ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 8.500 km Fazit mit DSG 7 gang

8.500 km Fazit mit DSG 7 gang

Themenstarteram 20. September 2008 um 10:26

Nach ca. 2 Monaten habe ich nun die ersten 8.500 km mit meinem neuen Touri drauf und es ist Zeit ein erstes Fazit zum DSG 7 Gang zu ziehen, nach einer ersten Zeit zum eingewöhnen bin ich restlos überzeugt von diesem Getriebe und frage mich wie ich nur so lange durch 6 Gänge manuell schalten konnte. Die Gangwechsel sind super sanft und ich kann mich gar nicht an ein Reissen oder Ruckeln erinnern, der Kraftfluss ist immer da und der Motor hängt perfekt am Antriebsstrang und hier kann man mit dem sanften Einsatz des Gasfusses auch ein bisschen Spielen, d.h. wenn man im 6. eine leichte Steigung fährt und man möchte einfach ein bisschen schneller fahren oder mehr Saft haben genügt es einfach das Pedal vielleicht 1-2 mm leicht zu drücken und das Getriebe schaltet ohne, dass man es merkt in den 5. und man kann schneller beschleunigen. Der Verbrauch im Durchschnitt liegt bei 6,6 lt laut MFA und ist ein richtiger Mix denn ich lebe in Südtirol und fahre somit flach Landstrasse, Autobahn und auch sehr viel in den Bergen.

Da ich den 1.9 TDI gekauft habe und vorher einen getunten 1.9 TDI Touri hatte fehlte mir am Anfang das bisschen mehr an Pferdchen und es kommt einem vor, dass mit dem DSG alles noch ein bisschen sanfter geht. Nach langen lesen und überlegen wegen der 250 Nm des maximalen Drehmomentes habe ich bei km 2.000 trotzdem wieder tunen lassen und ich bereue bis jetzt gar nichts denn mit dem DSG sind die mehr PS noch besser einsetzbar. Das Getriebe schaltet noch schneller hoch und auf der Autobahn mit Tempo 130 schleicht man mit knapp 1800 Touren dahin.

Die Schaltwippen am Lenkrad sind am Anfang ganz nett aber wenn man den Gasfuss eingewöhnt hat schaltet man fast nicht mehr durch die Wippen.

Grüsse

Touranlover

Touran 1.9 TDI Conceptline, candyweiss, Nardo's, 7 Gang DSG, Multifunktionslenkrad, Alarm, Nebelscheinwerfer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. September 2008 um 10:26

Nach ca. 2 Monaten habe ich nun die ersten 8.500 km mit meinem neuen Touri drauf und es ist Zeit ein erstes Fazit zum DSG 7 Gang zu ziehen, nach einer ersten Zeit zum eingewöhnen bin ich restlos überzeugt von diesem Getriebe und frage mich wie ich nur so lange durch 6 Gänge manuell schalten konnte. Die Gangwechsel sind super sanft und ich kann mich gar nicht an ein Reissen oder Ruckeln erinnern, der Kraftfluss ist immer da und der Motor hängt perfekt am Antriebsstrang und hier kann man mit dem sanften Einsatz des Gasfusses auch ein bisschen Spielen, d.h. wenn man im 6. eine leichte Steigung fährt und man möchte einfach ein bisschen schneller fahren oder mehr Saft haben genügt es einfach das Pedal vielleicht 1-2 mm leicht zu drücken und das Getriebe schaltet ohne, dass man es merkt in den 5. und man kann schneller beschleunigen. Der Verbrauch im Durchschnitt liegt bei 6,6 lt laut MFA und ist ein richtiger Mix denn ich lebe in Südtirol und fahre somit flach Landstrasse, Autobahn und auch sehr viel in den Bergen.

Da ich den 1.9 TDI gekauft habe und vorher einen getunten 1.9 TDI Touri hatte fehlte mir am Anfang das bisschen mehr an Pferdchen und es kommt einem vor, dass mit dem DSG alles noch ein bisschen sanfter geht. Nach langen lesen und überlegen wegen der 250 Nm des maximalen Drehmomentes habe ich bei km 2.000 trotzdem wieder tunen lassen und ich bereue bis jetzt gar nichts denn mit dem DSG sind die mehr PS noch besser einsetzbar. Das Getriebe schaltet noch schneller hoch und auf der Autobahn mit Tempo 130 schleicht man mit knapp 1800 Touren dahin.

Die Schaltwippen am Lenkrad sind am Anfang ganz nett aber wenn man den Gasfuss eingewöhnt hat schaltet man fast nicht mehr durch die Wippen.

Grüsse

Touranlover

Touran 1.9 TDI Conceptline, candyweiss, Nardo's, 7 Gang DSG, Multifunktionslenkrad, Alarm, Nebelscheinwerfer

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Touranlover,

1800 U/min und 130 km/h halte ich für übertireben.

Meine Information über das 7-Gang DSG enthalten eine Übersetzung von 2.11 im 7. Gang, was bei 16 Zoll Bereifung eine Geschwindigkeit von 130 km/h bei 2300 U/min ergibt. Das ist dann auch unabhängig vom Motortuning.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Mich würde insbesondere das V-max und die dann gefahrene Drehzahl interessieren.

Gruß, Joerg.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 14:56

Hallo Joerg,

sorry für die verspätete Antwort aber ich war beruflich im Ausland unterwegs und konnte erst heute wieder ins Forum schauen.

Du hast natürlich recht denn meine 1800 U/min beziehen sich auf das Tempo 110 kmh (max. auf der Brennerautobahn) und nicht wie geschrieben bei 130 kmh, hab richtig gedacht und was anderes geschrieben.

Bei 130 kmh sind es genau wie du schreibst 2300 U/min auch mit 17 Zoll Bereifung, die V-max die ich laut Tacho schon mehrmals erreicht habe sind 210 kmh aber da muss man lange im 6. Gang ziehen denn sonst kommt man zu langsam auf Geschwindigkeit wenn man sofort im 7. Gang ist. Die Drehzahl dabei ist 4000 U/min also recht nahe am roten Bereich. Mein Handschalter ging locker bis ins rote bei V-max und das selbe Tuning.

Jetzt bin ich bei 10.500 km und alles läuft wie beschrieben, der Verbrauch pendelt sich jetzt bei 6,5 lt laut MFA ein.

 

Grüsse

Stefan

 

 

Zitat:

Original geschrieben von joerki2007

Hallo Touranlover,

1800 U/min und 130 km/h halte ich für übertireben.

Meine Information über das 7-Gang DSG enthalten eine Übersetzung von 2.11 im 7. Gang, was bei 16 Zoll Bereifung eine Geschwindigkeit von 130 km/h bei 2300 U/min ergibt. Das ist dann auch unabhängig vom Motortuning.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Mich würde insbesondere das V-max und die dann gefahrene Drehzahl interessieren.

Gruß, Joerg.

am 16. Oktober 2008 um 12:22

Vielen Dank für die Informationen.

Die Höchstgeschwindigkeit ist sicherlich Ergebnis des Chip-Tunings, denn die eingetragene liegt nur bei 179 km/h. Daher die Frage, wie die Höchstgeschwindigkeit vorher war.

Ich werde ihn hoffentlich morgen bekommen. Dann werde ich ihn zwei Wochen einfahren und danach kann ich selbst Drehzahlen messen.

Ein Grund für die kleine Maschine war auch die Erfahrung mit dem 125 kW-TDI im Passat. Der hatte doch in Kombination mit dem DSG erhebliche Probleme, beim Anfahren die Kraft in Geschwindigkeit umzusetzen. Ich hoffe die 77kW sind sparsamer und ausgewogener.

Übrigends ist meiner auch candy-weiss.

Gruß, Joerg.

Danke für den Bericht, wir suchen gerade einen neuen Familienwagen und die Tendenz geht ganz eindeutig in Richtung Touran 1.9 TDI mit dem 7-Gang DSG. Von Euch wohnt nicht zufällig jemand im Rheinland, der mir seinen Touran für ein paar Kilometer Probefahrt zur Verfügung stellen könnte? ;-)

VW scheint da massive Probleme zu haben, die 10-15 Händler im weiteren Umkreis haben alle keine aktuellen Fahrzeuge für Probefahrten. Auf dem Papier entspricht der so motorisierte Touran sehr gut unserem alten Sharan, den wir noch in der Familie haben. Der war mit seinen 110PS und 5-Gang-manuell ebenfalls ausreichend motorisiert. Ich würde vor der Bestellung halt noch gerne eine Probefahrt machen. Mal schauen, vielleicht kann mit WOB ja weiterhelfen ...

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 12:46

Hallo,

das kann ich bestätigen.

Ich habe meinen Touran ja schon im Februar 08 bestellt für Lieferung Mai 08, da gab es den Touran nur mit 6 gang DSG und das hatte ich auch bestellt und "nur" in einem Golf eine Probefahrt machen können. Touran mit DSG waren keine verfügbar.

Dann ist meine Bestellung in den Modellwechsel gerutscht und ich bekam das bestellte Auto in der neuesten Ausführung und mit dem 7 gang DSG, leider aber erst Mitte Juli 08.

Deshalb ist es auch so schwierig, dass die Händler vor Ort einen Wagen mit diesem Getriebe zum Probefahren stehen haben.

 

Grüsse

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Danke für den Bericht, wir suchen gerade einen neuen Familienwagen und die Tendenz geht ganz eindeutig in Richtung Touran 1.9 TDI mit dem 7-Gang DSG. Von Euch wohnt nicht zufällig jemand im Rheinland, der mir seinen Touran für ein paar Kilometer Probefahrt zur Verfügung stellen könnte? ;-)

VW scheint da massive Probleme zu haben, die 10-15 Händler im weiteren Umkreis haben alle keine aktuellen Fahrzeuge für Probefahrten. Auf dem Papier entspricht der so motorisierte Touran sehr gut unserem alten Sharan, den wir noch in der Familie haben. Der war mit seinen 110PS und 5-Gang-manuell ebenfalls ausreichend motorisiert. Ich würde vor der Bestellung halt noch gerne eine Probefahrt machen. Mal schauen, vielleicht kann mit WOB ja weiterhelfen ...

WOB hat mal richtig schnell geantwortet, Kundenanfragen können also auch mal schnell beantwortet werden. Das Ergebnis ist allerdings sehr ernüchternt: Laut WOB gibt es in Deutschland keinen Touran Vorführwagen mit 7-Gang-DSG. Nicht einmal VW hat einen im Pool und es hat momentan auch kein Händler geplant, einen solchen Vorführwagen anzubieten. Schade ...

Also daher noch einmal meine Frage: Gibt es schon 7-Gang-DSG Touran-Fahrer im Rheinland, die mit mir eine kleine Runde drehen könnten? Ich kann als Ausgleich auch eine Runde 325d fahren anbieten ...

Leider kann ich Dir keine Probefahrt im Rheinland anbieten, da ich in Österreich zuhause bin, aber: Vertraue auf dein Gefühl!

Nachdem ich Touran-Fahrer der ersten Stunde ("Blindbestellung") bin und alle Entwicklungsstufen der 1,9 TDI Maschine mitgemacht habe - 74kw 6-Gang 3/2003-3/2005, 77kw 6-Gang-DSG 3/2005-6/2008 und seit 1.7.2008 77kw 7-Gang-DSG (CrossTouran in weiss - edel!!) - möchte ich Dir als vielleicht Entscheidungshilfe meine Erfahrungen übermitteln. Vorweg: Das 6-Gang DSG war/ist schon sehr gut, das 7-Gang-DSG noch besser. Zwar ist die Kupplung nun eine Trockenkupplung und in Theorie&Praxis vielleicht nicht so "verschleißfrei" wie der Ölbadpendant, dafür ist die Geräuschkulisse, Leistungsentfaltung für 105PS das Tüpfelchen am I. Der Motor dreht bei hohen Geschwindigkeiten - wie schon zuvor gepostet wurde - tatsächlich auf dem Niveau weitaus größerer Maschinen mit auch mehr Zylindern: 200km/h bei 3.600 U/min waren bis jetzt kein Problem. 140-145km/h sind etwa 2.400U/min. das schlagt sich auch sofort im verbrauch nieder. Im Vergleich zum 6-Gang DSG Getriebe brauche ich bei gleicher Fahrweise ca. 0,5 Liter weniger. Bin mir sicher, dass noch mehr ginge, die breiten Reifen vom CrossTouran kosten aber sicher 0,25-0,4l/100km. Wäre ohne die breiten Reifen wahrscheinlich sogar unter dem Niveau der handgeschalteten 6-Gang-Version. Mit dem 74kw Motor hatte ich damals einen Gesamtjahresschnitt von 6,2l/100km - jetzt halte ich bei 6,5. Was ich mir unbedingt hätte ordern sollen: Das Multifunktionslederlenkrad mit Schaltfunktion empfehle ich beim 7-Gang-DSG unbedingt dazu!! Ich bediene mit dem normalen MFL leider nur Telefon, Bordcomputer & mögl. Umfang des RNS510.

Was mich sonst noch begeistert: Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern - hat schon dazu geführt, dass mich Passanten darauf aufmerksam gemacht haben, dass nur eine Seite leuchtet, und ich dann Aufklärungsarbeit leisten musste...

Hallo Touranlover,

welches Chip-Tuning verwendest Du, bzw. kannst Du empfehlen?

Vielen Dank und Gruß

immernett

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 6:53

Hallo Immernett,

ich habe das Tuning durch [url=http://www.wkr-tuning.com] machen lassen und bin voll zufrieden damit. Auch mein erster Touran 1.9 TDI 77kw (05/2005) habe ich dort tunen lassen und habe damit 170.000 km ohne jedes Problem gemacht.

Die lesen die Software aus deinem Steuergerät und modifizieren diese dann genau auf dein Auto zu, danach erkennst du dein Auto fast nicht mehr. Keine Anfahrschwäche (mit Handschalter), viel mehr Drehmoment in allen Lebenslagen und das schönste ist auch ein geringerer Verbrauch da man mit höheren Gängen fahren kann das halt immer genug Saft da ist.

Nach langem Überlegen hab ich es auch an meinem neuen Touran mit den 7gang DSG machen lassen auch wenn die ganze Welt schrieb das Getriebe geht nur bis max. 250 Nm Drehmoment. Nun habe ich ca. 10.000 km damit gemacht und alles ist perfekt, auch mit dem DSG hast du mehr Drehmoment und es schaltet noch schneller hoch und beim Anfahren ist es noch feinfühliger und schaltet wirklich seidig die Gänge hoch ohne, dass man irgend etwas merkt.

 

Grüsse

Stefan

 

 

Moin,

kann jemand sagen, bis zu wieviel Drehmoment mein DSG im TSI 1,4 103kw freigegeben ist?

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 7:30

Hallo Frank,

wenn es das 7 gang DSG ist dann bis 250 Nm.

 

Grüsse

Stefan

Nee, ist noch das "alte" 6-Gang, Baujahr 05/2007

Hallo Touranlover und DSG Fahrer!

Du hast deinen TSI Motor mit 7 Gang DSG Getriebe tunen lassen. Wieviel Nm hat dein Motor nun und gab es mit dem 7 Gang DSG Getriebe Probleme. Gab dein Tuner Garantie? Hat sonst noch jemand in diesem Forum seinen TSI Motor mit 7 Gang DSG Getriebe tunen lassen? Ich überlege meinen 1.8 TSI mit DSG Getriebe tunen zu lassen, verschiedene Tuner sehn kein Problem für das Getriebe, aber sie haben keine Erfahrungswerte . Die Reperartur der Kupplung kostet ca. 1800 € .

Gruß Günter

@montafoner

Du musst mal genauer lesen.

Die beiden sprechen vom 1,9er TDI und nicht vom TSI ;) ...

 

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 8.500 km Fazit mit DSG 7 gang