1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. 8,0Jx18, Reifen 235/60 R18 mit Allwetterreifen - Spurplatten ABE

8,0Jx18, Reifen 235/60 R18 mit Allwetterreifen - Spurplatten ABE

Audi
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 4:32

Ich habe Leasingfahrzeug Q5 S line business 40 TFSI quattro S tronic bestellt. Die Felgen/Reifen sind 5-Doppelspeichen-Dynamik, 8,0Jx18, Reifen 235/60 R18 mit Allwetterreifen.

Ich möchte Spurverbreiterungen/Spurplatten MIT ABE verbauen, finde aber nur Teile mit einer notwendigen Eintragung in den Papieren.

Gibt es Spurplatten mit ABE?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Fahre auf 255/45 R 20 spurplatten von HR vorne 30mm

Hinten 40mm. Gibts auch von Eichbach verschiedene Größen. Die beide hersteller bieten die Verbreiterung mit Abe .Eintragung war problemlos. (Muss leider eingetragen werden)

Eibach meinte ich

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 4:12

Vielen Dank für die Info, gibt es denn keine Spurverbreiterung mit ABE, für das Vorgängermodell war das kein Problem.

Doch ,habe ich doch genannt (HR) und Eibach die hersteller haben eine ABE, musst aber trotzdem beim TÜV vorbei fahren. Er vergleicht die KBA Nummer, und trägt sie ein.

Es gibt Abe da muss man nicht zum TÜV, bei distanzscheiben muss man zum tüv

Jo Distanzscheiben müssen immer in den Papieren eingetragen werden, und Du musst Dir Genehmigung vom Leasing einholen

Also, wenn tatsächlich eine ABE vorliegt und nur die Spurplatten verbaut werden, bedarf es keiner Vorführung bei einer der bekannten Prüforganisationen. Erst wenn die Spurplatten mit Fremdfelgen oder vom Gutachten abweichender Rad-Reifen-Kombination oder mit anderen Änderungen am Fahrwerk (zB andere Federn) verbaut werden, bedarf es einer technischen Abnahme und Berichtigung der ZB1. Werden die Spurplatten jedoch nur mit einem Teilegutachten (steht so auch auf dem Papier) geliefert, dann muss zwingend sofort eine technische Abnahme durchgeführt werden. Die KBA-Nummer ist grundsätzlich so angebracht, dass man sie von außen erkennen und mit den Begleitpapieren vergleichen kann. Aber letztendlich gilt natürlich, dass man die Begleitpapiere ABE oder Teilegutachten selbst gründlich lesen und auf die darin formulierten Forderungen eingehen muss.

Du brauchst bei Spurplatten immer Abnahme durch Prüforganisation entweder nach 19 wenn die Auflagen eingehalten werden oder Einzelabnahme wenn noch Federn oder Felgen geändert werden nach 21.

es gibt und gab für Spurplatten noch nie ABE da immer die Rad Reifen Kombi mit eingetragen wird

Ich habe gerade mal bei H&R nachgesehen, es ist nur ein Teilegutachten! Somit trifft das, was ich und Plusfan geschrieben zu - man muss anschließend ein Gutachten erstellen lassen. Für die weitere Diskussion sollte hier also nicht der Begriff ABE verwendet werden, da damit eben vollkommen andere Anforderungen gemäß StVZO verbunden sind.

ich habe auch nochmal geschaut beim 8R gabs bei Eibach ABE mit der Auflage vorführung bei Prüforganisation damals war die Bezeichnug für 19 noch anders. Ist der erste Punkt unter Auflagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen