- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- 80 Avant TDI1Z nimmt nach dem start kein gas an
80 Avant TDI1Z nimmt nach dem start kein gas an
Hallo Leute,
ich habe seit einiger zeit ein problem mit meinem TDI, nach dem Start nimmt ers sproadisch kein gas an und geht auch manchmal aus. Sobalt ich dann anfahre oder es versuche passiert so gut wie nichts und dann auf einmal zieht er wieder ganz normal durch. Das ganze passiert sowohl im 1,2,3,4,5 gang und auch bei jeder drehzahl. Wenn ich etwas gas gebe kommt keine leistung und nach ca 3 bis 4 sekunden ist die normale leistung da und er zieht wieder.
Ich habe bereits alle vakum leitungen erneuert nach dem ich einen total leistungsverlust hatte, danch war alles ok nur das Solenoidventil war am heulen im Leerlauf, ohne last beim gasgeben wurde es wieder leiser. Ich habe das Solenoidventil dann gegen ein neues getausch und das heulen ist weg. Wenn der feheler auftritt das keine leistung da ist dan hoere ich auch das neue Solenoidventil machmal kurz aufheulen.
Ich bin fuer jedehilfe dankbar das ich den fehler eingernzen moechte, komisch ist nur das die normale volle leistung dann nach ca. 15 bis 20 minuten fahrt dann wieder da ist. Nur nach dem kaltstart und fuer ein paar minuten geht da nichts vorwaerts.
Danke euch.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wie alt ist der Dieselfilter?
Hallo,
"Solenoidventil" was soll das sein????
Lese bitte mal den Fehlerspeicher aus
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MB-trac 1800
Wie alt ist der Dieselfilter?
Hallo,
noch kein Jahr alt.
Zitat:
Original geschrieben von chrissi0110
Hallo,
"Solenoidventil" was soll das sein????
Lese bitte mal den Fehlerspeicher aus
Gruß
Hallo, Solenoidventil ist das magnet ventil was den Ladedruck umschaltet.
Fehlerspeicher ist ok und nichts wird angezeigt.
Von Zeit zu zeit springt mal die Motorkontrollleuchte an, einmal kurz auf die bremse und sie ist wieder aus. Wie gesagt Fehlerspeicher ist leer
Bremspedalschalter vielleicht? Steig mal aufs Gas und dann auf die Bremse, die Drehzahl müsste wieder auf Leerlauf zurück gehen.
Zitat:
Original geschrieben von richta
Bremspedalschalter vielleicht? Steig mal aufs Gas und dann auf die Bremse, die Drehzahl müsste wieder auf Leerlauf zurück gehen.
Hallo,
wie meinst du das jetzt, also gas geben und quasi auf ner hoeren drehzahl als im leerlauf halten und dann auf die bremse treten. Natuerlich im Stand nicht bei der Fahrt.
Hab ich das so richtig verstanden?
Gruss.
Richtig. Das ganze im Stand versuchen. 2000min-1 reichen aus.
So hab das gerade mal getestet und die betaetigung der bremse beeinflusst die drehzahl nicht. also ich kann konstant 2000u/min halten und bremse treten und nichts passiert.
geht deiner wieder auf leerlaufdrehzahl wenn du die bremse betaetigst?
Ja, das muss so sein. Bremslichter funktionieren? Ansonsten Bremslichtschalter tauschen, bzw. prüfen ob er ordnungsgemäß durchschaltet.
hallo,
also sollte normalerweise die drehzahl abfallen bei betaetigung der bREMSE?
Bremslichter sind OK und leuchten auch auf.
Werd den schalter trotzden mal tauschen.
Zitat:
....die Drehzahl müsste wieder auf Leerlauf zurück gehen.
Ich zitiere mich mal selbst.
Kannst ja mal im Fußraum schauen beim Bremspedal ob da alles ordentlich verkabelt und fest ist, würd ich machen bevors ans Teile bestellen geht.
Zitat:
Zitat:
....die Drehzahl müsste wieder auf Leerlauf zurück gehen.
Ich zitiere mich mal selbst.
Kannst ja mal im Fußraum schauen beim Bremspedal ob da alles ordentlich verkabelt und fest ist, würd ich machen bevors ans Teile bestellen geht.
ich werde das mal checken, bzw. nen neuen schalter testen. werde dann noch mal posten
heute habe ich die beiden bremslicht schalter ausgebaut und durch gemessen. Der weisse schalter fuers bremslicht funktionierte ja bereits. Der untere schwarze taster fuers singnal zum MSG war nicht tief genug eingeschraubt und daher der fehler.
Jetzt faelt die drehzahl ab wenn ich auf die bremse trete, also so wie es sein sollte. HAb auch noch mal den Fehlerspeicher gechecked, er ist leer.
Den fehler das der motor zeitweise kein gas an nimmt ist leider immer noch da.
Gruss,