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80, B4, NG - Motorsteuergerät, AU, Lambdasonde und Temp geber

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 14:25

moin.

Ich habe ein etwas verzwicktes Problem, vielmehr 3,5 ;) beim Avant (11/94) die alle miteinander in Verbindung stehen könnten.

1. Ich brauche ne AU und zwar schnell. Die alte ist abgelaufen und bei der neuen ersten wies er nen co wert von 1,5% (statt 0,3 Grenzwert) aus und Lambda war auch zu hoch. Hab dann den minikat abgedichtet und erneut getestet. Bei der zweiten stieg der CO auf 3% und Lambda war okay. Auch bei heissem Motor unverändert zu hoher Wert.

2. Der motor hat Probleme beim temperaturübergang. Im absoluten Kaltlauf wunderbar, bei warmen Motor ebenfalls, aber bei den Übergängen - also so 70° bzw 80° (der gesamte kleine Bereich bis 85°) laut KI, ruckelt er, stottert, geht im Leerlauf fast aus, scheint Fehlzündungen zu haben? (bollert jedenfalls manchmal in den Auspuff) - Bei Vollgas ruckt er einmal, dann zieht er wie ne eins. An der nächten Ampel geht er wieder fast aus.

3. Bei dem Versuch der Diagnose stellte sich raus dass keine Werkstatt (auch VAG nicht) in das MSG reinzukommen scheint - ABS, und was weiss ich kann ausgelesen werden - Motor wird nicht gefunden.

3,5. Er verbraucht zuviel.

Ursachen bzw nähere Zusammenhänge:

Ich hatte nach Kauf (vor ca 6 monaten) die Zündkerzen ausgetauscht (korrekte NGK kerzen eingebaut), sowie Luftfilter und Öl erneuert. Ich hatte den Eindruck dass 2. danach erstmals auftrat allerdings bin ich vorher kaum gefahren, habe also keinen echten Vergleich.

 

Zündkabel sind alle i.O. (2 wurden erneuert weil 1,5 kaputt waren) Zündfunke überall vorhanden. Das Problem mit den Kabeln war kurzzeiteitig "eingesprungen" bzw aufgetaucht und nach dem Austausch auch sofort wieder weg. Verteilerkappe/finger ist zwar nicht neu aber okay.

Temperaturgeber habe ich durchgemessen - liefert Werte bzw auch Veränderungen je nach Motortemp scheinbar okay. Habe dazu aber die Temp anzeige im KI hinzugezogen (funktioniert) - und demnach wären die Werte des Gebers im korrekten Rahmen. Wenn ich allerdings an den Kabel direkt am Stecker wackele - und dann neu starte scheint das Problem manchmal weg zu sein. kaputtes Zündkabel (isloation mit Riss) war übrigens das des ersten Zylinders also direkt neben dem Geber.

Sicherung 27 und 28 (MOTOR) sowie 25 (lambda) scheinen augescheinlich alle intakt zu sein.

Habe eher spasseshalber nach dem Wechsel der Kerzen auf Falschluft geprüft - schien okay zu sein, leichte Schwankungen (aber bei kaltem Motor, kann also auch 2. gewesen sein) - und jetzt bei heissem Motor nochmals geprüft - ohne Ergebenis. Keine veränderungen des Leerlaufs.

 

Die Fragen:

1. Hat jemand ne Ahnung woran das mit dem nicht antwortenden MSG noch liegen könnte? Irgendwelche Relais oder Kabel oder wat, die ich leicht checken kann ?

2. Kann neben der Lambda auch der Geber für das nichtebstehen der AU verantwortlich sein? weil zb fettet an weil falscher Wert o.ä.? MSG kanns latürnich auch sein nichwahr?

3. sonstig Tipps?

4. habe mich schonmal nach nem gebrauchten MSG umgesehen - 443 am Anfang bezeichnet ja meist die VAG nummer von Typ 89er Teilen - 4A0 die vom B4. Laut Audi wäre die VAG nummer für Ersatz 4A0 997 264 X (wobei das X für Austausch stehen soll?) das findet sich logischerweise nirgends. Ein ebay Händler erklärt aber das folgende :

443 906 264 A (Originalteilenummer abgelesen)

443 997 264 BX (Austauschteilenummer bei Audi)

demnach wäre das richtige (als Schrottplatzteil) für meinen B4 rückgerechnet 4A0 906 264 ? Das findet sich nämlich auch bei ebay.

Was bezeichnet bzw bedeutet der Wechsel von 906 zu 997 im mittleren Block ? kann da jemand was mit anfangen?

5. Die karre hat ne wegfahrsprre, kann das zu Problemen beim Austausch des MSG führen? Habe gehört die WFS ist woanders bzw seperat kodiert - stimmt das? Worauf muss ich beim Austausch des MSG noch achten - evtl Softwareversion? woraus ist die ersichtlich?

Tausend dank schonmal - gruß kint.

 

Beste Antwort im Thema

1. Wenn du ein laufendes Fahrzeug haben willst, dann lasse nicht jemanden dran herumpfuschen, der keine Ahnung hat. Und wer versucht, das NG Steuergerät mit nem Tester anzusprechen, der sollte wohl besser Kuchen backen. Warum? DER KANN NUR BLINKCODES. Keine Schnelle Datenübertragung. Das wäre, als würde dich einer auf Chinesisch vollquatschen.

2. Teste den Temperaturgeber mittels der Ohmwerte, bzw tausche diesen Präventiv. Kann auch sein, dass er innerhalb der Temperaturkurve nen Aussetzer hat, schau dir den Stecker an.

3. Lambda und Temperatursensor+ Drucksteller sind die Entscheidenden Bauteile, welche die Gemischbildung beeinflussen, von der Mechanik der KE mal ganz abgesehen.

Deswegen wird dir

4. ein neues STG nichts bringen, da die Steuerung zum größten Teil an der Mechanik der KE hängt.

Du kannst beim NG so viel falschmachen, wenn du jemanden hinlässt, der sich nicht auskennt. Deshalb ist da etwas vorsicht geboten. Ich würde auch in keine der Werkstätten fahren. Wenn du etwas lernen willst, kannst du anhand unserer Anleitungen die Kiste selber reparieren, ohne denen Geld in den Hals zu stopfen.

Wie hast du auf Falschluft geprüft und wo?

Ich hab das alles schon so oft geschrieben, deshalb verweise ich immer auf die Suche. Denn durch zahlreiche Threads zu immer dem einen Problem wirds einfach nicht übersichtlicher. Wir können auch gerne mal telefonieren, bevor du einen hast, der dir das Ding vollends verstellt ;)

 

Nochwas zu deiner Einspritzanlage:

Die KE ist zum Größten Teil Mechanisch (KE-Jettronik= Kontinuierlich, Elektrisch) Deshalb, solange die Zündung geht, fährt der Auch ohne Motorstg und sämtliche Geber.

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1. Wechsel die Werkstatt, bzw. fahre nichtmehr dahin. Die scheinen zu dumm zum Scheißen zu sein, und machen warscheinlich noch mehr kaputt. Denn Ahnung haben die nicht wirklich. Sonst würden sie wissen, warum sie nicht ins Motorstg reinkommen.

2. Zu all deinen Problemen findest du Seitenweise Ergebnisse in der Suche.

3. Deine Probleme können mit diesen beiden Gebern/Sensoren zusammenhängen, da diese für die Gemischbildung verantwortlich sind

4. Was bringen dir neue Steuergeräte=? Ich hätte noch welche da, wenn du unbedingt dein Geld sinnlos zum Fenster rauswerfen willst.

Wo kommst du her? Dann könnte man sich das ma anschauen...

am 13. Dezember 2009 um 1:45

Moin,

 

ich würde mal am oberen Kühlwasserflansch den Stecker von dem 2-poligen Temperaturfühler abziehen und sehn was ohne passiert. Dann geht das STG in den Notlauf, aber der Motor arbeitet noch. Er springt dann warm zwar bescheiden an, aber zum testen geht das mal. Läuft er dann in allen Temperaturbereichen normal, hast Du den Fehler. Auch kann eine schlechte Masseverbindung genau an diesem Fühler Probleme verursachen (hatte ich bei meinem anfangs), da der Fühler über den Kühlwasserstutzen Masse bekommt. Den Fühler mal ausbauen und die Dichtfläche am Stutzen richtig schön sauber machen, das gleiche am Fühler. 

 

LG, Frank

Thema Stecker: Hab ich schon oft genug Probleme mit gehabt.

Der Einsatz innen im Stecker bricht, und beim Aufstecken werden die Kontakte nach innen geschoben. Was man aber dank der Gummimanschette nicht sieht. Deshalb bitte Stecker aufstecken, und die Kontakte nochmal durch Druck auf die Manschette reinschieben ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

1. Wechsel die Werkstatt, bzw. fahre nichtmehr dahin. Die scheinen zu dumm zum Scheißen zu sein, und machen warscheinlich noch mehr kaputt. Denn Ahnung haben die nicht wirklich. Sonst würden sie wissen, warum sie nicht ins Motorstg reinkommen.

2. Zu all deinen Problemen findest du Seitenweise Ergebnisse in der Suche.

3. Deine Probleme können mit diesen beiden Gebern/Sensoren zusammenhängen, da diese für die Gemischbildung verantwortlich sind

4. Was bringen dir neue Steuergeräte=? Ich hätte noch welche da, wenn du unbedingt dein Geld sinnlos zum Fenster rauswerfen willst.

Wo kommst du her? Dann könnte man sich das ma anschauen...

zu 1. Danke. kurze Chronologie:

- Beim Zündkabeldefekt: Mech1 & 2 versuchen mit Diagnosegerät 1 in VW Werkstatt den Fehlerspeicher auszulesen - kein Erfolg

- Dann bei AsU: Mech 3 versucht in freier Werkstatt mit Diagnosegerät 2 den Fehlerspeicher auszulesen - kein Erfolg

- Draufhin wieder bei VW: Mech 4 (fährt privat B4 limo mit NG) versucht mit Diagnosegerät 3 den Fehlerspeicher auszulesen - kein Erfolg.

Jedesmal die gleichen Symptome: Abs, Airbag u.a. werden gefunden und funktionieren - Motor nicht.

Das waren bis jetzt eher nur "diagnoseannahmen", also noch keine echte Fehlersuche, die soll Dienstag erfolgen in VW Werkstatt 2 (weil die noch vor 2010 Termine frei hatten :rolleyes: ) - meine Suche nach nem MSG war rein präventiv weil der Wagen Weihnachten laufen soll/muss. Dennoch vermute ich stark es liegt an meinem Fahrzeug und nicht an der Werkstatt.

zu 2. ja, danke. deswegen hatte ich zb den Temperaturgeber schon durchgeprüft und auch schon auf Falschluft getestet.

zu 3. danke. das beruhigt dass die AsU demnach wahrscheinlich nicht an einem 4. Problem wie zb nem kaputten Kat hängt. Demnach aber eher zwei unabhängige Defekte - also im Kaltlauf schitte weil Tempgeber - und im Warmlauf zu hoher CO wert weil lambda defekt, da der Warmlauf ja ruckelfrei ist scheint der Tempgeber ja dann zu arbeiten - wodurch der Co wert ja nicht an der Kaltlaufanfettung liegen kann?

zu 4. präventiv eben. Wenn ich weiss was ich wo zu welchem Preis bekomme brauche ich keine Zeit verschwenden wenn das Problem akut wird. Wie gesagt Weihnachten sollte er laufen (und AU haben)

Tausend Dank für das Angebot aber wenn ich dein Nummernschild richtig lese sind wir ne Ecke auseinander. Ostseeküste - Schleswig Holstein.

 

bez Temperaturgeber:

wusste nicht dass er läuft wenn der abgeklemmt ist - werde ich jetzt direkt mal checken. - und auch den Stecker checken. Werde nacher berichten.

1. Wenn du ein laufendes Fahrzeug haben willst, dann lasse nicht jemanden dran herumpfuschen, der keine Ahnung hat. Und wer versucht, das NG Steuergerät mit nem Tester anzusprechen, der sollte wohl besser Kuchen backen. Warum? DER KANN NUR BLINKCODES. Keine Schnelle Datenübertragung. Das wäre, als würde dich einer auf Chinesisch vollquatschen.

2. Teste den Temperaturgeber mittels der Ohmwerte, bzw tausche diesen Präventiv. Kann auch sein, dass er innerhalb der Temperaturkurve nen Aussetzer hat, schau dir den Stecker an.

3. Lambda und Temperatursensor+ Drucksteller sind die Entscheidenden Bauteile, welche die Gemischbildung beeinflussen, von der Mechanik der KE mal ganz abgesehen.

Deswegen wird dir

4. ein neues STG nichts bringen, da die Steuerung zum größten Teil an der Mechanik der KE hängt.

Du kannst beim NG so viel falschmachen, wenn du jemanden hinlässt, der sich nicht auskennt. Deshalb ist da etwas vorsicht geboten. Ich würde auch in keine der Werkstätten fahren. Wenn du etwas lernen willst, kannst du anhand unserer Anleitungen die Kiste selber reparieren, ohne denen Geld in den Hals zu stopfen.

Wie hast du auf Falschluft geprüft und wo?

Ich hab das alles schon so oft geschrieben, deshalb verweise ich immer auf die Suche. Denn durch zahlreiche Threads zu immer dem einen Problem wirds einfach nicht übersichtlicher. Wir können auch gerne mal telefonieren, bevor du einen hast, der dir das Ding vollends verstellt ;)

 

Nochwas zu deiner Einspritzanlage:

Die KE ist zum Größten Teil Mechanisch (KE-Jettronik= Kontinuierlich, Elektrisch) Deshalb, solange die Zündung geht, fährt der Auch ohne Motorstg und sämtliche Geber.

Hi, ich würde auch mal auf den Tempgeber tippen, wenn der falsche Werte misst und somit das Gemisch ändert, dann kommt es zum Konflikt zwischen Lamdasonde und Tempgeber.

 

Achja soweit ich weiß ist der Tempgeber nicht für die KI zuständig.

 

 

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

1. Wenn du ein laufendes Fahrzeug haben willst, dann lasse nicht jemanden dran herumpfuschen, der keine Ahnung hat. Und wer versucht, das NG Steuergerät mit nem Tester anzusprechen, der sollte wohl besser Kuchen backen. Warum? DER KANN NUR BLINKCODES. Keine Schnelle Datenübertragung. Das wäre, als würde dich einer auf Chinesisch vollquatschen.

2. Teste den Temperaturgeber mittels der Ohmwerte, bzw tausche diesen Präventiv. Kann auch sein, dass er innerhalb der Temperaturkurve nen Aussetzer hat, schau dir den Stecker an.

3. Lambda und Temperatursensor+ Drucksteller sind die Entscheidenden Bauteile, welche die Gemischbildung beeinflussen, von der Mechanik der KE mal ganz abgesehen.

Deswegen wird dir

4. ein neues STG nichts bringen, da die Steuerung zum größten Teil an der Mechanik der KE hängt.

Du kannst beim NG so viel falschmachen, wenn du jemanden hinlässt, der sich nicht auskennt. Deshalb ist da etwas vorsicht geboten. Ich würde auch in keine der Werkstätten fahren. Wenn du etwas lernen willst, kannst du anhand unserer Anleitungen die Kiste selber reparieren, ohne denen Geld in den Hals zu stopfen.

Wie hast du auf Falschluft geprüft und wo?

Ich hab das alles schon so oft geschrieben, deshalb verweise ich immer auf die Suche. Denn durch zahlreiche Threads zu immer dem einen Problem wirds einfach nicht übersichtlicher. Wir können auch gerne mal telefonieren, bevor du einen hast, der dir das Ding vollends verstellt ;)

Nochwas zu deiner Einspritzanlage:

Die KE ist zum Größten Teil Mechanisch (KE-Jettronik= Kontinuierlich, Elektrisch) Deshalb, solange die Zündung geht, fährt der Auch ohne Motorstg und sämtliche Gebe

also erstmal schon ein danke. Ich bin ja auch nicht vollends auf den kopp gefallen aber habe von der Technik (noch) nicht soviel plan.

zu 1.: "Jetzt helf ich mir selbst" sagt: "im Steuergerät ist ein Fehlerspeicher eingebaut - bei dem über die Diagnose Fehler in der zündanlage ausgelesen werden können". aber okay blinkcodes. Irritirren tut mich dann dass der VW mech mit dem NG motor im B4 überrascht war dass er nicht rankam.

zu 2.: Wie eingangs geschrieben - der Tempgeber liefert scheinbar korrekte Werte. Ohmmeter abgleich mit der Temp(schätz)anzeige im KI zeigten Werte die im Kennfeld lagen (mehrfache Messungen sowohl kalt, warm etc) Das heisst nicht dass die Werte exakt stimmen - aber ich check jetzt erstmal den Stecker. Präventiv tauschen ist bei 99€ (laut audi) so ne sache. Muss mir nochmals die VAG nummer für nen kauf im E-teil handel geben lassen, das hatte ich vergessen.

zu 3.: danke. so dezidiert ist das gut zu wissen

zu 4.: jau dennoch hätte ich gerne gewusst warums nicht antwortet - bzw was da los ist. aber evtl eben doch nur blinkcodes.

 

jau - bin ja immer willens selbst zu machen - ist mir sogar deutlich lieber. aber eben beim MSg bzw bei vernetzten problemen wirds schwierig usw...Werkstatt jetzt erstmal um die Lambdasonde bzw Leitung des Tempgebers checken zu lassen.

habe mit Bremsenreiniger die komplette rechte Seite des Motorraums abgesucht - nix gefunden. gut - evtl hat die Spraydose zu viel strahl und zuwenig spray, kann sein. werde ich gleich nochmals checken.

@ waynee - jau ist richtig NG im B4 hat zwei Fühler - einen fürs KI, einen, den Geber, fürs Motormanagment. sitzen aber beide an der gleichen Stelle. Thermometer um einen externen Wert zu erhalten hab ich grade nicht rumliegen.

und ps: danke fürs angebot mit dem telefonieren. bin jetzt ertsmal für ne stunde weg - das genannte checken.

Nochmal..

Lass dir von den Werkstätten nix erzählen. Das sind leider nur noch Teiletauscher, die keinen Plan haben, wovon sie reden. Das MotorSTG antwortet nicht, weil es das NICHT KANN. Du kannst das nur mittels Drahtbrücke und Diagnoselampe "Ausblinken"

Das VAG 1551 hat noch so eine Funktion, aber die wenigsten Werkstätten verfügen noch über ein solches Gerät.

Welchen Temperaturgeber hast du durchgemessen?

Der NG hat zwei. Einmal das Multifuzzi, im Flansch am Zylinderkopf unten, zuständig für Temperaturanzeige im KI und Temperaturwarnung (Leuchte und Pieper)

dann noch den Motortempgeber, welcher im Flansch oben sitzt. Gemessen wird je von einem Pin zu masse. Sollwerte bei kaltem Motor ca 3,6Kohm, bei warmem ca 330-360 ohm.

Dieser Sensor kostet im freien Teilehandel ca 18€.

Thema Falschluft:

Spezielle Punkte des NG:

1. Kurbelwellengehäuseentlüftung, unten rechts das Ölsammelrohr, dann die Rohrleitung nach oben links zum Ansaugschlauch der Ke

2. Einspritzdüsen und deren Einsätze, auch Einspritzdüsenkühlung genannt

3. Dichtring Ölmessstab

4. Ansaugschlauch KE

5. Ventildeckel

6. Dichtung Öleinfülldeckel.

7. Verschlauchung des Leerlaufreglers.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

...Teiletauscher, die keinen Plan haben, wovon sie reden. Das MotorSTG antwortet nicht, weil es das NICHT KANN. Du kannst das nur mittels Drahtbrücke und Diagnoselampe "Ausblinken"

Welchen Temperaturgeber hast du durchgemessen?

okay teiletauscher seh ich ähnlich. VAG 1551 war das erste Testgerät bei den zündkabeln. kein Ergebnis.

und bez TempGEBER - danke. Achtung: augenzwinkernd: ich habe jetzt gefühlte 10 mal vom TemperaturGEBER gesprochen und auch davon dass ich Ihn durchgemessen habe, und er scheinbar die richtigen Werte ausgibt. Auch habe ich waynee definitv zugestimmt dass der ng zwei Sensoren hat. Du darfst also davon ausgehen dass ich den richtigen, und diesen korrekt gemessen habe ;) Ich habe ihn jetzt nochmals durchgemessen - (vorher extra nochmal ne Mase blankgerieben) und verglichen mit der Temperaturanzeige vom KI (die auf dem Temperaturfühler an gleicher stelle basiert ;) ) kommen folgende Werte raus:

1. Aussentemperatur gefühlt "schei**kalt", Motor genauso kalt: - 5k ohm an beiden Kontakten. Leerlauf dabei ca 920-980 U/min.

1b.: Stecker abgezogen, Neustart, Leerlauf: 850-900 U/min. Leerlauf gefühlt etwas stabiler. stecker wieder drauf.

2. Temperaturanzeige 1. Strich vom linken 3er block (50° ?) 540 ohm an beiden Kontakten

2b.: Stecker abgezogen, Neustart, Leerlauf: 850-900 U/min. Leerlauf gefühlt etwas stabiler. stecker wieder drauf.

3. Tempanzeige 2. Strich (60° ?) vorne 400 ohm hinterer Kontakt 390 ohm. Leerlauf bei 920 U/min.

3b.: Stecker abgezogen, Neustart, Leerlauf: 850-900 U/min. Leerlauf gefühlt etwas stabiler. stecker wieder drauf.

4. Temperaturanzeige 3. Strich (70° ?) hinterer Kontakt 321 vorne 330 ohm. @ 920 U/min.

4b.: Startversuch ohne Stecker - jau Startschwierigkeiten. Leerlauf bei 850 U/min. Auch hier wieder Leerlauf gefühlt etwas stabiler.

Generell muss man einwerfen dass der Leerlauf spürbar geregelt wurde während der ganzen prozedur. Deutlich mehr Regelbarf bei gestecktem Stecker wies scheint.

Ne Runde gefahren. Motor vorher kurzzeitig auf 80° (erster freier strich vor den 90°) gewesen - während der Fahrt wieder auf 70° abgesackt (Fahrtwind) abgestellt, gemessen bei 80°

5. Temperaturanzeige 80° hinterer Kontakt 250 ohm vorderer 260 ohm.

5b.: 10 minuten geschlossen abkühlen lassen - startversuch (mit stecker) Motordrehzahl dreht einmal von 800-1200 hoch - pedenlt sich danach auf 950 U/min ein.

6. Motor im Stand auf Falschluft überprüft, danach ohmmeter bei 90° angelegt, hinterer Kontakt 190 ohm vorderer Kontakt 195 ohm.

 

wenn ich das Ganze mit dem Temperatur/Widerstand Diagramm im Selbsthilfehandbuch vergleiche komme ich beim Messen demnach auf realistische Werte. Wenn überhaupt regelt der Geber evtl etwas vor bzw die Temperaturanzeige im KI geht etwas nach. Abweichung zum Soll etwa - 10° oder jeweils die entsprechenden Widerstandswerte.

Diesen Sensor hatte ich mir beim V.A.G Händler mal raussuchen lassen und der lag preislich bei 99€. Leider habe ich mir die VAG nummer nicht notiert - was ich Montag nachholen werde - und dann werde ich mich im freien Teilehandel mal schlau machen. Wenn das Dingen 20€ kostet oder meinetwegen 30 werde ich ihn provisorisch tauschen.

Aufschlussreich ist - dass ich den Stecker bei dem Test immer explizit mit den kontakten nachgesteckt habe - ohne Schutzhülle. Er hatte hierbei auch keine echten Leerlaufprobleme was er sonst gerne mal gemacht hat. Ich werde also Montag verscuhen auch den Stecker einzeln zu bekommen udn dann austauschen. evtl tatsächlich innen gebrochen (aber nix ersichtlich - etwas spiel der Kontakte ja durchaus evtl 1mm, aber die hat jeder Plastestecker mit innenschuhen den ich bisher in der Hand hatte)

 

Thema falschluft:

okay ausgezeichnet. so gezielt und strukturiert nach Bauteilen hatte ich nicht getestet.

Ich habe vorhin nochmals den gesamten rechten motorbereich bzw dessen Große Baugruppen (Ansaugschlauch, gemischregler etc) abgetestet - kein Ergebnis. Wenn überhaupt dann LL änderungen im Bereich von maximal 100 U/min. Und das regelt der Motor auch ohne Bremsenreiniger.

Moin,

 

nochmal wegen Falschluft.

 

Es geht ein Unterdruckschlauch unten vom LLRV (Leerlaufregelventil), unter der Ansaugbrücke nach hinten auf ein Verteilerstück. Diesen Schlauch mal ausbauen und genau begutachten. Ok, der sitzt total bescheiden da drin bzgl. De- und Montage, aber ist der durchgescheuert o.ä., hast Du auch Falschluft. Vorallem, Du kannst oben und daneben alles mit Bremsenreiniger besprühen ohne das sich merklich was tut, weil dieser Schlauch eben durch die Ansaugbrücke geschützt ist. Habe bei meinem auch lange gebraucht bis ich drauf gekommen bin. ;)

 

Noch was, die von Dir gemessenen Werte am oberen Temperaturfühler liegen im Warmen Zustand um einiges zu niedrig. So wie Du das beschrieben hast, bzgl. ab- und angesteckt, denke ich das der Fühler einen weg hat. Mache ihn Neu und Du hast Ruhe.

 

Ach ja, hier mal die Audi (OT)-Nr.: b 034 906 161 - Temperaturfühler - M 10x1 - 2-polig, schwarz - Preis bei Audi im Moment noch knapp 46 Euro. Den Preis den sie Dir gegeben haben ist der vom Multifuzzi, der für die Anzeige im KI und den Warnpiepser zuständig ist. Laut Auditeilekatalog sitzen die Fühler genau anders herum im KW-Flansch wie sie dann im Werk eingebaut wurden. Deswegen die falsche Preisangabe.

 

LG, Frank

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Mirof

Moin, nochmal wegen Falschluft.

Ach ja, hier mal die Audi (OT)-Nr.: b 034 906 161 -

okay werde ich dann auch checken.

bez dem geber - habe mit auf den Monitor geschaut gehabt - und exakt den ausgewählt der auf der Zeichnung richtig und korrekt zu sehen war. oben im wasserflansch nicht unten. 2 polig. der andere (untere, fühler fürs KI ) sollte 46 ohne MWst kosten. aber okay - mir nur recht wenns günstiger wird. Muss nacher eh nochmal zu Audi wegen dem Stecker - mal fragen obs da ersatz gibt - und werde da nochmlas explizit nachfragen. deine Teilenummer nehm ich auch mit. danke dafür..

jau mit dem schlach wech haben das dingen. wenn die Temp exakt wäre - dann würde er ca 50 ohm vorregeln. oder die Temp anzeige im KI geht 5-10 °C nach - aber die ist im unteren Bereich eh ein Schätzeisen. kann durchaus sein dass er nen schlach wech hat - wie gesagt das defekte Zündkabel mit Riss im Isolator lag direkt daneben wenn da mal der Funke überspringt....

 

mal die korrekten Werte aus dem Diagramm für alle:

00°C > 5,0 kohm - 6,5 kohm

10°C > 3,3 kohm - 4,2 kohm

20°C > 2,2 kohm - 2,8 kohm

30°C > 1,5 kohm - 2,0 kohm

40°C > 1,0 kohm - 1,5 kohm

50°C > 700 ohm - 1,0 kohm

60°C > 540 ohm - 660 ohm

70°C > 390 ohm - 490 ohm

80°C > 280 ohm - 370 ohm

90°C > 220 ohm - 280 ohm

100°C>180 ohm - 220 ohm

+/- 10 ohm im oberen Bereich, ~50 ohm im unteren.

 

ahhhh disch.. grade nochmal gelesen und jetzt erst kapiert - im VAG Teilekatlaog und den Abbildungen dort ist der Geber ANDERSRUM angezeigt als er im Werk eingbaut wurde ? Was für Idioten - 15 jahre her und immer noch nicht korrigiert... DAS ist mal ne Info.... wo ist hier der Daumensmiley....

Nach den Abbildungen kann man oftmals nicht gehen. So ist z.b. im Ersatzteileprogramm der Flansch schon falschherum abgebildet, da die Übersicht vom AAR/NF Stammt. Dort ist der Geber in der Tat andersherum verbaut ;)

Nur mal so. Das sollte aber der Audimensch anhand der Erfahrung wissen..auch um welchen Geber es geht. Nur hab ich ja da schonmal was zu gesagt..gell?

Wie reagiert der Motor wenn du im Stand den Öleinfülldeckel aufmachst? Oder den Ölmessstab ziehst?

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Nur mal so. Das sollte aber der Audimensch anhand der Erfahrung wissen..auch um welchen Geber es geht. Nur hab ich ja da schonmal was zu gesagt..gell?

Wie reagiert der Motor wenn du im Stand den Öleinfülldeckel aufmachst? Oder den Ölmessstab ziehst?

jawoll! audi menschen gleich idioten..hab ich jetzt kapiert ;) melde Vollzug wenn sich einer findet der das in korrekter Selbsteinschätzung weiß. :D

Ölmesstab steht auf der todo liste - genauso deckel. und deine Liste und LLrv schlauch unter der Brücke. mach ich gleich muss dafür aber evtl nochmal ne neue Dose Bremsenreiniger kaufen für ;)

Jemand noch nen Tipp bez dem Stecker für den tempgeber ? - wie man da am besten vorgeht beim tausch bzw was für einen man als Ersatz nimmt?

Der Stecker ist ein standardmäßiger Audi stecker. Das Gehäuse gibt es zum Tauschen. Tauschen musst den aber nur, wenn er wirklich lose ist. Das die Kontakte leicht spiel haben ist normal.

Kann später auch mal die Teilenummer posten.

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