ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 8 Zoll Fahrerdisplay im FL - Eco Index fehlt

8 Zoll Fahrerdisplay im FL - Eco Index fehlt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. April 2014 um 1:42

Ein Hallo in die Runde!

Ich fahre nun meinen neuen Insignia seit einer Woche und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Ein tolles Auto, bis auf ein paar kleine Details.

Was mir aber aufgefallen ist das im 8 Zoll Fahrerdisplay einige Darstellungen nicht mehr der Beschreibung entsprechen. So finde ich zum Beispiel überhaupt keinen Punkt "Eco-Index" - den Balken der mir anzeigt wie "Eco" meine Fahrweise ist. Es gibt nur die Börsen/DAX artige Darstellung (EcoTrend) über die letzten 50 km und die Hauptverbraucher. In den Einstellungen sind alle Seiten die verfügbar sind aktiviert (auch da sind sie nicht zu sehen). Kann es ein das Opel es in der neusten Version rausprogrammiert hat (denke mal meiner hat alle bislang verfügbaren Updates da er Ende März gebaut wurde)? Bevor jemand fragt, ja ich fahre einen EcoFlex 1.4er Benziner, da sollte die Darstellung doch eigentlich da sein oder?

Auch gibt es die im Handbuch beschriebene Anzeige der gespeicherten KM/H neben dem Tempomatsymbol nicht. Er zeigt mir nur bei der Speicherung oder Änderung im Vollbild den KM/H Wert den er speichert. Laut Handbuch und einigen Fotos die ich gefunden habe sollte eigentlich unten rechts nebem dem Tempomat Symbol der aktuelle Wert angezeigt werden.

Alles in allem natürlich nur Kleinigkeiten aber dennoch etwas was ich schon vermisse. Besonders den Eco Index, da der aktuelle Verbrauch (auf der Reichweiten Seite) nur ganzzahlig dargestellt wird und nicht wie ich es von meinen anderen Opel Modelle gewohnt war mit einer Kommastelle. Das ist doch ungewohnt und komisch da er bei Trip A oder B die Kommastelle anzeigt. Hab mich so dran gewöhnt nach den Werten meine Fahrweise auszurichten um möglichst Spritsparend zu fahren. Nun hab ich nur noch einen kleinen ganzzahligen Momentanverbrauchswert der da nicht wirklich hilft.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt es an der neusten Version oder waren diese Dinge schon immer so im FL? Hab leider nirgends Infos dazu gefunden...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin,

das mit der ECO Anzeige ist auch ohne Update schon so gewesen (also von Anfang an die Anzeige im FL)

Bei mir ist noch die eingestellte KM/H Anzeige neben dem Tempomatsymbol - nach der ersten Aktivierung bis die Zündung wieder aus ist.

MfG

RallyBaer

Zitat:

Original geschrieben von TheHiJacker

Kann es ein das Opel es in der neusten Version rausprogrammiert hat (denke mal meiner hat alle bislang verfügbaren Updates da er Ende März gebaut wurde)? Bevor jemand fragt, ja ich fahre einen EcoFlex 1.4er Benziner, da sollte die Darstellung doch eigentlich da sein oder?

Scheinbar nicht mehr vorgesehen.

Zitat:

Auch gibt es die im Handbuch beschriebene Anzeige der gespeicherten KM/H neben dem Tempomatsymbol nicht.

Afaik nur bei adaptivem Geschwindigkeitsregler vorhanden, den es mit dem 1.4T (LPG) nicht gibt.

Zitat:

Besonders den Eco Index, da der aktuelle Verbrauch (auf der Reichweiten Seite) nur ganzzahlig dargestellt wird und nicht wie ich es von meinen anderen Opel Modelle gewohnt war mit einer Kommastelle.

Hast du ein Foto davon, ich kanns beim besten Willen nicht nachvollziehen. Oder steht die Einheit auf mpg (Meilen pro Gallone) oder dergleichen?

MfG BlackTM

Themenstarteram 14. April 2014 um 16:02

Schade das es die Anzeige anscheinend nicht gibt. Das mit dem Tempomaten hab ich mir schon gedacht. Hab zwar keinen LPG, hab nen Benziner, aber den Abstandsgeregelten hab ich mir nicht dazubestellt.

Was die Verbrauchsanzeige angeht habe ich grad festgestellt das wenn ich die Zündung anmache ich da eine Anzeige mit Komma und Strichen " -.- " sehe. Sobald ich den Motor starte verschwindet das Komma und es steht nur noch z.B. 2l/h bzw. wenn man losfährt 2l/100km. Umstellen auf MPG und wieder zurück hat nix gebracht. Ist das bei euch auch so?

Hab mal drei Bilder gemacht...

am 15. April 2014 um 6:37

Meinst du dieses?

Zitat:

Original geschrieben von TheHiJacker

Schade das es die Anzeige anscheinend nicht gibt. Das mit dem Tempomaten hab ich mir schon gedacht. Hab zwar keinen LPG, hab nen Benziner, aber den Abstandsgeregelten hab ich mir nicht dazubestellt.

Was die Verbrauchsanzeige angeht habe ich grad festgestellt das wenn ich die Zündung anmache ich da eine Anzeige mit Komma und Strichen " -.- " sehe. Sobald ich den Motor starte verschwindet das Komma und es steht nur noch z.B. 2l/h bzw. wenn man losfährt 2l/100km. Umstellen auf MPG und wieder zurück hat nix gebracht. Ist das bei euch auch so?

Hab mal drei Bilder gemacht...

Moin,

das ist die Anzeige das Momentan verbrauchs (deshalb auch nur Zahlen wenn der Motor läuft)

Einmal eins höher mit den kleinen Tastenkreuz rts am Lenkrad solltes du auf die Durschnittsverbrauchswerte kommen

MfG

RallyBaer

Themenstarteram 15. April 2014 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Meinst du dieses?

Genau das :-) Der Eco Index und der aktuelle Verbrauch...wäre schön wenn man dies auch auf dem 8 Zoll Display sehen könnte und nicht nur auf dem Baselevel wie bei dir...

@rally-baer: Das ist mir schon klar das er nur Zahlen zeigt wenn der Motor läuft. Mir geht es darum das alle meine Autos bislang den aktuellen Verbrauch immer mit einem Komma angezeigt haben, der Insignia aber nur ganzzahlig ohne Komma. Die Durchschnittswerte bei den Trips nützen dann nur was das man am Ende sieht wieviel hat er denn verbraucht. Während der Fahrt macht es aber schon einen Unterschied ob ich grad 7,0 oder 7,9 verbrauche, anzeigen tut er mir immer nur 7 als Beispiel. Das mit den Strichen hab ich hochgeladen weil man da sieht das er dort ein Komma hat...

Wie gesagt, kein Riesenproblem, aber dennoch irgendwie ärgerlich wenn man möglichst Spritsparend fahren will.

Hallo,

 

so sieht das Ganze laut einem Posting aus dem Thread "FL 2.0CDTI 140PS unter 5L auf100km fahren!" beim Mid-Level-Display aus:

 

Schon seltsam, dass ausgerechnet das 8"-Display den Eco-Index nicht hat, sondern "nur" das Balkendiagramm.

 

Gruß Lulicasa

Bild-7-3869145861905464972
16-614877966258083630

Zitat:

Original geschrieben von Lulicasa

Hallo,

so sieht das Ganze laut einem Posting aus dem Thread "FL 2.0CDTI 140PS unter 5L auf100km fahren!" beim Mid-Level-Display aus:

Schon seltsam, dass ausgerechnet das 8"-Display den Eco-Index nicht hat, sondern "nur" das Balkendiagramm.

Gruß Lulicasa

beim 2014er

Zitat:

Original geschrieben von soin

Zitat:

Original geschrieben von Lulicasa

Hallo,

 

so sieht das Ganze laut einem Posting aus dem Thread "FL 2.0CDTI 140PS unter 5L auf100km fahren!" beim Mid-Level-Display aus:

 

Schon seltsam, dass ausgerechnet das 8"-Display den Eco-Index nicht hat, sondern "nur" das Balkendiagramm.

 

Gruß Lulicasa

beim 2014er

Ja, korrekt, das ist das einzige "Bild", was das 8"-Up-Level-Display zeigt, im Gegensatz zum 4" Mid-Level-Display, wo zwei Grafiken inkl. besagtem Eco-Index abrufbar sind.

Danke für das anfertigen der Bilder.

Zitat:

Original geschrieben von TheHiJacker

Was die Verbrauchsanzeige angeht habe ich grad festgestellt das wenn ich die Zündung anmache ich da eine Anzeige mit Komma und Strichen " -.- " sehe. Sobald ich den Motor starte verschwindet das Komma und es steht nur noch z.B. 2l/h bzw. wenn man losfährt 2l/100km. Umstellen auf MPG und wieder zurück hat nix gebracht. Ist das bei euch auch so?

Das ist natürlich irgendwo inkonsequent (Motor läuft/Motor steht, jedes andere Modell/dieses Modell), wobei man dazusagen sollte das der Momentanverbrauch selbst im Tempomatbetrieb praktisch nur vor der Kommastelle relevant ist. Die Nachkommastellen sind aufgrund der Hochrechnung bei jeder kleinsten Steigung oder Gegenwind stets verändernd. So ohne weiteres kann man dagegen nichts tun, es ist imho halbwegs fest in der Software verankert. Defekt ist jedoch wohl auch nichts und eine Einstellungssache ist es afaik auch nicht.

MfG BlackTM

Zitat:

@soin schrieb am 15. April 2014 um 11:57:38 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Lulicasa

Hallo,

so sieht das Ganze laut einem Posting aus dem Thread "FL 2.0CDTI 140PS unter 5L auf100km fahren!" beim Mid-Level-Display aus:

Schon seltsam, dass ausgerechnet das 8"-Display den Eco-Index nicht hat, sondern "nur" das Balkendiagramm.

Gruß Lulicasa

beim 2014er

Wo finde ich das denn? Bei mir im 8" wird das nicht angezeigt... auch nicht also Option in den Einstellungen zum Aktivieren..

Bekommt man das nur bei Eco Motor oder beim "Non-Eco" Motor ala OPC angezeigt und nicht mit dem Durchschnitts Diesel (163PS) ?

Dem Bild nach zu urteilen, sollte man die Eco Übersicht ja im Sportmodus sehen können...

(meine EZ 12/2014, also noch ganz neu)

am 26. Juni 2015 um 16:34

Hallo Zusammen Zusammen!

Hatte vor kurzen einen Werkstattersatzwagen er hatte auch das große Display aber weitaus weniger Austattung wie meiner und da war der Eco Index abrufbar. Bei mir aber nicht sehr seltsam.

Diesen "Ecoindex" habe ich glaube ich auch nicht, trotz ecoflex - nur ecotrend.. ich habe 7 submenüs: Trip a, Trip b, Rest km/aktueller Verbrauch, Verbrauchshistorie/ecotrend, aktuelle Verbraucher, gefahrene km, öllebensdauer..

am 28. Juni 2015 um 6:04

Zitat:

"Es gibt nur die Börsen/DAX artige Darstellung"

.... und die Abzulesen ist noch "unmöglich", 7 Teilstriche und eine Skala von 0-15L

Sprich 1 Strich entspricht ~ 2,14L haben die Experten wieder Toll gelöst, absolut nutzlos in dieser Form wenn man immer erst rechnen muss!

 

Zitat:

"ich habe 7 submenüs:"

Ich habe 10 Menüpunkte und auch da fehlt immer noch der ECO-Index Balken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 8 Zoll Fahrerdisplay im FL - Eco Index fehlt