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8-Loch Felgen glanzdrehen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 14:56

Hallo zusammen,

wollte meine 16 Zoll 8-Loch Felgen Glanzdrehen lassen.

Nun ist es ja so, dass die "Löcher" Richtung Felgenbett nicht abgedreht werden.

Soll ich dann vorm drehen einfach RAL 9709 pulvern lassen, oder was sieht da gut aus?

Grüße

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19 Antworten

Lass das mit dem Drehen.

 

Ich empfehle dir Hochglanzverdichten.

 

Hier als Beispiel wird es gezeigt:

 

 

https://youtu.be/7JWASVyGbYk

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 16:19

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 23. Juli 2020 um 18:09:28 Uhr:

Lass das mit dem Drehen.

Hi,

was spricht gegen das Drehen und für das Verdichten?

Preislich natürlich noch Mal ne ganz andere Hausnummer.

Es kommt vor allem darauf an, welche Optik man will.

Verdichten sieht aus wie poliertes Aluminium, während Glanzdrehen den Originalzustand wiederherstellt.

Ich habe meine Achtloch-Alus gerade zum Glanzdrehen gegeben, die sollten kommende Woche fertig sein. Bin schon gespannt ...

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 17:25

Zitat:

@Benzograph schrieb am 23. Juli 2020 um 19:13:51 Uhr:

Ich habe meine Achtloch-Alus gerade zum Glanzdrehen gegeben, die sollten kommende Woche fertig sein. Bin schon gespannt ...

Hi,

kannst du mir dann sagen was mit deinen Löchern passiert?

Werden die vorher gepulvert? Werden die so gelassen wie sie sind, also quasi nach dem entlacken das blanke Alu so lassen? Kann mir gerade nicht zusammenreimen wie es am besten gemacht wird.

Kannst gerne Mal Bilder der fertigen Felgen einstellen.

Grüße

Die acht Löcher können mit der Drehmaschine nicht bearbeitet werden.

 

@Benzograph

Was meinst du mit Originalzustand?

 

Glaubst du die Felgen kommen aus der Drehmaschine?

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 23. Juli 2020 um 20:03:21 Uhr:

Die acht Löcher können mit der Drehmaschine nicht bearbeitet werden.

@Benzograph

Was meinst du mit Originalzustand?

Glaubst du die Felgen kommen aus der Drehmaschine?

Weißt Du überhaupt, welche Optik gemeint ist?

Weißt Du, welche Modelle des 124er die @Thread-Felgen hatten?

Und warum beantwortest Du nicht die Frage nach den Pros und Cons?

Also, mit "Originaloptik" meinte ich das Finish der original-glanzgedrehten 8-Loch-Felgen für den 124er.

Das Verfahren nennt sich "CNC Diamantdrehen". Die Felge wird an der Außenseite von außen nach innen per Laser abgetastet und die "Bahn" mit einem Diamantschneidstichel abgedreht (ca. 0,1 mm).

Die 8 Löcher können natürlich nicht glanzgedreht werden, diese sind lackiert in Feinsilber 9705 (oder hat jemand andere Infos?).

Bei meinen Felgen war der Lack in den Löchern noch unbeschädigt, daher war hier kein Handlungsbedarf.

Schmutz und Bremsstaub wird zu Beginn durch ein Ultraschallbad entfernt.

Nach dem Glanzdrehen werden meine Felgen transparent pulverlackiert.

Sobald ich die Felgen wiederhabe, stelle ich vorher-nachher Fotos rein.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 21:14

Zitat:

@Benzograph schrieb am 23. Juli 2020 um 22:08:03 Uhr:

 

Die 8 Löcher können natürlich nicht glanzgedreht werden, diese sind lackiert in Feinsilber 9705 (oder hat jemand andere Infos?).

Sobald ich die Felgen wiederhabe, stelle ich vorher-nachher Fotos rein.

Danke dir!

Zitat:

@MadX schrieb am 23. Juli 2020 um 21:07:28 Uhr:

 

Weißt Du überhaupt, welche Optik gemeint ist?

Weißt Du, welche Modelle des 124er die @Thread-Felgen hatten?

Und warum beantwortest Du nicht die Frage nach den Pros und Cons?

Ja ich weiß welche Optik gemeint ist.

Mir persönlich gefallen die nachträglich mit nem PKD nachgedrehten Felgen eben nicht.

Ich bin auf die Fotos gespannt, gerade von den Löchern.

 

Deshalb habe ich ja das entlacken und Verdichten erwähnt.

 

Nein ich weiß nicht welche Modelle des W124 diese Felgen hatten. Vielleicht verrätst du es.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 9:17

Mir persönlich gefällt dieser Regenbogeneffekt nach dem Drehen sehr. Hochglanzverdichtet sieht so nach Ami Chromfelge aus.

Aber ist ja Geschmackssache!

Heute konnte ich endlich meine glanzgedrehten Alus abholen! Es hat 3 Wochen länger gedauert als veranschlagt.

Wie versprochen, im Anhang einige vorher-nachher Bilder.

Das Oberflächenfinish wirkt klar besser als das, was Daimler mir vor damals verkauft hatte. Insbesondere die Gleichmäßigkeit der transparenten Versiegelung ist nun sichtlich besser.

Die Alukorrosion (Bild 1 die schlechteste Felge) konnte zum Glück vollständig beseitigt werden!

Entgegen der ursprünglichen Planung mußten die Löcher nun doch neu lackiert werden, da der alte Lack bei den hohen Temperaturen beim Pulvern hochgekommen war. Auch gut, so ist halt die ganze Außenseite neu :)

Die Ultraschallreinigung hat vor allem auf den Innenseiten wahre Wunder vollbracht. Das Ergebnis ist auch hier (fast) wie neu. Mit diversen Felgenreinigern hatte ich nie auch nur annährend so ein gutes Ergebnis.

Weil die Frage garantiert kommen wird - preislich lag ich bei € 1.200 für fünf Felgen.

Ein Problem bleibt leider noch: Die Felgenhörner wurden ein kleines Stück abgedreht, was ich schon bei den neu glanzgedrehten Felgen bei einem Kumpel genau so gesehen hatte. Nicht daß es schlecht aussieht, aber bei meinem 420er kann ich leider außen nicht mit Klebegewichten auswuchten, da der Bremssattel zu groß ist.

Auf dem letzten Bild sieht man eines der original-Mercedes-Klemmgewichte am Felgenhorn. Die Klemmgewichte hatte ich extra gekauft, damit bei der Montage die Felge nicht zerkratzt wird wie mit Schlaggewichten. Aber ich habe leichte Zweifel, ob die Klemmgewichte bei den niedrigeren Felgenhörnern halten werden.

Hat wer eine Idee, wie man die Felgen außen am besten auswuchten kann?

Vorher 1
Vorher 2
Nachher 1
+5

Schick!

 

Wie schon erwähnt bin ich kein Fan der glanzgedrehten Felgen.

Ich freue mich dennoch für dich.

 

Anbei habe ich einen Screenshot eines deiner Bilder.

Ist das nur ein Schimmer vom Licht, oder ist die Bohrung (rechts unten) nicht entgratet? Sieht aus wie ein starker Grat.

Der Fleck im Felgenloch ist nur oberflächlich?

 

Sollte an der Bohrung ein Grat sein, dann muss nach dem (oder davor) Entgraten die Felge komplett vom Lack befreit werden und neu lackiert werden.

Sonst hast du bald wieder Alukorrosion.

.jpg

Sind toll geworden. Da geht der Daumen hoch.

Kannst Du nicht von der Innenseite wuchten?

Ist doch bei den aktuellen Felgen auch so, dass die nur in der Radschüssel gewuchtet werden.

@MadX Auf den Innenseiten wurden die Felgen bereits mit Klebegewichten gewuchtet, aber es gibt leider noch deutliche Unwuchten außen von bis zu 40g.

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