7G Tronic - Wieviel Rest ATF-Menge nach Wandlertausch?
Hallo Gemeinde,
seit einiger Zeit habe ich mit teilweise unkomfortablen Schaltvorgängen meiner 7G-Tronic zu kämpfen.
Nach zahlreichen Besuchen bei meinem MB , wurde auf Anweisung der Zentrale (Berlin) ein Wandler und KÜB Ventiltausch angewiesen. Die Maßnahme war leider nur teilweise erfolgreich... Ab und zu treten weiterhin leichte Drehmomentstösse auf.
Ich bin ständig am recherchieren welche möglichen Ursachen diese Symptomatik hervorrufen können. Beim erneuten betrachten meiner Reparaturrechnung ist mir aufgefallen das "nur" 8L ATF abgerechnet wurden. Soweit ich weiß, wird für eine Komplettbefüllung 9,xL ATF benötigt.
Das hat mich etwas stutzig gemacht, ich habe direkt meinen angerufen und nachgehakt.
Antwort: Es verbleibt immer eine Restmenge an ATF im Getriebe und jede Menge im Wandler.
Der wurde doch getauscht :
Antwort: Das passt schon, Ihr Ölstand ist i.O...
Leider ist mein Vertrauen gegenüber meinem recht strapaziert... Wahrscheinlich werde ich ihn in Zukunft meiden.
Jetzt meine Frage in die Expertenrunde:
- Verbleibt wirklich mehr als ein Liter ATF im Getriebe nach einem Wandler, KÜB, Filter, Magnettausch mit demontierter Ölwanne
- Welche Auswirkungen/ Symptome hat ein zu niedriger ATF Stand im Getriebe
Als Sofortmaßnahme habe ich einen Termin zur Überprüfung des Ölstandes in einer anderen MB Niederlassung vereinbart. Morgen weiß ich mehr..
Info:
CLS 320CDI V6
OM 642
BJ 09/08
97 Tkm
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen
LG
Mihadzi
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mihadzi
Jetzt meine Frage in die Expertenrunde:
- Verbleibt wirklich mehr als ein Liter ATF im Getriebe nach einem Wandler, KÜB, Filter, Magnettausch mit demontierter Ölwanne
Da ist dein Getriebe trocken wie ein Martini
@ Sippi: Danke für deine schnelle Rückmeldung.
Das habe ich mir fast gedacht, morgen werde ich wohl mehr wissen
Kann eine Mindermenge in dieser Grössenordnung zu Schalt/ Drehmomentstösse führen?
Ich bin wirklich verärgert.. Sollte der Ölstand dennoch stimmen, muß ich ja fast die Reparaturdurchführung "anzweifeln".
LG
Mihadzi
Also ich hab Wochenende aus dem Wandler und Öl Wanne alles abgelassen was geht, das ding war Furz trocken ... da bleibt niemals 1 Liter im Getriebe, ich musste 7.5l nachfüllen, angegeben im WIS ist bei meinem 722.696 5 Gang 7.5 - 8.0l
Neim 7 Gang weiß ich nicht. Müsste man nachschauen.
Zitat:
Original geschrieben von mihadzi
Kann eine Mindermenge in dieser Grössenordnung zu Schalt/ Drehmomentstösse führen?
1 Liter kann das schon hervorrufen.
Aber im 722.9xx 7/1 Getriebe sollten insgesamt 9,7 Liter sein.
Auch noch 9,7 Liter
Dann würden ja evtl. fast zwei Liter fehlen... Ich könnte heulen, mir graut es vor Morgen
Danke
Der Termin für die Überprüfung wurde auf Morgen verschoben, mein Dicker bleibt über Nacht
Die Temperatur war zu hoch, sie lag bei ca. 63 Grad. So wie ich jetzt erfahren habe müssen ca.40 Grad herrschen um eine ordentliche Überprüfung durchführen zu können.
Dabei hat mir der Servicberater am Telefon das Warmfahren empfohlen. Naja, da hat er wohl was durcheinander gebracht. Nicht schlimm...
Ja jetzt heißt es weiter bangen... Ich werde euch auf dem laufenden halten
LG
Mihadzi
Willkommen im Club!
Mit einiger Wahrscheinlichkeit geht es dir wie mir und doch auch einigen anderen, bei denen nur ein Getriebetausch den erwarteten Schaltkomfort wieder dauerhaft herstellen kann. Auch deine Laufstrecke ist nicht untypisch.
http://www.motor-talk.de/.../...ic-in-kaltem-zustand-t3641740.html?...
Oder gib mal in die Suche ein "7G ruckt" ...
Hallo Austro-Diesel,
Danke .. Ich glaube wir alle wünschten nicht in diesem Club zu sein
Ich habe bereits sehr viele Beiträge über diese Gesamtproblematik gelesen, unteranderem auch deinen Verlauf. Ist wirklich schade das so viele damit zu kämpfen haben..
In meinem aktuellen Fall habe ich die Befürchtung das meine Reparaturmaßnahme nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde und die Mindermenge an ATF die Symptomatik hervorruft. Meine 7G rutscht regelrecht mit kurzen Kraftschlussunterbrechungen teilweise durch alle Gänge.
Interessant wird es wenn sich mein Verdacht bestätigen sollte, dann werde ich mir meine weitere Vorgehensweise gut überlegen müssen. Aber warten wir es erstmal ab..
Morgen weiß ich mehr, ich rechne leider mit dem schlimmsten...
LG
Mihadzi
So eben habe ich einen Anruf erhalten das mein Fahrzeug zur Abholung bereitsteht.
Ich habe direkt gefragt ob eine Mindermenge an ATF festgestellt wurde. Mir wurde gesagt das 3L für die Ölstanskontrolle berechnet wurden und wir Details bei der Abholung gleich nochmal gemeinsam mit dem Mechaniker besprechen.
Soweit ich weiß werden 2L für die Kontrolle benötigt, jetzt bin ich auf die Mindermenge gespannt.
Ich melde mich später zurück...
LG
Mihadzi
Hallo zusammen,
Ich habe mein Fahzeug nun abgeholt und mein Verdacht hat sich bestätigt..
Nach Rücksprache mit dem Werkstattmeister habe fast ganze 3L gefehlt.
Das Schaltverhalten hat sich deutlich verbessert, fast perfekt.. Leichtes Rupfen beim anfahren ist aktuell noch vorhanden. Ich hoffe das sich das im Zuge der Selbstadaption reguliert.
Jetzt geht es in die nächste Runde.. ein Gespräch mit der Verursachewerkstatt ist für nächste Woche terminiert. Jetzt habe ich nur persönliche Bedenken.. Wer garantiert mir die Unversehrtheit meiner 7G Tronic?
Hat jemand änliche Erfahrungen gesammelt, Ideen oder hinweise wie ich am besten weiter Vorgehe sollte?
LG
Mihadzi
Ich schliesse mich mal hier an, fahre zwar keine E-Klasse aber ein ML mit der 7G+
Folgendes habe ich bei diesem Fahrzeug beobachtet;
-> im kalten Zustand haut er die Gänge 2 und 3 rein. Das verschwindet aber wieder sobald das Fahrzeug Betriebswärme erreicht hat.
-> Im starken Lastbetrieb (bsp. Hänge Hochfahren) hört man eine Art Kratzen aus dem Motorraum oder regelmässiges Klopfen.. als würde jemand leicht mit einer Blechbüchse gegen ein Metall klopfen aber mit regelmässigem Takt. Je höher der Motor dreht, desto schneller der Takt des Geräusches. Dies tritt wie gesagt nur im Lastbereich auf, Im 6 / 7 Gang ist es nicht zu hören und ansonsten beim ganz gewöhnlichem Fahren auch nicht. Fahrzeug fährt sich aber ganz normal und es sind keine Vibrationen oder Leistungsverluste zu registrieren.
Hat das jemand schon erlebt oder weiss man was es sein könnte? Oder ist das normal?
ML 350 CDI
BJ 01.2011
KM: 55'000
Ein Ruck kommt oft vom Einsetzen der Wandler-Überbrückung bei kaltem Getriebe (fühlt sich an wie ein misslungener Schaltvorgang) und der zweite "echte" Schaltstoß kommt von 2-auf-3, so meine Erfahrung.
So spürt es sich an.. Am Anfang dachte ich dass da was nicht stimmt.. Dann kam die Idee hoch dass das Öl im Getriebe noch nicht die volle Leistung erzielt weil es kalt ist. Nach diversen Stunden in Foren im Internet habe ich auch erfahren dass das einfach Stand der Technik ist.
Was mich jedoch beschäftigt ist dieses Geräusch, es ist nur hörbar wenn man das Radio ausschaltet, ansonsten ist es zu leise um es zu hören, es ist aber da.
Da ich noch nie ein 7G gefahren bin kann ich auch nicht einschätzen was normal ist und was nicht
Nix "Stand der Technik", kaputt: Seitdem ich alles neu bekam (zuerst EHS, dann Wandler, dann ganzes Getriebe bei 98-000..105.000 km) ist auch alles gut (derzeit 150.000 km), nur das Einsetzen der WÜK spüre ich bei kaltem Getriebe manchmal noch. Ist aber nur in manchen Situationen fühlbar und vergeht nach wenigen Minuten. Warm ist seit dem alles wundervoll, nur an rund zwei Tagen im Jahr zickt das Teil herum.