ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 80/60 zu tief für alltag?

80/60 zu tief für alltag?

Themenstarteram 4. März 2004 um 19:40

Hi leute,

hab vor mir ein neues fahrwerk zu holen mit der tiefe 80/60,aber von jedem mit dem ich mich darüber unterhalten hab,hör ich nur: "viel zu tief,kommst keinen bordstein mehr hoch,tiefgarage auch nicht und bodenwellen in spielstrassen kannst auch vergessen!"

naja,da die meisten von denen aber nicht viel ahnung haben,wende ich mich lieber an euch!

ach so, hab noch serien stoßstange und original bmw 16 zöller!

Grüsse und thanx a lot schon mal

benni

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

mit 80/60 kommst du echt kein Bordstein hoch besonders mit 16 Zoll... aber ansonsten, wenn man vorsichtig fährt kommt man ganz gut mit der Tieferlegung zu recht. Sieht vor allem sehr gut aus.

Hallo,

Will dir nicht deine Laune verderben

aber deine Freunde haben recht...

Ich fahre mit 70 / 30 und 17 Zöllern

und das ist nicht die Grenze aber tiefer

wäre wirklich nicht mehr alltagstauglich...

 

Ciao

am 4. März 2004 um 20:36

Hallo!!

 

Ich denke schon das ein E36 mit 80mm tieferlegung vorne noch fahrbar ist.

Gruß Timo

am 4. März 2004 um 20:38

Hallo!!

 

Ich denke schon das ein E36 mit 80mm tieferlegung vorne noch fahrbar ist.

Meiner ist vorne ca. 100mm tiefer und hinten ca. 70mm. Auf normalen Straßen kann man ohne probleme fahren, aber bei Tiefgaragen komme ich nicht mehr rein.

Nur zur info, ich fahre das Auto den ganzen Sommer über und bin noch nie aufgesessen.

 

Gruß Timo

am 4. März 2004 um 21:12

Also ich halte das fuer den Alltag fuer zu tief. Ich fahre in meinem Cabrio "nur" ein 40/10er Fahrwerk und habe bei manchen Tiefgaragen schon Probleme!

@timo.xx: Ich weiss ja nicht, wo du so rumfaehrst, wahrscheinlich nur auf der Autobahn....

Zitat:

Original geschrieben von timo.xx

Auf normalen Straßen kann man ohne probleme fahren, aber bei Tiefgaragen komme ich nicht mehr rein.

Cruiser320i fragte nach Alltagstauglichkeit, und dazu gehört meiner Meinung auch, daß man Tiefgaragen benutzen kann. Fazit: wenn nicht, dann alltagsuntauglich...

hier bild von meinem

am 4. März 2004 um 22:04

80/60 mit 16 zollern ist garantiert zu tief und auf keinen fall mehr alltagstauglich.du kommst in keine tiefgarage mehr rein bzw raus ohne irgendwo hängen zu bleiben und das ist zum kotzen!!!

ich rate dir davon ab - 60/40 tuts auch und man kann noch einigermaßen gut fahren.aber so richtig alltagstauglich sehe ich eigentlich nur das m-fahrwerk an - etwas sportlich und man kann hinten auch jemanden sitzen lassen!!!

 

gruss roblade

also 80/60 ist nicht mehr alltagstauglich, und wer mit ner 100 tieferlegung hat und sagt er fährt ohne probleme....soll er mir erst mal zeigen

mc donalds bremshügel...geht net,aussen parken und laufen

innenstadt beim einkauf,parkplätze eh immer belegt,tiefgarage geht net---entfernteren parkplatz aufsuchen und laufen oder gleich mit bus und bahn

und auf sowas kann ich getrost verzichten,mein auto sol zwar gut aussehn,aber mich auch noch überall hinbrigen wohin ich will, desshalb hab ich eine 50/30 teiferlegung ausgesucht

Vor allen Dingen wird das Fahrverhalten unterhalb von 50mm Tieferlegung nicht gerade besser.

Wer das anders sieht, hat anscheinend von Physik und Fahrwerken keine Ahnung.

am 5. März 2004 um 6:55

Ich will die Tieferlegung mal von einer anderen Seite beleuchten.

Nirgends steht in der deutschen gesetzgebung wie tief ein Fahrzeug sein darf bzw. nirgends ist eine sogenannte Mindestbodenfreiheit gesetzlich geregelt.

Aber: Tieferlegung und die damit verbundene Optik ist das eine, gefällt mir ja auch super. Aber die Polizei achtet da auch immer mehr drauf. Es gibt nur bei Geländewagen den sog. Böschungswinkel, der was über die Bodenfreiheit aussagt. Bei PKWs gilt hingegen nur die unverbindliche Richtlinie des TÜV, das sogenannte Merkblatt VdTÜV 751 heißt es gleub ich, da sind 110 mm Bodenfreiheit als Richtlinie vorgesehen. In der Praxis legt die Polizei ein Vierkantholz am Bändchen drunter und wenn das nicht paßt gibts Ärger.

Allein wegen zu geringer Bodenfreiheit kann die Polizei eine Beschlagnahme des Fahrzeuges nicht anordnen, aber wenn die dazu noch was finden, z.B. keine hinreichende Abdeckung der Reifen oder nicht eingetragenes Lenkrad, bzw. Narbe passt nicht zum Lenkrad o.ä. dann wird der Wagen vom TÜV begutachtet und wenn die feststellen, daß infolge der Mängel die Verkehrssicherheit icht mehr gegeben ist ist die Betriebserlaubnis erloschen...und dann kommts erst richtig dicke.

Also...wollte das nur mal als Anregung zum Nachdenken anbringen. Soll keinem die laune am Tieferllegen verderben, will mir ja demnächst selber 60/30 Federn verbauen :D

Aber tie tolle Optik hat eben auch Schattenseiten: Geminderte Alltagstauglichkeit...und auch wenn alles beim TÜV vorher eingetragen ist....die Grünen können uns aufs Dach steigen...denn wir wissen ja alle: Trägt der TÜV Prüfer im eigenen Dorf die Rad-/Reifenkombination nicht ein..fährt man eben eine Stadt weiter..zur Not wirds dannbeim 3. oder 4. Anlauf eingetragen..einer drückt am Ende immer ein Auge zu. Der "Segen" des TÜV besagt im Zweifelsfall also nicht vor den vorgenannten Konsequenzen, man kann dann höchstens den Prüfer bzw. dessen Haftpflichtversicherung in Anspruch nehmen, aber der wird in der regel immer abstreiten, daß der Wagen, so wie er nachträglich begutachtet worden ist damals in seiner Halle stand als er das eingetragen hat.

In diesem Sinne allen eine beulenfreie Saison

für den Alltag zu tief....wenn Du aufm platten Land ohne große Schlaglöcher etc nur fährst ist 80/60 auch alltagstauglich....

In der Stadt isses gerade mit 16" schon eine Zumutung und mein 325i mutierte zum 45 km/h Schlaglochsuchgerät in der Stadt....

Parkhäuser kannste knicken, da bleibt der halbe Auspuff an der Kante hängen, etc.....

Aber ob 60 oder 80 mm.....das rettet auch nicht mehr viel :D

MFG

Hallo,

hab da was für euch !!!

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=40335

 

Gruß Enzo

Ich finde es interessanter,wenn mal alle hier statt der Tieferlegung den bodennahsten Punkt an ihrem Wagen vermessen und so die minimalste Bodenfreiheit angeben.Meiner Meinung nach erhält man so eine bessere Übersicht was noch alltagstauglich ist und was nicht.

Meiner ist am tiefsten Punkt knapp 6cm über dem Boden (und zwar vorne am Frontspoiler+-lippe).Von Alltagstauglichkeit will ich gar nicht reden,ist nämlich nicht vorhanden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 80/60 zu tief für alltag?