7g tronic Problem
Ich hatte heute folgendes Problem:
Nach ca. 200 km mit durchschnittlich 140 kmh auf der Autobahn hielt ich an der Ausfahrt an und der Wagen schaltete in P, ohne dass ich was gemacht habe. Als ich dann wieder auf D schaltete, schaltete der Wagen wieder auf P. Erst nachdem ich den Wagen aus und wieder angemacht hatte, konnte ich losfahren. Keine 500 m weiter zu Hause schaltete der Wagen wieder auf P, als ich in die Einfahrt wollte. Dann wieder Auto aus und an und langsam in die Einfahrt, und schon wieder sprang die Automatik auf P.
Hatte schon jemand dieses Problem??
Beste Antwort im Thema
Resultat, CAN-Busstecker lose und Massekabel oxidiert. Fehler behoben und der Benz schnurrt wieder.
Bis jetzt läuft der Benz ohne Probleme.
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29 Antworten
Du hastt nicht zufällig eine Tür geöffnet,weil dann schaltet die Automatic in P.
Zitat:
@porsche2 schrieb am 2. Januar 2015 um 13:04:11 Uhr:
Du hastt nicht zufällig eine Tür geöffnet,weil dann schaltet die Automatic in P.
War auch mein erster Gedanke. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der TE jedes Mal die Tür geöffnet hat.
Ich glaube aber trotzdem, dass es der richtige Ansatz zur Problemlösung sein könnte.
Der Getriebesteuerung reicht vermutlich schon das Türöffnungssignal, um auf P zu stellen; die Tür muss gar nicht offen sein.
Eventuell ist der Türöffnungsschalter defekt?
Gruß
D.D.
Nein, war das Steuer Gerät vom Getriebe. Mein Benz ist jetzt mal in der Werkstatt....
Kennt jemand alle Bedingungen, die dafür sorgen, dass das Fahrzeug selbsttätig in Fahrstufte P wechselt?
Dort sollte man mit der Fehlersuche starten...
Ich kenne sie leider nicht, habe aber diverse Vermutungen, wann das Fahrzeug in Fahrstufe P wechseln könnte:
- Fahrertür wird geöffnet bei Motorlauf ?
- Sitzbelegung Fahrersitz sporadischer Defekt bei Motorlauf ?
- Fahrer schnallt sich bei Motorlauf ab ?
Hallo ins Forum,
nach meiner Beobachtung werden Fahrstufen unter folgenden Bedingungen automatisch gewechselt:
- Abschalten des Motors (ohne Schlüsselabziehen) bei eingelegter Stufe "R" oder "D" -> Stufe "N" wird eingelegt
- Abziehen des Schlüssels bei eingelegter Stufe "R", "D" oder "N" -> Stufe "P" wird eingelegt
- Öffnen der Fahrertür bei laufendem Motor und vor Türöffnung eingelegter Stufe "R" oder "D" und getretenem Bremspedal -> Stufe "N" wird eingelegt
- Öffnen der Fahrertür bei laufendem Motor und vor Türöffnung eingelegter Stufe "R" oder "D" und Stillstand des Fahrzeugs bzw. nur geringer (<~10 km/h) Fahrgeschwindigkeit -> Stufe "P" wird eingelegt
Die Sitzbelegung hat auf die Automatik keinen Einfluss (es piept dann nur, wenn man nicht angeschnallt ist und
eine Belegung erkannt wurde). Beim Abschnallen wird lediglich die S/S deaktiviert, weil das Fahrzeug von einem beginnenden Rangieren ausgeht.
Viele Grüße
Peter
Guten Morgen,
aber die 7G hat jetzt nicht ähnliche Massenprobleme wie das unsägliche DSG von VAG, oder? oder die Multitronic...
Hallo zusammen,
ich hatte im letzten Jahr einen Vorfall, der mich etwas Erstaunt hat und ich jetzt immer drauf achten muss, dass der Motor auch wirklich AUS ist:
Halte in einer Parkbucht (am Seitenrand), drücke den Start/Stop-Knopf (KeylessGo) und gehe von der Bremse, öffne die Fahertür und steige aus.... da merke ich erst, das der Wagen rollt.... ich bin schnell wieder in den Wagen gesprungen und habe zum Glück die Bremse erwischt... und trotzdem ist er mir noch gegen den Vordermann gerollt. Zum Glück nichts passiert.
Kann die Programmierung so geändert werden, dass er immer auf P geht, sobald die Fahrertür geöffnet wird? Also auch bei Motor an. Bei Motor aus geht er ja von N auf P, sobald die Tür auf geht. Oder ist es bei euch anders und meine Steuerung ist defekt?
Peter
Die Funktion hat doch der aktuelle 5er und alle Welt regt sich darüber auf, weil man so mit geöffneter Fahrertür nicht mehr rangieren kann.
Wie wäre es, einfach P durch einen kleinen Knopfdruck einzulegen? Wird einem ja mehr oder weniger so auch schon in der Fahrschule beigebracht...und das nicht ohne Grund. Möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Dir in der Situation das Fahrzeug auf den Vordermann rollt, dann geschieht Dir das recht. Was hättest denn gemacht, wenn da ein Kind zwischen den Autos gestanden wäre? Mercedes verklagt, weil die Automatik nicht Deine Bequemlichkeit unterstützt? Für mich völlig unverständlich.
Ich habe seit geraumer Zeit ein völlig anderes Problem. Wenn ich am nächsten morgen (Motor kalt) losfahren will, springt mir der Gang raus, bzw. ich fahre nur noch auf "halbe Kraft. Ich fahre dann mit hoher Drehzahl (ca. 2.500U/min) aus der Tiefgarage. Ist aber völlig unregelmäßig, erst alle 3 Monate vielleicht, seit dem Winter alle 6-8 Wochen und letztens nach einer Woche. Der Benz schaltet "leider" nicht ins Notfahr-Programm um, deshalb kann MB auch nichts beim "Auslesen" des Fehlerspeichers erkennen. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt?
MB E-Klasse W212 200 CDI Bj. 2013 ca. 73.500 km
Also, dass der gang rauspringt glaub ich nicht, denn dann würdest du garnicht mehr fahren. Kann mir eher vorstellen , dass mit dem wandler was nicht stimmt. Zum beispiel am s chaufel oder turbinenrad. Das Getriebe speichert übrigens über einen längeren zeitraum parameter ab, die nicht von der werkstatt ausgelesen werden können. Die schicken die werte dann zur analyse nach stuttgart.
Zitat:
@Harley-Flitzer schrieb am 9. Januar 2015 um 18:39:04 Uhr:
Ich habe seit geraumer Zeit ein völlig anderes Problem. Wenn ich am nächsten morgen (Motor kalt) losfahren will, springt mir der Gang raus, bzw. ich fahre nur noch auf "halbe Kraft. Ich fahre dann mit hoher Drehzahl (ca. 2.500U/min) aus der Tiefgarage. Ist aber völlig unregelmäßig, erst alle 3 Monate vielleicht, seit dem Winter alle 6-8 Wochen und letztens nach einer Woche. Der Benz schaltet "leider" nicht ins Notfahr-Programm um, deshalb kann MB auch nichts beim "Auslesen" des Fehlerspeichers erkennen. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt?
MB E-Klasse W212 200 CDI Bj. 2013 ca. 73.500 km
Bei Minus-Temperaturen bleibt die WÜK offen damit der Kat schneller warm wird.
Du fährts nur mit dem Wandler. Am Berg fühlt es sich genau so wie "halbe"-Leistung oder wie die alte 4-Gang Automatik an ... viel Drehzahl und kaum Vorwärtskommen.
Verschwindet sobald der Kat warm genug ist.
Die WÜK ist so kurz nach dem start immer offen. Aber er schreibt ja, dass das Problem nicht immer vorkommt, weswegen ich die wük jetzr mal ausschliessen würde.
Ich habe mit zwei Wagen der 212 Serie sporadisch auftretende /g Tonic Probleme. Der erste Wagen war ein 350CDI T Modell 2010, der zweite ein 250CDI T Modelljahr 2013 (MoPf). Beide hatten dasselbe Phänomen: Meist auf langer Autobahnfahrt spielte der Drehzahlanzeiger verrückt: Nadel pendelte wild hin und her zwischen Null und blutroter Bereich, OHNE dass der Motor höher oder niedriger drehte (Anzeige völlig losgelöst von Motordrehzahl!); oder die Ganganzeige sprang wild von D7 auf N oder irgendeine andere Gangstufe, ebenfalls ohne dass der Motor höher oder niedriger drehte. Gemeinsam bei all diesen Sperenzchen war, dass der Motor in Neutral umschaltete und kein Gas mehr annahm, nur noch ausrollte, was auf der linken Spur einer dreispurigen Autobahn kein Vergnügen ist. Dann half immer nur eines: Warnblinkanlage an, bei Möglichkeit nach rechts auf den Pannenstreifen rollen und dort den Motor kurz ausschalten, Schlüssel rausziehen, eine Minute warten und neu starten. Dann funktionierte alles wieder normal. Das hat sich in unregelmäßigen Abständen wiederholt. Bei 70.000 Km in 20 Monaten gefühlt ca. 6 mal passiert. Inzwischen habe ich da eine gewisse Routine drin.
P.S. beim ersten Wagen hatte MB den Chip der Getriebesteuerung zweimal ausgetauscht. Beim jetzigen Wagen habe ich die Werkstatt noch nicht aufgesucht.
Jetzt war wieder 2 Wochen nichts. Ich lass den Motor jetzt immer 20-30 Sekunden im Leerlauf drehen und lege dann die Fahrstufe ein. Bis jetzt klappt es. In Stuttgart wurde erst einmal ein "Vorgang" angelegt, für den Fall das kurz nach der Garantie doch noch das Getriebe streikt.