügiger Gas dann bum. Bum. Wer kennt sich aus, wer hat arnung, wer hat eine Lösung. Es gibt tausende Foren und alle aber echt zu 95 %habe alle bei Mercedes automatik getriebe Probleme.
Zitat:
@Steern1 schrieb am 27. April 2019 um 14:25:21 Uhr:
Danke für eure Antworten. Aber kann es sein das es an eine falsche Luft Zufuhr liegt? Also das es von irgendwo falsch Luft zieht und er somit falsche Werte sendet. Mein Getriebe schaltet fast perfekt wenn ich ganz leicht Gas gebe, gebe ich zügiger Gas dann bum. Bum. Wer kennt sich aus, wer hat arnung, wer hat eine Lösung. Es gibt tausende Foren und alle aber echt zu 95 %habe alle bei Mercedes automatik getriebe Probleme.
Also als erstes muss ich sagen das es amüsant ist zu sehen das man die hoff und hat das ein fehler durchs flashen weggeht.Das ist die Strohalmlösung wenn man nicht mehr weiter weiss pauschal cdi,vsg update weil es schnell geht und nichts kostet.Hast du irgendwelche Fehler im Getriebe und Cdi steuergerät?Hat man den ölfilter mal ausgeklopft ob messingdopäne vorhanden sind?ab 2mmm länge ist das getriebe damt wandler leider hin.(Sieht dann so aus wie bei dmax Goldrausch in alaska^^)Am getriebe ist das hauptproblem der wandler.Der wirft nämlich meistens die späne.Er geht jedoch kaputt weil meistens sich ölbohrungen zusetzen zwischen getriebe und elektrohydraulischer steuereinheit.(mal die ehs ausbauen und alle öffnungen auf schlamm/graffit prüfen besonders wenn da kleine filter elemente zum teil eingebaut sind.Wenn der wandler schrott ist kann man das mit nem trick prüfen den verrate ich dir nun.Fahre auf modus S NUR im ersten Gang an dazu mit lenkradpaddles auf 1 stellen.Gebe nun langsam gas bis ca 20-30kmh mehr braucht man nicht.Und sehe zu das er Nicht in zweiten gang schaltet.Dann gehe in schubbetrieb dazu einfach nur gaspedal loslassen.Wenn das getriebe gefühlt eine Rückschaltung macht ist der Wandler schrott!Im ersten gang gibt es logischerweise keine Rückschaltung...Das rucken ist dann die fehlerhafte wandlerüberbrückungskupplung(der ruck/schaltvorgang)Glaube das dein wandler tot ist.Virgehensweise:Gucken wie oben beschrieben fals ruckt wandler erneuern und getriebeölfilter auf späne prüfen.Wenn Unsicher bist stell n bild hier rein.LG
Ich danke dir für deine Antwort. Ich habe eine Getriebeölspülung mit Filter Erneuerung schon gemavht alles original mercedes. Updates alle gemacht. Nur noch eine adaptionsfahrt müsste ich noch machen. Aber diesen test werde ich durch führen.
Ölfilter ist ja neu. Und laut adaption Daten wäre ein hoher Verschleiß ausgeschlossen. Ich versuche diesen test im S Modus....
Mal guckn was passiert. Das heißt wenn ich das Gas pedalos lasse sollte nichts passieren, richtig? Ich versuche es gleich mein Wagen ist kalt ist das im. Kalten Zustand zu prüfen oder im warmen oder ist das egal. Danke noch mal
Versuche es im kalten und warmen.Wenn die Wandlerüberbrückungskupplung komplett tot ist ändert sich nichts.Genau es sollte nichts passierien....
Wie meinst du das. Das heißt ich gebe gas bis 20 30 kmh und lasse das Gas pedal los. So. Was sollte dann eigentlich passieren? So das die Wük heile ist. Also wie sollte es im positiven Fall aussehen?
Wie mache ich es richtig und wie sollte die Reaktion des getriebess sein wenn alles funktioniert? Vielen vielen Dank noch mal
Also ich habe selbst ein video gemacht. 1 Gang schaltwippen aktiviert und ca. Bis 20 bis 30 kmh langsam Gas gegeben hab. Und danach sofort Gas los gelassen. Drehzahl viel im kalten Zustand zügig runter und es passierte kein rucken oder ähnliches. Im wärmeren Zustand viel die Drehzahl etwas langsamer runter und kein ruckeln als ich vom Gas los gelassen haben. Also ich finde es verhielt sich alles normal. So jetzt die Frage an dich PsXart. Ist das so richtig? Kann ich dir irgendwie dieses Video zu schicken oder hier einfügen.
Wenn nichts passiert ist der wandler noch heile