7G-Tronic Zwischengas
Hallo,
da folgende Fahrzeuge:
R 230 "SL 500" MoPf 2 (mit 5.5 V8)
R 230 "SL 350" MoPf 2
R 171 "SLK 350" MoPf Sportmotor
W/S 204 "C 63"
eine Zwischengasfunktion beim Herunterschalten im manuellen Modus der 7g-Tronic haben, wollte ich fragen, ob man dies beim 211.272 ("E 500" T MoPf) ebenfalls nachrüsten kann?
Hatten es die letzten 211.077 / .272 ("E 63") eigentlich auch?
Beste Antwort im Thema
Ich finde es irgendwie erheiternd, wie viel Unwissenheit Einige hier doch durch ihren Pseudo-Humor eigentlich preisgeben. Dank Zwischengas kann ohne Komfortverlust eine ganz andere Schaltstrategie gefahren werden.
Der 211er mit 7g-Tronic schaltet bei höheren Drehzahlen nur unter Last herunter, also wenn man Gas gibt. Sonst nur bei niedrigen Drehzahlen. Dies wird gemacht, um das plötzliche Schleppmoment auf der Hinterachse zu vermeiden. Dadurch wirkt der Wagen aber -verglichen mit einem Handschalter- viel träger. Bremst man z.B. eine Serpentine an, so schaltet der Haufen erst, wenn man am Scheitelpunkt wieder Gas gibt. Dank Zwischengas ist das bei modernen Getrieben (ZF 6HP, ZF 8HP, 7g-TronicPlus, 9g-Tronic) ganz anders. Hier kann sich das Getriebe viel stärker dem Fahrerwunsch anpassen, da es eben nicht zu ungewollten Lastwechselreaktionen kommt.
Das bringt in den Wagen eine ganz andere Spontanität und Agilität. Alleine durch das Getriebe wirkt ein solcher Wagen direkt 50PS stärker und leichtfüßiger.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Ich will meinen das nur der AMG diese Zwischengasfunktion hat. Das ist allerdings auch nur möglich da der AMG eine NAK hat und keinen Wandler.
Warum der SL 500/350 das haben soll würde ich gerne wissen. Wo steht das?
Nicht nur der SL 500 / 350 mit Sportpaket hat das, sondern auch der SLK 350 Sportmotor. Inzwischen hat das jedes 7g-TronicPlus / 9g-Tronic. Wo das steht? In den Prospekten / Bedienungsanleitungen und in der Einführung der Modell im WIS.
Es ist übrigens mittlerweile nachrüstbar. Wird u.a. von RENNtech angeboten.
Und was soll das bringen?
1. Sound (bei einem ordentlichen Motor).
2. Ruckfreies runterschalten ohne Last.
Macht Spaß. Wenn man mit der 7g-TronicPlus im CLS 500 eine Kurve anbremst und das Ding schaltet bereits beim Bremsen locker flockig mit Zwischengasstößen automatisch in "S" runter, dann fetzt das schon. Entsprechend steht bereits am Scheitelpunkt der passende Gang bereit. Anders mein Ex-211er 500er. Der schaltete immer erst, wenn ich im Scheitelpunkt aufs Gas ging. Fetzt schon (und klingt göttlich).
Das Zwischengas kann übrigens auch (so vorhanden) von Tunern angehoben werden (für mehr Show). Serienmäßig ist es z.B. bei der aktuellen C-Klasse, je nach Fahrmodus, unterschiedlich ausgeprägt. Wenig in Eco und sehr viel in Sport+...
J.m.g
Also habe gerade eben nochmal bei Mercedes geschauf. Zwischengasfunktion geht nur beim AMG.
Zeig mir bitte wo du das gelesen hast.
Bringen tut das nichts.
Ein Verkäufer bei MB hat mir mal erklärt dass es Sportlichkeit vermitteln soll.
Zitat:
@H.Y. schrieb am 27. November 2014 um 23:46:44 Uhr:
J.m.g
Also habe gerade eben nochmal bei Mercedes geschauf. Zwischengasfunktion geht nur beim AMG.
Zeig mir bitte wo du das gelesen hast.
http://media.daimler.com/.../...-0-0-0-11702-854934-0-1-0-0-0-0-0.html
Mal als Beispiel. Ansonsten steht es in jeder aktuellen Betriebsanleitung. Wenn Du weitere Zweifel hast, bemühe doch bitte mal Google. Da findest Du auch zu anderen von mir genannten Fahrzeugen ausreichend Literatur.
@BigBalboa: Klar bringt das was. Alleine schon, dass es kein plötzliches Überbremsen der Hinterachse mehr gibt, wenn man auf der Bremse stehend runterschaltet, ist Gold wert!
Die Zwischengasfunktion ist nur möglich wenn statt Drehmomentwandler eine Nasse Anfahrkupplung verbaut ist und das ist nunmal nur beim AMG Getriebe verbaut.
Keine Ahnung wo oder wer dir das erzählt hat abr ich wüsste zugern wo soetwas steht.
Die Zwischengasfunktion synchronisiert vor einem Gangwechsel das Getriebe und ist neben dem sportlichen Effekt noch ziehmlich nützlich.
Nur mal so am Rande
Zitat:
@H.Y. schrieb am 27. November 2014 um 23:53:40 Uhr:
Die Zwischengasfunktion ist nur möglich wenn statt Drehmomentwandler eine Nasse Anfahrkupplung verbaut ist und das ist nunmal nur beim AMG Getriebe verbaut.
Quatsch mit Soße. Weder der C63 Vor-MoPf hatte eine Nasskupplung, noch alle ZF 8HP usw. Alle diese Getriebe haben die Zwischengasfunktion.
Danke, BigBalboa,
aber das letzte Mal, als ich beim Schalten mit Zwischengas gefahren bin, war beim Bund mit einem MAN 5-Tonner.
Da war das Pflicht!
Und wenn ich heute noch mit Zwischengas fahren wollte, dann würde ich mir (nein, keinen 5-Tonner!) sondern einen Wagen mit Schaltgetriebe kaufen. Mit Automatik mit Zwischengas zurückschalten (lassen!) ist irgendwie gewollt, aber nicht gekonnt!
PS: Selbst bei der 7g-Tronic (ohne Plus) wurde das Zwischengas noch in den Serienstand eingeführt. Bei E350 CGI und E500 W207 Vor-MoPf (292 PS / 388 PS) kam das noch!
Ich habe noch nie ein zu hohes Schleppmoment meines Motors bemerkt und schon gar nicht das der Wagen auf der Hinterachse unruhig geworden wäre. Aber das liegt vielleicht auch daran das gute 2 Tonnen Leergewicht nun nicht grade zu sportlichen Kurvenfahrten verleiten.
Bei einem Sportwagen (wie z.B. beim Porsche mit PDK) macht es natürlich Sinn.
Na dann wenn du so gut informiert bist Brauchst du hier ja keinen der dir deine Frage beantworten muss.nach deiner Meinung und irgendwelchen Zitaten aus motortalk gibts ja die Zwischengasfunktion im regulären Fahrzeug. Na dann geh zu mercedes und sags dem Seviceberater.
Aber nicht enttäuscht sein danach
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 27. November 2014 um 23:54:35 Uhr:
Zitat:
@H.Y. schrieb am 27. November 2014 um 23:53:40 Uhr:
Die Zwischengasfunktion ist nur möglich wenn statt Drehmomentwandler eine Nasse Anfahrkupplung verbaut ist und das ist nunmal nur beim AMG Getriebe verbaut.
Quatsch mit Soße. Weder der C63 Vor-MoPf hatte eine Nasskupplung, noch alle ZF 8HP usw. Alle diese Getriebe haben die Zwischengasfunktion.
Meinen Link von Mercedes selbst hast Du gelesen?
Des weiteren findet sich folgende Passage in den aktuellen Betriebsanleitungen:
Zwischengas
Nur bei E 350 und E 500: Beim Zurückschalten ist in allen Fahrprogrammen Zwischengas aktiv. Zwischengas reduziert Lastwechselreaktionen und unterstützt sportliches Fahren. Die akustische Wahrnehmung des Zwischengases ändert sich je nach Fahrprogramm.
Z.B. beim E-Coupe / Cabrio unter Automatikgetriebe /Fahrhinweise.