1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 80.000er Inspektion, Astra H

80.000er Inspektion, Astra H

Opel Astra H
Themenstarteram 1. September 2009 um 17:34

Hallo,

kann mir jemand sagen, was die Standardarbeiten bei ner 80.000er Inspektion bei einem Astra H Enjoy, Bj 04, 1,7 CDTi sind????

Scheint nichts außer der Reihe defekt zu sein, da er vor 3 Monaten TÜV bekam.

Wieviel darf so etwas normal kosten, hab ein Pauschalangebot von einem autorisierten Kfzler für 149,- Euro. Ist dies zuviel????

Danke für Eure Antworten.....

Ähnliche Themen
21 Antworten

80.000 ?

Alle 30.000 oder alle 12 Monate, es sei denn, Du hast Flex-Intervall, dann alle 50.000 km oder 2 Jahre.

Gruße Durchsicht mit Filterwechsle und Bremsflüssigkeit habe ich ca.

240,00 bezahlt,

Kleine Durchsicht mit Ölwechsel 150,00 €

Themenstarteram 1. September 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Astra-Tom

80.000 ?

Alle 30.000 oder alle 12 Monate, es sei denn, Du hast Flex-Intervall, dann alle 50.000 km oder 2 Jahre.

240,00 bezahlt,

Dann die nächste Inspektion bei 90.000 km?

Du hast doch nen Serviceheft, dort steht unteranderem drin was bei welcher Inspektion gemacht werden muss.

FOH Inspektionen sind immer teurer, aber wenn du zu ner freien Werkstatt gehst, sei dir sicher, das die Ahnung von Opel haben, sonst gucken die nach und finden vllt. keinen Fehler.

Und soviel ich weiß, muss bei jeder größeren Inspektion der Speicher für die Fehlermeldungen gelöscht werden und das ServiceIntervall im Bordcomputer als durchgeführt gehakt werden, damit die Leuchte / INSP anzeige, aufm Tacho verschwindet.

am 2. September 2009 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Spector87

Du hast doch nen Serviceheft, dort steht unteranderem drin was bei welcher Inspektion gemacht werden muss.

FOH Inspektionen sind immer teurer, aber wenn du zu ner freien Werkstatt gehst, sei dir sicher, das die Ahnung von Opel haben, sonst gucken die nach und finden vllt. keinen Fehler.

...

----------------------------------------------

Satz eins: Ich wundere mich auch über die Frage des Themenstarters! Steht doch alles im Serviceheft.

(Handschuhfach: Nachgucken!).

Satz zwei: Auf Anfrage werden sie fast alle behaupten, von Opel "eine Ahnung" zu haben. Der Test: Vor Auftrag fragen, ob sie den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen können. Wenn nicht, war's das.

Wenn man schon glaubt, mit 80 oder 90 TKm Inspektionen zwecks Stempelsammlung machen zu müssen, dann jedenfalls nicht in den Apotheken (FOH).

Was bei Inspektionen für nutzloses Zeugs kostenpflichtig veranstaltet wird, ist übrigens aus den Checkpunkten der Inspektionsliste ersichtlich. 80% davon sind für jeden, der nicht völlig ahnungslos ist, absoluter Firlefanz. Wer's nicht glaubt, möge mal kritisch nachlesen...

MfG Walter

Zitat:

80.000 ?

240,00 bezahlt,

ich weißt net wo ihr eure Autos alle hinbringt aber für die Große Inspektion habe ich einfach mal 350 Euronen abdrücken müssen.

Bei den Preisen für die Kleine geh ich ja noch mit, aber für die Große nur 240 Euro????

Ich habe in Berlin und Leipzig alle Händler abtelefoniert und Preisschwankungen zwischen 330 und 380 Euro festgestellt für die Große Inspektion beim FOH.

Aso zum Stempelsammeln kann ich nur sagen, wer ne Car-Garantie noch hat, naja der braucht die Inspektionen halt vom FOH.

Spector hats erkannt !!!!

wenn dirs nur um ne isch schau ma drüber udn mach ölwechsel inspektion geht, dann kostet die ca. 150 auch beim FOH (meiner erste kleine hat exakt 169,12 Euronen gekostet)

@ Opelbrummbaer

".............grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr mein Nick ist Spector"

so back to topic... musste ich nur mal sagen

steht doch da :-D

Themenstarteram 2. September 2009 um 16:24

Stimmt, ein Blick ins Service-Heft hätte ein paar Fragen beantwortet. Ich muß im Okt zur Insp weil die letzte 12 Monate her ist. Nur weiss ich nicht, welche Service Hefte ihr habt. Bei mir steht bei JEDEM Service dasselbe drin, z.B. Motorölwechsel, Zahnriemenwchsel usw. und die Werkstatt kreuzt dann daneben entweder ja (für gemacht) oder Nein (für nicht gemacht) an. D.h. dass nicht dort steht, dass z.B. bei der 90.000er das und jenes gemacht wird. Deswegen hab ich gefragt, denn lesen wurde mir schon 1973 beigebracht.

Tja, und da ich noch Garantie hab, brauch ich eben einen Stempel von einem autorisierten und keinen Kartoffeldruck von der Hinterhofwerkstatt, aber auch dann such ich mir natürlich den günstigsten raus, der mein vor 4 Wochen eingefülltes Öl nicht wieder rauslässt und seine angebliche unschlagbare Opel-Plempe für 36 €/L einfüllt.....

Und ansonsten isses halt wie in jedem Forum: Wer nichts weiss, muß auch keinen Kommentar abgeben....

Also meine grosse Inspektion 60.000 km hat bei einer Opel-Werkstatt

ganz genau 229,00 € gekostet.

Schimpfte sich Eco-Service nach 2-4-6-... Jahren.

Folgendes wurde durchgeführt:

Ölwechsel

Ölfilter

Luftfilter

Dieselfilter

Innenraumfilter

Bremsflüssigkeit

Durchsicht nach Service-Plan

Rostkontrolle

Ich habe die Rechnung gerade vor mir liegen. (2008)

Ich kann dich nichts dafür, dass hier im Münsterland die FOH noch preiswert sind...:D

Übrigens, fürs Original Opel-Öl habe ich 10,08 € + MWST je Liter gezahlt.

Zitat:

Also meine grosse Inspektion 60.000 km hat bei einer Opel-Werkstatt

ganz genau 229,00 € gekostet.

Schimpfte sich Eco-Service nach 2-4-6-... Jahren.

Folgendes wurde durchgeführt:

Ölwechsel

Ölfilter

Luftfilter

Dieselfilter

Innenraumfilter

Bremsflüssigkeit

Durchsicht nach Service-Plan

Rostkontrolle

Ich habe die Rechnung gerade vor mir liegen. (2008)

Ich kann dich nichts dafür, dass hier im Münsterland die FOH noch preiswert sind...:D

Übrigens, fürs Original Opel-Öl habe ich 10,08 € + MWST je Liter gezahlt.

Ich habe 189€ bezahlt für den ganzen Spaß.

Also, wenn Dein Astra auf das ECO-Service Intervall (alle 30.000 km bzw. 12 Monate) eingestellt ist, handelt es sich um den 5. ECO-Service entweder nach 150.000 km oder 5 Jahren (letzteres trifft bei Dir zu).

Dies ist ein kleiner Service (soweit alle vorherigen entsprechend ordnungsgemäß gemacht wurden) und sollte ca. Euro 200,- kosten.

Ich habe diesen vor einem Monat bei meinem 2004er CDTI beim FOH machen lassen und im Großraum München eben diese 200,- bezahlt. Wobei die Angebote diverser FOH für ein und dieselben Arbeiten hier zwischen Euro 180 und 300 schwankten.

Auch ich habe noch die Car-Garantie und die besagt, dass während der Garantiezeit alle Wartungsarbeiten vom FOH gemacht werden müssen.

Gruß

ebe206

Zitat:

Original geschrieben von tschonn

... Bei mir steht bei JEDEM Service dasselbe drin, z.B. Motorölwechsel, Zahnriemenwchsel usw. und die Werkstatt kreuzt dann daneben entweder ja (für gemacht) oder Nein (für nicht gemacht) an. D.h. dass nicht dort steht, dass z.B. bei der 90.000er das und jenes gemacht wird. Deswegen hab ich gefragt, denn lesen wurde mir schon 1973 beigebracht.

....

-----------------------------------------------------

Sorrry, Du hast das Wichtigste überlesen!

Im gleichen Heft, paar Seiten vorher, wird das Schema für die Inspektionen im Detail erläutert (Matrix), gegliedert nach Km-Leistung/Alter. Da siehst Du am Kreuzchen, was jeweils gemacht werden soll (-nicht "muß", müssen muß gar nichts).

Also: Genauer lesen! ;)

MfG Walter

am 13. Juli 2017 um 20:31

^^also ich habe das heftchen jetzt

ausgiebig studiert,ich kann kein wartungsschema entdecken.

und auch in der betriebsanleitung findet sich nix.

den wechselzyklus für den zahnriemen habe ich mittlerweile

gefunden aber nirgends finde ich laufleistungen für

zündkerzen,keilrippenriemen und getriebeöl.

hat da jemand verlässliche daten?

Deine Antwort