ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 8" Tacho in VFL

8" Tacho in VFL

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. August 2021 um 6:00

Wunderschönen guten Morgen, bzw Hallo MT-Leute.....

Dieses Thema bezieht sich Umbau für mein Fahrzeug, Insignia A 09.2009 2.0CDTI.

Da ich von dem VFL-Tacho irgendwie doch gelangweilt werde, habe ich beschlossen einen digitalen Tacho von FL aufzurüsten.

Aus Zeitmangel kann ich noch diese Woche den Umbau starten oder Mitte September!

Für manchen kann es doch uninteressant sein aber bei mir macht es irgendwie Spaß am Auto Umbau durchzuführen;)

Was ich am Ende noch erwähnen will, BC wird ganz normal über Blinkerhebel weiter gesteuert! Alles wird wie gewohnt funktionieren!

Vielen Dank und erholsamen Urlaub:)

8"Tacho
Ähnliche Themen
65 Antworten

Moin...

da bin ich echt mal gespannt auf den Umbau und wird mich brennend interessieren ob auch alle Funktionen wie im FL im Display aufrufbar sind...

Gruß

Wer hat dein neuen Tacho für dein Fahrzeug programmiert oder steht dieser Punkt noch aus?

Themenstarteram 12. August 2021 um 7:14

Zitat:

@Panzerwerk714 schrieb am 12. August 2021 um 08:56:31 Uhr:

Moin...

da bin ich echt mal gespannt auf den Umbau und wird mich brennend interessieren ob auch alle Funktionen wie im FL im Display aufrufbar sind...

Gruß

Ich kanns kaum erwarten:):)

Themenstarteram 12. August 2021 um 7:16

Zitat:

@virFortis schrieb am 12. August 2021 um 09:01:33 Uhr:

Wer hat dein neuen Tacho für dein Fahrzeug programmiert oder steht dieser Punkt noch aus?

Programmieren musste ich nicht, da dieser Tacho bzw Spenderfahrzeug den gleichen Ausstattungslinien wie meiner hat.

Du willst sagen, dass dein Fahrzeug aus 2009 die selbe Ausstattungslinie wie ein FL ab 2014 hat? Vermutlich wird das nichts. Aber ich bin gespannt. Wenn dir anderen Steuergeräte auch umgebaut sind kannst du dich ja wegen der Programmierung melden.

Themenstarteram 12. August 2021 um 7:51

Zitat:

@virFortis schrieb am 12. August 2021 um 09:40:11 Uhr:

Du willst sagen, dass dein Fahrzeug aus 2009 die selbe Ausstattungslinie wie ein FL ab 2014 hat? Vermutlich wird das nichts. Aber ich bin gespannt. Wenn dir anderen Steuergeräte auch umgebaut sind kannst du dich ja wegen der Programmierung melden.

Bin gespannt, was am Ende rauskommen wird....;)

Na da bin ich auch sehr sehr gespannt :cool:

Themenstarteram 12. August 2021 um 9:20

Ich habe doch beschlossen, dass ich heute erledigen werde.

Fortsetzung folgt!

20210812
20210812

Optisch sieht’s ja schon ganz gut aus. Ich bin aber wirklich wegen der Funktionsfähigkeit gespannt.

Themenstarteram 12. August 2021 um 12:04

Es ist nicht Plug and Play!

Alle Pin-Steckplätze müssen geändert werden, sonst brennt der Digitale Tacho ab!

20210812

Wer hat was von P&P geschrieben.

Um den Tacho überhaupt bedienen zu könne. Ist das FL Lenkrad notwendig, da die switcherei der Menüs nicht funktioniert ;)

Ist aber schon ein alter Hut, das hat Geniom schon vor Jahren gemacht, als er seinen 2009er Diesel nach und nach kompl auf Facelift umgebaut hat.

Danach kamen noch der vollprogrammierbare Cadillac Tacho samt Nachtsicht und andere Spielereien rein.

@virFortis sollte das ganze ja kennen ;)

Zitat:

@gott in rot schrieb am 12. August 2021 um 19:38:47 Uhr:

@virFortis sollte das ganze ja kennen ;)

Ohja mittlerweile ist die Tachoeinheit ja in Deutschland gelandet. Sieht schon nach was aus, aber leider kommt der Tacho auch nicht einfach Plug and Play in den Insignia rein.

Themenstarteram 12. August 2021 um 18:39

Ich muss doch erst später machen, mit der Umbau.

Steckermäßig ist alles i.O aber der IPC und BCM müssen programmiert werden:/

Schade, habs so gehofft aber nächstes mal;)

Hoffnung stirbt zuletzt!

Programmierung fehlt
Ohne Komentar;)
Themenstarteram 12. August 2021 um 19:35

Zitat:

@gott in rot schrieb am 12. August 2021 um 19:38:47 Uhr:

Wer hat was von P&P geschrieben.

Um den Tacho überhaupt bedienen zu könne. Ist das FL Lenkrad notwendig, da die switcherei der Menüs nicht funktioniert ;)

Ist aber schon ein alter Hut, das hat Geniom schon vor Jahren gemacht, als er seinen 2009er Diesel nach und nach kompl auf Facelift umgebaut hat.

Danach kamen noch der vollprogrammierbare Cadillac Tacho samt Nachtsicht und andere Spielereien rein.

@virFortis sollte das ganze ja kennen ;)

Nochmal P&P zu erwähnen schadet ja nicht:)

FL-Lenkrad ist nicht notwendig ich kann ganz normal mit der Blinkerhebel steuern.(Bei mir klappt es:D)

Deine Antwort
Ähnliche Themen