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8.000 km mit dem F-Pace SVR - ein erstes Fazit...
Hallo,
zum F-Pace SVR gibt's hier ja nicht viel zu lesen... schade eigentlich... ist es im Grunde genommen doch eine sehr willkommene Abwechslung zu dem, was man sonst so auf deutschen/europäischen Straßen findet.
Ich möchte mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem F-Pace teilen... bei mir seit April 2022, wirklich gefahren wird er jedoch erst seit Dezember. In den letzten knapp 8 Wochen bin ich etwa 5.000 km gefahren.
Bestellt hatte ich den Wagen ohne ihn gefahren zu sein. Ging damals in's Autohaus um Range Rover Sport und Range Rover zu fahren, einer von den beiden sollte es als V8-Benziner werden. Den Range Rover Sport fand ich super, den großen Range Rover nicht. Der wirkte mir zu lkw-mäßig... als ich dann aber sah dass ich für den RRS SVR ca. 2.000,- EUR monatlich zahlen soll, winkte ich dankend ab. Der Jaguar kostet ca. die Hälfte, und bietet im Innenraum nicht wirklich weniger Platz. Lediglich der Kofferraum ist kleiner, reicht uns (3-köpfige Familie) aber vollkommen aus.
Beschreiben werde ich die aus meiner Sicht guten, sowie auch negativen Dinge, beim F-Pace. Insbesondere im Vergleich zu BMW, da ich die letzten knapp 2 Jahrzehnte quasi nur BMW fuhr - bis auf wenige Ausnahmen.
Motor/Sound:
Ein Gedicht! Mir ist es vollkommen schleierhaft, wie man es bei Jaguar im Jahr 2022 geschafft hat, solch eine Lautstärke genehmigt zu bekommen. Der V8 ist permanent präsent, was auf langen eintönigen Autobahnfahrten auch mal fast schon nervig werden kann. Wenn man's drauf ankommen lässt, brechen Himmel und Hölle zusammen. Für einen ü2to-Koloss schiebt das Ding, 550 PS sei Dank, richtig gut nach vorne... begleitet wird das Ganze von einem V8-Orchester, wie man es sich nur wünschen kann.
Bisher zwei Mal 290 (laut Tacho) gefahren. Bis 200 geht das außerordentlich schnell (knapp unter 10 Sekunden von 100 auf 200), bis 250 wird's etwas langsamer, aber immer noch schnell... ab 250 merkt man, dass ein SUV ein rollender Kühlschrank ist... dennoch immer noch verdammt schnell, das Ding.
Getriebe:
Wahnsinn! Ich hatte wirklich Angst... BMW ist in Sachen Getriebesoftware absolut führend. Ich kann das Getriebe mit Gaspedalbefehlen genau so steuern, wie ich es möchte. Das klappt bei Audi und Mercedes z.B. nicht. Mein Gedankengang: Wenn es von den deutschen nur BMW so gut hinkriegt, kann ich von Engländern/Indern nix erwarten. Pustekuchen! Die Kombination aus Motor und Getriebe ist beim SVR traumhaft.
Geräusche:
Vorab: der Innenraum ist weitestgehend geräuschfrei, Wind-/Reifengeräusche dringen kaum durch. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten (180 bis 200 km/h) ist das Ding, trotz Panoramadach, sehr sehr leise. Ein von mir gefahrener GLE 63 Coupe (2022er) ist im Innenraum lauter.
Leider kommen aus dem Hinterbau mittlerweile komische Geräusche... wenn ich z.B. in unsere Einfahrt fahre, dann kommen div. Knarzgeräusche. Als ob irgendetwas schleift. Ich bin mir nicht sicher ob es evtl. an der Hutablage liegt, oder ob es wirklich von der Karosserie kommt. Muss nicht sein, in dieser Fahrzeugkategorie.
Anlage:
Habe das große Meridian Soundsystem. Zum ersten Mal konnte ich mich live davon überzeugen, dass eine Anlage "eingespielt" werden muss. Das hatte ich bei meinen bisherigen Neuwägen nicht, zumindest hat's nicht tausende von Kilometer gedauert. Lieder, die anfangs extrem trocken klangen, und die Anlage zum Übertönen brachten, hören sich nun top an. Schöner saftiger Bass, klare Höhen. War 'ne gute Entscheidung.
Komfort:
Naja, sportlicher "Geländewagen" mit 22" Bereifung... komfortabel ist er, komfortabler als mein M5 Competition, den ich derzeit noch parallel habe. Bei holprigen Straßen innerorts merkt man die straffe Abstimmung, aber auf Bundesstraßen und AUtobahnen spielt das Fahrwerk seine Stärken aus. Das dicke Vieh liegt extrem gut und satt, man hat selbst bei 250 nicht das Gefühl, dass sich irgendwas aufschaukelt.
Sitze:
Mir fehlt die verstellbare/ausziehbare Beinauflage, die wir sowohl im Mercedes meiner Frau, als auch in meinem M5 haben. Auf langen Strecken tu' ich mir schon etwas schwer, mit meinen 187cm. An für sich sind die Sitze bequem, auch wenn es sich um Sportsitze handelt. Aber die zu kurze Beinauflage nervt auf jeden Fall.
Qualität/Innenraum:
Da können sich alle deutschen Hersteller mal 'ne Scheibe von abschneiden. Vom Armaturenbrett her etc. kommen keinerlei Geräusche (bisher), und außerdem sieht und fühlt sich das Ganze x-Mal besser aus/an, als das, was man von den deutschen Herstellern kennt. die Kombination aus Leder, Alcantara, Metall, Carbon... mega! Mein Innenraum ist schwarz-rot mit Carbon-Leisten. Ich bin begeistert!
Ich hab' nur keine Ahnung, was sich Jaguar bzgl. der Hutablage gedacht hat... was für ein Schrott! Wieso kopiert man nicht einfach die Kofferraum-Abdeckung von BMW? Einerseits ist die Abdeckung manchmal beim Einladen im Weg, und andererseits ist die Demontage bzw. Montage selbiger ultranervig. Das klappt quasi nie beim ersten Anlauf.
Bedienkonzept:
Bin kein Freund von Touchdisplays, was auch daran lag, dass BMWs iDrive absolut führend ist. Der Jaguar Touch ist 'ne Wucht. Auch hier hatte ich vor Auslieferung die Befürchtung dass das nix vernünftiges sein kann... innerlich sah ich mich schon einzig und allein Apple Carplay zu nutzen. Mittlerweile nutze ich Carplay für Spotify, und zum Navigieren das Jaguar Navi. Das Navi benötigt hin und wieder mal 'ne Gedenksekunde, bis die Karte im hintersten Bereich des Displays geladen ist. Hat aber keinerlei Einfluss auf die Navi-Qualität.
Fahrassistenz:
Eine Katastrophe. Selbst wenn ich die Abstandskontrolle ausschalte, und rein mit Tempomat fahre, ist es ein Drama. Dem Auto ist es nicht möglich, eine Geschwindigkeit zu halten. Geht's bergauf, und ich möchte z.B. 120 konstant fahren. Die Geschwindigkeit fällt ab (sagen wir 115), das Auto beschleunigt auf 123, geht vom Gas, bis die geschwindigkeit wieder unter 120 fällt. Dann wird wieder beschleunigt usw. usf. Das Gleiche passiert auch wenn's berg ab geht. Mit dem Unterschied dass das Auto dann bremst... merkt man ganz besonders in 30er Zonen. Tempomat auf 36, Gefälle: das Auto fährt zwischen 30 und 40, ständig wird gebremst/gerollt/gebremst/gerollt... sehr nervig!
Die Spurhalteassistenz kann man sich schenken. Das kann Jaguar einfach nicht. Es finden immer wieder kleinere Lenkbewegungen statt, was auch für mich als Fahrer unangenehm ist. Besonders stark merken es jedoch die Fonds-Mitfahrer. Ich nutze den Lenkassistenten mittlerweile nur noch wenn ich nachts unterwegs bin. Da wechselt man eh seltener die Spur, und da kann man es dann einfach mal laufen lassen. Das können andere jedoch erheblich besser.
Interieur-Größe:
Für uns ausreichend. Unser Nachwuchs sitzt hinten rechts im Kindersitz, und hat mehr als ausreichend Platz. Ich sitze sehr komfortabel, dann kann aber kein Erwachsener lange hinter mir sitzen. Das geht aber in keinem Auto, außer in 7er, S-Klasse und Co. Insofern keine Nachteile zu meinen bisherigen Autos. Nichtsdestotrotz befinden wir uns derzeit in der Planungsphase... es kommen entweder ein VW T6 California oder 'ne V-Klasse Marco Polo in's Haus. Liegt aber nicht an den Platzverhältnissen, sondern an unseren (neuen) Hobbies.
Fazit:
Ein tolles Auto, die Anschaffung bereue ich bisher nicht.
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138 Antworten
Tolles Fazit!
Wie viel Verbraucht dein SVR bei gemütlicher Fahrt Landstrasse und AB?
Ich fahre einen Jaguar XKR (BJ 2011) und bin erstaunt wie “wenig” dieser auf AB und Landstrasse verbraucht bei ruhiger Fahrt.
Kann ebenfalls nichts negatives berichten, der V8 ist ne Tolle Maschine. Jaguar allgemein, kein Vergleich zu div. Dt. Herstellern.
mein XF-R nimmt auf 500km Bergab Richtung Ostsee 10,2L/100km gemächlich 120-130 + 2-3x Vollgas
Rückzu dann 10,8L
Ich verfolge den Verbrauch erst seit diesem Jahr, seit 2.135km um genau zu sein. 13,33 Liter bisher.
Kurioserweise ist es (fast) egal, ob ich mit 130 durch die Schweiz fahre, wie die letzten 500 km. Oder ob ich viel in der Stadt, sowie auf deutschlands Autobahnen mit 160-189 unterwegs bin. Verbrauch pendelt immer zwischen 12 und 14 Liter. Fuer so 'nen Koloss finde ich das beeindruckend „wenig“.
Das Getriebe ist übtigens das gleiche wie bei BMW, daher die Ähnlichkeit.....
Das Getriebe ist übrigens das gleiche wie bei BMW, daher die Ähnlichkeit.....(ZF8HP)
Jap, aber die Software macht den Unterschied. Und das kann BMW am Besten, fuer meinen Geschmack.
Sehr praktisch übrigens auch der 75-Liter Tank. Wenn die Reichweitenanzeige noch halbwegs realistisch waere, waere das eine tolle Kombination. Beim Volltanken werden nie mehr als 480 km Reichweite angezeigt. Egal, wie langsam oder schnell ich vorher fahre. Tatsaechlich sind‘s dann immer 600 km und mehr, die ich schaffe.
Muss am Weekend mir auch eine Offerte für einen F-Pace SVR machen lassen
Ich habe auch den SVR, auch seit April 2022 und auch jetzt rund 10000 km runter. Ich kann alles unterschreiben was ea-tec hier geschrieben hat:
Mega Fahrgefühl und mega Sound. Ich liebe den Kompressor, weil der keine Verzögerungen irgendwelcher Art beim Beschleunigen hat und einen irren Sound liefert. Beim Ausfahren kommt man sich vor als würde man auf einer Kanonenkugel reiten... man ahnt dabei wie sich die Astronauten bei den Apollo Missionen beim Start gefühlt haben müssen
Einzig die Sportsitze könnten für meinen (dicken) Hintern etwas bequemer sein...aber da könnte ich ja selber was dran ändern....
Ich hoffe ich habe demnächst keinen Klimakleber auf der Haube pappen.
Mein Verbrauch liegt auch wie bei ea-tec zwischen 11,5 (bei starker Zurückhaltung) und 13,5 (bei röhrendem Kompressor).
Finde ich völlig ok für 5 Liter Hubraum.
Ich liebe dieses Auto, auch weil es ein Dinosaurier ist, bzw. bald wohl sein wird....und weil nicht jeder Hannebambel damit rumfährt......
Bin ebenfalls ein Schwergewicht und finde die Sitze bzw. die Sitzflaeche fuer lange Strecken zu kurz. Das kann mein M5 besser. Das wird aber erst ab ca. 250 km ohne Pause etwas heikel.
Da ich derzeit mit einem BMW iX unterwegs bin, kann ich aber sagen dass BMW da auch abgebaut hat. Im ansonsten sehr gut ausgestatteten iX ist die Sitzflaeche nicht verlaengerbar, insofern also kein Vorteil zum Jaguar. Beim M5 ist sie noch verlaengerbar. Auch ist der fehlende Seitenhalt beim iX ein Manko. Wenn man mal Sitze ohne Seitenhalt faehrt, merkt man erst wie gut die Jaguar-Sitze sind.
Ich bin vom G31 Sportline (Sportsitze) zum XF R Sport gewechselt. Auch da sind die Sportsitze im XF einiges komfortabler obwohl sie nicht ausziehbar sind.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 7. Februar 2023 um 21:52:32 Uhr:
Ich bin vom G31 Sportline (Sportsitze) zum XF R Sport gewechselt. Auch da sind die Sportsitze im XF einiges komfortabler obwohl sie nicht ausziehbar sind.
Das kann ich auch bestätigen. Auch wenn wir beim Motor unterschiedliche Meinungen haben, bei den Sitzen sind wir auf der selben Welle.?
Die ersten Fragezeichen kommen… ich erhielt eine eMail, dass das inControl Abo ablaeuft… klicke ich auf den Link aus der eMail, kann ich lediglich Secure Tracker verlaengern.
Also habe ich das richtig in Erinnerung, dass ich Onlineservices wie Echtzeit-Navi etc. drei Jahre ab Erstzulassung nutzen kann?
Ja RTTI geht aber über das Kartenabo. Das kannst du über die Karten Download Seite verlängern.
Die SIM Karte kann man nicht mehr verlängern, du kannst aber entweder über einen wLan Hotspot von deinem Handy (so mache ich das) oder über eine Daten Sim von einem beliebigen Anbieter das ICTP Online halten. Und dann ggfls die online Services verlängern.
Ist im Auto 'ne auswechselbare SIM drin, oder wie?
Ok, also RTTI laeuft drei Jahre ab EZ, ja? D.h. Ich muss jetzt eigentlich nix tun? Securetracker ist ja meines Wissens nur die Trackingfunktion im Falle eines Diebstahls.