7G-Tronic und das Phänomen mit den Hinterreifen
Hallo zusammen,
ich fahre einen C320 CDI 4Matic Avantgard Automatik, S204, EZ 05/2008, Km-Stand 109.000, scheckheft gepflegt bei MB, aus 1. Hd. erworben im Mai 2018 mit 88.000 (mit neuen Bremsleitungen und gewachster Hinterachsaufnahme )
Zum Problem:
Ich fahre meinen Black Beauty gerne untertourig und schalte daher häufig manuell. Nun kommt es vor, dass sich im warmen Zustand die Drehzahl im Leerlauf von ca. 550 auf 750 U/min. erhöht und nicht - wie sonst üblich - bei ca. 1800 U/min. hochschalter, sondern erst bei >2000. Zudem lässt sich kein Gang mehr manuell hochschalten, jedoch runterschalten. Meistens kann das Problem durch ein kurzen Gasstoß auf >2500 gelöst werden. Dann läuft er wieder normal.
Gestern jedoch war es extrem, der Schaltpunkt lag bei 2500 und höher. Der Gasstoß brachte leider nichts. Beim Aussteigen stellte ich fest, dass durch die hohe Drehzahl Motor und Abgasanlage extrem heiß geworden war und: die Hinterreifen rochen stark nach verbranntem Gummi!!! Habe dann mal die Motorabdeckung hochgenommen und festgestellt, dass nach kurzen Gasstößen ein leicht rasselndes Geräusch aus Richtung Turbolader kommt, wenn die Drehzahl abfällt und kurz vor Leerlauf ist. Nach Neustart war alles wieder in Ordnung.
Kennt jemand dieses Phänomen? Bei MB war ich noch nicht, da dieses Problem nur sporadisch auftritt und sich nicht reproduzieren lässt. Daher kann ich auch nicht sagen, ob der Fehlerspeicher Infos preisgeben kann.
Ich mache mir halt jetzt Sorgen, da ich noch einen Golf 4 TDI in der Werkstatt stehen habe mit Turbo-Schaden und weiß, dass man gewisse Anzeichen nicht ignorieren sollte, damit es nicht noch schlimmer wird.
Was meint ihr?
Wünsche einen schönen Feiertag mit weniger Sorgen.
Steiner
Beste Antwort im Thema
Hört sich danach an, als würde der DPF regeneriert werden. Dann schaltet er anders, lässt manuelles Hochschalten nicht zu und der Auspuff wird richtig heiß.
Schalte bitte nicht zu früh manuell hoch, da dies deinem Motor und insbesondere dem DPF nicht gut tut. Meinem Bruder ist damit mal der DPF in Brand geraten, weil er dachte, schön niedertourig mit Wohnanhänger hinten dran in den Urlaub fahren zu können.
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23 Antworten
Hört sich danach an, als würde der DPF regeneriert werden. Dann schaltet er anders, lässt manuelles Hochschalten nicht zu und der Auspuff wird richtig heiß.
Schalte bitte nicht zu früh manuell hoch, da dies deinem Motor und insbesondere dem DPF nicht gut tut. Meinem Bruder ist damit mal der DPF in Brand geraten, weil er dachte, schön niedertourig mit Wohnanhänger hinten dran in den Urlaub fahren zu können.
Okay. Guter Hinweis. Vielen Dank.
Ja, durch das untertourige Fahren produziert man mehr Ruß, der sich im Filter sammelt. Der will sich dann selber reinigen, was quasi durch freibrennen geschieht. Mehr Drehzahl, mehr Termperatur und stinkt wie ein Teerwerk. Auch wenn die Urgewalt des Motors Spaß macht - nur lastfrei gleiten lassen. Liegt am Verbrennungsprinzip des Diesels, der halt unverbrannten Kohlenstoff als Ruß rauspustet weil er die Leistung aus dem freien Wasserstoff generiert. Teillast macht der Kohlenstoff.
Luftmassenmesser/Differenzdrucksensor ....... irgendwas von beidem war bei mir kaputt! C200 T cdi. Bezogen auf das Problem mit max Drehzahl, keine Leistung!
Ja. Das hört sich alles sehr plausibel an. Ich dachte nur, dass es ausreichen würde, wenn ich Black Beauty am Wochenende auf der BAB mal die Sporen gebe. Aber ich werde mein Fahrverhalten mal ändern und sehen, ob der Fehler noch auftritt oder ich der Fehler bin.
Danke für eure Antworten! Mal vernünftige Statements, nicht wie in dem anderen Forum.
Zitat:
@Der_Berater schrieb am 3. Oktober 2018 um 10:51:51 Uhr:
Ja, durch das untertourige Fahren produziert man mehr Ruß, der sich im Filter sammelt. Der will sich dann selber reinigen, was quasi durch freibrennen geschieht. Mehr Drehzahl, mehr Termperatur und stinkt wie ein Teerwerk. Auch wenn die Urgewalt des Motors Spaß macht - nur lastfrei gleiten lassen. Liegt am Verbrennungsprinzip des Diesels, der halt unverbrannten Kohlenstoff als Ruß rauspustet weil er die Leistung aus dem freien Wasserstoff generiert. Teillast macht der Kohlenstoff.
Von welchem Fehler redest Du? Die Regeneration ist kein Fehler, sondern alle paar hundert Kilometer notwendig, um den Ruß im Partikelfilter zu verbrennen. Meiner macht das so rund alle 700km.
Du scheinst noch nicht lange einen Diesel zu fahren, oder?
Zitat:
@Steiner1753 schrieb am 03. Okt. 2018 um 14:13:44 Uhr:
Mal vernünftige Statements, nicht wie in dem anderen Forum. ???
Das nehme ich jetzt wieder zurück.
Keine Antwort auf meine Frage?
Und was ich auch noch nicht verstanden habe: Du schreibst in der Überschrift was von einem Phänomen mit den Hinterreifen.
Was hat das ganze mit den Hinterreifen zu tun? Oder hab ich irgendwas überlesen?
Schreibt er doch "und die Hinterreifen rochen stark nach verbranntem Gummi". Da die Abgasanlage sehr heiß wird, scheint es manchmal tatsächlich etwas nach verbranntem Gummi zu riechen.
Ouh, sorry, das hab ich wohl überlesen. Ja, durch die hohe Temperatur beim Regenerieren fangen die Auspuffgummis leicht an zu riechen.
Man kann die Regeneration nicht durch Blasen auf der BAB herbeiführen. Zumal es ja auch etwas widersinnig ist, das Auto unter der Woche extrem niedertourig zu fahren und dann am WE sinnlos zu heizen. Fahr das Auto einfach ganz normal, bei einer Automatik, lass die das machen. Der manuelle Modus ist für Sonderfälle vorgesehen.
Ideal für die Regenration ist um die 2000 bis 2500 Umdrehungen mit wenig Last!
Ich denke auch, lasse es die Automatik machen. Nur bei der Benutzung des Motors als Bremse ist die manuelle Schaltung, also bei Bergabfahrt, sinnvoll und laut Betriebsanleitung zur Schonung der Bremsbeläge anzuraten. Die Automatik wählt für jede Geschwindigkeit die optimale Drehzahl des Motors. Man braucht keine Automatik wenn ständig mittels Handschaltung in den Gängen gerührt wird! Dann hättest Du einen Wagen mit manuellem Getriebe erwerben sollen.
S601