7G Tronic schaltet hart herunter
Hallo W211 Spezialisten !
Seit letzter Woche hab ich ein Problem mit meiner Automatikgetriebe. Das Getriebe schaltet hart in den 1. Gang zurück. Nur komischerweise bei warmen Motor. In der Früh zur Arbeit - kein Problem. 10 km Autobahn - Motor abstellen - nach ca. 1 Stunde wieder starten - und schon beginnt es mit dem Problem. Ich merke es schon bein Gang einlegen. Alles viel zu hart. Hochschalten kein Problem - aber bei Stillstand in den 1. Gang relativ hart. Kilometerstand ca.133.000 - 2 x Ölwechsel schon durchgeführt ( 1. mal mit 55.000 und das 2. mal bei 108.000 im Jahre 2012 mit Software Überprüfung ). Motor E 280 CDI V6 Facelift.
Wie soll ich am besten vorgehen ?
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Beste Antwort im Thema
Es kommt auch vor dass dein Luftmassenmesser falsche Werte anzeigt und die WÜK deshalb falsch arbeitet (Schaltstöße). Bei Rucken bringt der Reset rein gar nichts.
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18 Antworten
ich würde eine Getriebespülung nehmen...
Du kannst mal getriebe zurücksetzen und zwar
bevor du es machst muss der Gang auf P und S sein
Zündung auf 2 stellen nicht Motor starten
danach Gaspedal bis zur kickdown drücken und halten 5 Sekunden
danach Zündung auf 0 stellen anschließend Gaspedal loslassen
schlüssel nicht raus ziehen warten bis 2-3 Minute bis der getriebe Steuergerät zurücksetzt hat
guck mal noch mal im Forum vllt gibt da bessere Anweisung...
getriebespülung in oberhausen bei sönmez 320 euro...
mfg
Danke für die Vorschläge - bin in Österreich Salzburg zu Hause.
Auf der Rechnung vom letzten Automatikolwechsel steht Automatikgetriebe spülen ??
Was mich interessiert wieso dieses Phänomen nur bei warmen Motor bzw. Getriebe entsteht ?
Kann es temperaturabhängig sein ( draußen wärmer ) ??
Fehlerspeicher auslesen lassen.
Getriebeölstand prüfen lassen.
Eine weitere Spülung kannst du dir sparen.
Das Getriebe wird über kurz oder lang eh beim Instandsetzer auf dem Tisch liegen.
In einem anderen Forum hat ein W211 ähnliche Symptome gehabt. Es wurde gespült, EHS ausgetauscht, Wandler ausgetauscht,...etc. - keine Besserung bis schlussendlich ein Ventil getauscht wurde - die Schaltstöße komplett weg. Nur den Namen des Ventils nicht benannt.
Weiß jemand was das für ein Ventil ist ??
Sind nicht alle Ventile neu, wenn beim 7G die EHS getauscht wurde?
Kommt drauf an, beim Rep.Satz waren bei mir keine Ventile dabei. Bei der Kompletten EHS schon.
e-platine ist im eimer. tausch diese samt küb-ventil.
bekannter fehler beim 7-g
Wenn das EHS neu kommt , sind vom Hause auch neue Ventile drin ....!
Beim tauschen aufpassen das es sauber ist , jeder noch so kleinste Fussel macht Ärger !
Hallo habe gestern ein Reset durchgeführt - heute Motor gestartet und Motorkontrolleuchte hat angefangen zu leuchten !! Weiss nicht ob ein Zusammenhang besteht - ich drehe bald durch ??. Auto fährt normal.
Besteht kein Zusammenhang , aber ein Reset muss bei einem funktionierenden Getriebe nicht gemacht werden !
Zitat:
@ec-40 schrieb am 14. März 2015 um 14:24:36 Uhr:
Hallo habe gestern ein Reset durchgeführt - heute Motor gestartet und Motorkontrolleuchte hat angefangen zu leuchten !! Weiss nicht ob ein Zusammenhang besteht - ich drehe bald durch ??. Auto fährt normal.
Wieso drehst du durch...? Jetzt ist eine Störmeldung abgelegt! -> ab zum Freundlichen und auslesen lassen, dann weisst du mehr als nur zu spekulieren
Es kommt auch vor dass dein Luftmassenmesser falsche Werte anzeigt und die WÜK deshalb falsch arbeitet (Schaltstöße). Bei Rucken bringt der Reset rein gar nichts.
Hab vergessen zu erwähnen:
Steck mal den LMM aus und probier mal ob die Kiste normal schaltet.