1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. 8,5 sek von 0 - 100 km/h mit celica T 18???

8,5 sek von 0 - 100 km/h mit celica T 18???

Toyota MR2 3 (W3)
Themenstarteram 19. Februar 2006 um 23:06

HI

ich hab folgendes problem:

ich fahre nen celica T18 2,0 GTI

laut datenblatt soll er in 8,5 sek von 0 - 100km/h sein.

eigentlich sollte man da doch erwarten können, dass man schon ein bisschen in den sitz gedrückt wird. ABER:

NIX

nicht dass er nicht aus dem "quark" kommen würde, doch muss ich ihn dafür mächtig hochjagen.

bei drehzahlen unter 4000 - 5000 würd mich selbst nen polo mit 50 ps oder ähnliches abziehen.

so und nun zu meiner frage:

ist das normal???

wenn nicht, woran könnte es liegen???

schöne grüsse

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Februar 2006 um 0:51

hmmm das auto muss man schon ein bisschen hochjagen, das maximale drehmoment liegt auch erst bei 6600 rpm an. Aber dass er im unteren Drehzahlbereich so wie von dir beschrieben beschleunigt, dünkt mich komisch. Meiner zieht auch nicht gewaltig ab, aber um nen Golf 3 GTI zu versagen reicht allemal.

mfg

Moin,

Na, da haste aber Leistung und Drehmoment durcheinander geworfen, gell ;)

Die 156 PS Variante erreicht die Leistung bei 6600 /min. das maximale Drehmoment gibt es bei 4800 /min. Der Nachfolger mit 175 braucht sogar 7000 /min. um die Leistung zu erreichen.

Das Problem dürfte sein, das der Motor vergleichsweise unspektakulär als hochdrehender Saugmotor wirkt.

Du bekommst eben NICHT diesen Drehmomentpunsch, der dich in den Sitz drückt, sondern das ganze passiert sehr harmonisch und linear. Wie an der Gummischnur gezogen.

Keine Sorge, wenn dein Auto technisch FIT ist, wird er die Werksangabe plus/minus 0.5-1.0 Sekunden (Fahrer und Ausstattungsabhängigkeit) schon erreichen. Aber damit datt klappt, wirst du so wie ich das Abschätze die Kupplung durchaus bei 4500 /min. kommen lassen müssen (Achtung ! Sehr Kupplungs- und Getriebemordend!!!) und das Gaspedal komplett durchtreten.

Dein Eindruck ist also ziemlich normal und nicht besorgniserregend.

MFG Kester

ALso meiner ist zum beispiel was schneller als die Werksangabe er zieht auch erst ab 4500U/min aber dann kommt er richtig ist echt komisch bei den einen so und bei den anderen so *grübel*

Der eine sagt er zieht in einem durch das ist bei mir nicht so der Fall unten rum zieht er gut und oben rum noch besser.

Wenne die möglichkeit hast mal die Zündkabel durchmessen und die Zündkerzen kontrollieren oder er ist einfach lahmgefahren.

Meine war z.b 2 Jahre stillgelegt und lief anfangs auch nicht gerade toll.

Die Prospektangebe kannst Du ruhig ins Land der Legenden und Myhten verbannen. Wenn er es von 0 auf "echte" 100 in 9,5 schafft, dann ist schon ein guter und realistischer Wert.

Moin,

Naja ... die iss aber durchaus in 9.0 Sekunden getestet worden ;) Und ist ja auch Ausstattungsabhängig, gelle (Gewicht!). Ein Nullausstatter ohne Klima etc.pp. ... könnte die 8.5 Sek. bei OPTIMALEN Bedingungen durchaus packen.

Nur ... wer hat schon einen Nullausstatter ... und wann hat man optimale Bedingungen für dieses Experiment ?! ;)

MFG Kester

Also 9,5 sek der muss aber kaputt sein wir reden hier nicht von der STi :-) habe meinen mit 8,7sek getestet mit DURCHRUTSCHENDER Kupplung und das nicht nur einmal mit neuer Kupplung noch nicht :-)v klar kann das natürlich abweichungen haben aber wenn man das mehrmals macht kann es ein guter ca. wert sein.

Und ich bin keiner der nur rumlabert bevor das einer behaupten möchte.

Würde mal sagen meiner gehört dann noch zu den Motoren die gut laufen denn soviel Austattung hatte die Celica ja auch nicht ausser Klima und Schiebedach evtl noch Ledersitze aber selten die GTi oder gar nicht.

Bin mal abends mit nem Ford Cougar 2,5Liter V6 (170PS) nen kleines Ampel Rennen gefahren von 0-100km/h waren wir gleich auf und er ist mit 8,5sek angegeben.Und ab 100km/h konnte die Celica sich sogar absetzen oder Honda CRX das gleiche.

Was ich damit sagen will ist das wohl nicht alle Celicas so langsam ist hat auch viel mit den Vorbesitzern zu tun!

Ja ne, is klar. Im übrigen habe ich deswegen übrigens auch extra "echte" 100 km/h geschrieben und gemeint. Nicht 100 km/h nach Tacho.

Moin,

Hey *Fg* Weißt Du was alleine eine Klimaanlage an Power kostet ?! Das ist echt enorm. Als mein Benz nicht sauber lief (Luftmengenteiler konnte nur noch 2 Stellungen einnehmen), und schätzungsweise 30-40 PS eingebüßt hatte ... hat man die Klimaanlage massiv gemerkt. War sie eingekoppelt ... schaffte der Wagen gerade mal noch 150 km/h ... ohne die Klimaanlage waren immerhin noch rund 170 km/h drin. Selbst mit voller Motorleistung schaffe Ich "Tacho" 240 nur dann, wenn ich die KLimaanlage rausnehme, ansonsten ist bei Tacho 220-230 Schicht im Schacht. Und das hat dann logischerweise auch einen Einfluss auf die Beschleunigung von 0-100 ;)

Also 9.0 als Testwert habe ich meine Ich mehrfach gelesen. Diese würde Ich also durchaus als erreichbar für eine normale Celica ansehen. Alles was darunter ist ... KANN sein ... kann aber auch ein Messfehler oder z.B. ein Test in einem Gefälle sein, oder aber auf einem besonders griffigen Asphalt gewesen sein. Das ist das Problem mit solchen Werten, die du selbst ermittelst ... Du kannst weder exakt beim Fahren stoppen, noch deine "reale Geschwindigkeit" exakt bestimmen. Es kann also sein, das du z.B. schon bei 96 km/h die Stoppuhr gedrückt hast. Das soll nicht heißen, das du uns verarschen willst, sondern einfach das es bei solchen Messungen extrem viele Fehlerquellen gibt, die man gar nicht alle ohne entsprechenden Technikeinsatz kontrollieren kann.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von CelicaGti

Also 9,5 sek der muss aber kaputt sein wir reden hier nicht von der STi :-) habe meinen mit 8,7sek getestet mit DURCHRUTSCHENDER Kupplung und das nicht nur einmal mit neuer Kupplung noch nicht :-)v klar kann das natürlich abweichungen haben aber wenn man das mehrmals macht kann es ein guter ca. wert sein.

Und ich bin keiner der nur rumlabert bevor das einer behaupten möchte.

Würde mal sagen meiner gehört dann noch zu den Motoren die gut laufen denn soviel Austattung hatte die Celica ja auch nicht ausser Klima und Schiebedach evtl noch Ledersitze aber selten die GTi oder gar nicht.

Bin mal abends mit nem Ford Cougar 2,5Liter V6 (170PS) nen kleines Ampel Rennen gefahren von 0-100km/h waren wir gleich auf und er ist mit 8,5sek angegeben.Und ab 100km/h konnte die Celica sich sogar absetzen oder Honda CRX das gleiche.

Was ich damit sagen will ist das wohl nicht alle Celicas so langsam ist hat auch viel mit den Vorbesitzern zu tun!

Also das mit der Klimanlage weiss ich auch aber ist das nicht so wenn sie angeschaltet ist??Denn wer Testet das denn mit angeschalteter Klima :-)

Und zurück zu kommen auf das Tacho das Celica Tacho geht für einen JApaner ziehmlich genau laut GPS und da ich noch 17 Zoll habe von ORIG 14 Zoll sollte das die TAcho abweichung auch schon in den Windgestellt haben denn ich fahre in der stad hinter einen keine 50km/h mehr sonder laut meinen Tacho ca 46-47km/h.Da es schon vorher sehr genau ging.KAnnste ja sogar auf der Autobahn testen wenne hinterm LKW fährst der gesetzlich gedrosselt ist, aber wenn aufeinmal alle 100 fahren isset klar das das Tacho falsch geht :-)

Also ich bin schon ganz Optimistisch das sie es unter 9sek schafft :-) denn das beispiel mit den kleinen Ampelrennen waren alles Autos die es unter 9sek schaffen.

Moin,

Tachos sind bei 50 km/h immer SEHR genau. Auf diese Geschwindigkeit werden sie kalibriert. Je weiter du hoch kommst, desto ungenauer wird der Tacho.

Und wie gesagt, Du hast eben nicht auf ALLE Einflüsse eine wie auch immer geartete Kontrolle. Deshalb sind solche Werte leider nicht wirklich aussagekräftig. Sondern geben nur eine Hausnummer plus/minus ne Sekunde an.

MFG Kester

Mahlzeit :-)

HAbe auch nicht die Tacho genauigkeit bei 50km/h gemsessen sondern bei Vollgas denn ich habe mich immer gewundert warum sie so langsam ist ca.232km/h ende laut Tacho da habe ich mir gedacht -20km/h abziehen 212km/h da war ich schon enttäuscht aber dann mit den GPS es hat mir 226km/h angezeigt bei der Geschwindigkeit ist das nicht schlecht (genauigkeit).

Und bei 100km/h so gut wie gar nix.Hört sich komisch an ist aber so *gg*

Klar von 0-100km/h gibt es viele Faktoren wie Grip usw aber bin davon Überzeugt unter 9sek, denn für die "Leistung" muss das drin sein :-).

Hab ja oft genug mit vergleichbaren Autos mich gemessen und war immer schneller wenn auch nur manchmal ne Nasen länge :-)

Aber es gibt ja auch Leistungsunterschiede der Motoren ist halt der eine Schneller und der andere Langsamer.

Vieleicht hab ich ja einfach Glück.Kann ja sein.

Mfg Sandro

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 19:47

schön, dass es so eine schöne diskussion hier geworden ist.

Aber: mir ging es mehr darum, dass ich bei nem kollegen im 320er BMW von 1993 gesessen hab und mir da die beschleunigung enormer vorkam als in meinem. zur info:

der BMW braucht laut werksangabe 10,0 sek von 0/100.

ich hatte mich auch schon extra auf den beifahrersitz meines wagens gesetzt und einen freund fahren lassen, um zu gucken ob es nur meine einschätzung als fahrer ist.

natürlich geht der schon ordentlich ab, nur dieses in den sitz pressen fehlt.

ich kann durchaus bei 70 - 80 km/h nochmal in den 2ten gang schalten ihn hochjagen und dabei drehen dann noch die reifen durch. das ist schon witzig. aber eben alles nur bei hoher drehzahl. aber wie ich aus den erfahrungen mit dem celica von euch heraushöre ist das völlig normal.

hätte ja auch sein können, dass etwas nicht ganz in ordnung ist und jemand schonmal das gleiche hatte.

danke für die netten antworten/meinungen

Also schneller als ein 320i ist sie 100% die Japaner haben so einen Gummizug effekt, was die BMW´s nicht haben sie ziehen untenrum gut deshalb kommt dir das so vor bzw mir auch.Aber mit der Celica kann man auch gut untenrum unterwegs sein meine läuft wenne nicht grad vollgas gibst sondern normal gut.Muss man bissel gucken wie sie reagiert ist halt Weiblich *gggg*

Die Celica ist schon ein gutes Auto keine frage :-) *überzeugtbin*

Finde es auch gut das man normal diskutieren kann ohne das einer rumpöpelt wie das woanders der Fall ist, find ich echt gut!

Mfg Sandro

Zitat:

Original geschrieben von CelicaGti

Mahlzeit :-)

HAbe auch nicht die Tacho genauigkeit bei 50km/h gemsessen sondern bei Vollgas denn ich habe mich immer gewundert warum sie so langsam ist ca.232km/h ende laut Tacho

waren die scheinwerfer oben?

hmm ich hab 245 km/h laut tacho hingebracht. Ging nicht bergab oder so. Gut kann sein, dass ich rückenwind hatte, amsonsten bin ich mir sicher, dass meine Celica die 100 er marke unter 9sek knackt..... :D So vom Instinkt her! :D

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra