ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 7G-Tronik Umfrage

7G-Tronik Umfrage

Themenstarteram 25. August 2008 um 7:32

Hallo,

ich glaube ein Problem mit der 7G-Tronik zu haben, bin mir aber nicht sicher, da MB sagt es sei normal.

Ich würde gerne eure Erfahrung mit der 7 G Tronik tauschen. Vielleicht hat auch jemand die Möglichkeit es an seinem Fahrzeug entsprechend zu testen. Allerdings an einem Berg. Das Verhalten kann ich wie folgt beschreiben:

- Ich steh Bergabwärts auf Parkposition "P"

- Schalte auf R "Rückwärtsgang"

- gehe unmittelbar von der Bremse auf Gas

- Das Fahrzeug rollt vorwärts ca. 3-4 m im Leerlauf (obwohl auf "R")

- Erst im 4ten Meter greift der Rückwärtsgang spürbar

ABER

- ich schalte auf R

- Warte 2-3 Sekunden indem ich auf der Bremse bleibe

- Wechsle dann erst auf Gas

- kann dann rückwärts fahren ohne Problem

- kein Vorwärtsrollen, er steht am berg wie ne eins

Meine Frage:

Ist es normal das man eine gewisse Zeit warten muss, bevor "R" greift?

Wer hat ein solches Getriebe? Wie ist es bei euch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MBC320cdi

Ich wollte den Thread nicht einfach aussterben lassen, sondern auch auf den aktuellsten Stand bringen.

Vielen Dank, das machen leider nicht alle!

Zitat:

Original geschrieben von MBC320cdi

Nach Aussage der MB-Hotline gibt es eine Serie 7G-Tronik Getriebe, die ein solches Problem aufwiesen.

Diese Serie hat eine spezielle Artikel Nummer. Wir haben natürlich eins davon!

Bei dieser Serie gab es ein fehlerhaftes Steuergerät. In diesen Steuergerät sind irgendwelche "Schieber" verbaut,

welche für die Druck-/Kraftregulation verantwortlich sind. Wenn einer dieser Schieber klemmt, wird bis zur

vollständigen Öffnung des Schiebers keine Kraft/Druck aufgebaut und somit entsteht dieser Leerlauf.

Eine Denksekunde ist völlig normal, aber 3-4 Sekunden waren einfach zu lange.

Lösung: Das Steuergerät wird gewechselt.

Kosten: 75% wird von MB getragen. Von der Versicherung habe ich noch keine Info ob die anderen 25%

übernommen werden, gehe aber davon aus.

Das ist vollkommen egal. Und wenn die Garantieversicherung das nicht bezahlt, dann übernimmt der Verkäufer die restlichen 25%, denn du hast das Auto erst seit Februar 2008. Das bedeutet, das die gesetzliche Gewährleistung greift und der Verkäufer muss ALLE Kosten für die Beseitigung des Mangels übernehmen. Bitte zahle keinen Cent, das Recht ist hier eindeutig auf deiner Seite.

cu termi0815

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi MBC320cdi,

 

es ist völlig normal. Das AG braucht eine bis zwei Sec. Die so genannte "Denksekunde". Siehe auch: http://www.motor-talk.de/forum/automatik-getrieb-wagen-rollt-t1943755.html

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von jskenderi

Hi MBC320cdi,

es ist völlig normal. Das AG braucht eine bis zwei Sec. Die so genannte "Denksekunde". Siehe auch: http://www.motor-talk.de/forum/automatik-getrieb-wagen-rollt-t1943755.html

Geil. :D Der Link ist für MBC320CDI sicher sehr hilfreich, zudem der Thread von MBC320CDI selbst erstellt wurde. :D

IMHO sollen mit diesem Thread gezielt die 7G-Tronic Nutzer angesprochen werden, damit geklärt werden kann, ob es sich um ein normales Verhalten handelt oder ein Defekt vorliegt.

cu termmi0815

Hallo termi0815,

aus meiner Sicht liegt bei Dir kein Defekt vor, sondern das Verhalten ist ganz normal. Die Umsetzung der verschiedenen Stellungen des Schalthebels erfolgt bei dem Automaten elektrohydraulisch (siehe "Steuereinheit NAG2"). Und diese Umsetzung benötigt ein bischen Zeit. Das merkst Du z.B. auch auf ebener Strecke: Wenn Du in Stellung "D" bist und auf "R" stellst kannst Du nicht sofort losfahren. Der Schaltvorgang muss im Getriebe erst umgesetzt werden. Auch die Rückfahrleuchten gehen erst zeitverzögert an.

Ohne Experte zu sein, gehe ich sogar soweit, daß die von Dir beschriebene Vorgehensweise fürs Getriebe nicht gesund ist. Ich zumindest warte immer beim Verstellen des Schalthebels, bis der Schaltvorgang im Getriebe auch wirklich umgesetzt ist.

Uuuups - kleiner Formfehler..... Ich hätte in meinem Fred wohl besser MBC320cdi anschreiben sollen. Ich hoffe ihr wisst wer gemeint war...

@termi0815

 

ich habe nich gesehen, dass MBC320cdi die beiden Threads erstellt hat. Sorry. Stimmt aber trotzdem was ich geschrieben habe.

 

Gruß

Themenstarteram 25. August 2008 um 11:38

Hi Leute,

ja ich habe beide threads erstellt. Aber wie erkannt wurde, habe ich mich beim 2. thread auf

das 7 G-Tronik spezifiziert, weil die Untersetzung usw. an den Getrieben unterschiedlich ist.

Na ja, und zudem habe ich mich im 1. Thread etwas undeutlich ausgedrückt. Blonder Anfänger :-)

Mit geht es nur darum sicher zu stellen ob es sich um ein defekt handelt, solange das Auto

noch in der Gewährleistung ist. MB kann mir viel erzählen und sobald GW abgelaufen, darf

ich bezahlen, juhuuuu.. Aber wenn es so gehört, ist auch recht. Wundert mich nur, dass es der

5-Gang Automatik nicht macht.

Werde heute Abend einen Vergleichs-Test mit dem C 63 machen. Dieser hat ebenfalls das 7 G-Tronik.

Mal schauen wie der reagiert. Ich weiß, dass ist ebenfalls nicht 100% vergleichbar, aber leider habe ich im Bekanntenkreis keinen mit dem gleichen Fahrzeug.

Habe sowas bisher noch nicht festellen können.

Auch bis der Rückwärts- bzw der 1. Gang anliegen geht sehr schnell. Geschätzt ca ne sekunde.

Cheers FLO

Themenstarteram 28. August 2008 um 5:40

Ich wollte den Thread nicht einfach aussterben lassen, sondern auch auf den aktuellsten Stand bringen.

Nach Aussage der MB-Hotline gibt es eine Serie 7G-Tronik Getriebe, die ein solches Problem aufwiesen.

Diese Serie hat eine spezielle Artikel Nummer. Wir haben natürlich eins davon!

Bei dieser Serie gab es ein fehlerhaftes Steuergerät. In diesen Steuergerät sind irgendwelche "Schieber" verbaut,

welche für die Druck-/Kraftregulation verantwortlich sind. Wenn einer dieser Schieber klemmt, wird bis zur

vollständigen Öffnung des Schiebers keine Kraft/Druck aufgebaut und somit entsteht dieser Leerlauf.

Eine Denksekunde ist völlig normal, aber 3-4 Sekunden waren einfach zu lange.

Lösung: Das Steuergerät wird gewechselt.

Kosten: 75% wird von MB getragen. Von der Versicherung habe ich noch keine Info ob die anderen 25%

übernommen werden, gehe aber davon aus.

Das Auto war bei der MB-Niederlassung sowie bei einer anderen MB-Service Station. Keinem war

so richtig klar was los ist. Öl fehlte usw. Die MB-Hotline wusste sofort was es sein könnte.

Art-nr. prüfen, durchgeben, fertig.

Jetzt hoffe ich nur, dass es mit dem neuen Steuergerät behoben ist.

am 28. August 2008 um 6:25

Danke für das Update! Schön zu hören, daß es ein bekanntes Problem ist und Dir somit geholfen werden kann; bzgl. der Kosten, ist halt so eine Sache. Aber 75% sind ja auch schon mal etwas, eventuell werden es doch noch 100% ;).

 

By the way: dieser Thread hat mal wieder eindrucksvoll gezeigt, daß es schlicht und ergreifend defekte Bauteiel waren, die so diesen Erscheinungen geführt haben, nicht mehr und nicht weniger.

 

Gruß, masterroad

 

PS: Wenn eine bestimmte charge betroffen ist, kennst Du die entsprechenden Zahlenkombinationen des Artikels? Gilt dieser Fehler nur für die C-Klasse oder auch E undS, die ja auch 7G-Teiel verbaut haben?

Themenstarteram 28. August 2008 um 6:34

Ja, es gibt eine Zahlenkombination dafür. Aber kann mich nicht mehr genau daran erinnern.

Werde mich mal entsprechend erkundigen, ob es nur in der C verbaut ist oder auch in anderen.

Sobald ich die Daten habe, lass ich es euch wissen.

Zitat:

Original geschrieben von masterroad

By the way: dieser Thread hat mal wieder eindrucksvoll gezeigt, daß es schlicht und ergreifend defekte Bauteiel waren, die so diesen Erscheinungen geführt haben, nicht mehr und nicht weniger.

Doch, es zeigt noch ein bisschen mehr: dass man als Kunde schlechte Karten hat, wenn man nur den "Experten" bei den Niederlassungen und Vertragshändlern glaubt und sich nicht selbst zum Experten macht... :rolleyes:

 

Viele Grüße

Moonwalk

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MBC320cdi

Ich wollte den Thread nicht einfach aussterben lassen, sondern auch auf den aktuellsten Stand bringen.

Vielen Dank, das machen leider nicht alle!

Zitat:

Original geschrieben von MBC320cdi

Nach Aussage der MB-Hotline gibt es eine Serie 7G-Tronik Getriebe, die ein solches Problem aufwiesen.

Diese Serie hat eine spezielle Artikel Nummer. Wir haben natürlich eins davon!

Bei dieser Serie gab es ein fehlerhaftes Steuergerät. In diesen Steuergerät sind irgendwelche "Schieber" verbaut,

welche für die Druck-/Kraftregulation verantwortlich sind. Wenn einer dieser Schieber klemmt, wird bis zur

vollständigen Öffnung des Schiebers keine Kraft/Druck aufgebaut und somit entsteht dieser Leerlauf.

Eine Denksekunde ist völlig normal, aber 3-4 Sekunden waren einfach zu lange.

Lösung: Das Steuergerät wird gewechselt.

Kosten: 75% wird von MB getragen. Von der Versicherung habe ich noch keine Info ob die anderen 25%

übernommen werden, gehe aber davon aus.

Das ist vollkommen egal. Und wenn die Garantieversicherung das nicht bezahlt, dann übernimmt der Verkäufer die restlichen 25%, denn du hast das Auto erst seit Februar 2008. Das bedeutet, das die gesetzliche Gewährleistung greift und der Verkäufer muss ALLE Kosten für die Beseitigung des Mangels übernehmen. Bitte zahle keinen Cent, das Recht ist hier eindeutig auf deiner Seite.

cu termi0815

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

... Bitte zahle keinen Cent, das Recht ist hier eindeutig auf deiner Seite. ...

So würde ich das auch sehen, insbesondere bei einem von MB offiziell als fehleranfällig anerkannten Steuergerät. Ich bin kein Rechtsanwalt, aber wenn ich mich recht erinnere, muss ein Käufer bei Mängeln, die innerhalb des ersten halben Jahres auftauchen, noch nicht einmal beweisen, dass diese schon bei Übergabe vorlagen (sog. Beweislastumkehr).

Gruß

Kai

Themenstarteram 29. August 2008 um 5:35

Die Versicherung übernimmt die restlichen 25%, jedoch sind Öl und dazugehörende Filter nicht mit inbegriffen.

Das Öl wird jetzt zum Wechsel des Steuergerätes abgelassen. Das Neue muss ich bezahlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen