ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7G-Tronic Schaltrucken durch Luftmassenmesser?

7G-Tronic Schaltrucken durch Luftmassenmesser?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 12:21

Hallo alle miteinander!

Ich habe hier schon sehr viele hilfreiche Beiträge gefunden und konnte leider keinen passenden für mein Problem entdecken. Deshalb versuche ich es mal auf diesem Weg.

Ich fahre einen C220 CDI W204, Bj. November 2011 (Mopf). Zur Zeit habe ich 98.500 Km auf dem Tacho. Das Fahrzeug habe ich als jungen Stern gekauft und habe noch Garantie auf den Wagen.

Wenn ich nach längerer Standzeit (eine Nacht) meinen Motor starte habe ich die ersten 2-3 Km ein rucken in den unteren 3 Gängen beim Gangwechsel der Automatik. Besonders bei Kälte, da gibt es richtige Schläge! zu diesem Thema gibt es immer wieder Threads und Beiträge, leider ohne Ergebnis. Abfinden kann ich mich damit nicht.

Weil ich noch Garantie habe, bin ich natürlich zu Mercedes. Die haben sich der Sache angenommen. Adaptionen, Wandlertausch, Ventil der Wük wurde meine ich auch getauscht. Das Getriebe wurde geöffnet und überprüft. Neues Öl ist nach Öffnen ebenfalls drin, da alles leergelaufen ist. Außer im Kühler war wohl noch ein kleiner Rest drin. Laut Meister wurden sogar 0,3 Liter mehr als vorgeschrieben eingefüllt. Eine Besserung war leider nur minimal zu spüren. Ich habe eine Probefahrt mit dem Meister gemacht und er hat die Schläge bzw. das rucken als Beifahrer gespürt. Die Vermutung lag dann nahe, dass vom Motor zu viel Druck auf das Getriebe ausgeübt wird und das beim Schalten spürbar ist.

Ich habe den Wagen nochmal über eine Woche abgegeben, da war es allerdings ziemlich warm draussen. Während der Probefahrten wurden Daten aufgezeichnet und an Mercedes geschickt. Diese ergaben das es keine Auffälligkeiten gab. Laut Meister war der Ruck nicht so stark wie bei unserer gemeinsamen Probefahrt.

Ich habe allerdings gelesen, dass ein Luftmassenmesser trotzt falscher Messwerte nicht unbedingt eine Fehlermeldung abgibt. Ist es möglich das mein LMM einen Schlag hat und das Schaltrucken hier den Anfang findet? Den Durchzug bzw. der Drehzahlmesser machen keine ungewöhnlichen Eindrücke. Wenn die Steuergeräte jedoch einen Wert geliefert bekommen, der einfach nicht korrekt ist, könnte das solche Auswirkungen haben oder? Der LMM "denkt" aber das die Werte so stimmen und macht munter weiter, zumindestens für eine Zeit lang. haben diese Bauteile Probleme mit kalten Temperaturen? :confused:

Kann ich wie es oft gemacht wird, einfach den Stecker abstöpseln und so vergleichen? Ist das überhaupt ratsam? Gibt es da eine Fehlermeldung im Bordcomputer?

Ich habe am Ansaugrohr ein Gehäuse mit dem Sensor drin, richtig? Aber neben dran ist noch etwas eingesteckt. Ist das ein weiterer Sensor? Ich möchte ja nicht einfach Stecker ziehen. Ich habe dazu ein Bild gemacht. Allerdings hätte ich so etwas in der Hand, was für einen Defekt des LMM sprechen könnte. Dann wird es denke ich auf Garantie erledigt...... Denn laut MB ist ja durch die Messung alles in Butter.... Hier ist ausgemacht das ich im Winter wieder komme, wenn es richtig kracht :)

Vielleicht habt ihr noch eine Idee oder das selbe Problem gelöst bekommen. Ich freue mich über eure Beiträge.

LG : )

Lmm
LMM2
LMM3
Beste Antwort im Thema

Guck mal einfach hier rein. Ist zwar auf Englisch aber mehr Wissen findest du in keinem Mercedes WIS

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn ich die A-Sachnummer in Google eingebe, dann erhalte ich als Suchergebnis eine "Ladedrucksensor"

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 12:36

Auf die Idee mit Google bin ich gar nicht gekommen. Danke! :)

Wie soll denn das Getriebe korrekt arbeiten, wenn schon der Motor nicht richtig läuft? Der kleine Sensor ist der Drucksensor vor Luftfilter, also kein Ladedruck.

am 12. Juni 2016 um 13:16

Bei mir ruckelt seit den letzten update nix.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 13:44

Bei mir wurde die neuste Software aufgespielt.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 13:36

Ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben.

Am Luftmengenmesser liegt es wohl nicht, wobei dieser durchaus dafür verantwortlich sein kann, wie ich in anderen Foren gelesen habe. Ich habe den LMM u.a. überprüfen lassen (war i.O.) und einfach mal den Stecker gezogen, um den Motor in den Notlauf zu bringen. Dies hatte zur Folge das keine Power mehr da war, höher gedreht wurde und der Schaltruck weiterhin da war. Also keine Veränderung an dem Schaltvorgang. Was mich wunderte, dass nicht mal ein Fehler während der Fahrt angezeigt wurde.

Des weiteren wurde wieder ein Datensatz an Mercedes geschickt. Mit dem Ergebnis, dass alle Bauteile funktionieren. Aber, man könne sehen, das der eine Schaltvorgang nicht optimal war. Es wurde empfohlen die EHS (Elektrohydraulische Steuereinheit) zu tauschen. Öl musste ich bezahlen und mittlerweile 20% Eigenleistung. Waren am Ende ca. 450 Euro. Kurz und knapp: Fehler besteht weiterhin.

Jetzt wird mir ein Austauschgetriebe angeboten, weil es nur noch die Kupplung K1 sein könnte. Bei dem ganzen kommt man mir preislich etwas entgegen (Komplett für 700 Euro, was ein guter Preis ist. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das machen soll. Was meint ihr? Hat jemand dies bezüglich Erfahrungen gemacht? Wird das Schaltverhalten besser? Liegt es wirklich am Getriebe oder doch am Motor (z.B. Injektoren), zumal es nur auftritt wenn der Wagen kalt ist.... oder ein Bauteil drum herum? Ich bin maßlos enttäuscht. Ich habe jedoch die Sorge irgendwann mehr Probleme mit dem Getriebe zu haben und eine Überholung würde durchaus teurer (viel viel teurer) werden. Wie auch immer.... ich werde berichten.

LG

Hallo,

bezüglich Injektoren: ich weis nicht ob es hier her passt aber an meiner A Klasse 180 cdi Bj. 2007, waren nach ca. sechs Jahren, zwei Injektoren defekt.

Man merkte es nur in der Kaltlaufphase. Die Drehzahl bewegte sich auf und ab, also ein schwanken zwischen 600 und 700 U/min. Der Defekt wurde in der Werkstatt (Mercedes) nach meiner Aufforderung festgestellt (Garantiefall).

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 9:15

Ich habe eine absolut konstante Drehzahl. Wobei das ja nichts heisst. Im Leerlauf wird eben nicht geschaltet. Allerdings wurden bereits mehrere Datensätze an Mercedes geschickt, ohne Ergebnis. Die Teile welche getauscht werden, sind nichts weiter als eine Vorgabe wie bei solchen Problemen vorzugehen ist. Bei mir ist es eben soweit, dass das Getriebe raus soll. Vielleicht habe ich ja hinterher noch mehr Probleme als mit dem alten. Das wäre der Todesstoss.

 

Die Schaltvorgänge sind bei Betriebstemperatur wesentlich besser, auch wenn das Fahrzeug mal länger im Anschluss gestanden hat und wieder gestartet wird. Die Standzeit spielt eine große Rolle. Allerdings fiel mir durch die Start Srop Automatik auf, das sich das Schaltverhalten auch im warmen Zustand verbessern oder verschlechtern kann. Mit jedem Neustart. Das dabei die Mechanik eine Rolle spielt, schließe ich eigentlich aus. Eher Software und da gibt es keine alternative für mich. Vielleicht liegt alles daran. Immer so sparsam wie möglich fahren, auf kosten des Komforts.....

Ich kann dir Ende der Woche sagen, was bei mir rauskam. Mein GLK 220 CDI (auch junger Stern) ist nun schon zum dritten mal beim Freundlichen.

Nach einer Adaption war es für ein paar Wochen gut. Dann kamen wieder genau dieselben Dinge wie bei dir. "Hartes Rucken in kaltem Zustand". Außerdem noch ein "Anschieben" des Wagens beim untertourigen Hochschalten im Stadtbetrieb. Letzteres nervt fast noch mehr. Bisher haben die nur Software-Zeugs gemacht. Damit gab ich mich nicht zufrieden.......dann fahr ich lieber wieder Ford (Kuga). Verarbeitung war um Welten besser und solche "Technik"-Probleme gabs auch nie. Schade.....sonst macht der GLK echt Laune!!

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 10:33

Bekommst du jetzt ein neues Getriebe?

 

Dieses Problem mit dem rucken scheint aber Markenübergreifend zu sein. Eine echte Pauschal-Lösung gibt es wohl nicht. Viele sind der Meinung es wäre normal wenn ein Fahrzeug kalt ist. Komisch ist nur, dass es nicht bei jedem ist.

 

Da kommen wieder Stichworte wie Fertigungstoleranz ins Spiel. Habe auch gelesen das bei längerer Standzeit Ölkanäle leerlaufen und deshalb der Ruck entsteht und wieder verschwindet wenn diese gefüllt werden.

 

Wäre eine Erklärung dafür, dass wenn ich mein Auto warmfahre und zwei Stunden später einsteige nicht diese stöße habe. Ich habe auch schon den Eindruck gehabt wenn ich in einer Schräglage parke, das es dann besser ist. Kann ich hier leider nicht weiter testen.

 

LG

Also...bei mir wurden nach 3-Tage-Tests schlussendlich Getriebe-Ersatzteile (Druckventil) bestellt....nächste Woche muss der GLK dann nochmals hin.

am 23. Januar 2017 um 17:53

Ich habe ebenfalls Schaltrucke ( hartes schalten) im kalten Zustand von 1 bis 3 und im warmen Zustand von 1 auf 2. (E350CDI, Bj.2/12)

 

Bei meinem wurde schon alles getauscht. Wandler, Getriebe und EHS. Verbessert haben sich nur die Schaltungen 2-3 im warmen Zustand.

 

Will damit sagen, auch ein Getriebetausch muss nicht zwangsläufig Besserung bringen. Entweder weil man wieder ein schlechtes Getriebe erwischt ( werden keine neuen, sondern nur generalüberholte Getriebe verbaut), oder die Ursache in der Steuerung liegt. Sensoren, Fühler ect.

 

Wenn die Schaltungen bei mir nur im kalten Zustand schlecht wären, wäre ich zufrieden...

 

Aber berichtet weiter, es interessiert mich dennoch.

 

LG

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 18:35

Ich lasse mir morgen das "neue" Getriebe einsetzen. Werde berichten....

Hi zusammen,

Hab Interesse an Eure Berichte

Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7G-Tronic Schaltrucken durch Luftmassenmesser?