ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7gTronik, Schaltpaddels und manuelles Schalten

7gTronik, Schaltpaddels und manuelles Schalten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 9:47

Bei der Probefahrt habe ich leider nicht genug Zeit gehabt, um mal das manuelle Schalten zu probieren.

Ist eigentlich auch nicht so wichtig für mich, da ich mit dem Automatikgetriebe eigentlich auch so zufrieden war.

Aber falls man dies doch mal wünscht...

Wie stelle ich auf (M)anuell? Am Lenkradhebel geht es ja nicht und auf der Mittelkonsole gibts keine Taste C/S/M sondern nur C/S. Also wie stelle ich auf manuell?

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen,

ich klär Euch mal eben auf.

Die Taste C/S/M gibt es nur bei Modellen mit AMG Paket.

Folglich ist auch nur dort ein echtes Schalten via Paddles möglich.

Bei den anderen Schaltmodi (C/S) ist nur eine Begrenzung, bzw., Erweiterung der Schaltbereiche möglich. D.h. im Automaticmodus fährt der Wagen in "D", dann zweimal am Minus-Paddle gezogen und im KI erscheint D5, d.h. das Getriebe befindet sich anstelle in Fahrstufe 7 nur noch in Fahrstufe 5. Macht z.B. Sinn bei Bergabfahrt mit Hänger um die Motorbremswirkung auszunutzen.

Ich hoffe ich konnte mit der Erklärung helfen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Februar 2011 um 10:15

da wird gar nichts umgestellt: einfach nur die Paddel antippen, links zum Runter - und rechts zum Hochschalten.

Gruss,

Norbert

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Gerlie

da wird gar nichts umgestellt: einfach nur die Paddel antippen, links zum Runter - und rechts zum Hochschalten.

Gruss,

Norbert

Hi Norbert.

Ich hätte schwören können ich hätte genau das probiert und es tat sich nichts...

*kopfkratz*

Naja, nächsten Freitag hole ich das Auto und dann probiere ich das nochmal. Hab Dank derweil.

am 19. Februar 2011 um 10:24

Hi Bert1956,

doch, es ist wirklich so. Wenn Du aber z.B. bei hohen Geschwindigkeiten zurückschaltest (vom 7. in den 3. Gang...) dann passt sich das Getriebe an die momentane Geschwindigkeit an und schaltet z.B. dann nicht bis zum 3. runter sondern nur bis zum 5. ..damit das Getriebe nicht überlastet wird. Wenn Du manuell (z.B aus dem Stand) von 1 bis 7 hochschalten willst musst Du vorher auf 1 zurückschalten - sonst geht's natürlich nicht.

Gruss,

Norbert

bedenke beim Schalten, dass Du damit nur die Gänge sperrst. Echtes manuelles Schalten hast Du nur mit Sport-Paket!

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Wie stelle ich auf (M)anuell? Am Lenkradhebel geht es ja nicht und auf der Mittelkonsole gibts keine Taste C/S/M sondern nur C/S. Also wie stelle ich auf manuell?

Wenn kein M drauf steht, ist auch kein M drin.

 

Gruß

 

FilderSLK

Moin zusammen,

ich klär Euch mal eben auf.

Die Taste C/S/M gibt es nur bei Modellen mit AMG Paket.

Folglich ist auch nur dort ein echtes Schalten via Paddles möglich.

Bei den anderen Schaltmodi (C/S) ist nur eine Begrenzung, bzw., Erweiterung der Schaltbereiche möglich. D.h. im Automaticmodus fährt der Wagen in "D", dann zweimal am Minus-Paddle gezogen und im KI erscheint D5, d.h. das Getriebe befindet sich anstelle in Fahrstufe 7 nur noch in Fahrstufe 5. Macht z.B. Sinn bei Bergabfahrt mit Hänger um die Motorbremswirkung auszunutzen.

Ich hoffe ich konnte mit der Erklärung helfen.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von E350 CDI T AMG

Moin zusammen,

ich klär Euch mal eben auf.

Die Taste C/S/M gibt es nur bei Modellen mit AMG Paket.

Folglich ist auch nur dort ein echtes Schalten via Paddles möglich.

Bei den anderen Schaltmodi (C/S) ist nur eine Begrenzung, bzw., Erweiterung der Schaltbereiche möglich. D.h. im Automaticmodus fährt der Wagen in "D", dann zweimal am Minus-Paddle gezogen und im KI erscheint D5, d.h. das Getriebe befindet sich anstelle in Fahrstufe 7 nur noch in Fahrstufe 5. Macht z.B. Sinn bei Bergabfahrt mit Hänger um die Motorbremswirkung auszunutzen.

Ich hoffe ich konnte mit der Erklärung helfen.

Ah, na das soll einer wissen.

Danke. Ist denn dann auch der umgekehrte Fall möglich?

Also ich fahre mit 50 durch einen Ort in Stufe "D" und will, daß das Fahrzeug mit dem 7. Gang untertourig dahinschleicht.

Kann ich dann bei 50 km/h vom 5 in den 7 durch 2maliges "+"-Paddelsziehen schalten?

Ja das funkst genau so, du musst nur aufpassen wenn du mal zuviel Gas gibst kann's passieren dass er wieder runter schalten dud :-)) im M Modus ist es nicht so, da bleibt er im siebten

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von popeye2

Ja das funkst genau so, du musst nur aufpassen wenn du mal zuviel Gas gibst kann's passieren dass er wieder runter schalten dud :-)) im M Modus ist es nicht so, da bleibt er im siebten

Danke popeye2.

Ich habe mir übrigens gerade deine Bilder angeschaut.

Boooaaahhh ey, deiner sieht ja echt gut aus. Innen und außen. Das weiß hat was....auch wenn es nur schick aussieht wenn es frisch gewaschen ist.

Coole Auto, cooles Bilder!

Den wahren Sinn der Schaltpaddels, kann man besonders in den Alpenpässen (Dolomiten) nach 10 /15 km Talfahrt in D2 bis D3 schätzen lernen.

Wenn bei den meisten unten im Tal die Bremsanlage fast qualmt (>300 Grad) ... kann man die Scheiben dann immerhin noch anfassen (max.60/70 Grad), weil alles vom Motor abgebremst wurde ... dadurch ein wesentlich geringerer Bremsverschleiß.

Danke für die Blumen, stimmt weiß muss man pflegen. Deswegen wird er 2 mal in der Woche per hand gewaschen. Aber wie Paul schon geschrieben hat Jan die Paddels ihre Ware Stärke bei langen verhangeneren, vor allem wenn du nenn Hänger mit fast 2 Tonnen hinten drann hast, hab ich jetzt erst im winter die Erfahrung damit gemacht. Gruß andi

Entschuldigt das Herauskramen des alten Threads, jedoch wollte ich keinen neuen eröffnen.

Gibt es die Möglichkeit, das manuelle Schalten via Paddels per Software zu aktivieren? Denn beim AMG-Paket wird es ja in Bezug auf das Getriebe und die Paddels keinen Unterschied zu Nicht-AMG-Paket Versionen geben - korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege - oder gibt es da auch andere Steuergeräte?

Ein w203 fahrer hat auch eine frage. In der vorletzten AB war eine Art Kaufberatung für den w212 drin. Dann habeich gelesen das bis auf 2 Modelle alle Automatik Serie haben und die am Lenkrad. Nun habe ich online geschaut, und die haben den automatik Hebel alle in der Mitte, da war doch noch keine modelpflege oder?

am 31. Oktober 2011 um 16:08

weder das eine noch das andere ist ganz richtig: es haben jetzt alle wandlerautomatik-versionen den hebel am lenkrad. online heißt was? die preisliste ist der master, aber auch der konfigurator zeigt es richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7gTronik, Schaltpaddels und manuelles Schalten