ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe beim SB 250e - Schaltprobleme

8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe beim SB 250e - Schaltprobleme

Mercedes CLA X118 Shooting Brake

Liebe Forumsteilnehmer, mein neuer CLA SB 250e hat offenbar ein Problem mit der Getriebeautomatik. Das Auto schaltet nicht für Geld und gute Worte in den 8. Gang, selbst ohne Last und sogar bei leichtem Gefälle nicht. Mit dem rechten Schaltpaddle funktioniert es oberhalb einer Verbrenner-Drehzahl von 2.000 U/min. Im Automatikmodus "D" schaltet das Getriebe ohne Not aber sofort wieder in den 7. Gang zurück. Auch schaltet die Automatik für meinen Geschmack in Betriebszustand "Eco" selbst bei äußerst zurückhaltendem Beschleunigen viel zu spät hoch - auch erst oberhalb von 2.000 U/min. Hat das jemand von Euch auch beobachtet - oder könnte das ein Fehler sein?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das ist mir bei meinem CLA SB 250e auch schon aufgefallen.

Bei meinem CLA SB 250 war der ECO-Modus deutlich besser.

Ich schalte auch öfters manuell in den 8. Gang. Oberhalb 2000 U/min bleibt dann auch meistens drin.

Also im Prinzip gleich wie bei Dir

mfg

Uli

Danke für Deine Einscätzung, Uli. Ich werde das Thema mit dem Eco-Modus mal beim Freundlichen ansprechen. Meiner Ansicht nach müsste die Automatik von alleine für eine sparsame "ECO-Fahrweise" viei früher die Gänge hoch schalten und das auch bis in den 8. Gang.

VG, Frank

Bei dem Vorführer welchen ich 2 Tage fuhr war das Schaltverhalten definitiv nicht so. Beim gmeütlichen gleiten mit 130 km/h und darunter auf der AB zB war er im BL-Modus definitiv im 8. Gang.

Eventuell ein Thema des Einfahrens? Eine Einstellung im Servicemenü bis ... km?

Kennt jemand das Problem, was aber dann irgendwann weg war?

Zitat:

@MGZT-TFan schrieb am 26. November 2020 um 10:24:48 Uhr:

Eventuell ein Thema des Einfahrens? Eine Einstellung im Servicemenü bis ... km?

Kennt jemand das Problem, was aber dann irgendwann weg war?

Welche Einstellung ?

mfg

Uli

Also ich habe jetzt nochmal mehrere Versuche gefahren. Weder in "Eco" (gerade in Eco müsste der 8. Gang kommen), noch in "C" hat das Getriebe automatisch in den 8. Gang geschaltet. Manuell schon, aber dann bei Rückkehr in den Automatikmodus sofort in den 7. Gang.

Zitat:

@MGZT-TFan schrieb am 26. November 2020 um 10:24:48 Uhr:

Eventuell ein Thema des Einfahrens? Eine Einstellung im Servicemenü bis ... km?

Wohl eher nicht, denn den Vorführer hatte ich mit ca. 300 km auf der Uhr bekommen.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 26. November 2020 um 10:18:58 Uhr:

Bei dem Vorführer welchen ich 2 Tage fuhr war das Schaltverhalten definitiv nicht so. Beim gmeütlichen gleiten mit 130 km/h und darunter auf der AB zB war er im BL-Modus definitiv im 8. Gang.

Das habe ich heute getestet im ECO-Modus

Ab 2000 U/min und nur leichtem Gaspedaldruck, um die Geschwindigkeit zu halten, bleibt der 8. Gang drin.

Sobald man etwas mehr Gas gibt, auf der Poweranzeige ab ca. 20% wird in den 7. Gang zurück geschaltet.

Und es dauert sehr lange bis automatisch in den 8. Gang geschaltet wird.

mfg

Uli

Hallo Uli, genau denselben Fahrversuch habe ich gestern auch gemacht. "Ein rohes Ei zwischen Schuhsohle und Gaspedal"

und zwar in verschiedenen Fahrprogrammen...Keine Chance, das Getriebe schaltete nie in den 8. Gang. Manuell konnte ich den 8. holen. Nach Umschalten auf Automatik schaltete des Getriebe sofort in den 7. Gang zurück.

Das Schaltverhalten scheint wohl so gewollt zu sein.

Ist schon in der Autobild Nr. 45 so beschrieben worden.

Hat wohl damit zu tun das der Verbrenner mitackern muss, um den Akku zu laden.

Allerdings beim GLA 250e, aber der hat ja wohl den gleichen Motor und das gleiche Ladeverhalten denke ich.

Kann ich mir nicht vorstellen. Was soll dann eine 8-Gang-Automatik, wenn der 8. Gang nie geschaltet wird. "Andimp3" hat ja weiter oben auch beschrieben, dass bei seiner Probefahrt mit dem CLA 250e SB der 8.Gang genutzt wurde.

Andimp3 hat geschrieben dass er im BL-Modus gefahren ist.

Bei mir war es heute mit "leeren" Akkus im ECO-Modus

mfg

Uli

Zitat:

@jh60 schrieb am 27. November 2020 um 21:03:01 Uhr:

Das Schaltverhalten scheint wohl so gewollt zu sein.

Ist schon in der Autobild Nr. 45 so beschrieben worden.

Hat wohl damit zu tun das der Verbrenner mitackern muss, um den Akku zu laden.

Allerdings beim GLA 250e, aber der hat ja wohl den gleichen Motor und das gleiche Ladeverhalten denke ich.

Auszug aus der Autobild

mfg

Uli

Autobild

Das Getriebe ist ja wohl vermutlich auch das gleiche wie im normalem GLA und hat nun mal 8 Gänge, beim 250e ist es halt anders programmiert.

Es steht ja auch in dem Artikel das es sehr oft im 7 Gang verbleibt.

Hängt wohl auch vom Ladezustand des Akkus ab.

Aber wie gesagt, das stand so in der Autobild, ich bin da auch kein Experte.

Vielleicht hat ja auch der Akku, oder das Getriebe vom Themensteller ein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe beim SB 250e - Schaltprobleme