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80 (B4, ABT) tropft unter sich, Identifikation der auslaufenden Substanz

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 10:50

Hi zusammen,

mein Audi 80 macht kleine (bis mittelgrosse) Flüssigkeitslachen unter sich. Die Menge ist nicht so gross, dass man anhand eines sinkenden Pegelstandes im Vorratsbehälter (welcher auch immer es sein könnte) schon was erkennen würde. Vielleicht kann jmd. anhand der Beschreibung deuten, ob es Motoröl, Kühlwasser oder sonst etwas ist ?:

Farbe leider schwer zu erkennen (dunkle Tiefgarage, relativ farblos)

fühlt sich ganz leicht schmierig an und trocknet schnell auf den Finger, dann bleibt ein leicht klebriges Gefühl zurück, aber kein sichtbarer Film

Am Boden verschwinden die Flecken nach ein paar Tagen von selbst (Boden ist Beton, Abfluss ist nicht in der Nähe), trocknen also wohl... ?!

Das heisst für mich: Öl oder Bremsflüssigkeit könnte ausscheiden, wahrscheinlich kommts ausm Kühler, oder ? was meint ihr ? Ölflecken sind hartnäckiger, denk ich und verschwinden nicht so schnell wieder von selbst.

weiteres Symptom: Karre stand jetzt 10 Tage - keine Flecken darunter. Dann einmal gefahren und wieder abgestellt: am anderen Morgen - Fleck ! tropft also wohl nicht im Stand, nur im/nachm Betrieb.

tropfende Grüsse

Bruno

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21 Antworten
am 2. Januar 2008 um 10:56

Nach was riecht es denn? Öl macht schöne Flecken, und riecht auch typischerweise nach Öl. Schonmal an eine defekte Kraftstoffleitung gedacht? Benzin verdunstet recht schnell.

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Nach was riecht es denn? Öl macht schöne Flecken, und riecht auch typischerweise nach Öl. Schonmal an eine defekte Kraftstoffleitung gedacht? Benzin verdunstet recht schnell.

Geruch nach Benzin hab ich nicht bemerkt, Ölgeruch hätte ich möglicherweise nicht als solchen erkannt... Eine Probe auf dem Finger war relativ neutral bis leicht "fischig" (oder kam das von meiner Hand ;) ?)

am 2. Januar 2008 um 11:15

zieh mal den Ölmessstab und riech daran :D

Leicht fischig? Das kam dann glaub echt vom Finger (Nicht zufällig der Zeige / Mittelfinger :D )

Also ich würde mal an allen Flüssigkeiten im Auto riechen und mit dem Tropfen vergleichen. Oder einfach mal schnell in ne Werkstatt fahren. Auf der Hebebühne sieht man meißtens mehr :D

in was für Gefilden treibst Du Dich denn herum? Bei uns riecht der Mittelfinger immer nach Erdnussbutter:D

Also Bremsflüssigkeit bzw. Motor/Getriebeöl wird´s dann wohl nicht sein. Bremsflüssigkeit ist ja auch ein Öl Hydrauliköl eben.

Ich tippe auf Kühlflüssigkeit, wenn´s leicht fischig riecht (schon lange nicht mehr gewechselt?). Als ich meinen 90er gekauft habe, war da so ne schwarze Suppe drin, die auch nach Heringsfilet roch...

Ansonsten, falls Du ne Klimaanlage hast: Kondenswasser (unbedenklich)

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Ich tippe auf Kühlflüssigkeit, wenn´s leicht fischig riecht (schon lange nicht mehr gewechselt?). Als ich meinen 90er gekauft habe, war da so ne schwarze Suppe drin, die auch nach Heringsfilet roch...

Ansonsten, falls Du ne Klimaanlage hast: Kondenswasser (unbedenklich)

danke für die Hinweise

Klima hab ich nicht, aber die Tendenz Kühlwasser könnte sich damit "verfestigen" - könnte ja mal den Kühlkreis (soweit von oben erreichbar) einer Sichtkontrolle unterziehen, aber am Fahrzeug-Unterboden waren jedenfalls keine Spuren zu sehen.

Ich wüsste nicht, ob & wann das Kühlwasser mal gewechselt wurde.

nur mal so ein Tipp: als bei unserem Golf 2 der Dichtring im Deckel vom Ausgleichsbehälter ausgelatscht war, ist nach den Fahrten immer regelmäßig dort Kühlwasser übergelaufen. Im Stand kam nix, nur wenn Druck auf dem System war. Ansonsten mal in der Werkstatt abdrücken lassen. Die haben so ne Handpumpe, die oben auf den Ausgleichsbehälter gesetzt wird, um zu kucken, ob nach dem Aufpumpen auf ca. 1 Bar der Druck allmählich abfällt.

am 2. Januar 2008 um 13:22

wenn so alles trocken und dicht scheint wuerde ich mal auf den kuehlwasserflansch tippen. das leck findet man meist nicht so schnell da es an der rueckseite vom motor runter læuft.

 

gruss

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 8:01

Moin & danke,

hier mal der Stand der Dinge:

hab jetzt mal vor der Arbeit aufm Parkplatz unter die Haube geguckt (da war wenigstens schon ein bisschen Tageslicht).

Da konnte ich sehen, dass das Kühlwasser im Behälter um etwa 1 cm pro Monat gefallen zu sein scheint.

Nachdem ich nun wusste, dass ich den Kühlkreislauf absuchen muss hab ich gesehen, dass es irgendwo am Kühler rausgekommen sein dürfte, evtl. da, wo dieser Sensor sitzt (Beifahrerseite des Kühlers, unteres Drittel würd ich sagen).

Vielleicht erklärt das auch, warum er etwas mehr braucht als letzten Winter und beim Gas wegnehmen manchmal eigentlich nicht langsamer wird (bisher dacht ich immer, ich bild mir das ein):

Evtl. ist der Sensor (sicher misst der die Kühlwassertemperatur) hinüber und der Motor läuft mit Defaultwerten.

 

am 3. Januar 2008 um 8:16

Am Kühler selbst sitzt ein Temp Sensor, der ist aber nur dafür da den Lüfter anzuwerfen oder nicht bei einer bestimmten Temp. Da kann es herauslaufen wenn die Dichtung platt ist. Entweder Dichtung tauschen oder wenns der Sensor selbst ist der korrodiert ist, dann den Sensor, aber meist ist es die Dichtung.

 

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von acer2k

Am Kühler selbst sitzt ein Temp Sensor, der ist aber nur dafür da den Lüfter anzuwerfen oder nicht bei einer bestimmten Temp. Da kann es herauslaufen wenn die Dichtung platt ist. Entweder Dichtung tauschen oder wenns der Sensor selbst ist der korrodiert ist, dann den Sensor, aber meist ist es die Dichtung.

okay, danke... bin aber schrauber-mässiger Laie. Werd wohl mal den ATU konsultieren die sollen dann mal gucken, wo am Kühler es rauskommt, evtl. könnten die auch gleich mal den Fehlerspeicher auslesen (wegen der anderen Sache)...

am 3. Januar 2008 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von acer2k

Am Kühler selbst sitzt ein Temp Sensor, der ist aber nur dafür da den Lüfter anzuwerfen oder nicht bei einer bestimmten Temp. Da kann es herauslaufen wenn die Dichtung platt ist. Entweder Dichtung tauschen oder wenns der Sensor selbst ist der korrodiert ist, dann den Sensor, aber meist ist es die Dichtung.

okay, danke... bin aber schrauber-mässiger Laie. Werd wohl mal den ATU konsultieren die sollen dann mal gucken, wo am Kühler es rauskommt, evtl. könnten die auch gleich mal den Fehlerspeicher auslesen (wegen der anderen Sache)...

will ja jetzt nix sagen.... aber: !!! Achtung !!! lass dir nix aufschwatzen, und auch nur das machen wo du dir sicher bist, dass es gemacht werden muss. (kann dir jetzt schon sagen, dass deine bremsen fast runter sind... )

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 15:52

mist, war grad mal bei ATU, weil jetzt doch mehr Kühlmittel fehlte...

die haben Druck aufs System gegeben, aber es war nirgends ein Strahl oder so zu sehen. Der Druck entwich nur ganz langsam.

Dafür war der Kühler unten versifft mit Kühlmittel (tatsächlich: klebrig und leicht "fischiger" Geruch). Diagnose von ATU lautet also: Kühler tauschen :( ! Allerdings haben die mir einen Preis von 283,- Euro genannt (komplett), was ich jetzt nicht soooo viel fand (oder ?), die Karre hat grad nochmal frisch 2 Jahre TÜV.

Ich bin trotzdem erstmal wieder gefahren um zu überlegen (morgen ist ja eh Sonntag & es passiert vor Montag nichts).

 

(Edit: falscher Smiley)

am 5. Januar 2008 um 15:56

kipp halt mal Kühlerdicht rein. Das dichtet kleine Risse am Kühler. Hilft tatsächlich, selbst getestet. Wenns nicht hilft, kannst dir ja immer noch nen neuen Kühler kaufen.

am 5. Januar 2008 um 16:04

Also... da fehlen mir die Worte. :eek:

Du hast doch selbst dein Leck entdeckt, am Thermoschalter für den Lüfter... Ab zum freundlichen, neue Dichtung fürn 5er einsetzen lassen, und lass dich nie wieder bei ATU blicken.

Diese Vögel dort sind äußerst inkompetent... sogar zu doof um nen Fzg-Schein zu lesen.

Mein Dad war neulich mit seinem Firmenwagen da (Servicevertrag), die wollten für 400€ neue Einspritzdüsen verbauen, obwohl nur ein Marder das Kabel am Stecker durchgefressen hatte.

Und er hat sich neue Winterreifen besorgt. Fazit: Stahlfelgen 1Zoll zu klein, Bremse hat geschliffen. Der Reifenwunsch meines Vaters war nur: Reifen mittlerer Preisklasse. Was haben die Draufgemacht? Michelin Alpin A3, Rechnung über 1100€ für 4 Reifen+ Stahlfelgen.

Und nu wollen se dir nen neuen Kühler aufschwatzen. Is doch klar, dass sich am Querträger unter dem Kühler das Wasser sammelt, wo solls denn sonst hin, wenns am Thermoschalter rausläuft?

Alles einzelfälle? Ich würd eher sagen: Alles Total Unfähige (achtung: Wortwitz)

greetz

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