ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 8 Jahre alte Goodyear Winterreifen nochmal fahren?

8 Jahre alte Goodyear Winterreifen nochmal fahren?

Hallo,

ich habe derzeit noch 8 Jahre alte Goodyear Ultra Grip Winterreifen. Das Profil ist eigentlich noch sehr gut. Man sieht allerdings auf der Lauffläche zwischen den Profilblöcken leichte oberflächliche Rissbildung. Nicht tief, wirklich nur leicht .

Sollte ich lieber neue drauf machen oder kann man die noch einen Winter runter fahren? Vom Profil her, wäre es irgendwie schade drum.

mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das schreibt der ADAC dazu:

ADAC Empfehlung: Zehn Jahre sind genug

Der Einfluss der Alterung wurde bei Winterreifen besonders deutlich, weil die auch bei tiefen Temperaturen "weich" bleiben müssen. Sie büßen bereits ab ca. sechs Jahren einen Teil ihrer Wintereigenschaften ein, weshalb wir von einer Nutzung von Winterreifen, die älter als acht Jahre sind, abraten. Sommerreifen sollten nicht älter als acht bis zehn Jahre sein.

Pkw-Reifen sollten also generell nur bis zu einem Alter von zehn Jahren genutzt werden. Besonders bei Fahrzeugen, die regelmäßig auf Winterreifen umgerüstet werden, bei Zweitwagen mit niedriger Jahresfahrleistung und auch bei Liebhaberfahrzeugen bzw. Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen müssen die Reifen dann oft nicht wegen des Verschleißes, sondern einfach aus Altersgründen ersetzt werden.

Wenn deine Winterreifen nach 8 Jahren noch ausreichend Profil haben, wären vielleicht Ganzjahresreifen für dich besser.

Dass Deine Reifen nach acht Jahren ihre beste Zeit hinter sich haben und deren Eigenschaften und sicherheitsrelevante Merkmale sich drastisch verschlechtert haben, ist Dir bekannt und überall nachzulesen.

Weshalb sollte ausgerechnet hier jemand das Gegenteil behaupten?

Deine Risikobereitschaft kannst alleine Du beurteilen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 3. Oktober 2024 um 14:33:14 Uhr:

...

 

Weshalb sollte ausgerechnet hier jemand das Gegenteil behaupten?

...

Weil es hier immer wieder "Helden" gibt, die den Pneu restlos runterfahren würden und da keine Probleme drin sehen.

 

PS. Ich gehöre nicht dazu und würde erneuern ;)

Das muss der TE für sich selbst entscheiden, ich fahre meine 7 Jahre alten nexen weiter, auch weil sie bei Schnee noch gut sind, Anfang des Jahres noch in der Eifel unterwegs gewesen

Kommt auch etwas drauf an, wo man wohnt.

Am unteren Niederrhein ist das etwas anderes, als in den Alpen.

Das scheint aber in Eigenenergie nicht zu gelingen.

https://www.motor-talk.de/.../reifenalter-t6524410.html?...

Du wirst hier im Thread beide Antworten bekommen. "Geht noch" und "wegschmeißen".

8 Jahre ist halt auch so ein Grenzfall. Bei 4 Jahren bzw 12 Jahren wären die Antworten deutlicher.

Zitat:

@MrX schrieb am 3. Oktober 2024 um 13:53:24 Uhr:

Man sieht allerdings auf der Lauffläche zwischen den Profilblöcken leichte oberflächliche Rissbildung. Nicht tief, wirklich nur leicht .

Diese Risse entstehen, wenn man die Reifen bei warmen Temperaturen und höheren Geschwindigkeiten fährt, was gerade im Frühjahr oft der Fall ist. Eine Gefahr sind die Risse nicht, aber ein Zeichen, daß die Reifen nicht mehr die besten sind.

Die Goodyear sind neu immer unter den ersten bei Reifentests, jetzt würden sie im hinteren Bereich des Testsfelds landen. Im Vergleich mit Reifen von 40 Jahren wären sie wahrscheinlich immer noch überragend.

Ganz ehrlich: im normalen deutschen Flachland würde ich die Goodyears bedenkenlos weiterfahren.

Ich persönlich habe immer gute Winterreifen, weil ich viel in den Bergen auf schlecht geräumten Nebenstrecken unterwegs bin.

Ich sehe das etwas differenzierter. Reifen altern sehr unterschiedlich. Manche Winterreifen lassen schon nach 2 Jahren deutlich nach und sind nach 4 oder 5 Jahren eigentlich unfahrbar. Andere bieten auch nach 10 Jahren noch brauchbaren Grip. Gerade mit Goodyear Winterreifen habe ich diesbezüglich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht.

Insofern müsste man aber eigentlich, wenn man wirklich auf der sicheren Seite sein will, mindestens alle 4 Jahre neue kaufen.

Ich handle das variabel. Ab einem gewissen Alter mache ich bei regennasser Fahrbahn und niedriger Außentemperatur eine ABS-Regelbremsung. Wenn's dabei nicht frühzeitig regelt und die maximale Abbremsung noch gut ist, fahre ich die Reifen eine Saison weiter. Anderenfalls gibt's neue.

Urteilt man pauschal. würde ich aber auch sagen: nach 8 Jahren haben die Reifen ihr Geld verdient.

Vom subjektiven Gefühl altern WR stärker als SR. Meine GJR (Goodyear, die ich im Winter fahre) werden demnächst ersetzt gegen neue, weil sie letzten Winter schon schwächen bei Nässe gezeigt haben und werden auch 8 Jahre alt.

Ein Auffahrunfall ist teurer als die Reifen als was man spart, wenn die Reifen eine Saison länger fährt.

Harte WR neigen schnell zum Durchdrehen bei Nässe, der Bremsverhalten dürfte daher auch nicht optimal sein. Meine SR sind dieses Jahr 10 geworden, und haben beim Anfahren noch keine Schwächen bei Nässe gezeigt. Ob ich sie nächstes Jahr nochmal benutzte weiß ich noch nicht.

Und dieses viel zitierte Gerichtsurteil, dass Reifen bis 5 Jahre als neu verkauft werden dürfen, ist wieder mal ein Beweis wie weit manche Richter von der Realität entfernt sind.

Gerade die Goodyear UG-Serie liefert seit Jahren auch im Alter +5 Jahren mMn sehr gut ab. Kein Rutschen bei Nässe und gute Erfahrungen auf Schnee. Da sind andere Reifenmarken schon hart und rutschig geworden. Derb Unterschied ist deutlich, trotz gleicher Nutzung/Lagerung!

 

Meine aktuellen Goodyear UG am Kleinwagen sind ~10 Jahre und verhalten sich in meiner Fahrerei nicht anders als in den 8 Jahren davor (habe sie gebraucht übernommen). Ich habe keine Angst mit diesen am Straßenverkehr teilzunehmen, das Profil hat etwas 4-5mm, das passt für unseren nahezu schneefreien Einsatz locker. Sie haben etwas gelitten, da sie seit Juli auf dem Wagen sind, etwas Gummi ist an den Spitzen des V-Profils ausgerissen, v.a. wegen starken Lenken beim Rangieren.

Hängt davon ab wie Intensiv der Nächste Winter wird und wie sie benutzt und gelagert wurden. Die Profiltiefe ist nur ein Indikator und wenn sich die Weichmacher verflüchtigt haben wirst du das an mangelndem Grip erkennen, Allerdings hoffentlich nicht wenn es zu spät ist z.B. im Rahmen einer Notbremsung...

Wir sollten hier nicht so tun, als würden sich bei der Nutzung binnen eines Sommers alle Weichmacher aus dem Gummi der GJR verabschieden.

Gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 8 Jahre alte Goodyear Winterreifen nochmal fahren?