ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. 7g tronic schaltet beim Kaltstart erst bei 2000/Umdrehungen

7g tronic schaltet beim Kaltstart erst bei 2000/Umdrehungen

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 18. August 2016 um 11:38

Hallo Ihr lieben,

seit ca. 1 Woche kann es sporadisch passieren, das beim Kaltstart das Getriebe erst bei knapp über 2000/Umdrehungen schaltet ( auch nach 10 km ) wenn der Motor warm gelaufen ist. Wenn ich mit dem Wagen dann Abends nachhause fahre ist alles wieder ganz normal. Dieses Problem tritt auch nicht jeden Tag auf. Wie gesagt dieses Verhalten tritt erst seit 1 Woche auf.

Grüße Dan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@seppl997 schrieb am 22. August 2016 um 14:53:07 Uhr:

Hallo,

zuvor noch das Thermostat checken. Häufiger Fehler.

Und dem Wagen ein paar Tankfüllungen Aral Ultimate spendieren.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Thermostat checken, ok! Aber was soll ARAL Ulitate mit dem Getriebe und den Schaltvorgängen zu tun haben...? Sorry, aber so einen Quatsch habe ich noch nie gehört.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wie ist der km stand?

Themenstarteram 18. August 2016 um 13:07

148.000 KM 350 CDI ... Nächste Woche liegt die neue Inspektion an. Ölwechsel usw.

Grüße Dan

Um den mögl. Fehler in der Getriebe-Software einzugrenzen, ist mittels Schaltwippen ein hochschalten bei dir möglich ?

Die Drehzahl sollte bei intakter Getriebesteuerung etwa 1500 U/min kaum überschreiten und ebenso bei manueller Betätigung der Schaltwippen.

Oder reagieren die Wippen überhaupt nicht mehr ? (wenn dieser Fehler auftritt ...)

Themenstarteram 18. August 2016 um 14:42

Schaltwippen habe ich leider keine verbaut nur über den Schalthebel kann ich die Gänge hoch un runter schalten.

Darüber funktioniert es aber einwandfrei.

Grüße Dan

Wurde bei 120tkm das Getriebeöl gewechselt?

Überwiegend kurzstrecke? Lass mal den DPF prüfen oder fahr mal eine längere Regenerationsfahrt.

Themenstarteram 18. August 2016 um 16:04

Das werde ich in Erfahrung bringen. Habe das Fahrzeug erst seit 5000 km. Er ist aus 2010 ( 6 Jahre alt ). Also im Jahr ca. 20.000 km gefahrene Kilometer. Bedeutet das nichts gutes ? Das Fahrzeug wurde regelmäßig bei Mercedes gewaret. Also sollte laut Mercedes das Getriebeöl bei 120.000 km gewechselt worden sein ? Ist das so vorgeschrieben ?

Bei deinem hätte das bei 60tkm getauscht werden müssen.

Das ist nur eine Vermutung da die höhere Drehzahl zur Aufheizen der Abgasanlage genutzt wird

Themenstarteram 19. August 2016 um 7:23

Das merkwürdige ist aber, das heute Morgen wieder alles in Ordnung war bzw. der wagen im kalten Zustand unter 2000/Umdrehungen geschaltet hat. werde das nächste Woche mal in der Werkstatt nachschauen lassen. Und nochmal zu dem etwas härteren Schaltvorgängen. Ist das normal das man das Schalten bzw ein leichtes rucken bemerkt besonders vom 1-2 Gang und vom 2-3 Gang ? Meistens merkt man das nur, wenn der Wagen bei 1500 Umdrehungen schaltet bei über 2000 Umdrehungen merkt man die Schaltvorgänge so gut wie garnicht.

Grüße Dan

Zitat:

@bestkites schrieb am 19. August 2016 um 09:23:24 Uhr:

Das merkwürdige ist aber, das heute Morgen wieder alles in Ordnung war bzw. der wagen im kalten Zustand unter 2000/Umdrehungen geschaltet hat. werde das nächste Woche mal in der Werkstatt nachschauen lassen. Und nochmal zu dem etwas härteren Schaltvorgängen. Ist das normal das man das Schalten bzw ein leichtes rucken bemerkt besonders vom 1-2 Gang und vom 2-3 Gang ? Meistens merkt man das nur, wenn der Wagen bei 1500 Umdrehungen schaltet bei über 2000 Umdrehungen merkt man die Schaltvorgänge so gut wie garnicht.

Grüße Dan

Ab in die Werkstatt und eine Getriebespülung machen.

Themenstarteram 19. August 2016 um 8:08

Eine Getriebespülung ist aus welchem Grund Sinnvoll ? Bzw. sollte in diesem Fall das harte Schalten verändern ?

Grüße Dan

Auch bei mir schaltet das Getriebe in kaltem Zustand immer erst über 2.000 Umdrehungen hoch, der "kalte Zustand" dauert bei mir aber max. 500 - 600 Meter. Das war von Anfang an und hat wie Bruno bereits erwähnt hat mit dem schnelleren erwärmen des Kat zu tun.

Ansonsten schaltet das Getriebe butterweich und das seit nunmehr fast 99.000 km. Beim nächsten Service im April ist bei 125.000 km der Getriebeölwechsel fällig....

Themenstarteram 19. August 2016 um 13:59

Der letzte Getriebeöl wechsel war bei knapp 60.000 km. Wie oft muss so ein wechsel denn vorgenommen werden ? Bei 125.000 wurde dieser nicht vorgenommnen. Habe aber auch noch nie gehört, das man so oft ein Getriebeöl wechseln muss. Früher hat man das doch nie gemacht. Bei mir schaltet er auch Butterweich. Manchmal aber auch ein bisschen hakelig in den ersten 3 Gängen auch im warmen Zustand. Manchmal aber auch Butterweich in den ersten 3 Gängen. Mal so mal so :).... Bei mir war aber das Problem das er sporadisch 15 km lang erst über 2000 Umdrehungen schaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. 7g tronic schaltet beim Kaltstart erst bei 2000/Umdrehungen