7g tronic Verständnissfrage wegen starkem schieben im Stand
Hallo Leute, hab schon einiges durchforstet aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.
Mein S212 mit OM 642 Diesel und 7g tronic hat das Problem dass er im Stand stark schiebt. Im Winter geht das soweit dass er öfters abgewürgt wird wenn er morgens gestartet wird. Schalten tut er eigentlich relativ sauber, nur vom 2. Auf 3. gibt es manchmal einen Ruck, speziell bei langsamen Kolonnenverkehr.
Aber eben das Hauptproblem ist dass er extrem schiebt. Woher warscheinlich kommt das? Vom Wandler und was ist da kaputt oder abgenutzt? Oder hat das warscheinlich andere Gründe?
Lg Hermann
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28 Antworten
Wann war der letzte Getriebeölwechsel?....Spülung?
Hat er das mit dem Schieben schon immer oder kam das irgendwann?
Die 212 Diesel haben schon eine recht starke Kriechneigung im Vergleich zu anderen Autos und müssen mit der Bremse gehalten werden. Beim Einparken z.B. muss ich keinerlei Gas geben eher noch Bremsen, weil er sonst zu schnell wird.
Wenn ich dann mal wieder einen Mietwagen habe, muss ich mich erst umgewöhnen, weil die ohne Gas oft keinen Millimeter rollen.
Das der Motor dabei aus geht, darf natürlich nicht sein.
Die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) macht nicht richtig auf.
Das ist der Grund für das Schieben bis hin zum Abwürgen.
Man kann - um das weiter einzugrenzen - per Stardiagnose die WÜK kurzzeitig deaktivieren. Wenn das Phänomen dann nicht auftritt:
Möglichkeit 1- Magnetventil der WÜK:
Die WÜK wird über ein Magnetventil gesteuert, welches auf der Platine der Elektronisch-hydraulischen Steuereinheit (EHS) steckt. Das ist verschlissen und muss ersetzt werden.
Möglichkeit 2 - Verschlissene WÜK Lamellen:
Die WÜK kann dann nicht mehr richtig angesteuert werden.
Hier muss man dann den Wandler entsprechend ersetzen.
Dann sollten sollten aber auch Fehlercode 0741 oder 2783 gespeichert sein.
Andere Fehlerbilder (die ich kenne):
Wenn zu wenig Öl drin ist, gibt es beim Losfahren mit wenig Gas auch erst mal nur Drehzahl ohne Vortrieb. Wird aber im LL oder beim Anhalten kein Abwürgen herbeiführen. Schaltet dann aber natürlich ruckartig aus dem Stand.
Wenn nur die Schaltvorgänge im Laufe der Zeit ruppig werden, kann eine reine Spülung oft schon eine Lösung sein.
Mein Tipp: genau deine Fehlerbeschreibung bei mehreren Automatikgetriebe-Spezialisten in annehmbarer Umgebung vortragen. Ist eigentlich ja kein außergewöhnliches Fehlerbild.
WICHTIG: hier kann ja niemand eine Probefahrt machen, irgend etwas auslesen und du kannst es nur versuchen mit deinen Eindrücken zu beschreiben. Ich kann darum natürlich auch falsch liegen...
Nochmals zum Spülen: falls du aber ein Ex-Taxi oder ähnlich hohe KM Stände hast, solltest du dennoch pauschal zusätzlich spülen (lassen). Es wird dann eh viel Abrieb vorhanden sein, der zusätzlich für ein schlechtes Schaltverhalten sorgt.
Viel Erfolg!
Die Leerlauf-Drehzahl ist korrekt?
Ist die Beanstandung bei allen Schaltprogrammen gleich oder bei Comfort etwas weniger stark ausgeprägt?
Zitat:
@omi_caravan schrieb am 31. Mai 2024 um 13:26:38 Uhr:
Man kann - um das weiter einzugrenzen - per Stardiagnose die WÜK kurzzeitig deaktivieren.
Das wird hier nichts helfen. Die WÜK sollte ja eh schon offen sein. Wenn sie das nicht ist, nutzt die SD auch nichts, weil sie ja nichts anderes versucht, als das was eh schon sein sollte.
Gruß
Achim
Ich nehme an, es handelt sich um eine 7G ohne Start/Stopp, so aus ca. 2010?
In welchem Modus fährst Du die Automatik? Comfort oder Sport?
Ändert sich das Verhalten im Stand abhängig vom Modus?
Grund: Im Comfort-Modus darf die 7G ohne Start/Stopp im Stand gar nicht schieben. Sie hat im Stand (Wählhebel auf "D", getretene Fußbremse, z.B. an der Ampel) nämlich eine Freilauf-Funktion namens "Kraftlos im Stand", die eine Art Vorläufer der Start-Stop-Automatik darstellt. Erkennbar ist diese Funktion auch daran, dass der Wagen nach Lösen der Fußbremse eine kurze Gedenksekunde braucht, bis der Kraftschluss hergestellt ist und der Wagen anrollt.
Diese Funktion ist bei Stellung "Sport" nicht aktiv, da kann der Wagen im Stand auch schieben (aber natürlich nicht so stark, dass der Motor ausgeht - sofern der Motor in Ordnung ist und nicht seinerseits ein Problem hat). Auch bei Nutzung der "Hold"-Funktion an der Ampel bleibt die "Kraftlos im Stand"-Funktion aus.
Es bleibt also die Frage: Ändert sich das Verhalten bei diesen beiden Modi?
Also mein S211, E350 hat im Stand auch im Modus C geschoben. Ich denke, das ist auch in Ordnung so. Wenn man die Bremse langsam loslässt, soll das Auto ja auch losrollen, bevor die Bremslichter ausgehen.
Kraftlos in D unterbricht den Kraftschluss auch nicht komplett, sondern öffnet meines Wissens ein Bypassventil, das einen Teil des Drucks aus dem Wandler rausnimmt.
Gruß
Achim
Zitat:
Grund: Im Comfort-Modus darf die 7G ohne Start/Stopp im Stand gar nicht schieben. Sie hat im Stand (Wählhebel auf "D", getretene Fußbremse, z.B. an der Ampel) nämlich eine Freilauf-Funktion namens "Kraftlos im Stand", die eine Art Vorläufer der Start-Stop-Automatik darstellt. Erkennbar ist diese Funktion auch daran, dass der Wagen nach Lösen der Fußbremse eine kurze Gedenksekunde braucht, bis der Kraftschluss hergestellt ist und der Wagen anrollt.
Diese Funktion ist bei Stellung "Sport" nicht aktiv, da kann der Wagen im Stand auch schieben (aber natürlich nicht so stark, dass der Motor ausgeht - sofern der Motor in Ordnung ist und nicht seinerseits ein Problem hat). Auch bei Nutzung der "Hold"-Funktion an der Ampel bleibt die "Kraftlos im Stand"-Funktion aus.
Du hast das zum ersten mal so erklärt, dass ich es jetzt auch nachvollziehen kann. Ich hatte mich schon immer gewundert, warum meiner mit 7G+ das nicht so macht.
Meine Schilderung oben ist also vom 7G+!
Zitat:
Also mein S211, E350 hat im Stand auch im Modus C geschoben. Ich denke, das ist auch in Ordnung so. Wenn man die Bremse langsam loslässt, soll das Auto ja auch losrollen, bevor die Bremslichter ausgehen.
Kann es sein, dass das Getriebe im 211 diese Funktion noch nicht hatte? Hier haben ja schon einige von diesem "Einkuppeln" beim Anfahren berichtet und das das recht rabiat passieren kann.
Zitat:
Kann es sein, dass das Getriebe im 211 diese Funktion noch nicht hatte? Hier haben ja schon einige von diesem "Einkuppeln" beim Anfahren berichtet und das das recht rabiat passieren kann.
Ich weiß es nicht genau, weil ich keinen 211 hatte. Es ist aber durchaus möglich, dass "Kraftlos im Stand" erst im Zusammenhang mit den "Blue Efficiency"-Maßnahmen im 212 realisiert wurde, um Kraftstoff zu sparen. Nach Einführung von Start/Stopp war das aber kein Thema mehr und betrifft daher meines Wissens nur frühe Baujahre des S212.
Und ja, das "Einkuppeln" des Wandlers an der Ampel in "Comfort-Stellung", wenn man von der Bremse geht, kann schon mal recht ruckelig ablaufen, wenn die Leerlaufdrehzahl erhöht ist - insbesondere also bei laufenden Regenerationen, schwachem Batteriestand, großer Kälte. Und insbesondere auch dann, wenn man den Kraftschluss nicht abwarten kann und vorher Gas gibt - das kann sich dann schon mal nach Fahranfänger anfühlen
Ausgegangen ist mir das Auto in solchen Situationen allerdings nie und ich weiß auch nicht, ob "Kraftlos im Stand" direkt nach dem Start des Fahrzeugs schon aktiv ist, wenn man von "P" in "D" schaltet und auf der Bremse steht - muss ich mal probieren. Der Hermann schrieb ja speziell vom Motorstart im Winter.
Es ist aber auch hinreichend unklar, welches Bj. er überhaupt hat. Ich hatte wg. "7G" auf ein frühes Baujahr geschlossen und zudem würde der Schiebebetrieb bei "Start / Stop"-Automatik ja ebenfalls kaum relevant sein, außer direkt jeweils nach dem Motorstart.
Hallo Leute,
sorry für die späte Antwort... jedenfalls ist die Vermutung von cumberland_68 richtig dass es ein 7g Blue Efficency 4matic aus 2010 ist...auch wenn der Wagen seine Erstzulassung erst 2011 hatte. Nun hat er 277k auf der Uhr, gekauft vor 2 Jahren mit 236k. War bis zum Kauf Scheckheftgepflegt und nur 1 Besitzer (beides hoffentlich wahr...ist bei Italienern zumindest leicht anzuzweifeln der KM Stand auf jeden Fall, da die Steuerkette schon bei 250k anfing leicht zu klappern beim Start, nun ist der Wechsel fällig)
Jedenfalls hab ich gleich nach den Kauf einen Gertiebeölwechsel bei 236k durchgeführt, laut Scheckheft gabs mal bei 60k einen, danach scheinbar keinen mehr.
Das starke Schieben war im Sommer auffallend aber nicht störend, erst in der kalten Jahreszeit kam es richtig und im 2. Jahr dann soweit dass öfters nach Kaltstart mit Temperaturen um oder unter 0 Grad der Motor aus ging. Das ging soweit dass ich leicht abschüssig parkte damit er nicht gleich ausging beim schalten auf R (fahre immer rückwärts raus ) und dann durfte ich auch in der Wende nicht bis zum Stillstand bremsen, sondern nur soweit dass er gerade nicht ausging, dann den D einlegen, das klappte dann meisstens aber nicht immer.
Das mit comfort und sport, bei mir steht nur E oder bei Umschalten dann S, muss aber mal sehen ob da der Unterschied besteht den ihr erklärt habt.
Jedenfalls ist standardmäßig immer E und mir fiel als Ex BMW Fahrer im Vergleich das träge Getriebe auf, seis beim losfahren an der Kreuzung wie auch beim wechsel von R auf D. Ob das Mercedes typisch ist, kann ich mangels anderer Mercedes, leider nicht sagen.
Braucht ihr noch weitere Infos ?
P.s. das starke Schieben im Sommer geht soweit dass man richtig fest bremsen muss beim D einlegen und auch der Motor merklich unter Last steht
Ist es aufwändig das Magnetventil zu wechseln?
Das wäre mal ein Anfang zum probieren bevor ich den Wandler tauschen muss...
Lg Hermann
Ja klar, "E" und "S" - sorry (komme schon mit meinem GLC durcheinander...)
War das Schieben schon vor dem Getriebeölwechsel?
Das ist auf jeden Fall nicht normal, soviel ist sicher.
Eventuell fehlt auch nur etwas an Getriebeöl.
Oder etwas zuviel...
MB-Getriebe sind da nicht "unempfindlich" wenn die Füllmenge nicht stimmt...
Na dann werde ich eure Tipps durchprobieren.
Getriebeölfüllstand wird wie bei anderen kontrolliert? Schraube seitlich raus und füllen bis rausläuft bei 40 Grad?
Zitat:
@cumberland_68 schrieb am 3. Juni 2024 um 07:04:45 Uhr:
War das Schieben schon vor dem Getriebeölwechsel?
Das ist auf jeden Fall nicht normal, soviel ist sicher.
Kann ich nicht mit Sicherheit sagen da ich keinen Vergleich zu anderen Benz habe, jedenfalls schob er mehr als der BMW