ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G-Tronic: Ruckeln, Schlagen, Späne im Öl

7G-Tronic: Ruckeln, Schlagen, Späne im Öl

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 15:04

Hallo Leute anscheinend gibt es hir einige mit 7g Probleme, jz hat es mich auch erwischt.

 

Erstal zum Fahrzeug w211 e280cdi v6 bj06

 

Bei 60.000 Kilometer wurde das Getriebe öl gewechselt hatte aber keine Probleme weil ja bei 60.000 es gemacht werden soll.

Alles gut und schön an Magneten war kein Abrieb die waren echt sauber und auch keine spähne zu sehen.

Neues Öl rein und weiter geht es.

Bei 88.000 hab ich ihn opftimieren lassen bei der Firma pp peformance

261ps und 555nm.

Alles perfeckt die ersten Par Tage doch dan fing das Getriebe an zu ruckeln und schlagen bei 1000-1200 Umdrehungen nur im kalten Zustand hmm....

Hab ihn Orginal machen lassen und das ruckeln hat etwas nachgelassen ( es kommt nicht so oft ) aber trotzdem ganz weg ist es nicht.

Darauf habe ich gestern bei 93.000 das Getriebe Spühlen lassen und sehe da die 2 Magneten waren voll von kleinen ( Mehl artige schwarze pampe) und der Filter war auch ziemlich voll mit Abrieb.

2 mal gscheid gespült ca15l Öl und alles ersetzt Filter Dichtung und alle Schrauben.

Jz ruckelt das Getriebe eher weniger erst dan wen ich es provoziere stehen bleiben bremsen und die Drehzahl zwischen 1000-1200 halten dan kommt es wieder das leichte schlagen Brummen und die Drehzahl schwankt leicht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende die vollen Magneten und Filter machen mir Angst nicht das sich das Getriebe bald verabschiedet.

Jz überleg ich den Wandler zu tauschen und hoffe das die spähne aus ihn kam und das ruckeln endlich ein Ende hat.

Hatte jemand das Problem und was glaubt ihr kann es der Wandler sein.

Ich bin wirklich um jeden Tipp dankbar

Lg aus Österreich

Beste Antwort im Thema

Von 190 auf 261 PS steigern und dies vielleicht auch oft aus ausreizen bleibt eben nicht ohne Mehrverschleiß.

Klingt nach neuem Getriebe.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Soviel zu Performancetuning. Das muss man wollen inklusive der Getriebereperatur/-tausch und anderer Teile. Naja, ausbauen, auseinander nehmen, aufmachen und nachschauen. Was bleibt Dir anderes übrig?

Zuvor würde ich aber einen Blick mit der Diagnose während der Fahrt auf die Getriebeparameter werfen, Schlupf, Sollgang, Istgang, etc. Da sollte sich schon einiges ablesen lassen. Viele Späne sind nicht normal irgendein Lager oder mehrere verabschieden sich gerade. Hörst Du so etwas wie ein Pfeifen, Sirren (Ähnlich einem kaputten Radlager)?

Von 190 auf 261 PS steigern und dies vielleicht auch oft aus ausreizen bleibt eben nicht ohne Mehrverschleiß.

Klingt nach neuem Getriebe.

Das Getriebe ist hin aber ich glaube nicht, dass das mit dem Tuning zusammenhängt. Das Getriebe ist für höhere Drehmomente ausgelegt. Der 320-er hat schon 540 Nm, also tun ihm die 555 Nm nicht weh. Ich glaube, dass das Getriebe schon von Anfang an ein Problem hatte.

Das hängt sicherlich auch mit der Fahrweise zusammen und von weiteren Faktoren (Montagsaerbeit). Aber wenn man eine Statistik machen könnte bin ich mir sicher, dass 320er öfter Getriebeproblem haben (klar, mit wachsendem Alter) als 280er und Performance-getunte Fahrzeug haben mit Sicherheit noch mehr Getriebeprobleme. Mehr Leistung = mehr Verschleiß.

Oje hört sich ja nicht so toll an...hoffe das du nicht das Getriebe tauschen musst.

Wenn ich von Gaspedal gehe dann höre ich ab und zu mal so ne Art Schleifgeräusch und ein Fauchen hoffe mal das es nicht von den Lagern kommt.

Werde ich wohl erst wissen wenn ich in den kommenden Tagen das Getriebe spüle und die beiden Motorlager tausche.

Ist echt ein super Forum hier mit tollen hilfsbereiten Menschen , speziell @jpebert und @Otako , ihr habt mir bisher immer helfen können; nochmal ein dickes Dankeschön :)

Das hat nichts mit dem Tuning zu tun! Ich denke eher das du nach dem Tuning dich so arg gefreut hat das du permanent auf dem Gas Pedal warst .... Und beim Wandler Getriebe ist das nunmal wirklich nicht gut. 1x kann man vom Stand aus mal ballern danach sollte man es ruhen lassen. Das weiß man aber bei Standart Wandler Getrieben ....

Der Schwarze Abrieb ist normal, das ist Abnutzung, nicht umsonst ist der Magnet da, dass wirst du immer haben. Habe schon so viele Getriebe gespült und gereinigt, war bei allen so.

Und jeder weiß wenn man oft fetzt mit dem Getriebe wird er anfangen zu ruckeln, gerade bei den 420cdi ...

Schon lustig, was hier mal wieder so geschrieben wird... :-D

Zitat:

@fuzelkoenig schrieb am 30. Oktober 2016 um 14:21:12 Uhr:

Schon lustig, was hier mal wieder so geschrieben wird... :-D

Danke. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, wer öfter schnell fährt, macht weniger kaputt.

Also bei meinem Magneten ist keine Späne zu sehen und ich lasse es auch mal krachen. Das 7G ist für Drehmomente von 700 Nm und mehr gebaut worden. Ich glaube nur der 420 CDI oder ein getunter AMG können das Getriebe an seine Grenzen bringen aber der 320er CDI mit 540 oder 550 Nm eher weniger. Wichtig ist es regelmäßig zu spülen und warm zu fahren. Selbst wenn man es auch mal krachen lässt, sollte das Getriebe gute 250.000 km halten. Bei langen Strecken, wo selten geschaltet wird, findet auch kein Verschleiß statt. Wenn jemand also häufig 200+ fährt und dabei nicht ganz so oft schaltet, dann hält das Getriebe auch ewig.

Ich hab bei meinem W203 einen geteilten Kühler verbaut, der gerne mal undicht wurde und Wasser Richtung Getriebekühler und somit Getriebe verschickte.

Ansonsten die Frage nach der Ölsorte? Ist da vielleicht etwas in die Hose gegangen?

Was das Getriebe angeht kann ich Otako absolut zustimmen was die Standfestigkeit angeht. Mein 7G hat jetzt 270.000 + auf der Uhr und bekommt immer richtig Feuer wenn die Bahn einigermaßen frei ist.

Die Getriebe sind im Innern für die entsprechenden Motoren angepasst... größe der Planetensätze und Anzahl der Lamellen...

Zitat:

@fuzelkoenig schrieb am 30. Oktober 2016 um 21:07:21 Uhr:

Die Getriebe sind im Innern für die entsprechenden Motoren angepasst... größe der Planetensätze und Anzahl der Lamellen...

Das bedeutet?

Zitat:

@klausram schrieb am 30. Oktober 2016 um 21:33:12 Uhr:

Zitat:

@fuzelkoenig schrieb am 30. Oktober 2016 um 21:07:21 Uhr:

Die Getriebe sind im Innern für die entsprechenden Motoren angepasst... größe der Planetensätze und Anzahl der Lamellen...

Das bedeutet?

Das Getriebe ist an die Motorleistung bzw. Dessen Nm angepasst.

Mehr Lamellen=mehr Kraftübertragung

Man könnte z.B. das vorhandene Getriebe mit mehr Lamellen bestücken und es somit für höhere Kraftübertragung optimieren.

Ist aber umfangreicher als es klingt.

Man kann auch mehr Sternräder verbauen um die Belastung der Zahnflanken im Eingriff zu reduzieren. Man kann höherwertige Materialien für Wellen, Zahnräder und Lager einbauen. Alles ohne äußerliche Abweichungen im selben Gehäuse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G-Tronic: Ruckeln, Schlagen, Späne im Öl