1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 8 Jahre alt und durch den TÜV gefallen

8 Jahre alt und durch den TÜV gefallen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 4:57

Tja, man glaubt es nicht, aber mein 98er C240 T mit inzwischen 78tkm auf dem Tacho ist doch gestern glatt durch den TÜV gefallen.

Ursache: Federbein gebrochen und Traggelenk mit zuviel Spiel

Also um ehrlich zu sein - das mit dem Traggelenk kann ich ja noch nachvollziehen, aber das ein Federbein nach 78tkm bricht, finde ich nicht akzeptabel für eine angebliche Premiummarke.

Der MB ist jetzt übrigens mein erstes Auto seit ich den Führerschein habe, welches den TÜV nicht im ersten Anlauf schafft!

Und noch nebenbei bemerkt - der Mechaniker meines Vertrauens hat sich den Wechsel der Kerzen angetan und wie ein Rohrspatz geflucht. ;)

Das scheint die ultimative Scheissarbeit zu sein und trotz halber Motordemontage kommt man an die Kerzen wohl so gut wie nicht ran.

Grüßle

Frank

Ähnliche Themen
58 Antworten

Wirklich ein Armutszeugniss nach nur 8 Jahren,da würde ich sofort zu DC fahren und schön schimpfen...vielleicht kommt man dir (bei 78000KM) auch etwas entgegen.Mercedes (NL-Bonn)verhält sich bei mir immer sehr kulant,man muss nur etwas gut reden können und sagen wie entäuscht man vom Stern ist und schon klappt's in den meisten fällen.Ein Geheimtip ist z.B. mit der ,,Drohung'' an den Kummerkasten von Auto-Bild zu schreiben - das wirkt manchmal wunder.Fahr mal zu DC und sprech mit dennen...Viel Glück

Federbeinbruch? Kommt mir bekannt vor!

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=151&threadid=1013225

Gruß Grandi

am 12. Oktober 2006 um 6:00

Die Federbeine Gammeln gerne mal und Brechen ab .... das macht DC aber normal meistens noch auf Kulanz!!

Ist ne schwäche beim 202er und 210er!!! (Die Teile haben auch ne 210er nummer ;))

Gruß

Soweit ich weiß, hat EleganceC mal gesagt, dass das auch für über 8jährige auf Kulanz geregelt wird. Kann aber auch nur die Federbeinaufnahmen betroffen haben!

Also einfach mal nachfragen :)

am 12. Oktober 2006 um 8:48

Federbein ... ich glaub das hab ich jetzt mit dem Federteller verwechselt ... ich glaub ich steh grad aufm schlauch ...

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 9:08

Problem ist...das Federbein ist schon besorgt und eingebaut. Von daher wird es wohl nichts mit der Kulanz.

Ich finde es aber trotzdem einen Hammer, dass dies bereits bei so geringer Laufleistung kaputt geht. Würde ich einen Geländewagen fahren oder im Stil eines Sebastien Loeb über Buckelpisten jagen, könnte ich so einen Schaden ja noch verstehen.

Da der Wagen aber mehr oder weniger nur auf Kurzstrecke eingesetzt und sehr schonend bewegt wird, ist das für mich absolut unverständlich.

Offensichtlich verbaut MB inzwischen nur noch Teile minderer Qualität...anders kann ich mir das nicht erklären.

Grüßle

Frank

P.S. was der Spaß kostet, poste ich so bald die RG vorliegt

am 12. Oktober 2006 um 11:18

Ich versteh sowieso nicht, was Ihr an diesen Mercedes-Kisten findet, gefühllose Lenkung, unsportlich und zu teuer für die nicht befriedigende Qualität. Früher war die Sache ja noch anders, 123er in Super-Zustand sehe ich noch oft.

Hallo

Komme gerade vom Reifenhändler und der meint meine Trag-Führungsgelenke V.A. müssten gewechselt werden. Er macht es für 110 Euro inkl. Spur einstellen. also 60 Euro der Einbau + natürlich die Traggelenke. Ist das Ok? was kosten die Traggelenke eigentlich? Reifen waren vorne beide einseitig aussen abgefahren, lag es an den Gelenken?

Soll ich die Gelenke bei MB kaufen oder einem Teilehändler.

 

Danke für die Antworten

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 11:31

@ golfdezent

Mit derlei Aussagen machst Du Dich hier aber nicht unbedingt beliebt, mein Freund. ;)

Fangen wir mal den 123er an - ich gehe mal davon aus, dass Du selbst nie einen hattest, da Dir sonst die massiven Rostprobleme bekannt wären. So einen Wagen zu restaurieren erfordert sehr gute Blech- und Schweisskenntnisse!

Nun zu den "gefühllosen Kisten" - wenn man wie ich Ende 30 ist, dann hält sich das Bedürfnis nach "sportlichen" Alltagsfahrzeugen in überschaubaren Rahmen. Sprich meine Bandscheibe ist dem tiefergelegten Golf GTI leider nicht mehr gewachsen und meine angegrauten Gehirnzellen sind mit Tempi über 130 gnadenlos überfordert. Abgesehen davon würde mich meine Frau killen, wenn ich mit so einem Abtreibungsgerät antanzen würde.

Sogesehen passt also so eine gefühllose und unsportliche Kiste perfekt zu mir. ;)

Falls es Dich aber tröstet - ich bin zuvor einen Passat Variant VR6 gefahren und war mit diesem auch sehr zufrieden. Besonders viel sportlicher war der aber auch nicht.

Grüßle

Frank

@NOMDMA

kannst du was zu meinem Anliegen berichten?

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 11:37

@ w202amgALB

Nein, leider im Moment nicht, da ich meinen Wagen und die Rechnung erst heute nachmittag bekomme. Ich werde dann aber, wie versprochen, die Preise hier posten.

Grüßle

Frank

Also war heute bei Mb nach einer Stunde warten wollten die mir tatsächlich noch nen Termin andrehen, aber ich konnte ihn zum kurzen check überreden.

 

Also Führungsgelenke wechseln + Spur einstellen. Zitat: Im schlimmsten Fall 600 Euro.

Normal 400 Teuros. Kann das sein, er konnte zu dem auch kein Spiel an den Gelenke feststellen.

Was soll ich denn machen. Also 600 Euro aufs spiel setzen für ne Vermutung vom Reifenhändler, ich weiß nicht, wisst ihr was es sein Könnte das die Reifen V.A. aussen abgefahren sind, bis auf die Einstellung der Spur.

Danke

am 12. Oktober 2006 um 17:38

also mir wären 600 evro zu viel da würd ichs selber machen is gar net so wild wie mann meint aber ne hebebühne wäre von vorteil teile beim trost oder stahlgruber kaufen denk da bist de mit max 150 dabei

Da bist Du nicht allein. 9 Jahre und auch nachsitzen. Kraftstoffrücklaufleitung völlig vergammelt, Bremsleitung hat Risse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen