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7G Tronic Problem

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. Juli 2022 um 1:06

Guten Tag,

Habe folgendes Problem mit meinem W212 e350 4 matic bj 2010. KM 198.000.

Beim schalten von 3 auf 4 sackt die Drehzahl kurz um 200-300ump ab, geht dann wieder nach oben und erst dann, erfolgt der Schaltvorgang.. als würde der Gang „rutschen“ aber eben nicht so, wie beim Schaltgetriebe, dass die Drehzahl steigt, wenn die Kupplung rutscht sondern umgekehrt. Sie fällt, steigt und erst dann, erfolgt der Schaltvorgang. Dabei gibt es keine Beschwerden, wie ruckeln oder brummen. Es sackt lediglich die Drehzahl ab, was auch zu hören ist. Ich habe das problem, seit dem ich den Wagen gekauft habe und wollte nun fragen, ob jemand schon Ähnliches gesehen/erlebt/erfahren hat. Schalten tut er sonst, relativ weich bis auf schaltvorgang 4-5.. der ist meist etwas mehr zu spüren. Getriebe wurde bei 180.000 gespült. Filter wurde ein Original MB benutz. War danach weder besser, noch schlechter.. bringt es was die einzelnen Ventile, der Mechatronik zu reinigen oder gar zu erneuern ? Oder bahnt sich hier was größeres an ? Ein Video, vom Schaltverhalten habe ich angehangen.

Mit freundlichen Grüßen

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53 Antworten

Ich sehe da keinen Fehler, im Video schaltet er ja nur von 2 auf 3 !

Beim hochschalten muss doch die Drehzahl sinken nach jedem Gang!

Hab es noch mal angesehen, das Thema gibt es schon mal hier.

Vermutlich schließt grade die Wandelerüberbrückung bei zu wenig Öl im Wandler/Getriebe.

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 10:01

Zitat:

@WROBO schrieb am 30. Juli 2022 um 08:20:12 Uhr:

Ich sehe da keinen Fehler, im Video schaltet er ja nur von 2 auf 3 !

Beim hochschalten muss doch die Drehzahl sinken nach jedem Gang!

Ich musste das Video leider gekürzt hochladen.. wenn er in Gang 3 ist, sackt die Drehzahl ab. Sieht man auch, im Video

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 10:02

Zitat:

@WROBO schrieb am 30. Juli 2022 um 11:03:03 Uhr:

Hab es noch mal angesehen, das Thema gibt es schon mal hier.

Vermutlich schließt grade die Wandelerüberbrückung bei zu wenig Öl im Wandler/Getriebe.

Okay. Wie könnte ich das Problem beheben ? Öl ist ja genug drin…

Zitat:

@RatteNorbert schrieb am 30. Juli 2022 um 12:02:07 Uhr:

Zitat:

@WROBO schrieb am 30. Juli 2022 um 11:03:03 Uhr:

Hab es noch mal angesehen, das Thema gibt es schon mal hier.

Vermutlich schließt grade die Wandelerüberbrückung bei zu wenig Öl im Wandler/Getriebe.

Okay. Wie könnte ich das Problem beheben ? Öl ist ja genug drin…

Woher weißt Du denn daß genug Öl „drin“ ist ?

MB - Getriebe reagieren mitunter sehr empfindlich auf zu wenig (oder auch zuviel !) Öl im Getriebe - die Füllmenge sollte schon genau stimmen…;)

Wo hast Du denn den Ölwechsel machen lassen ?

Fach oder Hinterhofwerkstatt…:confused:

Die Temperatur beim Ölwechsel sollte auch ziemlich genau stimmen (m.Wissens um die 80 Grad).

Obwohl das einer Fachwerkstatt auch passieren kann…:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 19:57

Zitat:

@migoela schrieb am 30. Juli 2022 um 14:20:06 Uhr:

Zitat:

@RatteNorbert schrieb am 30. Juli 2022 um 12:02:07 Uhr:

 

Okay. Wie könnte ich das Problem beheben ? Öl ist ja genug drin…

Woher weißt Du denn daß genug Öl „drin“ ist ?

MB - Getriebe reagieren mitunter sehr empfindlich auf zu wenig (oder auch zuviel !) Öl im Getriebe - die Füllmenge sollte schon genau stimmen…;)

Wo hast Du denn den Ölwechsel machen lassen ?

Fach oder Hinterhofwerkstatt…:confused:

Die Temperatur beim Ölwechsel sollte auch ziemlich genau stimmen (m.Wissens um die 80 Grad).

Obwohl das einer Fachwerkstatt auch passieren kann…:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich habe den Ölwechsel in einer Werkstatt in Hannover machen lassen. Der Ölmann. Macht ausschließlich Getriebeöl Spülungen. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass der Ölstand passt. Der macht das schon ein paar Jahre :). Der Wagen rollt auch sofort an, wenn ich das Gas abtippen was meines Wissens nach auch vom korrekten füllstand zeugt. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. Der Fehler war vor der Spülung auch schon vorhanden. Das müsste ja bedeuten, dass vor und nach Spülung der öl stand nicht gepasst hat. Bis 195.000 war der Wagen immer bei Mercedes 1 mal pro Jahr. Auch die vorgeschriebenen Getriebeöl Wechsel wurden immer eingehalten. Soll ich den Ölstand trotzdem nochmal checken ? Ne Stardiagnose habe ich auch. Der Ölstand wird allerdings bei 45grad Getriebe Temperatur getestet, richtig ?

Guten Morgen

Ich würde 2 Sache mal versuchen die nicht viel kosten

-Getriebe lernwerte zurücksetzen und dann Mal paar Tage testen

-Wenn das nichts bringt kann man das Getriebe auch neu anlernen lassen die einzelnen schaltdrücke usw

Sollte sich dann nichts ändern würde ich da nichts mehr groß machen laufen wird er auch so noch viele km ^^

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 13:19

Zitat:

@Blubber90 schrieb am 31. Juli 2022 um 09:06:43 Uhr:

Guten Morgen

Ich würde 2 Sache mal versuchen die nicht viel kosten

-Getriebe lernwerte zurücksetzen und dann Mal paar Tage testen

-Wenn das nichts bringt kann man das Getriebe auch neu anlernen lassen die einzelnen schaltdrücke usw

Sollte sich dann nichts ändern würde ich da nichts mehr groß machen laufen wird er auch so noch viele km ^^

Erstmal sorry, wegen der ganzen Beiträge. Hatte einen bearbeitet und aus welchem Grund auch immer, sind jetzt 3 draus geworden… die lernwerte hatte ich schon einmal zurückgesetzt. Allerdings nicht mit der SD sondern mit einem anderen Programm. Muss der Wagen dafür eine bestimmte Temperatur haben ? Ich fahre mit dem „Problem“ seit ich den Wagen gekauft habe. Also nun 15000km. Leider, ist es mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Es ist auch nicht immer da. Manchmal schaltet er auch ganz normal von 3 auf 4. ich setzte heute die Werte mal mit der SD zurück.

Themenstarteram 2. August 2022 um 23:31

So ich habe folgendes probiert. Wanderüberbrückungskupplung adaptieren, schaltvorgänge adaptieren. Was mir allerdings aufgefallen ist: beim anfahren ist die Kupplung erst offen dann schlupfend. Wenn die Drehzahl absackt, wie im Video springt sie von offen zu schlupfend und wieder zurück. Liegt es vielleicht doch an der WüK oder am Ventil der wük ?

Bist du sicher?

Das Regelventil für die WÜK funktioniert ansonsten scheinbar ja problemlos.

Die WÜK offenbar auch.

Eine defekte WÜK macht sich eher gegenteilig bemerkbar, durch Ruckeln bis hin zum Abwürgen etc. .

Wüsste nicht, wie die zum Rutschen (nur!) des 3. Gangs beim Beschleunigen beitragen könnte.

EDIT: gerade gesehen:

Zitat:

Ne Stardiagnose habe ich auch.

Wenn du ganz sicher sein möchtest -> soll per Xentry möglich sein, die WÜK deaktivieren/zu schließen.

Ist aber nur bis zum nächsten Mal Zündung aus/an deaktiviert.

Anschließend wird automatisch wieder zurück gestellt.

Also abschalten -> dann fahren und testen.

Dann kannst du das für dich aber ganz einfach mit der WÜK und dem Ventil sicher ausschließen :).

Viel Erfolg!

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