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7G-Tronic, Schaltungsproblem

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. September 2007 um 6:00

Moin, zusammen,

Ich habe folgendes Problem bei einer mehrstündigen Autobahn-Fahrt festgestellt: Ich beschleunige bis ~180 und raste die Distronic bei 180 ein. Danach pendelt für etwa eine Minute die Drehzahl zwischen 2500 und 3000 hin und her, spürbar mit leichtem Rucken verbunden. Das Getriebe schaltet also wohl zwischen 6. und 7. Gang hin und her und sucht sich da wohl den günstigsten Arbeitspunkt. Nach etwa 10 Schaltvorgängen begreift der Automat dann, dass der 7. Gang wohl gut arbeitet und hält ihn bei etwa 2500 UpM.....

Das selbe Phänomen tritt auch bei anderen Geschwindigkeiten über 150 auf. Es wiederholt sich auch relativ zuverlässig jedesmal, wenn man beschleunigt und dann die Distronic einschaltet.

Die Suchfunktion hat eigentlich nur etwas zu Schaltruckeln beim Herunterschalten vor Stillstand gebracht, deshalb jetzt mal der neue Thread.

Kennt jemand das hier beschriebene Problem? Muss ich zu meinem zweitbesten Freund? Oder ist das normal?

Danke schonmal für Kommentare!

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35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mheuser

Moin, zusammen,

Ich habe folgendes Problem bei einer mehrstündigen Autobahn-Fahrt festgestellt: Ich beschleunige bis ~180 und raste die Distronic bei 180 ein. Danach pendelt für etwa eine Minute die Drehzahl zwischen 2500 und 3000 hin und her, spürbar mit leichtem Rucken verbunden. Das Getriebe schaltet also wohl zwischen 6. und 7. Gang hin und her und sucht sich da wohl den günstigsten Arbeitspunkt. Nach etwa 10 Schaltvorgängen begreift der Automat dann, dass der 7. Gang wohl gut arbeitet und hält ihn bei etwa 2500 UpM.....

Das selbe Phänomen tritt auch bei anderen Geschwindigkeiten über 150 auf. Es wiederholt sich auch relativ zuverlässig jedesmal, wenn man beschleunigt und dann die Distronic einschaltet.

Die Suchfunktion hat eigentlich nur etwas zu Schaltruckeln beim Herunterschalten vor Stillstand gebracht, deshalb jetzt mal der neue Thread.

Kennt jemand das hier beschriebene Problem? Muss ich zu meinem zweitbesten Freund? Oder ist das normal?

Danke schonmal für Kommentare!

Ic würde einen RESET des Automatikgetriebes vornehmen!

Funktioniert wie folgt:

1.) Zündschlüssel in Schloss position 2 motor nicht starten!

2.) Gaspedal treten bis KICKDOWN position erreicht ist. 5 sekunden lang gedrückt halten!

3.) Zundschlüssel bei getretenen Gaspedal auf Position 0 drehen!

4.) Danach ca. 2 Minuten warten bis sich das Getriebe eingeständig zurück “resetet” hat!

Zünachst wechselt dann das Getriebe etwas agressiver....keine Angst ist normal....andere anomalien sollten dann jedoch gelöst sein!

 

am 4. September 2007 um 7:51

bin die 7 g auch mal gefahren einfach zu viele schaltvorgänge unnötige würde die nicht mit meiner 5 gang tauschen die geht super vor allen wenn man motoren über 200 ps hat ist die 7 g unnötig, bei dem amg wird weiterhin in neufahrzeugen die 5 gang verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von E 500 LPG

bei dem amg wird weiterhin in neufahrzeugen die 5 gang verbaut.

Das stimmt nicht: Nur SL 55 und G 55 haben noch den 5-Gang-Automaten, alle anderen AMG-Modelle haben die 7G-Tronic.

Bevor du resettest, prüf mal das Verhalten in "C".

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Bevor du resettest, prüf mal das Verhalten in "C".

Ich nehme an das bei Gangwahl "C" das Getriebe im 2ten Gang anläuft die Probleme aber die selben sein werden!

 

Zitat:

Original geschrieben von AMJ31

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

 

Bevor du resettest, prüf mal das Verhalten in "C".

Ich nehme an das bei Gangwahl "C" das Getriebe im 2ten Gang anläuft die Probleme aber die selben sein werden!

Auch etliche Male wiederholt, stimmt das nicht. C ist nicht das Winterprogramm "W" von anno Tuck. Der Wagen fährt üblicherweise im 1. Gang an, er schaltet aber eher und weicher und hält die Gänge fest. Wegen letzterem empfehle ich, das auszutesten. 

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Zitat:

Original geschrieben von AMJ31

 

Ich nehme an das bei Gangwahl "C" das Getriebe im 2ten Gang anläuft die Probleme aber die selben sein werden!

Auch etliche Male wiederholt, stimmt das nicht. C ist nicht das Winterprogramm "W" von anno Tuck. Der Wagen fährt üblicherweise im 1. Gang an, er schaltet aber eher und weicher und hält die Gänge fest. Wegen letzterem empfehle ich, das auszutesten. 

Da bin ich aber nicht deiner Meinung ich habe dieses schon des öfteren ausprobiert und meiner Meinung nach schaltet das Getriebe direkt in den 2 Gang, dieses Gefühl vermittelt mir den Wagen an sich...!

das reseten des getriebes würde ich ein bisschen vorsichtiger benutzen; wenn man pech hat schaltet es danach viel schlechter als zuvor und man ärgert sich bloß wegen so ner kleinigkeit..

ich würde mal auf einen defekt vermuten, eventuell mal das steuergerät auslesen und nach fehlern überprüfen.

normal dürfte das jedenfalls nicht sein..

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

das reseten des getriebes würde ich ein bisschen vorsichtiger benutzen; wenn man pech hat schaltet es danach viel schlechter als zuvor und man ärgert sich bloß wegen so ner kleinigkeit..

 

ich würde mal auf einen defekt vermuten, eventuell mal das steuergerät auslesen und nach fehlern überprüfen.

normal dürfte das jedenfalls nicht sein..

Naja, die wahrnehmung der einzelnen Forumsteilnehmer ist etwas unterschiedlich, darum auf "C" testen. Wäre es dort auch so, dann ist definitiv etwas im Argen. Dann würde ich resetten, weil alle anderen Maßnahmen deutlich aufwändiger werden. 

Themenstarteram 4. September 2007 um 17:53

@All:

Vielen Dank für die Tipps :) , werde ich morgen mal ausprobieren und poste dann Ergebnisse.

Da werde ich dann mal mit der "Comfort"-Stellung anfangen ...

Nochmals Danke und Gruß!

Mach doch mal ne Fahrt mit deinem Kundendienstmeister. Du hast ja noch Garantie auf den Wagen. Außerdem hat mir jemand erzählt, dass es ein ganz neues Getriebeöl für die 7-G-Tronic gibt. Vielleicht wäre dies auch eine Überlegung wert. Die entwickeln so ein Zeugs ja nicht zum Spaß.

Und ob die Kiste im Comfortmodus im ersten oder zweiten Gang anfährt, kann man ja ganz leicht testen. Einfach bei Schrittgeschwindigkeit (etwas auf einem Parkplatz) manuell eins "runterschalten". Wenn dies gelingt, ist er im zweiten, wenn nix passiert, im ersten.

Gruß

andreasstudent

am 5. September 2007 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von AMJ31

[....]

Ic würde einen RESET des Automatikgetriebes vornehmen!

Funktioniert wie folgt:

1.) Zündschlüssel in Schloss position 2 motor nicht starten!

2.) Gaspedal treten bis KICKDOWN position erreicht ist. 5 sekunden lang gedrückt halten!

3.) Zundschlüssel bei getretenen Gaspedal auf Position 0 drehen!

4.) Danach ca. 2 Minuten warten bis sich das Getriebe eingeständig zurück “resetet” hat!

Zünachst wechselt dann das Getriebe etwas agressiver....keine Angst ist normal....andere anomalien sollten dann jedoch gelöst sein!

An was sieht man dann eigentlich, dass es auch wirklich resetet wurde?? ...Kommt da eine Meldung im KI?

EDIT: Und muss das Getriebe dazu in "P" oder "D" stehen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Zitat:

Original geschrieben von AMJ31

[....]

Ic würde einen RESET des Automatikgetriebes vornehmen!

Funktioniert wie folgt:

1.) Zündschlüssel in Schloss position 2 motor nicht starten!

2.) Gaspedal treten bis KICKDOWN position erreicht ist. 5 sekunden lang gedrückt halten!

3.) Zundschlüssel bei getretenen Gaspedal auf Position 0 drehen!

4.) Danach ca. 2 Minuten warten bis sich das Getriebe eingeständig zurück “resetet” hat!

Zünachst wechselt dann das Getriebe etwas agressiver....keine Angst ist normal....andere anomalien sollten dann jedoch gelöst sein!

An was sieht man dann eigentlich, dass es auch wirklich resetet wurde?? ...Kommt da eine Meldung im KI?

EDIT: Und muss das Getriebe dazu in "P" oder "D" stehen?

Gruß

Soweit ich weiss am KI taucht keine Meldung...die einzige Art und Weisse um zu wissen ob sich das Getriebe geändert hat ist an der Schaltweise des selben!

Getriebe sollte möglichst in Parkposition sein das sonst die einzelnen Zahnräder auf den falschen Positionen stehen!

Bei ZF Friedrichshafen kann man sich aber näher erkundigen!

am 5. September 2007 um 7:38

Soll das heißen, diese Art des Resets gilt für die ZF-Automaten? ...MBs haben nämlich keine ZF-Automaten ;)

Sicher, dass es also auch wirklich für die MBs hier so funktioniert?

Gruß

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